Beiträge von Schraddel

    Kapitel Kopfschütteln; Heute Athearn


    Vor kurzer Zeit habe die erst einmal ihre Homepage in Richtung Klicki-Bunti optimiert. Bei der Produktpräsentation fühle ich mich an Jahrmarkts-Schießbuden erinnert. Der neueste Hase rennt vorweg und die anderen kommen in bunter Reihenfolge hinterher. Man kann zwar die Suchkriterien etwas eingrenzen, sogar nach Genesis, Ready To Roll und Roundhouse. Aber und die Auswahlkriterien sind arg eingeschränkt. Dafür kann man dann so komische Suchkriterien wie Minimalradius (für H0 Hi-Railers?), Anzahl der Achsen bei Wagen (gibt nur 4 Achsen zur Auswahl, schränkt aber das Sortiment drastisch von 1705 Results auf nur noch 177 Results ein)

    Muß man nicht verstehen. Probiert es selber aus.

    Eine geziehlte Produktsuche ist jedenfalls nicht mehr möglich.



    Wo sind die Unterschiede, abgesehen von der Beschriftung, zwischen den beiden Wagen?






    Ich hoffe ich habe alle Unterschiede bildlich dargestellt. Die Kupplungen habe ich schon gegen Kadees getauscht.

    Ein Wagen steckte in einer Genesis Schachtel, der andere in einer Ready-To-Roll Schachtel. Preisunterschiede gab es auch und nicht zu knapp.

    Das ist genau so Klicki-Bunti wie die dysfunktionale neue Homepage.

    Artitec ist gefährlich:


    dsc08147bmfmb.jpg



    dsc08148f2ew8.jpg


    Schnipp, schnipp, schnipp: "Herr Oberlehrer ich weiß was!" "So? Was denn?" " Da steht ein Regal auf dem Kopf."




    dsc08156h5ca2.jpg

    Nachdem der Dioramentest bestanden war, musste eines von denen unbedingt in die Werkstatt.



    dsc08158pmiww.jpg

    Oder doch noch etwas mehr zum Eingang rücken?

    Um es klar zu stellen: Ich brauche keine detaillierte Darstellung der Radmuttern, aber ein 53' Trailer sollte genau 10 cm lang und 2,5 cm hoch sein. Natürlich sollten auch die Reifen schwarz sein.

    Dann wird es einfach und vor allem BILLIG!

    Du brauchst:

    - Rechteckleiste (z.B. Holz)

    - Rundleiste 8mm

    - alte Büroklammern


    Von der Rechteckleiste sägtst Du die entsprechende Länge ab. Von der Rundleiste die entsprechende Längen. Zwei Abschnitte davon werden quer hinten unter die Rechteckleiste geklebt; hier können unterschiedliche Achsstände nachgebildet werden. Aus der Büroklammer bigest Du Dir ein paar Stützen. Lackierung und Decals nach belieben.

    Fertig. beavis


    Anm.: Die Radmuttern sind hier nicht nachgebildet.

    Ihr müsst den Gockel mal richtig reizen:

    Friedrich Karl Peltzer – Wikipedia

    Wiking Modellbau – Wikipedia


    Um 1981 brachte Herpa m.W. die ersten LKW Modelle auf den Markt (Volvo kubische Kabine, Mercedes NG und Fiat Iveco) mitsamt neuen Aufliegern. Die waren dann tatsächlich im Maßtaß 1:87 ausgeführt und degradierten die bisherigen Wiking Lastermodelle zu unmaßstäblichen Zwergen. Durch Herpa war Peltzer mit seiner Firma Wiking nicht mehr der Monopolist im H0 Modellautomarkt. Angeblich soll sich Peltzer, der mir von Zeitzeugen als ziemlich herrisches Alpha-Tier geschildert wurde, drüber dann so aufgeregt haben, daß er dann einen Schlaganfall erlitt.


    Nach Peltzers Ableben und dem Ausscheiden seiner Getreuen aus der Firma war dann auch bei Wiking der Weg frei für Automodelle im tatsächlichen Maßstab von 1:87 mit feiner Detaillierung.

    Vorher gab es unter Peltzer nur diese Seifenschnitzereien wo irgendwie ein Vorbild in künstlerischer Interpretation zu einer Miniatur "im angenäherten H0-Maßstab" umgesetzt wurde. Die Maßstabsskala reichte dabei von 1:65 bis 1:120. Manchmal kamen durch Zufall brauchbare Modelle heraus, aber meistens eben nicht. Es war aber immerhin ein gewisser Wiedererkennungswert des Vorbilds gegeben.


    Und zwischen Werbeprospekten und tatsächlichen Auftauchen im Straßenbild gibt es da einen gewissen Unterschied.

