Beiträge von Primemover

    Hi Lars,


    Du sprichst mir aus der Seele! Wie oft lautete der Tenor auf Fragen wie "Könnt Ihr mir einen guten Händler empfehlen?" die Antwort: ...sind eh alles Abzocker, kauf direkt in den USA, überhaupt kein Problem...


    Ist erstens nicht so die feine Art, und dient zweitens nicht dem Wirtschaftsaufschwung in Deutschland.


    Also bitte nicht wundern.


    Schönen Gruß
    Gerd

    Moin


    Bezüglich Sound ist man ja als N-Bahner nicht so verwöhnt wie die Hanuller. Ich kenne eigentlich nur die PCM Loks, die ab Werk entsprechend ausgestattet sind. Und da ich auf meiner kleinen Anlage ohnehin nur analog fahre und nicht das technische Geschick und die Lust auf Lokumbauten habe, hab ich mir das Soundsystem Symphonie 77 von MRC zugelegt.


    Das gab es im Oktober Flyer von Walthers für knapp 60,- Euro (über AAT). Dazu kam noch der 110V Adapter für 12 Euro.


    Ich bin doch sehr zufrieden mit den realisierbaren Effekten. 2 kleine Aktivboxen unter der Anlage plaziert, das Steuerteil flexibel mit 2,5m Kabel.


    Man kann zwischen Dampf- und Dieselfahrgeräusch wählen, die Geschwindigkeit wird mit Auf- und Ab-Tasten angeglichen. Sehr schön kommt das zuschaltbare Klacken der Räder auf den Schienenstößen rüber, welches sich auch synchron mit der gewählten Geschwindigkeit ändert.


    Dampfgeräusch und Whistle (mehrere wählbar) passen gut zu meiner Berkshire 2-8-4. Auch mehrere Dieselhörner sind wählbar, Glocke (unterschiedlich für Dampf und Diesel), Gebimmel am Bahnübergang. Dazu noch Luftpumpe, dyn. Bremsen, Kuppelgeräusch u.a.


    Wie ich finde, für eine kleine Anlage eine runde Sache. Und wenns mal zu nervig wird, einfach abschalten !


    Ach ja, auch das tönt auf Wunsch aus den Lautsprechern: "All Aboard".


    Schönen Gruß


    Gerd

    Moin Moin


    Ich hatte ja in meinem ersten Posting schon "gedroht", obwohli ich mich schon viele Jahre für amerikanische Eisenbahnen interessiere, doch gelegentlich dumme Fragen zu stellen...


    A) Gibt es irgendwo eine Grafik/Ãœbersicht über die Fusionen der US-/Can-
    Railroads von den 50er Jahren bis heute?
    B) Warum haben sich Bahngesellschaften für Highnose-Loks entschieden?
    Meiner Meinung nach haben die nur den Nachteil der schlechteren Ãœbersicht
    für das Lokpersonal. Oder waren diese Varianten einfach zuerst am Markt und
    die Low-Noses kamen später?


    Danke und schönen Gruß


    Gerd

    N`Abend


    Weiß jemand, seit wann es die aktuelle Lackierung der B&P gibt und wann die Gesellschaft überhaupt gegründet wurde? Beim Googeln hab ich nicht die gewünschten Infos bekommen. Wenn man auf der Moba diese Maschinen mit z.B. CSX, NS kombiniert, wäre das einigermaßen authentisch?


    Danke vorab!!


