Beiträge von MK Trans

    Langsam fange ich an zu verstehen wo das "Problem" liegt... Die Amis haben halt definitiv mehr Platz als wir Schweizer :)


    Bei der Betrachtung der Bilder, Danke Naomi, sieht es fast so aus als würde rechts und links vom Gleis zwar grundsätzlich wachsen gelassen was halt so wächst aber es wird, bis auf die Bäume, einfach zwei mal im Jahr alles kurz geschnitten. Oder sehe ich das falsch?


    Die Massnahmen wären also:


    -Feld weiter zurück nehmen (wie weit? 3m (2cm)? 5m (3cm)? mehr?)
    -Streifen zwischen Feld und Gleis begrünen (natürlich nicht mit Golfrasen sondern relativ "Wild")
    -ev. einen Teil der Tannen durch Laubbäume ersetzen


    :ponyhof: :ilike: :welc:

    Der Weg passt schon, kann ja ein Zugang der Bahn zum Gleis sein.

    So habe ich mir das gedacht ja. Daher macht dann eben auch das BBQ dort Sinn (oder allenfalls ein Bautrupp). Neben den Schwellen vielleicht auch noch zwei oder drei rostige Schienen oder etwas in der Art.



    Bezüglich der Fahrzeuge werde ich versuchen via Shapeways etwas zu bestellen, da habe ich schon passende Fahrzeuge gesehen. Dann der Atlas F-150 oder etwas in der Art. Dann kommt das ganz gut denke ich.

    Allerdings wirkt die Situation auf mich etwas europäisch.

    War ursprünglich auch mal so geplant... Die Frage ist jetzt woran es tatsächlich liegt? Ich arbeite wirklich noch daran das entsprechende Gespür zu bekommen und tue mich da noch etwas schwer. Mit den passenden Fahrzeugen könnte aber schon etwas gewonnen werden oder? :kratz)


    Aber wie gesagt, ich bin offen für Tipps und Ratschläge. :welc:


    Und danke für den Link, da scheint etwas Nachforschung angebracht zu sein...

    Guten Morgen zusammen


    Bisher habe ich ja immer nur "dumme" Fragen gestellt. Daher möchte ich doch auch mal zeigen, dass bei mir durchaus auch gebaut wird :thumbup:


    Das gezeigte Module ist nach sNs Norm eingleisig gebaut und soll später in meiner Modulanlage eingesetzt werden. So als eine Art "Trennstelle" zwischen verschiedenen switching Bereichen. Was mit aktuell noch fehlt sind einige Pickup Trucks und "Halbstarke" welche den Feldweg besiedeln sollen. Sprich die Jugend aus der Umgebung die sich in der Freizeit da trifft weil es so schön abgeschieden ist und Platz hat für ein kleines BBQ am Samstag Abend.


    Hat jemand eine Idee wo man die entsprechenden Fahrzeuge in Spur N bekommt? Bisher sind mir mehrheitlich Oldtimer untergekommen aber eigentlich nichts aus den letzten 20 Jahren... :kratz) :thumbdown:


    Auf den Bildern mit RoMa fehlt noch der Wald auf dem Hügel. Dieser ist etwas später hinzugekommen und auf dem dritten Bild ersichtlich.


    Anregungen und Ideen nehme ich übrigens gerne entgegen... Ich habe noch viiiiiel zu lernen aber es macht Spass seit ich im neuen Keller endliche meine eigene Ecke habe.


    LG
    Martin

    Hallo Volker


    Das habe ich zuerst auch so geplant. Dann habe ich den Bausatz ausgepackt und festgestellt, dass alle Teile im einheitlichen Grau der Seitenwände gehalten sind. Das heisst mindestens die "Holz" Teile, das Dach und die Betonrampen müssen erst noch farblich nachbehandelt werden bevor ich überhaupt ans Zusammenbauen, bzw. altern denken kann.


    Beste Grüsse
    Martin

    @Tom: Für ein einfaches Weathering könnte das tatsächlich passen. Aber erst nach dem ich mit der Farbe fertig bin.


    Ich werde bei nächster Gelegenheit im Baumarkt vorbei schauen. Wenn ich das hier richtig sehe ist eine Airbrush nicht unbedingt nötig um vernünftige Resultate zu erzielen. Pulverfarben habe ich einige hier und schwarze Wasserfarbe lässt sich im Baumarkt ja auch problemlos auftreiben...


