Beiträge von Schraddel

    Ab und zu hat man auch mal Glück.
    So habe ich mir in der Elektrobucht einen Spectrum Dampfer geschossen, eine 4-8-2 USRA.
    Leicht angebraucht und es war schon ein Decoder installiert.
    Nein nicht den üblichen den man in der Pfanne braten sollte, sondern sogar ein Zimo.
    Nicht mitgeliefert wurde das Decodermanual.
    Das liess sich aber aus dem www fischen.
    So bin ich jetzt damit beschäftigt in Zimos absunderliche Welt der CVs vorzudringen.
    Die Motorregelung und deren Einstellung funktioniert ganz anders als bei den gewohnten ESUs.

    Dann wil ich auch mal auf etwas Nachdenkliches hinweisen.
    Am 11. September 1944 sank Darmstadt in Schutt und Asche.
    Wen es interessiert:
    http://www.darmstadt.de/virtue…er/reden/06308/index.html
    Es ist zwar nur die Rede des OB, aber es dürfte ausreichen sich einen Überblick über die damaligen Ereignisse zu verschaffen.


    "Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
    Die Nazis haben Sturm gesät...


    Edit:
    http://darmstadt.chapso.de/die-brandnacht-s323245.html
    Darmstadt war "nur" das Übungobjekt für Dresden.

    Vorsicht Gerd!
    Das kann ausarten.
    Wenn Du Pech hast wirst du auf der übernächsten Convention dazu verdonnert mit der Shay den ganzen Tag Kinder durch die Gegend zu fahren. cool2


    Auch mich würde das Interessieren was einer an großspurigen Modellen, vulgo Maschinenbau, so schafft.

    Zitat

    Original von Bushman
    Ich habe gerade mal unter der Rubrik Kontakte/Szene/Treffen nachgeschaut, aber nichts gefunden. Wann plant Ihr den nächsten Stammtisch? Vielleicht trifft man sich auch auf der US-Convention.


    Gruß


    Dieter


    Das hoffe ich doch.


    So Dieter und da kommst du nicht mal zum Stammtisch vorbei? Schelte, Schelte :motz:


    Und wenn Du es genau wissen willst, der hessische Lötschberg ist ca. 500m vom RD-Hobby entfernt. Näheres zu sagen gebietet der Schutz der Privatsphäre.

    Zitat

    Original von SD40-2XR
    Wiedermal ein Katastrophen-Film der den Amis zeigt, wie unglaublich gefährlich die Eisenbahn doch ist. :rolleyes:


    Thomas


    Was erwartest du von Hollywood Regisseuren?
    Die machen ja schon aus einem klemmenden Gaspedal beim Auto 2 1/2 Stunden Katastrophenfilm ohne alle Klischees ausreizen zu müssen. Das ist dann für Fortsetzung #3 und #3 vorgesehen.


    Klemmendes Gaspedal beim LKW hatte ich auch schon mal gehabt.
    Das ist dann auch nicht in eine Katastrophe ausgeartet, ich habe den Karren dann in die nächste Werkstatt gefahren. Die Leute haben dann nur bei Ampelstopps dumm geguckt wenn der LKW dann mit auf 2800/min röhrendem Motor da stand. Geschwindigkeiten braucht man auch nicht zu übertreten, man hat das Auto auch im Griff selbst wenn der Motor ständig Vollgas läuft.


    Wenn ich dann überlege was ein Hollywood-Regisseuer daraus gemacht hätte...
    Der hätte wahrs cheinlich den halben Odenwald in Schutt und Asche gelegt und Frankfurt und Mannheim noch dazu :respect)

    Auch schon gehabt Ulrich.
    Nur bei mir war es eine analoge P2K SW8 in Walthers Verpackung mit Copyright 2005 und gut lesbarem Schachtelaufdruck:
    "Equipped with DCC Plug"


    Nix DCC Schnittstelle :motz:


    Auf der Platine waren 8 Dioden um den Motor in DC zu zähmen und 1 Widerstand für die weissen LEDs.

    In letzter Zeit wurde ganz intensiv Modellbahn (test-)gefahren.
    So viele vergleichende Zugkraftversuche auf verschiedensten Anlagen habe ich noch nie gemacht.
    Desgleichen Zugkraftmessungen.
    Das war kein Spielen mehr das hat in Arbeit ausgeartet.


    Zumal das noch mit Reparaturen und Verbesserungen verbunden war,
    da bis zur Material-, Verschleiss- und Festigkeitsgrenze gefahren wurde.
    Insofern US-relevant da auch ettliche US Diesel zum Vergleich mit herangezogen wurden.

