Beiträge von macbee

    Die Beladung durch die Seite war und ist in den USA auch gang und gäbe und daher bietet sich das für ein Diorama regelrecht an. bei 35cm hat man so platz für den hintergrund, dann 1-2 parallele gleise und dann auf einem Teil einen Zaun die die Abgrenzung zur der Anfahrstrasse ist. wie ich schon sagte kann mann noch einen MiJack dazubauen und vor allem an einer seite das lagerhaus. da man alles mit beton bzw asphalt zu plastert ist es mit der landschaftsgestaltung eher einfach.


    zu diesem lagerhaus kann man mittels einer abzweigung ein gleis legen das durch ein tor darin verschwindet.


    da wir hier in europa wenig mit container zu tun haben, ist es selten das so eine szene dargestellt wird. ich habe mal eine solche szene sogar auf einem ikea brett 80x30 cm aufgebaut.. meine kids haben dann aber zugeschlagen. ich habe dafür den kalmarkran von kibri gelb lackiert und mittels blink LEDs aufgepeppt. der MiJack von Walters ist komplett modernisiert wurden und hat echte riffelbleche als Gangway bekommen, die Leiter eine Cage, der Motor wurde sichtbar gemacht und alles BNSF Grün lackiert und mittels 4 BlinkLEDs aufgepeppt. dazu habe ich dann 2 doublestack wagen genommen und mit den umbau kits von Plano wurde die walkways gesupert. naja dann noch ein pikestuff lagerhaus auf der linken seite als abschluss, hinten ein riesen bild von einem containerschiff mit kran und als lok eine SD70 MAC mit soundtraxx decoder von BNSF (Kato).


    wenn du die brauerei machst würde auch der walters getreidesilo sich anbieten. als bakcground getreidefelder und eine strasse mit den tollen LoneStar Graintrailers . dazu ein paar zugmaschinen von Promotex.


    Hier ein Bild was ich von der Modelrailroader Serie gefunden habe.


    Foto von dem Los Angeles Layout

    hi,


    auch ich habe eigentlich nur bis zu 7 loks gesehen wobei 5 eher die regel sind.. ist für uns moba fans eh schon ein problem.. 5 loks und dann noch 40 wagen und die meisten keller sind zu klein. man wollte dem problem mit mehr PS begegnen weshalb man ja auch die SD90 und AC66 ins leben rief... mehr ps weniger loks.. aber man vergass das dann auch die zuverlässigkeit fallen würde.. wenn bei 6 x 3000 PS eine lok ausfällt hat der consist noch immer 15.000 PS. als man dann mit den 6000 PS loks daher kamm wollte man ja 1:2 die SD40 ersetzen = 3 SD 90. wenn in dem consist aber eine lok ausfällt war man schlagartig nur noch bei 12.000 PS und vor allem bei nur noch 12 achsen gegenüber 30 achsen und damit bei viel weniger anfahrreibung. naja man lernt halt nie aus auch wenn man ein top ingenieur ist.


    aus colorado wegziehen war notwendig. nach dem internetboom fielen viele jobs weg. dann kam noch 9-11 und der offen war für viele dienstleister zu. erst in den letzten 1-2 jahre erholt sich hier die US wirtschaft. wir haben auch noch 4 kinder und da wurde es ein problem. aber wenn meine älteste tochter zur uni geht ziehen wir wieder retour. in denver habe ich noch viele freunde.


    die DRGW und neuzeitlich die BNSF sind schon interessante bahngesellschaften. was mich immer wieder fasziniert ist die konsequenz mit der die effizienz gesteigert wird. wenn man hier schaut, das der güterverkehr nicht wirklich in die strümpfe kommt und drüber es bekannterweise ab 500 miles es sich lohnt intermodal zu betreiben dann sollte man mal hier nachdenken.


    aber wir sind halt perfektionisten. es reicht nicht in deutschland einen kalmarkran an einem containerumschlagplatz hinzustellen, es muss gleich alles perfekt sein. diese US mentalität habe ich übrigens noch in norwegen gesehen. auch dort ist alles intermodal und in jedem ort steht einfach ein kalmar rum der die wagen be und entlädt und zwar rasend schnell. somit kann von jedem kleinen ort alles mit container verschifft werden.


