Beiträge von Peter Speiser

    Hallo,
    da kann ich nur sagen: Achtung, Kunde droht mit Auftrag. Bei uns in der Ecke haben wir auch einen. Als er noch US-Material führte, dauerte es manchmal sehr lange, bis das Bestellte von Walthers kam. Oder es wurde erst gar nicht bestellt.
    Gruß Peter

    Hallo,
    der Budd RDC von Proto1000 hat doch eine Schnittstelle. Das ist die Stelle, an der die Leiterbahnen "geschnitten" werden müssen.
    Auch bei Athearn platzen die Antriebszahnräder, da die Achsen eingepresst werden und die Wandung zu dünn ist. Abhilfe: Bohrungen ausreiben und die Achsen mit 2-Komponentenkleber einkleben (UHU-plus, Stabilit Express). Keinen Sekundenkleber verwenden!!!!!!!!!!!!!
    Peter

    Hallo Chris,
    vergiss für Railfanning Rand McNally. Die kannst du vielleicht benutzen, um von A nach B zu kommen, sonst nicht. Dagegen sind die Stadtpläne ganz o.K.
    Signale: Altamont Press hat/hatte Fahrpläne, bzw. Hefte mit den Streckengeschwindigkeiten im Angebot. Diese sind etwa A5 in der Mitte gefaltet. In der Mitte dieser Hefte befindet sich eine Art Signalbuch. Ich weiß nicht, ob es den Verlag noch gibt. Wenn es mich nicht täuscht, sah ich bei meinem letzten Besuch (Dez. 04)im Laden von W. Meer noch welche.
    Peter

    Hallo,
    habe gestern ein Paket von Caboose Hobbies über FedEx bekommen. Folgende Kosten mußte ich löhnen: 70,77€ Zoll, 87,93€ Einfuhrumsatzsteuer, 8,35€ Verwaltungsgebühr. Also nix mit Abschaffung Zoll
    Peter

    Hallo,
    wenn man nur das Lichtraumprofil braucht, ist die Vorgehensweise von Elmar i.O. Die NMRA-Lehre aus Blech ist allerdings mehr als nur ein Lichtraumprofil, welches für die moderne Bahn in der Höhe nichts taugt (Containercars, Autocarrier). Vielmehr ist es auch noch eine Gleislehre und eine Radsatzlehre.
    Peter

    Hallo Peter,
    wenn du die Höhen ausgleichen mußt und das abschnippeln des Kupplungskasten scheust, gibt es von Kadee Kupplungen in unterschiedlichen Höhen (Kupplung im Vergleich zum Schaft). Die nennen sich centerset (Kupplung mittig zum Schaft), underset (Mitte Kupplung über Schaft), overset (Mitte Kupplung unter Schaft). Und das noch in unterschiedlichen Längen und Materialien (Metall u. Kunststoff)
    Peter

    Hallo Lars,
    was Loks betrifft, kann ich Elmar's Aussage (Atlas, Proto Genesis, Kato) nur bejahen. Desweiteren ist auch noch Athearn RtR, Proto 1000, Spectrum zu empfehlen. Bedingt ist Athearn Blue Box zu gebrauchen, da Radsätze gegen NWSL ausgetauscht werden müssen (orginal Athearn Radsätze sind Drecksammler), Reeling nicht gerade fein, keine Super-Detailierung, etc. Also nur Athearn BB, wenns die Maschine nicht von anderen Herstellern gibt. Bis Athearn BB aufgerüstet ist, kommt man auf den Preis von Atlas.
    Peter

    Hallo Johannes,
    F-Units, zumindest die frühen, wurden zuerst im Güterverkehr eingesetzt. Erst durch Umbau (Heizkessel) konnten sie im Personenverkehr eingesetzt werden.
    Peter

    Hallo,
    als die Loknummern bei der UP nicht mehr ausreichten, gründete sie eine neue Bahngesellschaft, die UPY. Bei der sind die Switcher eingestellt. Dies hatte ich mal gelesen, lasse mich aber gern von einem UP-Spezialisten verbessern. Wenn bei den Wagen die Nummern ausgehn, lässt man alte Bahngesellschaften wiederauferstehen (Conrail --> CSX --> NYC, Conrail --> NS --> PRR)
    Peter

    Hallo Leute,
    bitte vielmals um Entschuldigung. Muß bei meinem Post an Bausätze anderer Hersteller gedacht haben. Irren ist menschlich, sagte der Igel, und stieg von der Drahtbürste.
    Gruß Peter

    Hallo Lars,
    mein persönliches Ranking (von Gut bis Schlecht) bei Diesel-Großserie:
    Kato, Atlas, Athearn Genesis, LifeLike Proto 2000, Athearn Ready to Roll, Bachmann Spectrum, Athearn Blue Box, LL Proto 1000, Bachmann Plus. Wobei der Rang sich von Lok zu Lok verschieben kann.
    Epochen: Ich fahre selbst Ep. 4-5. Viele die ich kenne, benutzen die deutsche Epocheneinteilung auch bei der amerikanischen Eisenbahn.
    Peter

    Hallo Thomas (PFE),
    ich meinte, wenn die Maschinen eine Schnittstelle haben, dann die 8-polige.
    Hallo Tex, hallo Leute,
    um die BLI-Maschinen mit der IB zu programmieren, muß ein Widerstand zwischen Ausgang der IB und dem Pragrammiergleis geschaltet werden. Wenn es mich nicht täuscht, sind es 49 Ohm. Näheres bei Uhlenbrock.
    1,5V Birnchen müssen ausgetauscht werden. Auch wenn man den Ausgang dimmen kann, einmal den Decoder resetet, und es liegen wieder 16V an.
    Peter

    Hallo,
    es gibt von Reboxx (auch ein Radsatzhersteller) eine Art Bohrer, mit dem man Radsatzlager nacharbeiten kann. Letztes Jahr bei Caboose Hobbies in Denver gekauft. Erste Wahl in Sachen Radsatz ist für mich Kadee, aber aufpassen beim Einbau, daß die Spitzen nicht beschädigt werden.
    Peter

    Hallo tex,
    ich nehme mal an, daß du HO fährst. Von Lionel sind nur die Veranda-Turbine und der Challenger zu verwenden, von Bachmann nur die Spectrum-Linie, von LifeLike nur Proto 1000 und Proto 2000. Der Unterschied zwischen gleichen Maschinen unterschiedlicher Hersteller fällt vor allem bei der Lackierung auf, da die Hersteller unterschiedliche Farbtöne verwenden. Dies fällt vor allem bei UP Armor Yellow auf. Die meisten Hersteller verwenden einen Schacht, in den problemlos die Kadee #5 eingebaut werden kann. Kadee #5 ist die am Meisten verwendete Kupplung. Es gibt von Kadee auch eine zierlichere Kupplung, Nummer ist mir gerade nicht geläufig. Hauptsache Kadee, EZ-Made und McHenry kannst du vergessen, da aus Kunststoff. Digitalschnittstelle ist 8-polig, daher kannst du auch deutsche Decoder (Lenz, Uhlenbrock, ESU, Zimo, etc.) verwenden (in Bezug auf die Schnittstelle). Nur am Rande: Der LifeLike Proto 1000 RDC hat laut Herstellerangabe eine Schnittstelle. Das heißt aber nur, die Stelle an der die Bahnen auf der Leiterplatte geschnitten werden müssen, ist gekennzeichnet. Zum Schluß, bitte unterschreibe deine Beiträge mit dem Vornamen. Die Ansprache mit dem User-Namen ist ein bischen komisch.
    Peter