Hallo,
ich werde das mal langsam aufdröseln.
Roco 2,5mm Gleismaterial. Hier laufen jetzt Radsätze nach NMRA S-4.2 ohne einzusinken und die Entgleisungsgefahr ist bis aus "=" reduziert. Es ist was gemacht worden und man muß wissen was man da macht damit es funktioniert.
Diese Weichen mit ihren modifizierten Herzstücken (Nachhaltigkeit!) sind für Untertage gedacht.
Roco Line Code 83 Weiche mit modifizierten Herzstück. auch hier laufen jetzt Radsätze nach NMRA S-4.2 (das ist die für ganze Radsätze) ohne einzusinken und die Entgleisungsgefahr ist ebenfalls auf "0" reduziert. Auch hier muß man um die Zusammenhänge wissen und was zu machen ist.
Dann Roco Line Bogenweichen BW 5/6.
Wer da schon einmal einen Zug spitz durch den inneren abzweigenden Strang geschoben hat kennt das Problem.
Hier haben selbst NEM Radsätze Mühe entgleisungsfrei darüber zu kommen. Und das ist kein Einzelfall, sondern ein konstruktives Serienproblem das sich nicht durch ignorieren oder mit trotzigen Reaktionen lösen lässt. Es ist objektiv vorhanden.
Man kann auch hier etwas machen, aber dafür muß man die Zusammenhänge wie sich ein Radsatz über ein Herzstück bewegt kennen.
Für US Modellbahner heißt das einen großen Bogen darum machen und nicht anschaffen.
PECO
Peco hat mehrere Gleissysteme mit Code 83 Schienenprofilen im Sortiment. Das kann schon mal verwirren.
Die richtigen und speziell für die Bedürfnisse der US Modellbahner gemachten Gleise und Weichen haben die Bezeichnung Peco Streamline US Code 83.
Damit macht man nichts falsch. Man bekommt eine sehr gute Qualität und strikte Einhaltung der NMRA S-3.2 (das ist die für Gleismaterial).
ATLAS
Atlas ist etwas peiswerter als Peco und liefert eine mittlere Qualität. D.h. man sollte (selten) schon mal kleinere Nacharbeiten wie Entgraten von Kunststoffteilen durchführen. Auch hier wird die NMRA S-3.2 eingehalten
WALTHERS
Das hauseigne Code 83 Gleissystem ist noch rel. neu und erst seit kurzem auf dem Markt. Was ich da bislang begutachten konnte sieht vielversprechend aus. Die qualitative Ausführung ist einwandfrei. Bei Walthers hat man bei der Konstruktion der Weichen elegant ettliche Fallstricke umgangen welche für Anfänger meist ein großes Problem darstellen. Ebenfalls Einhaltung der NMRA S-3.2.
Die #5 ist übrigens eine vorbildgerechte Weiche.
Dann gibt es noch Micro Engineering.
Diese Firma hat speziell für Yards ein Weichensystem basierend auf der #5 Weiche mit Code 83 Schienenprofil entwickelt. Damit lässt sich die Länge der Gleisentwicklung signifikant verkürzen.
Leider ist die Firma kürzlich verkauft worden und im Moment ist nichts lieferbar.
Es gibt keine eigene Homepage, daher der allgemeine Link zu gurgel:
micro engineering yard ladder system - Google Suche
Das sind so die gängigsten US Gleissysteme welche auch hierzulande erhältlich sind.
Und man muß sich bei US nicht auf immer-und-ewig an ein einziges Gleissystem eines einzigen Herstellers binden wie es hierzulande praktiziert wird. Man kann US Gleise verschiedener Marken mischen und das Beste für sich heraussuchen.