    apropos container, gestern gab es auf NDR einen film über hamburg in den 60iger. dort wurde gezeigt, das bereits 1968 in hamburg die ersten container von bord gingen und seit dem man dort mit container arbeitet. warum es dann aber bis heute bei der bahn gedauert hat sich darauf einzustellen wundert mich immer wieder. doublestack geht hier nicht obwohl man sicherlich in 40 jahren das lichtraumprofil auf den hauptstrecken vergrößern hätten können.


    naja, so können wir wenigstens in unseren kleinen welt diese träume nachbilden.


    der blackcanyon und die lok mit dem caboose und dem wagen in cimmaron auf der brücke sind schon toll. kurz vor dem black canyon zweigt ja die strecke nach lakecity ab. da wir drüben eine jeep haben fahren wir dann immer über die pässe zu den geisterstädten und den bergwerken. von lakecity kommt man toll direkt nach silverton über den pass. silverton ist ja nicht nur heimat der DSNG sondern auch noch 2 weiterer bahnen die man aber nur hinten im tal noch erkennt.

    tolle stadt.. meine wohung war auf der w. grand avenue, neben dem east bank club. sehr viele ältere US bürger sind wieder in die innenstadt gezogen um die kultur zu erleben. chicago hat somit wieder einen richtigen boom erlebt. ich habe die wohnung vor 2 jahren wieder verkauft - leider muss ich nun sagen.


    richtig gute MR shops hatte ich nicht gefunden aber auch nicht gesucht das ich schon damals alles bei caboose hobbies bestellt hatte... und hatl ein handvoll andere online retailers..


    Chicago Zientek's 2001 W 18th St
    Chicago Grayland Station 5514 W Devon Ave
    Chicago Ram Tv & Hobby Shop 6603 W Higgins Ave


    also viel spass in chicago.

    Zitat

    Original von Der Kutscher


    Tja,Buena Vista liegt halt auf der "falschen" Seite vom Pass... ;) Das mit den 9 bzw.16 Loks gab es wohl auch nur auf der westlichen 3%-Rampe zwischen Minturn und dem Pass...
    Aber danke für die Bilder - die DRGW-SD50 zwischen den beiden BNSF-units ist :geil:


    was heisst hier falsche seite.. genau dort ist die royal gorge und dort sind die 14ers und dort ist der traumhafte fluss und genau dort ist salida mit dem rotary dumper und genau dort ist leadville und dort ist die heimat der C&S... naja und halt viel mehr... aber 14 loks 8) habt ihr bilder oder videos.... die UP hat schon probleme mit 6-7 loks diese zu regeln .. und damit den schieben war immer so ein problem. denk mal daran was auf dem pass passiert. vorne mussten die loks bremsen und hinten schieben. beim distributed power hat genau hier oft die technik versagt weshalb mal lieber nur vorne loks dran hängte... aber da war dann nach 6-7 schluss das sonst die kupplungen das nicht aushielten. ich habe mal in ontario erlebt wie bei einem normalen zug eine kupplung abriss.. der schaden in den schwellen war gigantisch und dort war noch nicht mal ein berg wo die waggons rollen konnten..


    wer kennt eigentlich creede oder die strecke nach lakecity oder gunnison?


    cheers

    Hi,


    wie wäre es mit einer containerverladehafenanlage 2000. also background containerschiff, dann 1-2 schienen in asphalt... dann zum teil vor dem background ein gebäude zerschnitten mit lkw anlieferungsbuchten, dann mi-jack containerkran, dann stacks voller container, vorne am rand straße mit container lkw von american limited und lagergerüste von AML, dann noch ein haufen container und den eingang hat auch walters


    das model railroader magazhine hatte mal eine 4teilige serie "The Port of Los Angeles Project" in den Ausgaben Jan-April 1990.


    das ganze ist relativ günstig. durch die 180cm kannste verschiedenen szenen bauen links Lagerhaus, dann containerverladung mit dahinter Container, dann rechts Containerschiff und kontrolhaus ... oder so ähnlich


    Intermodal Yard


    Port of Tacoma


    Tracks in a Intermodal Yard


    Als Model


    Und noch ein Photo


    So ein Fotos als Hintergrund


    Shipping Company Model


    Kalmar Containerkarn Kibri


    MiJack

    Zitat

    Original von Der Kutscher


    Da schließe ich mich an ! Leider wurde der Tennessee pass ein Jahr vor meiner ersten USA-reise stillgelegt :M( . Wenn ich die Videos sehe...egal ob 70er/80er Jahre (Kohlenzüge mit 2x 8 DRGW units) oder 90er (das gleiche Spiel mit 9 SP-AC´s) was da abging ist schon fast unbeschreiblich... :geil:


    na dann schau mal hier... DRGW, UP, SP wild gemischt..


