Beiträge von Peter Speiser

    Hallo Martin,
    zumindest könnte es eine Klage wegen Gehörschaden geben. Da sieht man mal wieder, wie irrsinnig das amerikanische Recht mit seinen absurden Schadensersatzklagen ist. Jeder noch so alte Mensch darf Scheiße bauen (Wohnmobil -> Fahrt -> Tempomat -> Kaffee kochen -> Unfall -> Winibago zahlt, weil es nicht in der Betriebsanleitung stand)aber von Kindern, und sind sie noch so jung, wird verlangt, Recht und Unrecht, Gut und Böse zu unterscheiden. Ich höre auf, sonst rede ich mich in Rage, zurück zum Thema. Man sollte die gesammten Bestände an Modellautos aufkaufen, solange sich das in Deutschland noch nicht herumgesprochen hat. Nacher dann auf ebay oder Börsen teuer verkaufen. Kannst du bitte auflisten, welche Marke zu GM gehört und davon betroffen sein könnte.
    Peter

    Hallo Markus,
    das zweibändige Werk heißt: "Dampflokomotiven in den USA 1825-1950" und ist/war vom Birkhäuser Verlag. Ein weiteres Werk gab es vom Frankh Verlag (Dampflokomotiven in Nordamerika). Weiterhin gab es in den alten "Lokmagazin" vom Frankh-Verlag immer wieder Artikel von Hr. Haas über amerikanische Dampfloks.
    Peter

    Hallo Franz,
    ich verwende Metallradsätze von Kadee. Für Güterwagen sind die 33" (entspricht in HO 9,6mm) Radsätze zu verwenden. Eine Ausnahme sind manche modernen Güterwagen. Das Beste ist, du misst die Kunststoff-Radsätze nach, und richtest dich danach. Schau mal bei den älteren Threads nach, wenn es mich nicht täuscht, wurde mal ein ähliches Thema diskutiert.
    Peter

    Hallo Thomas,
    ich habe immer genügend Gepäck. Meistens immer soviel, das der Zoll es sich gar nicht getraut, mich mein Gepäck auspacken zu lassen, den dann wäre ich längere Zeit mit dem einpacken beschäftigt. Wenn du was spezielles aus USA brauchst, melde dich Ende August bei mir.
    Peter

    Hallo,
    wie oder wo kommt man an Pläne und Fotos von Lakers (ich meine die Pötte, welche auf den großen Seen unterwegs sind, und nicht die Basketball-Mannschaft), auch von unter der Wasserlinie.
    Peter.

    Hallo,
    zur dyn. brake. Ich weiß zwar nicht wie es in den USA mit der Zulassung von Loks ohne dyn. brake auf Steilstrecken ist, in Deutschland sind auf manchen Steilstrecken (z.B. Murgtalbahn Freudenstadt - Baiersbronn im Schwarzwald) Dieselloks ohne dyn. brake nicht zugelassen (212, 211, 215 Vorserie, 218 Vorserie).
    Hydraurische Kraftübertragung: Die SP war mit der ML 4000 sehr zufrieden (Ausnahme die Kühlluftansaugung), so daß die Maschinen der DRGW gekauft wurden, eine weitere Serie von KM gekauft wurde und ALCO auch Hydraulics baute. Die ML4000 steckte zur damaligen Zeit jede andere US-Maschine zugkraftmässig in den Sack. Jedoch war die Technik für die Jungs zu diffizil, eine dieselelektische Maschine ist halt einfacher in der Wartung. Ein Vorteil der Dieselhydraulik ist auch, daß die Radsätze in einem Drehgestell kraftmäßig miteinander verbunden sind und ein einzelner Radsatz nicht schleudern kann. Desweiteren kann man durch das Wandlergetriebe den Dieselmotor auf einer günstigen Drehzahl laufen lassen und durch eine entsprechende Füllung des Getriebes optimal anfahren.
    Meiner Meinung nach brachte erst die Drehstromtechnik mit ihrer Regelelektronik den Sieg über die Dieselhydraulik.
    Peter

    Hallo,
    wenn es mich nicht täuscht, hat die #4213 eine alte "Schriftart", die #3401 eine neue (vergleicht die 3, das U das O). Das gleiche im Beitrag von Stephan (MP alt, UP neu; vergleicht wiederum die 3)
    Peter

    Hallo,
    manchmal hat das persönliche Erscheinen auch sein Gutes. Vor über 10 Jahren habe ich mal Freitags kurz vor Büroschluß des Zolls ein Paket dort abgeholt. Der Zöllner machte eine Kopie der beiliegenden (im Paket)Rechnung und meinte, ich würde, da es spät ist, die Rechnung zugeschickt bekommen. Das Paket konnte ich gleich mitnehmen. Der Knabe hatte allerdings ein paar Feierabendbiere zuviel, so wartete ich (immer noch)vergebens auf die Rechnung. Was mir allerdings ganz recht war.
    Peter

    Hallo "Hobo"
    willkommen im Forum. Erstmal eine Anmerkung. Unterschreibe doch deine Beiträge bitte mit deinem Vornamen. Dich mit dem Alias-Namen anzusprechen finde ich nicht so gut.
    Jetzt zu deiner Frage. Ich habe Trains und Model Railroader direkt in USA abboniert, nachdem mein damaliger Händler in Stuttgart so frech war, für eine Zeitschrift 12,50€ verlangt hat. Dank einer Kreditkarte geht das problemlos.
    Lieferzeit: Die Aprilhefte habe ich letzten Samstag bekommen.
    Peter

    Hallo Leute,
    werden von den Class1 Railroads heute noch C30-7 oder U-Boats eingesetzt, vor allem in Southwest? Kann mir jemand mit Infos weiterhelfen?
    Peter