    Eine Farbbestellung in Deutschland macht für mich nicht viel Sinn, da kommt dann noch Porto, Verpackung, Zoll und all so Zeugs dazu. Bei drei Dosen oder so wird das dann zu teuer denke ich...


    Danke für die Tipps bis hierher!


    LG
    Martin

    Guten Morgen zusammen


    Bei mir daheim liegt der Walthers Bausatz eines Grain Elevators der in Kürze verbaut werden soll. Daher wird es nun auch Zeit, dass er erstmal aufgebaut wird. Da die Teile komplett aus grauem Kunststoff gefertigt sind ist hier erst mal noch etwas Farbe angebracht...


    Da stellen sich mir gleich eine ganze Reihe von Fragen:


    -Airbrush oder Pinsel?
    -Welche Farben verwendet man hier?
    -Wo bezieht man die Sachen?
    -Und wenn ich schon einkaufen/bestellen muss: Welchen Grundstock an Farbtönen würdet ihr beschaffen? Ich will ja nicht jede Farbdose einzeln beschaffen wenn ich etwas machen will.


    Oder einfach gefragt: Wie fange ich denn bitte sehr das ganze an? :gruebel: :welc: :kratz) :ponyhof:


    LG
    Martin

    Hallo Robert


    Ich glaube wir hatten noch nicht die Ehre :welc:


    Die Bilder die du hier zeigst gefallen mir sehr gut auch wenn natürlich alles völlig überdimensioniert ist für meine Verhältnisse. :P Trotzdem kannst du mir vielleicht verraten woher du die Bäume hast? Vielleicht gibt es da auch etwas in N aus der selben Quelle? Sie gefallen mir nämlich wesentlich besser als der 0815 Kram den ich bisher verbaut hatte. Ich komme je länger je mehr zur Überzeugung, dass mit guten Bäumen extrem viel zu gewinnen ist...


    LG
    Martin

    Guten Morgen zusammen


    So wie Tom das beschreibt habe ich mir den Betrieb in dem yard etwa vorgestellt. Das klingt recht vielversprechend :ilike:
    Danke für die Bildlinks, das gibt eine gute Vorstellung wie das dort aussieht. Viel grün, auch zwischen dem Gleis. Irgendwie recht ungepflegt wenn man es mit unseren Verhältnissen vergleicht...

    Hallo Tom


    Besten Dank für die Ausführungen! Finde ich super, dass du den Yard anscheinend so genau kennst. Als Vorbild rückt er immer mehr in "greifbare" Nähe. Auf die Idee, dass ein Teil der Gleisanlagen als Siding verwendet wurden/werden bin ich überhaupt nicht gekommen. Kein Wunder habe ich die Anlagen nicht verstanden ;) Das ergibt dann aber für die MoBa wieder zusätzliche Möglichkeiten auch mal ganze Züge abzustellen ohne dabei das "Daily Business" zu beeinflussen. Das gefällt mir seeeeeehr gut.


    Ich habe ihn mal kurz über Google Maps "vermessen". Wie du sagst, knapp 800m lang und rund 60m breit. Die 40cm die ich zur Verfügung habe passen da in der Breite recht gut. In der länge müssten Abstriche gemacht werden aber das ist ja normal :P


    Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich mal versuchen das Ding auf Modultaugliche Abmessungen zu bringen. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Eine Frage noch: Was verstehst du unter Non Revenue Equipment? Das wäre das was ich als Auxiliary Track bezeichnet habe? Oder doch was anderes?


    LG
    Martin

    @Tom: Wusste ich doch, dass du das nicht "einfach so" aus dem Hut gezaubert hast :welc: Dennoch: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen darüber. Als Vorbild hat der Yard tatsächlich etwas seeeeehr brauchbares auch wenn mir die Betriebsabläufe in dem Yard noch nicht ganz klar sind wie ich gestehen muss :gruebel: :kratz)


    Folgendes fällt mir dazu ein, bzw. geistert mir durch den Kopf im Moment:


    1. Die Sache mit dem bestehenden Modul: Ist gegessen. Ich werde von einem älteren Projekt zwei Module abbrechen die voraussichtlich in hundert Jahren nicht mehr zum Einsatz kommen werden bei mir. Das bedeutet ich kann auf einer Fläche von 300x40cm planen. Würde ich Westfield entsprechend kürzen müsste sich da was machen lassen denke ich mal so über den Daumen gepeilt.


