Beiträge von Amtrak X995

    hallo


    Hallo!
    Danke für die Info und den Link.
    Elmer, wenn Du mir jetzt noch verrätst in welchem EK Sonderheft das zu lesen steht, schaue ich, ob ich es habe und lese nach, oder besorge es mir - danke ganz lieb :love:


    hier der link zum Heft.


    viele cab Fotos findet man hier, hier bei "select category" in cab fotos auswählen ( zusätzlich kann man auf diverse Lokmodelle filtern).
    Selbst gesehen habe ich schon die "Indusi-magnete" (transponder) an US Loks, diese sind aber als Fotos im Netz eher selten (bis gar nicht) zu finden.


    Z.B. im MS trainsimulator ist der Führerstand des Acela ( und analog der HHP8) recht gut getroffen, die sehen im Vorbild ähnlich bis gleich aus...nur die Sicht aus dem Frontfenster ist im realen Leben wesentlich schlechter.......


    Ansonsten sieht man deutlich, dass alle einen Tacho, für beide Bremsen (Lok und Zug) diverse Druckanzeigen, divserse Strom/Voltmesser haben. Bei älteren Diesel ist der Fahrregler (throttle für die 8 notches) meist zentral oben, links an der Seite, darunter die beiden Hebel für die beiden Bremssysteme, mit dabei ist auch der Fahrtrichtungsschalter


    In der Tat waren die ersten Diesel sehr spärlich ausgestattet, so dass jeder sie fahren konnte.

    Hallo,


    Hallo!
    Hier: http://www.103er.de/daten/faq/frage10.htm
    wird u.a. die Anzeigeinstrumente "Tacho", "Zugkraft-/Bremskraftanzeige" und "Linienzugbeeinflussung" - gibt es das in der Form auch bei US-Loks und ab wann?
    Die Linienzugbeeinflussung ist ja imho überflüssig, wenn es keine Signale gibt - oder?



    ich wiederhole mich gerne, einfach mal EK Sonderhefte lesen....dies hatte ich schon bei Deiner Signalfrage erwähnt.
    Auch hier der pauschale einwurf, dass es keine signale geben würde, ist absolut nonsens, es kommt aber drauf an, wo...
    BTW. in so manchen Spielfilmen (z.b. runnaway train )sieht man bildschirme, wo sich die züge drauf bewegen. ....



    Aber zurück zur frage....sogar die PRR hatte seinerzeit cabsignale (also signalanzeigen in form von lichtern, die orginal den realen signalen draussen in form und farbe enstsprachen...btw. auch die sncf hatte sowas in den capitole loks....) , gesteuert Über "schaltgleise/dedectorgleise" wie auf der Modellbahn.
    Grosse bahngesellschaften, die ihre züge im "fluss" halten müssen, haben diese systeme, heute in moderne form via transmitter oder immer noch gleisdedectoren im einsatz. Ein "absolute stop" signal ist absolut selten anzutreffen, eher geschwindigkeits regelnde signale sind im einsatz.


    z.b. die alp46 entspricht der deutschen br146, diese haben auch diesselbe cockpitausstattung und steuerung. Ältere diesel sind etwas einfacher, haben aber auch alle notwendigen anzeigeagregate an bord.


    ein recht guter artikel wäre
    klick
    oder, (wenn man geld für ein buch ausgeben möchte)
    klick

    Hallo,
    ich glaube, fürs Dinner (und damit die Essensauswahl) ist die Anmeldung schon durch....
    BTW. ich meine, gelesen zu haben, dass dies nur den Ausstellern vorbehalten ist ( der Platz in der Halle ist ja auch limitiert, und die war all die Jahre immer voll), gerne kannst ja ANfragen..


    Fürs Essen und das damit verbundene Beisammensein und Flair ist die 50Franken allemal wert......

    hallo



    hoffentlich ist ein
    esu verbaut, sonst wirds eng mit dem Strom, denn mitnichten hat diese schwere Lok mit zwei Motoren nur eine Stromaufnahme von 0,4A......


    die Bedienungsanleitung gibt zum öffen gar nichts her


    vielleicht ist aber hier eine helfende antwort parat
    klick

    Hallo,


    Ich hab mal wieder ein paar Fahrzeuge für meine fiktive "Indiana Transfer Railways" lackiert.