    Bilder


    hier sogar zwischen 2 BNSF heritage units...BNSF C44-9W . die BNSF ist eine C44-9W und das ist was mich an der DRGW so fasziniert..


    apropos, 9 loks haben ich nie gesehen und ich habe dort viele züge in buena vista vorbeifahren gesehen. in der regel waren es 5 - 7 loks.


    Hier
    sind übrigens alle DRGW loks und sehr viele wagen mit fotos drin. kann man gut sich die vorbilder anschauen.. eines ist aber klar: altern, altern und nochmal altern - das ist ein muss bei dieser bahngesellschaft.


    neben den bekannten museumsbahnen gibt es den versuch eine neue aufzubauen und zwar zwischen alamosa und creede. man baut aber noch kräftig dran, aber es ist eine der wenigen strecken wo noch die schienen liegen!


    http://www.wagon-wheel-gap.freehomepage.com/Mile-by-Mile.htmWagon Wheel Gap Route


    und hier der ort creede. diese strecke wurde übrigens sehr schnell zu einer normalspurigen strecke umgebaut... creede ist der wahnsinn, aber leider sind die häuser und grudnstücke da zu teuer.

    stammtisch ist ein bissl weit hergeholt.. aber bei einem treffen würde ich auch mal vorbeischaun. ich bin aus obertauern und daher ist berchtesgarden ideal.. oder freilassing oder traunstein.. chiemsee.. ist zwar schon 2 stunden von mir weg.. aber mal sehen.

    jau und das schlimmste ist, dass die tennessee pass line gekillt wurde... es war traumhaft vom haus aus die 5 SD40-t bergauf röhren zu hören...


    wie oft warst du drüben, G26? die RGS ist eh ein kleines wunderwerk der technik und ideal wenn man wenig platz hat.. aber die moderne DRGW.. mann oh mann 5 SD´s und dann 40 coalporters hinten dran.. das macht schon was her... aber für mich persönlich war die SP auch okay.. zwar gefiel mit der orange/black der DRGW besser aber das grey/black gemischt mit DRGW war auch okay... der mix von alten und neuen maschinen finde ich spannend.


    die C&TS ist ja noch heute ein super beispiel wie man authentisch dampflokfahrten veranstalten kann und das sogar als landesmuseum?

    hi,


    in der mehrheit war es die AC4400 aber auch die UP C44 liefen dort.. selbst gesehen da wir dort ein haus haben :D


    für mich am interessantesten ist halt die möglichkeit SD40, SD40-T und SD45-T mit SD60 sowie die GP40 und GP30 zusammen mit den AC4400 sowie ab und zu einer C44-9W laufen zu lassen und das vor coalporters, doublestacks und mixed freights. die royal gorge ist die krönung auf dem ganzen...


    in salida war sogar ein rotary dumper zum umladen der DRGW schmalspur in die DRGW normalspur wagen.


    naja jeder hat halt seine liebste anlage bzw strecke und daher sind ja gott sei dank unsere anlage so unterschiedlich.

    Hi,


    also bei mir ist es in H0N3 einmal die RGS von ridgway bis durango. besonders die trestle bei ophir und telluride (wer mal mit dem auto da war, weiss wovon ich spreche) sind irre und die bergwerke verleihen dem ganzen etwas besonders.


    bei der H0 derzeit nur als IKEA wandregale ist der containerverkehr der BNSF und die Coaltrains der SP, wobei ich derzeit nur eine containerverladung gebaut habe.. aber wenn, ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre, ich mal wieder mehr platz habe dann wird es sicherlich der tenneseepass der DRGW und SP und später UP. moderne C44 und alte SD45-T in einem breiten tal mit gigantischen 14.000ers rund rum und dazu noch direkten nebem dem arkansas river...


    das ganze hatte mich damals anfang der 90er so beeindruckt als wir dort das erstmal waren das mein herz feast zerbrach als die UP die strecke stillgelegt hat.. achso wer es nicht weiss, der tenneseepass ich eine alternative route von denver in richtung grand junction über salida . hier mal ein paar fotos von einer ähnlichen anlage:
    Tennessee Pass N-scale Layout


    von der wüste ins gebirge durch wälder und wieder in die flatlands mit getreideanbau und dazwischen bergwerke, tunnel und fluss. Es war ja nicht umssonst die The Scenic Line of the World und gab der DRGW ihren Spitznamen. Es war im übrigen auch die höchste Route in Nordamerika.


    hier noch ein paar landschaftsaufnahmen:


    Tennessee Pass Route


    UNd hier infos über die DRGW und ihren derzeitigen Status ..