    2. In der näheren Umgebung befinden sich diverse Industrie Anschlüsse die man teilweise direkt als Vorbild heranziehen könnte.


    3. Einbinden würde ich den Yard über die Zubringer im Süden bei der Pochassic Street und im Norden durch den linken Abzweiger. Das ergibt dann (wie im neuen Keller möglich) die Möglichkeit das Layout als Rundstrecke aufzubauen. Nein, haut mich jetzt bitte nicht aber eine der Vorgaben war immer, dass das Ganze Kindertauglich sein muss :joker) Wobei ich erstaunt festgestellt habe, dass mein Junior (noch nicht ganz vier!) Stundenlang mit einer GP35 Wagen auf vier Gleisen herumschieben kann :thumbup:
    Zurück zum Thema: Der dritte Anschluss der im Norden auf der rechten Seite liegt kann für einen allfälligen Ausbau verwendet werden. Sei es mit einer weiteren Branch, Industrieanschluss oder eben Interchange in Form eines Stagging Yards oder so was in der Art...


    4. Damit konnte ich auch die Überlegung fortführen was das Blockieren oder nicht blockieren der Main angeht. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Sohn fahren und ich switchen will brauche ich ein Gleis welches sich mindestens als A/D Track verwenden lässt damit ich einen Zug "aus dem Weg räumen" kann. Selbige Überlegung gilt auch für das Einbinden des Yards in ein grösseres Layout. Auch da muss ich die Main freiräumen können wenn ich mir überlege wie unsere digitalen Layouts beim sNs betrieben werden. Mit vorbildgerecht ist da nichts zu wollen, ist das doch meistens eine Art "Spielwiese" für kleine und grosse Kinder. :D


    5. @Simon: Danke für den Hinweis auf Modesto! Ich habe da mal kurz ein wenig die Gleisanlagen durch den Industriepark verfolgt. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten wie das Layout ergänzt werden kann/könnte und viele Hinweise auf mögliche Kunden. Das Ganze wirkt dort tatsächlich so als hätte man mehrere Yards irgendwie in dem Industriepark verteilt :thumbup: Vielleicht aus Platzgründen?


    Als nächstes werde ich mir wohl die Geschichte um Westfield nochmal etwas genauer anschauen und versuchen herauszufinden wie der Yard denn genau zu funktionieren hat. Wie gesagt konnte ich die einzelnen Gleise bisher nicht identifizieren :kratz)


    Es gibt viel zu tun.... schauen wir zu oder so was in der Art... Und jetzt muss ich erst mal Brötchen, äh Schienen, verdienen...

    Ja Peter, das ist schon so! Die Frage war aber ernst gemeint: Wie zaubert Tom so schnell die Infos aus dem Hut? Mich nimmt es nur wunder woher so schnell die Infos stammen :ilike:

    Guten Morgen zusammen


    Das mit den Vorbildinformationen finde ich immer recht schwer. Woher nimmt man die? Ich kann ja nicht 1000 von Quadratmeilen in Googlemaps nach passenden Yards absuchen :welc: :kratz)


    Aber die Ansätze sind beiderseits gut wobei ich vor allem Peters Einwände nochmal in Ruhe studieren muss :gruebel: Und den Westfield Yard auch.... Ich brauche unbedingt mal drei Wochen Bastelurlaub mit direktem Zugang zu allen Lagern der MoBa Hersteller :thumbup: :thumbup:


    Vielleicht müsste ich kurz die Sache mit dem Interchange präzisieren:
    Das Layout an sich soll am Ende eine Branchline darstellen, die am besagten Yard beginnt. Irgendwo in der Nähe befindet sich die Doppelgleisige Mainline der XYRR. Von dort (oder einem nahe gelegenen, grösseren Yard) werden Wagen über das Interchange Track meines Yards bereitgestellt. Im Yard werden sie geblockt um anschliessend an die Industriebetriebe auf dem Layout zugestellt zu werden. Die Grösse welche Tom angibt passt da recht gut denke ich. Also 20 Wagen pro Tag, bzw. 10 bis 20 Wagen pro Session, je nach verfügbarer Zeit.