    ....
    .


    ich halte eine Elok mit weissem Dachbereich sehr grenzwertig, der Abrieb würde das Dach sehr schnell verschmutzen. Als einzigste weisse E Lok auf die schnelle fällt mir die GM10 Testlok ein, leider gibt es keine Bilder vom Dachbereich, jedoch seitlich ist sie sehr dreckig, un ddas Ding war nur ein paar Tage im Testbereich.
    Wenn schon, dann wenigstens die Isolatoren und Leitungen in braun oder beige/grau.
    Im Front und Heckbereich wären vielleicht (wie auch am RDC) gelb weisse oder gelb schwarze Warnstreifen angebracht aus Gründen der Sicherheit, da das weiss wirklich nicht ganz so gut sichtbar gewesen wäre....

    Hi,
    die Detailparts waren sicherlich super,
    über unabhängige ferngesteuerte Loks mit Einzelachsantrieb in h0 kann man diskutieren, sicherlich ist sowas am geschätzten US Publikum vorbei entwickelt, da ich mir eine Nachfrage für solche Teile eher gering einschätze.
    Detailsparts werden auch mengenmässig nicht mehr solch eine Nachfrage haben wie in Zeiten von bluebox, seine Teile sind eher für die Profis gedacht gewesen.
    Trotzden bedauerlich, kann man aber nur hoffen, dass dessen Sortiment woanders übernommen wird...

    Hallo
    erstmal herzlich willkommen im Forum.....


    Grüezi miteinand'


    ............................................
    Thema wird eine US-Amerikanische (elektrifizierte) Interurban anfangs der 50er Jahre.
    Da ich über lange Sicht mobil bleiben will, werde es Segmente mit Elementen von Micro-Layouts (Carl Arendt sei Dank).
    Starten werde ich - hoffentlich bis zum Ende dieses Jahres - mit den Ersten Modulen, die auch für einen möglichen späteren FREMO-Beitritt, Endstücke nach American Industries Norm haben werden.


    .........


    ein hehres Ziel, US und Oberleitung......und dann noch transportabel....


    btw.....in ein paar Tagen ist in Adliswil US convention....siehe


    klick

    Hallo,




    Märklin / Trix und die haben 100% NEM Schacht! Einen NMRA "Schacht" gibt es nicht.



    Och, in der Ausführung sind die ziemlich wie Kadee Wagen, Macken sind die magnetischen Achsen und die NEM KK-Kinematik die du still legen solltest!


    ich glaube Ihr redet aneinander vorbei....
    zum einen sind Mä/Trix Wagen nicht billig ( aber wirklich vergleichbar mit Kadee...)
    das grosse "C" offeriert Wagen von "Me.....". für 8€ das Stück, denke, eher die sind gemeint.....


    @Jensemann----mein Tipp, finger weg....lieber in der Bucht nach Atheran Blue Box oder älteren Bowser/Accurail schauen... zum einen haben die zumeist Klauenkupplung, man muss keinen Schacht stilllegen, und von der Detailierung sind die den "Me..." Wagen doch überlegen...Ausserdem, 8€ für eine Wagen plus rund 2€ das Paar auch 10€...........

    hallo,


    ich glaube, bevor man diese Frage technisch angeht, sollte man diese grundsätzlich an gehen.


    Hier ein interresanter Beitrag


    http://www.modellbahn-kurier.d…al-12-nordamerika-teil-3/


    Ich denke, für die meisten US Bahner stellt sich diese Frage gar nicht erst. Viele Betriebsbahner haben, wen überhaupt, Signale als manuele Rot/Grün Anzeiger, diese müssen als "Lokführer" (sprich, der den Regler in der Hand) manuel beachtet werden.
    Branchlines verfügen eh kaum bis gar nicht über Signale, auf Hauptsrecken werden Züge "im Fluss" gehalten, ein Anhalten gibt es dort nicht (kaum, den 150 Wagen fährt man am Berg nicht an....), hier werden die Züge eher verlangsamt, dies gilt auch für Personenzug/Commuter Strecken im Nord Osten.


    Um so was realisieren zu können, müssten in einer Stationären Anlage Blockstrecken Dedectoren eingesetzt werden, der die Züge entsprechend steuert. Auch müssten die Anlagen entsprechend gross sein, um sowas einzubauen. Bei transportablen ANlagen ist sowas eher nicht möglich.

    Daher wird hier die Frage vermutlich eher nicht beantwortet werden..

    Hallo


    Moin,
    ........................................................
    Ich habe aber festgestellt, dass mein H0-Testkreis Piko R1 auf jeden Fall zu klein ist. Welchen Mindestradius würdet ihr empfehlen? Ich weiß, der größte Radius ist gerade gut genug, ....................