    Gruß


    Gerd

    Hallo zusammen


    Nun möchte ich mich auch mal als Forumsneuling einreihen. "Heimlich" gelesen habe ich ja schon lange. Mein Interesse für nordamerikanische Eisenbahnen wurde bei der zweiten USA-Reise 1990 geweckt. Bis dahin hatte ich mit diesem "exotischen Kram" nichts am Hut (Pah, wie kann man sich für solch hässliche Loks interessieren). Aber, die ersten Reisen führten gleich an den bekannten Hotspots wie Tehachapi, Cajon und Arizona Mainline vorbei. Meine Frau und ich können uns noch lebhaft an die schlaflose Nacht in Flagstaff erinnern, als wir die pausenlos hupenden Loks verfluchten. (Ich glaube, damals bestand die Stadt nur aus Bahnübergngen...)
    Jedenfalls bahnte sich der US-Bahnvirus seinen Weg. Nun ja, es folgten viele weitere Reisen, dank toleranter Frau, immer irgenwie mit der Eisenbahn verbunden.
    Der letzte Trip war vor gerade 6 Wochen - Kanadas Westen mit Wahnsinns-Wetterglück. Vancouver- Edmonton und zurück, dazwischen natürlich Banff, Jasper und andere bekannte Punkte. Höhepunkt für mich war jedoch Fraser- und Thomsoncanyon. Hier könnte ich allein schon 14 Tage am Schienenstrang zelten. :D Bei Cisco stand ich 4 Stunden bei pfeifendem Wind zwischen gekappten Telegrafenleitungen ober halb der bekannten Brückenkreuzung. Leider KEIN Zug auf der oberen Brücke, mehrere dagegen auf der unteren. Trotzdem genial!


    Tja, modellbahnerisch hbe ich auch schon so einiges auf amerikanisch gebaut. Vorwiegend kleinere N-Anlagen, dazwischen auch mal einen H0-Yard zum Rangieren.
    Einiges fand auch schon den Weg an die Öffentlichkeit in diversen Zeitschriften. Meine momentane N- Anlage ist auch schon "in Händen" eines N-Bahn-Magazin Redakteurs und wird im nächsten Jahr erscheinen.


    Ja, was macht die Faszination aus? Viele haben es hier schon beschrieben, so ähnlich ist es auch bei mir. Es ist halt nicht die Bahn alleine, es sind die Urlaubserinnerungen, die Landschaften, die teils abenteuerlichen Streckenführungen, die Faszination der "endlosen" Züge, das Kribbeln und die Gänsehaut beim Vorbeidonnern der Lok-Monster. Eben irgendwie auch typische Klischees und der American Way of life, es macht einfach Spaß!!!


    Was mir hier im Forum gefällt, ist der Umgangston (im Regelfall) und die scheinbar etwas andere Mentalität der US-Modellbahner. Die gelegentlichen Seitenhiebe auf Pickelbahner und Mobas vom Typ Sandalen- und Pullunderträger finde ich sehr amüsant.


    Auch wenn man sich viele Jahre mit den amerikanischen Bahnen befasst, tauchen doch immer wieder Fragen auf. Die eine oder andere werde ich dann hier mal stellen. Vielleicht kann ich anderen aber auch gelegentlich nützlich sein.


    Nochmal kurz zu meiner bescheidenen Anlage:
    Spur N, 2,40 x 0,8 m, 2-gleisige Hauptstrecke, deren rückwärtiger Teil hinter der Kulisse verläüft. Also nur vordere Paradestrecke sichtbar, rechts und links in Tunneln verschwindend. Nachträglich angebauter Rangierteil - kleiner Yard mit Industrieanschlüssen. Das Ganze platzsparend auf Regalhaltern in Augenhöhe an der Wand hängend.


    Desweiteren helfe ich gerade einem Kumpel bei seiner Rundum-Zimmeranlage, auch in N. Ich bin von jeher Landschaftsbauer und Detailfreak, Technik im Modellbahnzusammenhang ist und war immer ein notwendiges Ãœbel. Um diese Dinge kann sich mein Kollege gerne selber kümmern...z.B. diese elende "Pecoweichenverdrahterei"...bis heute habe ich nicht verstanden, warum diese Konstruktionen verkauft werden und welchen Sinn ein Kurzschlußherzstück hat. Aber vielleicht hab ich da irgendwas übersehen.


    Wie dem auch sei, ich werde mein bestes geben hier im Forum...


    Schönen Gruß


    Gerd
    :D