    :sorry) nach 2 Minuten habe ich es aufgegeben.
    Zu sehen war ein Hampelmann, schnelle Schnitte bei denen man so ungefähr eine Ahnung von dem dort Gezeigten bekam, dazwischen mit Zeitrafferaufnahmen aufgefüllt.
    Also mein Eindruck ob Mustang und 2009 stimmt weiss ich nicht, Nut(s) auf jeden Fall.
    Das ist doch eher was für Generation Videoclip.


    Ja fast genau so bin ich bei meinen alten Nemec- und Schullern-Weichen auch vorgegangen. Nur dass es damals noch keine kupferkaschierten Pertinaxschwellen gab und daher alles genagelt werden musste. Die fertig gebaute Weiche blieb dann allerdings auf dem Brettchen das dann entsprechend zurechtgeschnitten die Funktion des Bettungskörpers übernahm.

    Ja Ulrich!
    Um Alltagsautos haben die Modellautohersteller schon immer einen grossen Bogen gemacht.
    Es gibt zwar die 512te Variante von Ferrarimodellen (die mit dem störrischen Gaul)
    und die 911te Variante von Porschemodellen (vulgo Kreischeisen :D ).
    Aber versuch mal den Standard Familenkombi zu bekommen mit dem die Mutti zum Supermarkt fährt.
    Oder die Mittelklasselimousine mit der Papi immer im Stau auf dem Weg zur Arbeit steht.

    Zitat

    Original von bnsf sd70mac
    Richtig knallen tuts bei Schottersteinen,


    Kann mich noch an einen Aufsehen erregenden Bericht aus den 1960zigern erinnern wo ein den Bahndamm heruntergestürzter Schienenbus zu sehen war.
    Spielende Kinder und Schottersteine und Schluss mit lustig.


    Beliebt war auch Schottersteine in die Strassenbahnschienen einzuklemmen.
    Die alten 2-Achser sind dann ganz schön gehopst. :evil:
    Und das auch noch 2 mal :evil::evil:

    Zitat

    Original von Amtrak X995




    es ist keine unterstellung, sondern eine feststellung, die sich durch diverse postings für mich so darstellen.
    ...


    http://www.railsandtrails.com/…nd/ClevelandRRMap-100.jpg


    Kleiner Hinweis:
    Das sind nur die Strecken, Rangier- und Personenbahnhöfe so wie deren Verbindungen untereinander.
    Anschlussgleise, Strassenbahnlinien, Interurbahnstrecken, Vorortbahnen und die privaten Anschlussgleise sind hier auf dieser Karte von 1941 nicht dargestellt.


    So dann komprimiere mal selektiv :evil:


    Dann muss man sich schon mit den Bahngesellschaften:
    NYC
    PRR
    B&O
    ERIE
    NKP
    CCC&StL
    W&LE
    P&LE
    CSL
    N&SS (war übrigens eine Class 1 Road trotz nur 7 Meilen Streckenlänge)
    RT
    CV
    beschäftigen.
    Das alles knubbelte sich damals da auf engstem Raum.
    Hier kam auch etwas vor was bei US Bahnen die Ausnahme ist; Platzmangel.


    Wenn man das in einem überschaubaren Rahmen oder viel besser gesagt Ausschnitt, darstellen möchte kann man sich keine Gedankenträgheit erlauben. Wenn man das Problem jedoch gelöst hat eröffnen sich hinsichtlich der möglichen Vielfalt ungeahnte Möglichkeiten ohne dass es unglaubwürdig wird.
    Ich habe das Problem mit Hilfe einer hier eingebetteten Freelance RR gelöst.


    Man wird auch in einem gewissen Zeitrahmen bleiben müssen, so neumodische Dieselkisten wie GP9, SD7, RS11 oder gar UD18 und wie sie alle heissen mögen haben da nix verloren.

    Freelance RR finde ich gut.
    Habe meine US Moba Karriere auch damit begonnen.
    Meine East Terminal & Newburgh spielt in einen Cleveland/OH der 1940ziger Jahre in einer zurechtgebogenen Realität.
    Diese RR hat es so nie gegeben, sie hätte aber genau so existieren können.
    Ich habe eine Synthese aus den real existierenden Bahngesellschaften
    Cleveland Valley & Terminal RR (später von der B&O übernommen),
    Newburgh & Southshore RR und
    Cuyohoga Valley RR
    zusammen mit einer etwas zurechtgebogenen Topografie gemacht.
    Das ist nicht real, es hätte aber durchaus so kommen können wenn z.B. als Unternehmensentscheidung die B&O die CV&T nicht übernommen hätte.



    Ein von der Espee gebraucht gekaufter Caboose hastig umbeschriftet.
    So kann ich Modelle die mir gefallen in mein Raster einpassen ohne dass es einen Stilbruch darstellt.