Beiträge von locomotivpainter

    Fast 5 Meter finde ich ausgesprochen gut. Mir gefällt's. Mehr Platz für längere Züge ist denke immer gut.
    Aber ein Quantensprung? Na, ja. Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinstmöglichste Zustandsänderung überhaupt.
    Meist noch von einem höheren Niveau auf ein niedrigeres.
    Aber hier springt ein Quant nach oben.


    Grüße Axel

    Für "draußen" Tätigkeiten war noch kein gescheites Wetter hier.
    Daher noch bischen was weitergebaut. Ist als komplettes Set gedacht.
    Einmal GP10, GP9B und GP35m. Das Theater mit den Geländern an dieser B-Unit
    tue ich mir wahrscheinlich auch nicht wieder an. 0,3mm Löcher freihändig bohren wo
    eh schon kein Material da ist. Ein paar Handrailsets sind da schon in die Tonne
    gewandert. Und was besseres haltbares ist mir auch nicht eingefallen.






    Grüße AXEL

    Hi Thomas!
    Bloß nicht ganz soviel ausgeben.
    Ein mir bekannter Elektronikingeniuer hat mir mal gezeigt was aus einem teuren Qualitäts Seitenschneider nach Gebrauch werden kann.
    Prima Abisolierzange für dünne Drähte. Knipex für 20 Euro reicht. Halt alle 1-2 Jahre ersetzen. Ist halt so.
    Und was vielleicht auch noch hilft ist beim Kauf das Ding mal gegen das Licht halten. Schneiden gehen bündig zu o.k..
    Sonst Finger weg. Selbst bei Knipex gibt es Serienstreuung. Und die Pins langsam durchzwicken. Lieber ringsum paarmal ansetzen.
    Aber das wirst Du `eh wissen. Ich weis auch das die Dinger teilweise ganz schön stabil sind.


    Grüße AXEL

    Fertig geworden eimal Boxcab, ein Shapeway Gehäuse mit einem "Ban Dai B Train shorty" Antrieb drin.
    Gibt es neuerdings auch für Bachmann 44tonner Antrieb.
    Und einmal Dänische Staatsbahn Traktor 57. Auch 3D Messingdruck von Shapeways.
    Zusätzlich noch paar Streifen Walzblei vorn eingeklebt, war bischen sehr hecklastig.
    Tsugawa TU-7T Antrieb mit Vorwiederstand drin. Haufenweise noch Löcher für Griffstangen gebohrt
    und dabei einige Bohrer ruiniert.






    AXEL

    Aha.........
    Danke Volker, das war der richtige Tip.
    Dann wirklich nur die originale Verdünnung benutzen.
    Also nix mit preiswert Baumarkt Aceton, war ja klar.
    Hat die Tru Color Farben schon ein Händler hier?
    Bei Herrn Marsilius steht in Vorbereitung.


    Grüße Axel

    Tamiya Farben habe ich gar nicht im Gebrauch.
    Ich weiß aber das es höchst gefährlich ist wenn man verschiedene Farben
    verwendet. Habe mal versehentlich Revell oder war's Humbrol Klarlack
    auf Badger Farbe aufgetragen. Nach Monaten hat das Gehäuse immer noch
    geklebt. Da ist Vorsicht geboten. Kann gut gehen, muss aber nicht.
    Wegen dem Aceton frage ich mal in einer Apotheke nach. Mal sehen was die so wissen.


    Grüße Axel

    Das Aceton Kunststoff auflösen kann habe ich auch schon erfahren müssen.
    Habe da noch so eine Spraydose vom Autozubehör. Wollte nur kurz was entfetten.
    Und schon war das Lokgehäuse Schrott. Das erklärt das mit dem Pinsel evtl. auch.
    Wahrscheinlich Kunststoffborsten.
    Das die Tru Color Farben nicht so haften lässt sich mit der Grundierung von Revell Aqua Color
    umgehen.


    Axel

    Vielleicht kennt sich jemand aus.
    Ist Aceton gleich Aceton?
    Hintergrund ist folgender. Ich arbeite gerade mit diesen Tru Color Farben.
    Und die zugehörige Verdünnung vom Hersteller ist Aceton.
    Aber die ist eben ganz schön teuer. Und es braucht da schon einiges an Menge.
    Im Bauart gibt es das als freundliche 1 Liter Dose recht preiswert.
    Tut es das auch?????


    Danke schön im Voraus


    Axel

    Bei den kleinen Radien wird es wohl keine praktikable Lösung geben. 190-200mm Radius ist einfach zu sportlich.
    Alleine der Versatz von Bodymount zu Truckmount innerhalb einer Kurve ist schon recht groß.
    Und Lok's mit offener Frontschürze sehen auch nicht toll aus. Gibt es da überhaupt noch was brauchbares? Glaube nicht.
    Um auch nur halbwegs mit bischen nachhelfen (Holzspieß) in Kurven kuppeln zu können sollten
    es nicht weniger als 450mm Radius in N sein. So jedenfalls meine Erfahrungen.
    Sorry für die Demotivation.


    Grüße Axel

    Langeweile war nicht die Ursache. Aber dieser MDT switcher von Bachmann sieht halt original schlimmer aus als er fährt.
    Also Aufbauten entfernt, Antrieb innen etwas schlanker gemacht, ein Caboosegehäuse
    großzügig umgestaltet und schon mal zugerüstet.
    Ich denke für einen freestyle Boxcab kann mann das so lassen.
    Wegen Farbe und Beschriftung habe ich noch null Plan.




    AXEL

    Habe letztens erst bei einem Händler in der Bucht gekauft.
    Einfuhrabgaben recht unsportlich gleich mit bezahlt.
    So kommt das denke nicht zum Zoll, keiner macht's auf, keiner will was wissen.......Die Post hat's gebracht. Alles schick.
    Ist nur der Aufkleber an den Schachteln dran "ab 14 Jahre".


    Grüße Axel