Beiträge von MikeH

    Hallo,


    könnte evtl. für den einen oder anderen Interessant sein:


    im NScaleRailroading-Magazine Jul/Aug 10 ist ein umfangreicher
    Test von den derzeit verfügbaren Wheel-Sets in N drin,
    inkl. Tabellen mit Maßen, Bildern und Derailment-Tests.


    Sieger waren "Microtrains Pizza-Cutter" oder Alternativ das Umstellen
    auf Body-Mount-Coupler.


    Gruß
    MikeH


    ich bin gerade aus Stuttgart zurück und nach dem Einkauf bei Deko Maier richtig happy :


    Der einzige Nachteil des Ladens sind wohl die Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Samstag geschlossen! Student müsst man sein ;)


    Hallo,


    kannte den Laden noch nicht, sieht interessant aus. Eine Alternative in S-Mitte wäre noch die Bastlerzentrale. Die ist auch
    in der Nähe vom Rothebühlplatz, die Öffnungszeiten sind besser. www.bastler-zentrale.de,


    Gruß
    Mike

    Zitat

    Also: Frage an Radio Eriwan und das Forum: Wer hat die Kato SD40-2 in Spur N MIT einem Waschzettel.


    Ich habe eine SD40-2 von ca. 2004/5 mit Waschzettel, falls den jemand will
    einfach PN.


    Gruß
    Mike

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    zu was für einem preis....


    War auch mein erster Gedanke, auf der Noch-Seite sind schon
    empf. Preise drinne, z.B. Dash 8-40 DCC für 174€,
    auf Atlas-WebSeite MSRP 149$.



    Gruß
    Mike

    Zitat

    Wie gut ist der Grasmaster? brauchbar?


    Ich kam bisher ganz gut zurecht, man muss etwas probieren, bis man die optimale Kleberkonstistenz hat (nicht zu dünn aufragen, nicht zu dickflüssig sonst gehen die Halme nicht rein, zu dünnflüssig sie kippen zuschnell) und das optimale Schütteln/Klopfen/Abstand Grasmaster/Fläche etc. raus hat.
    Den neuen Aufsatz habe ich noch nicht, würde ich mir aber vor dem nächsten Einsatz definitiv holen, da sonst zuviel daneben geht.



    Gruß
    Mike

    Zitat

    du hast sicher das "konservieren" vergessen. Wenn deine Grundkonstruktion (Rohbau) fertig ist mußt du es lackieren, damit das Holz kein Wasser aufnimmt


    In der Tat, hatte nur nach oben hin mit so undurchlässigem Geländegrepp geschützt, wo ich dann Gelädenspachtel etc. drauf gemacht habe. Die Luftfeuchtigkeit habe ich wohl unterschätzt. Werde also beim nächsten Versuch vorab erstmal komplett mit einem Lack vesiegeln. :rolleyes:


    Gruß
    Mike

    Wollte nach dem Post von Trainmaster auch nochmal Versuchen den Langsamlauf von meiner NW-2 optimieren und habe mir einen kleinen Test-Track hingelegt. Musste leider feststellen, dass nun auch der 2. Fahrregler von meiner Intellibox hin ist. Sprünge von bis zu 10 Fahrstufen. :(


    Ausserdem die Erkenntnis: 3mm-Pappelschichtholz "Bastelholz" aus dem Baumarkt taugt nix: Einige 15x45cm Teststücke auf die ich vor einiger Zeit zur Übungszwecken Gleise und Landschaft drauf gebaut habe, fangen an sich durchzubiegen. Hätte ich zwar vorher Ahnen können, aber die einfache Bearbeitung (lässt sich mit Teppichmesser schneiden) war zu verlockend.


    Habe das "Model Railroader"-Book "Building City Scenery" von John Pryke bekommen und mal einige Seiten gelesen. Fand ich bisher ganz Interessant und zumindest für mich als Anfänger sind bisher einige Anregungen drin. Starker Focus in den ersten Seiten lag auch im Thema "Täuschen + Tricksen" mit Perspektive usw. um Größe zu Simulieren.


    Gruß
    Mike

    Zitat


    Es liegt vermutlich nicht an der Schwungmasse. Digitrax Decoder haben entweder keine oder keine brauchbare Lastregelung.


    Vermute ich auch. Habe mal eine N-Kato SD40-2 mit Digitrax gesehen, halte da meine mit Lenz im Langsamfahrbereich für deutlich besser (ist natürlich nur ein Einzelbeispiel).
    Nur glaub ich, dass ich (selber) den Lenz nicht in die NW2 reinbekomme.
    Habe mit dem Digitrax auch schon in den Werten rumgespielt, aber richtig perfekt wurde es nicht.
    Schade, gerade weil es ein Switcher ist.