    T1, T2, T3, T4 u.s.w. als Bus findest Du in den USA. Aber jetzt mal zeitgenössische Fotos (keine Werbefotos) die Kastenwagen, Pritsche und Doppelkabine zeigen...


    Der potentielle Käufer war das gewohnt: https://en.wikipedia.org/wiki/International_Metro_Van

    Hinten die Türen aufmachen und Laderaum vorfinden. Und zum Einsteigen einfach hereinspazieren.


    So und jetzt die Krauts: Heckklappe aufmachen und was findet man vor? Eine Kiste aus der es heult und Schürbel, Rassel, Paff, Patt, Glupper tönt und schon mal heftig fehlzündet. Hätte man die Kiste nicht woanders hinstellen können? Hätte man schon, aber hier wurde ein Führerbefehl ausgeführt und Nordhoff hat streng darauf geachtet den einzuhalten. Und dann muß man noch zum Einsteigen umständlich oben auf den Sitz krabbeln der über den Vorderrädern angebracht ist und aufpassen sich den Kopf nicht dabei anzustossen.

    Das Konzept war wenig überzeugend für Käufer die einen Panel Truck suchten.

    Micha,


    da hast Du ja in DSO das Deutschbahnerbedenkentum erfolgreich mobilisiert. Ist schon interessant was für abenteuerliche Lösungen da vorgeschlagen werden.

    Gerade die hohen Frequenzen, wie sie Gasturbinen produzieren, können Esu, Zimo und Co. sehr gut und auch sehr laut wiedergeben. Da spielt Kabellänge praktisch keine Rolle, selbst wenn die Lautsprecherleitung durch den ganzen Zug geschleift ist, kannst Du Dir beim hinteren Triebkopf von der Lautstärke her einen Tinnitus abholen.

    Herpa vs. Bierkasten:

    Es sind vom Vorbild her schon 2 verschiedene Modelle.


    Was hier noch fehlt ist der Ford Louisville. Diese Mittelklasse Trucks gab es ab den 1970ern bis weit in die 2000er hinein an fast jeder Straßenecke zu sehen.


    Und ausgerechnet die in den USA weitverbeiteten Pick Ups der Class 2a/b vom Schlage eines Chevrolet Colorado1500, GMC Sierra 1500, Dodge Ram 1500, Ford F-150 fehlen für moderne Zeiten völlig. So ziemlich totale Ignoranz seitens der Modellautohersteller.

    Der Chevrolet Caprice der 4. Generation kommt erst einmal als Station Wagon, das dürfte einer der letzen klassischen Hausfrauenpanzer vor den SUVs sein. Als Limousine wäre der als Behördenfahrzeug in -zig Ausführungen und Taxi interessant.


    Bei den großen Ford Conventional Trucks Aeromax und LTL9000 sind die Unterschiede hier zu sehen. Es gibt sie schon lange als H0 Modelle, wobei der von Herpa recht gelungen ist. Auf dem Foto sind 2 Bierkastentrucks zu sehen.

    Herpa hat ja mit seinen Verkäufen von US Trucks sehr gegeizt. Es gab sie irgendwie im Walthers Katalog aufgelistet und teilweise abgebildet, aber in EU gab es sie einfach nicht. Aber hinsichtlich Vertrieb hat Herpa noch ganz andere, ich sage mal, Schusseligkeiten gemacht.


    Die kommenden Brekina Neuheiten einmal etwas größer sehen?

    Hier:

    Ford LTL-9000 1978 Blue and White

    FORD Aeromax 1990 Light Blue

    KENWORTH T600 1984 Red


    Was da sonst noch kommen könnte: https://www.planetadeagostini.…guras/camiones-americanos

    Kommt darauf an wie gut die Bangla Bastler die Modelle von 1:43 aus 1:87 herunter skalieren können

    Hallo,


    ich mache mal eine Auflistung was mich nächstes Jahr von Brekina und PCX interessiert:

    - Tatra T3/T4

    - School Bus auf Dodge Fahrgestell

    - 40' Reefer Van

    - 40' Dry Van

    - Fruehauf ...Gallon Tanker

    - Olsen Stepvan (hoffentlich ein bessere Ausführung als das Klumpending von Mini Metals)

    - Kenworth Ant Eater (T600)

    - Ford Aeromax

    - Ford LTL9000

    - Ford CL9000

    - Dodge Pick Up (sollte besser als das Roco Modell ausfallen)

    - Chevrolet C-Pick Up

    - Chevrolet K-Pick Up

    - Chevrolet Caprice Station Wagon


    Nicht aufgezählt die Hollywood Neuheiten, aber das macht ganz bestimmt noch unser Forumsinhaber.