    Ich habe mir das so vorgestellt:
    Die Wagen stelle ich mit dem fünf Finger Kran auf dem Interchange bereit und ziehe sie mit dem Yardswitcher direkt ins Lead um sie dann auf den Classification Tracks zu blocken und anschliessend auf einem der beiden A/D Tracks bereit zu stellen. Dann können die Loks aus dem Depot den Zug übernehmen und die Zustellarbeit verrichten. Aber vielleicht ist die Sache mit den Kreuzungen tatsächlich nicht so geschickt gelöst? Eine DKW würde ich dort aber ohnehin nicht einbauen. Eine "direkte" Verbindung habe ich zugegebenermassen nicht vorgesehen :D ?(


    Die Frage die sich mir immer wieder stellt in dem Zusammenhang: Soll ein Layout möglichst einfach im Betrieb sein? Oder soll es Herausforderungen bieten? Ich weiss es nicht wenn ich ehrlich bin, da fehlt mir zugegebenermassen die Erfahrung... :welc:

    Hallo zusammen


    Nachdem ich an anderer Stelle zwei, drei nützliche Links zu Informationen zum Thema Yards erhalten habe, habe ich mich an die Planung meiner Anlagenergänzung gemacht. Nach unserem Umzug steht ja etwas mehr Platz zur Verfügung für die MoBa. Das Konzept habe ich daher etwas überdacht und möchte etwas grosszügiger bauen als ursprünglich angedacht.


    Entstehen soll unter anderem ein neuer Yard der tatsächlich auch als solcher genutzt werden kann :D


    Als Grundgedanken wird der Yard als Junction Yard am Beginn einer Branchline angesiedelt. Ich benötige also ein Interchange Track, die Möglichkeit Dieselloks zu warten und um Züge zu blocken die anschliessend an die Industriebetriebe zugestellt werden.


    Im Anhang findet ihr dazu einen ersten Gleisplan. Zur Verfügung stehen Module nach sNs Norm. 2 Stk. 120x40 und 1 Stk. 60x40. Das Modul A existiert bereits und kann mit wenigen Umbauten so adaptiert werden damit es an den künftigen Gleisplan passt.


    Die anderen Module B und C müssen noch erstellt werden.


    Bezeichnung der Gleise:
    1 Auxiliary Track (Platz für Bauzüge, Winterequipment und ähnliches)
    2 Mainline für durchfahrende Züge
    3 A/D Track
    4 Lead
    4.1 A/D Track
    5 Interchange Track
    6 Classification
    7 Classification
    8 Classification
    * Diesel Terminal


    Habe ich was vergessen? Muss ich das Betriebskonzept genauer erörtern? Ich habe den Eindruck das könnte so etwas recht vernünftiges ergeben oder?


    LG und geniesst den Sonntag im kühlen Keller
    Martin

    .... neue Ideen


    Ihr könnt euch vielleicht daran erinnern, dass ich mal nach Ideen/Tipps zum Umbau und Ausbau meiner Module gesucht habe. Das war irgendwie anfang des Jahres wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich wollte mich mal kurz mit einem aktualisierten Stand melden wobei ich gerade keine Bilder zur Hand habe.


    Jedenfalls sind auf den bestehenden Modulen einige Industrieanschlüsse entstanden die nach und nach auch entsprechende Bebauungen erhalten sollen. Gleichzeitig arbeitet es in meinem Kopf und ich suche neue Ideen. Dies vor allem deshalb weil wir die letzten Monate mit Hauskauf und Umzug beschäftigt waren was mir jetzt etwas mehr Platz beschert als vorher. Natürlich immer noch weeeeeit weg vom Ideal aber sicher etwas besser als vorher konnte ich eine Ecke im Keller für mich beanspruchen und habe letzte Woche (auf drängen meines Sohnes) mit den bestehenden Modulen ein kleines Layout aufgebaut. Etwas grösser als bisher und darum mit mehr Fahrstrecke. Was noch fehlt ist ein Yard...


    Frage: Ich suche Literatur/Weblinks zu dem Thema. Entstehen soll ein Yard der auf beschränktem Platz die Möglichkeit bietet ein oder zwei Züge zu "blocken", ein wenig RoMa abzustellen und einen kleineren Diesellokschuppen zu beherbergen. Wo muss ich da suchen? Gibt es passende Bücher zu dem Thema?


    LG
    Martin