    DRGW Net


    hier noch infos über die orte und die städte entlang der strecke...


    Route Info


    Die UP hat übrigens eine DRGW heritage Unit rausgebracht.
    UP 1989 Heritage

    also warum sollte ich ein buch welches ich sehr oft verwende und lese verkaufen?? der reprint wird bei der NG schon lange angedacht.. aber da ja die serie im heft viel mehr artikel hatte und das buch nur die erste hälfte abdeckt wird ja schon seit portland darüber nachgedacht ob man bei dem reprint nicht alle artikel mit reinnimmt, nur wird das buch dann viel teuerer. die meisten hardcore fans haben eh die zeitschrift mit allen beiträgen und das buch...die artikel im buch waren in den ausgaben januar 1980 bis januar 1989.. die serie ging aber viel länger. harry brunk ist ja ein echter cowboy und lebt in einem wohnmobil. in einem zweiten wohnmobil hat er seine anlage die nach dem erscheinen des buchers erbaut wurde und wo viele fehler die er in der ersten version hatten korrigiert wurden. somit ist eine derzeitige anlage viel vorbildgetreuer als die die im buch beschrieben ist.


    bei dem buch the ultimate rio grande pictorail volume ii sollte auch mal ein reprint kommen. bis heute ist es nicht da und deshalb würde mir nie im traum einfallen das buch zu verkaufen.


    wer einzelne ausgaben haben möchte:


    Ebay NGSL Ausgaben

    und was für einen grund gibt es etwas zu verkaufen was man selbst immer wieder gerne liest...???


    ne, ich habe meine sammlung und das buch und stöbere immer wieder gerne da drin. ich habe auch ein äußerst seltenes buch rio grande vol. 2... leider ist mein volume 1 irgendwo in einer umzugkiste versackt.. aber das buch erzielt preise bei 123 von über 500 dollar.. aber es gibt es halt nicht mehr... also bleibt es meins...

    beide sind zinkdruckguss loks mit messinganbauteile.


    während precisionscale seine neue produktlinie MMI rausgebracht hat und daher auf die alten pläne zurückgreifen konnte sind diese sicherlich sehr vorbildgetreu und vor allem liefern sie gleich eine ganze menge verschiedene baureihen.


    blackstone ist ja eigentlich soundtraxx und kam zuerst mit der idee die kosten durch zinkdruckguss modelle zu senken. er wiederrum hat die bessere lok mit dem besten sound da er ja gleich den sounddecoder aus eigenem haus einbaut.


    beide sind super aber halt arme leute loks gegenüber den messingvarianten. beide sind aber an sich sehr gut und laufen super..

    Hi,


    als Stummianer bin ich über dieses Forum gestolpert. Neben der Märklinanlage betreibe ich seit Jahren eine H0N3 RGS Anlage:


    Maßstab: H0N3


    Anlagentyp: Walkaround mit mittigen Dividerhintergrund und somit mehr als 5 meter Fahrstrecke. kleinem Ort, Schlucht, Bergwerk, Wald und Fluss. Größe 2,5 x 1,4


    Rollmaterial: Precisionscale und, Waggons Selbstbau aus Holz von Juneco Scale Models mit Kaddee Kupplungen.


    Gebäude: Campbell, SierraWest, Bantamodels, BuildersInScale, Cyrstal River, FineSclae Miniatures, South River Modelwroks, Master Creations, und sehr viele Eigenbauten.


    Steuerung: DCC mit NCE Walkaroundcontroller


    Decoder von Soundtraxx, Soundmodule auf der Anlage von QSI,


    Schienen: Selbstbau von Hobbyecke Schuhmacher


    Weichenantriebe von Switchmaster (motorisch ca 3 Sekunden für Weichenstellung.


    Ich selbst bin eigenständig und habe eine mittelgroße International ausgerichtete Werbeagentur die nebenbei auch Hostingdienstleitungen für unsere Kunden anbietet. Ursprünglich stamme ich aus Canada (wohne nebenbei noch in Colorado) und daher auch mein Hang zur Kleinschreibung. Die deutsche Grammatik ist mit immer fremd geblieben.


    Jetzt leben wir in den österreichischen Berge.


    Also alle H0N3 Fans.. ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit Euch!