    Viele Grüße aus dem Norden
    Jens



    siehe Athearn specification


    Specifications
    COUPLER STYLE: McHenry Scale Knuckle
    ERA: 1950 - 1962
    MIN. RADIUS: 18"



    18in sind 46 cm , die sollte also fats durch den Piko Kreis kommen, die Optik mal aussen vor

    Hallo,


    zwischendurch ein statement von cmt (vielleicht kennts der eine oder andere schon ), mit ein paar interresanten details..




    I would like to give you an update on the state of the model train industry.


    Industry Update


    The hobby is in a manufacturing turmoil, due to a lack of production capacity now. There is no question; you have seen the delays from virtually all manufacturers. Pick any manufacturer’s name and their products are delayed. Why you ask? There are several reasons.


    The primary one is that the largest factory which produced models for a wide variety of manufacturers has shut its doors to those manufacturers. After it had been bought and sold several times, it was bought out by the Bachmann group and now produces models solely for Bachmann. This was a huge production facility, about 10 times the normal size of a typical Chinese factory. Or think of it as 10 factories operating under one name.


    There is no other "big" factory, equivalent in size. As a result, many manufacturers have been forced to scramble and find another factory that can produce their models. However, there is no other "A" size factory, the next size is "B" size, 1/10th of the "A" size.


    If you can imagine the size of China’s manufacturing sector, you might well say to yourself there should be lots of factories. There is, they produce lots of electronics, such as games, toys, appliances, telecommunications, etc. However, model trains are way down at the bottom of the list, as it is such a small market.


    Believe it or not, there are very few companies capable of model train production. There are about three "B" size main factories and some smaller "C" size factories.


    Then you have the issue of complexity. Our hobby products involve tool and die making, electronics, motors, plastic extrusion, assembly, and painting. All of this has to be done with fine tolerances. All of these areas require dedicated areas and skilled employees. Compare all of that to an example, a “Barbie doll”, with much greater tolerance for error.


    The result to you the modeler is that your promised future models have been delayed.


    As dealers, we and all other dealers are the recipient of modelers’ frustrations, as we are their direct contact. I can certainly understand and empathize with modelers’ frustrations. We have the same frustration, except it is multiplied a hundred times or more. We, as dealers and distributors, plan on models delivered in future months for our cash flow planning, staffing and other commitments. Every store, distributor and manufacturer is experiencing the same problems. There is no immediate fix or date when “normalcy” will return to the hobby.


    Another issue affecting production is working capital, or more specifically, the lack of working capital, both in North America and in Asia. The financial crisis of 2008 has hammered businesses around the globe. Working capital has dried up for many manufacturers. In foreign countries, a number of manufacturers may be taking funds from one customer and applying them to another, they are “robbing Peter to pay Paul” to stay in business.


    I know of a number of our North American importers, with manufacturers overseas, who are in this position of waiting, and waiting, and waiting. They have supplied funds to their overseas manufacturers for research and development, tooling, raw materials and production costs, and are waiting on receiving a pre-production sample. They may even have approved the sample and are waiting for production to occur, but they are still waiting. It is out of their control.


    Now is not the time to berate manufacturers for not delivering products to you. It is a global issue.



    As one of the major dealers in North America, we have a large number of reservations. We are also a distributor and a manufacturer (with our own Pointe St. Charles caboose project). We like you are experiencing the frustrations of delays.


    The only thing we can say to you is to be patient. Take care.


    All the best,
    Tom Tomblin, President,
    Canadian Model Trains Inc.

    hallo,
    auch von mir herzlichen glückwunsch zum geburtstag...schön mit einem sam adams ( oder yuengling wenns das gibt bei den cowboys und indianern..)



    bt w.....der grand canyon wäre doch die würdige kulisse gewessen, der liebsten einen antrag zu machen---- :thumbup: du wärst der nächste nach micha ( weil ich hab mal gehört....im osten heiratet man früher...und berlin ist quasi fast osten...), ausserdem mich will eh keine mehr...... :joker)

    hallo,
    aktuell gibt es so "kleine" Lokschuppen bei "kleineren" Bahnen...diese sind zumeist aus Blech, solche findet man im Programm von pikestuff.
    Diese sind dan tatsächlich ein oder zweiständig.
    Dieses Arnoldteil ist eigentlich Bestandteil eines grossen BW`s im Sinne von Reperaturhallen (teilweise noch aus der Dampflokzeit Backstein mit Blechanbauten gemischt mit diesem) , Untersuchungsgruben etc....für ein solches Unterfangen einigermassen geeignet mit Umbauten.
    Aus modellbahnerischer Sicht viel zu grob ( die Ziegel sind wohl im H0 Masstab) graviert, als 2 ständiger Lokschuppen einfach so viel zu martialisch


    es werden wohl immer 90% Konsumenten und 10% Beiträger sein, btw. die Qualität wie auch die Auswahl der Themen wird vom Verlag festgesetzt, leider reicht es bei vielen Themen/Beiträgen nicht aus....und wen an "qualitativen Produkten" nichts nachkommt, wird eben, wie gesagt, weniger Qualität, weniger-oder dann gar keine Exemplare mehr produziert