    Kapitel 3.


    Rapido ALCo RS-11


    Den komplette Umbau hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben, hier nur die Sachen die mir aufgefallen sind.

    Bremszylinder am Drehgestell und Glocke kollidieren miteinander.



    Drehgestelle und Tankhalterungen kollidieren miteinander.

    Beide Sachen behindern das Ausdrehen der DG und können zu Entgleisungen führen.

    Unschön sind hier die krummen Geländerstützen.


    Kapitel 2 und 3 betreffen die große Mehrheit der Schachtel- und Vitrinenbahner nicht. Bei denen existiert eine gewisse Ignoranz für diese Probleme. "Bei mir entgleist das nicht!" Kein Wunder bei dem bischen hin- und herfahren auf dem Meter geraden Flexgleis.

    Betriebsbahner wird das sehr wohl interessieren weil sie irgendwann früher oder später auf diese konstruktiven Ungereimtheiten stossen werden.

    Dagegen hat Kapitel 1 die ungeteilte Aufmerksamkeit der Schachtel- und Vitrinenbahner. Ein optischer Mangel der sofort ins Auge springt und unbedingt abgestellt werden muß.


    Ich habe mir Rapido heraus gepickt weil sie bei den Preisvorstellungen für ihre Produkte weit vorn liegen. Nur wenn man Oberklasse Preise verlangt, dann sollte man auch mängelfreie Oberklasse Modelle liefern. Andere Importeure von US Eisenbahnmodellen schaffen es einen gleich bleibenden Qualitätslevel zu halten. Das ist eine wichtige Voraussetzung bei dem aktuellen Vorbestellsystem. Der Kunde muß vor seiner Bestellung schon im Voraus wissen, daß seine Erwartungshaltung hinsichtlich Ausführung und Qualität verlässlich erfüllt werden wird.

    Bei Rapido sehe ich im Moment zu große Qulitätsschwankungen und Bugs. Letztere liessen sich mit einer sorgfältigeren Konstruktionsphase und Arbeitvorbereitung vermeiden. Ich habe den Eindruck, daß es bei der Konstruktion ettliche Einzelkämpfer gibt wo jeder für sich nur einen Teilaspekt des Modells entwirft. Der eine Drehgestell, der andere Hauptrahmen, der nächste Gehäuse, der daneben Ätzteile. Alles für sich sauber ausgeführte einzelne Teile rsp. Baugruppen. Aber passt das denn dann auch zu einem großen Ganzen zusammen? Hier hapert das nämlich. Virtuell in der virtuellen Welt klappt ein Probezusammenbau meistens immer, man kann beeindruckende Renderings vorweisen.

    Real in der wirklichen Welt geht das nicht immer, virtuelle Massendurchdringungen funktionieren hier nicht; siehe Beispiele. Bevor man in den teuren Formenbau investiert sollte man schon wissen ob die Teile alle so zusammenpassen wie gedacht. Genau dafür ist der 3-D Druck, damals noch Stereolithographie genannt, entwickelt worden der dem virtuellen Pixelhaufen zu einer realen Existenz verhilft.

    Kann man so sagen Jörgen.

    Hinzu kommen diejenigen Umbauarbeiten die nicht so sichtbar sind. So hat die Lok u.a. ein voll ausgeglichenes Fahrwerk.

    [OT]

    @ Jörgen

    Da ist aber einer neugierig:

    Die Lok habe ich jetzt auf Kabinentender umgebaut.


    So sahen sie aus als ich sie gekauft hatte. Die waren neu und unverschämt günstig zu haben, also gleich 2 davon genommen.

    Hallo,


    das Nikotinproblem konnte ich lösen.


    dsc07995q6iuy.jpg

    Als erstes stand die Zerlegung des Gehäuses an.



    dsc07997hncjt.jpg

    Die Nase liess sich dann auch noch abnehmen.


    Weitere Recherchen im www wiesen auf die Benutzung von verdünnten Essig hin.

    Moment, das Zeug hast du doch fertig angemischt zu Hause?

    Richtig: https://frosch.de/de/produkte-und-tipps/essig-reiniger.html


    Ein Schale wurde mit warmen Wasser zum Teil gefüllt und etwas Essigreiniger dazu gegeben; Mischungverhältnis etwa 8 : 2. Mit einem sauberen weichen Pinsel wurden die Gehäuseteile dann mit der Lösung abgebürstet und danach unter fließenden Waser abgespült. Das hat dann den giftigen Nikotinbelag restlos entfernt.

    Das Wasser in der Schale war danach recht braun eingefärbt.


    Edit: Satzbau