    Gruß
    Mike

    Zitat


    Lediglich zur Datenrettung stöpsel ich die alten Platten wieder an, dann sind aber die neuen nicht mit dem Rechner verbunden!


    Empfehle Dir solange die Kiste vom Internet zu trennen,
    wer weis was da sonst an persönlichen Daten (Onlinebanking,
    Onlineshops etc.) von Dir zu irgendwelchen Verbrechern gesendet
    werden oder Viren weiterverbreitet werden.


    Gruß
    Mike

    Wollte auch gerade mal einen Hinweis auf das Magazin posten,
    war aber offenbar zu spät :)


    Zitat


    Auch wenn nicht unbedingt jeder Artikel mein Interesse weckt, finde ich das Magazin alles in Allem gut gemacht - noch dazu da es für uns kostenlos ist!
    So manch anderes Printmedium bietet weniger Inhalt, kostet dafür aber mehr


    So seh ich das auch. Bin noch nicht komplett durch, aber bisher
    haben mir der eine oder andere Artikel recht gut gefallen.


    Sehe übrigens gerade das es nun auch eine Lite Edition ~15 MB
    gibt.


    Gruß
    Mike

    Zitat

    Dadurch sehen sie Augenscheinlich wie C55 aus, sind es aber ganz genau genommen nicht.


    ... was auch zur Folge hat das auf Peco quasi alle Radsätze laufen,
    auf Atlas nur Radsätze mit den niedrigen Spurkränzen.
    (nur der Vollständigkeit halber)


    Gruß
    Mike

    Zitat

    Hatte vor entweder eine 20qm Modul oder eventuell eine Stationäre Anlage zu planen.


    Bei der Anlagegroesse denke ich, dass der Einsatz eines Programmes durchaus wieder Sinn macht, auch im Hinblick auf Verhältnis zwischen Planungsdauer und Einarbeitunsgszeit in die Software.


    Vorteile beim Einsatz einer Software sehe ich darin, dass man z.B. die fertig durchgeplante Yard mal kurz nochmal verschieben oder drehen kann
    oder kurzerhand durch eine andere Variante austauschen kann.


    Bei unterschiedlichen Höhenschichten / Rampen, unterirdischer Streckenführungen ist eine Software auch recht praktisch.
    Man kann Ebenen, die man gerade nicht bearbeitet zur Übersichtlichkeit ausblenden, kann leicht nachmessen ob man die Steigungswinkel und Mindestradien bei Flexgleis etc. einhält etc. Manche Programme checken auf Wunsch auch Mindestdurchfahrthöhen und Parallelgleisabstände.


    Zudem kann man die Pläne in Bilddateien exportieren und in Foren zur Diskussion stellen :)


    Den sichtbaren Teil der Anlage würde ich aber wie meine Vorredner spätestens vor Baubeginn zur Kontrolle auslegen



    Gruß
    Mike

    Also mein Päckchen ist nach fast 2 Wochen beim Zoll heute vom Postler vorbeigebracht worden :cheer) , der dann auch Gebühren/USt kassiert hat.
    Vorgestern hatte ich nochmal bei DHL angerufen, dort hat mir die freundliche Dame erneut bestätigt das 2-3 Wochen Verzögerungen durch den Zoll keine ungewöhnliche Sache wäre, muss man halt mit Leben.


    Egal, Hauptsache es ist da, jetzt erstmal Auspacken :D


    Gruß
    Mike

    Zitat

    Woher weisst Du eigentlich, dass es beim Zoll liegt?
    Normalerweise bekommt man die Karte von DHl zeitgleich mit dem Zoll


    Lt. USPS-OnlineInfo und Telefonauskunft bei DHL.
    Irgendwelche Karten etc. hab ich bisher keine bekommen


    Zitat


    Im Übrigen wenn ich damit nicht zufrieden bin (Abwicklung, Gebühren, Zeit usw.) dann muss ich halt in Deutschland kaufen


    Jau klar, Abwicklung + Gebühren stören mich nicht und wg. Zeit beruhige
    ich mich momentan über das gesparte Geld, sofern ich die Ware dann tatsächlich
    noch bekomme :)


    Gruß
    Mike

    Ein NScaleSupply-Paket von mir liegt bei mir nun auch schon seit 1 Woche beim Zoll und modert vor sich hin. Die DHL-Auskunft meinte die dürften das min. 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen liegen lassen.
    Wenigsten scheine ich nicht der einzige zu sein, bei dems hängt :)


    (USPS-Tracking Infos sehn bei mir aus wie bei Felix, nur anderes Datum,
    bei Eingabe der USPS-Tracking No bei DHL kommt "Hat das Gatway verlassen")


    Ist schon faszinierend, da bekommt man Ware in 24h um den halben Erdball rum, und dann hängts an den letzen 350 km