    Gute Idee, Frank, dann schick doch bitte deine Anlagenberichte zum EK.


    vielleicht sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein ,wenn man nicht weiss, was die Leute machen, cityslicker hat schon mehrere sehr hochwertige Beiträge-nicht nur US-veröffentlicht, aktuell steht sein Name auch im MK Teil 3


    Wir hier sollten froh sein, das überhaupt ein Verlag ein Sonderheft raussbringt. Was bringen den die Verlage der Nachbarländer zum Thema USA ? Das Material ist geschackssache.....der eine mag nur Dieselloks, der andere Dampf und der der letzte nur Dioramen .


    weil eben nicht mehr viel (qualitatives) nachkommt, wird es schwierig. Wenn man natürlich "froh" ist, dass überhaupt ein Heft kommt, sind es genau die Leute, die als erstes schreien, wenn man für knapp 10€ keine Qualität mehr bekommt. Das Thema spielt überhaupt keine Rolle, jedes Thema kann hochwertig ( sei es mit Bildern oder Text) sein, ich denke aktuell ist für jeden was dabei.
    Wenn man schon im Glauben ist, dass die US Bahner selber ihr Hobby in der Hand haben, dann kann man auch was beitragen..
    In unseren Nachbarländern werden die Anlagen/Themen/Verfasser einfach nicht ausreichen, um ein Heft zu füllen.


    Vielleicht hat man über die vielen Jahre schon genug gesehen......ein neuer mag dieses Heft gut finden.


    Gruss Jonny ;)


    Wo sind die "Neuen"? Was wird ANlagentechnisch kommen? warten wirs ab.....

    hallo


    Servus!


    Erstmal Danke - EZ von Bachmann ist doch aber Code 100 - wie laufen da RP25 Radsätze über Weichen?


    wird schon gehenm, Atlas hat ja auch code100, IHC war früher auch code 100, die Höhe der Gleise ist ja nicht ausschlaggebend für das befahren von Weichen und Herzstücken, eher der AUfbau der Weiche an sich (vielleicht sollte man sich hier vom Verhalten einer roco code 100 Weiche lösen, sind ja typische US Weichen...)



    nö,ich nicht...dazu sehe ich keine Bedarf....
    Vermutlich wird aus dem Kunstoff der Weichmacher rausgehen (wi in einer schlechten Gieskanne) und es wird eben brechen.....beschleunigt von UV Strahlen im Freien...

    hallo


    .......
    Für diesen Fall sage ich jedoch, dass die Dampfbahn in den Staaten wohl nicht sterben wird. Was für eine glückliche Aussicht![/font]


    ich setz noch eines auf....die sms rr baut sich gerade ihre dampflok neu auf ( kessel etc...) , um damit dann zusammen mit einer baldwin diesel das tägliche switch doing zu machen...


    (wobei die bundesbahn auch schon museumsvereine befragt hat, und die haben dann per dampflok schotterzüge gefahren und gleisbauarbeiten per dampf ausgeführt)

    hallo


    ich denke, dies ist einfach eine notwendigkeit, damit die fahrzeuge draussen dem wetter und sonstigen vandalismus ausgesetzt sind...
    Das PRR Museum hat schon vor jahren eine Drehscheibe eingebaut, nun wird ein Rundlokschuppen drumrum gebaut ( eine Blechhalle) damit die Fahrzeuge geschützt sind, Strasburg RR hat seinerzeit das Museum auf der grünen Wiese gebaut, samt Drehscheibe, nun wird es eine Rundhalle ringsrum bekommen.
    Scranton hat seinerzeit den halbverfallenen Lokschuppen wieder mit modernen Glas und Blechelementen aufgebaut, um die Fahrzeuge zu schützen.
    Trotzdem stehen immer noch viel zu viele Fahrzeuge draussen herum, viele aktuelle Bahngesellschaften haben oft gar keine Unterstellmöglichkeiten ( bei Museumsbahnen ists oft noch schlimmer, was da alle draussen rum steht...


    Somit kann man den Entschluss, sowas zu bauen wirklich begrüssen, um auch den Betriebsablauf eines BW zu zeigen