:sorry) Es werden hier keine Wagen diffamiert, sondern schlichtweg objektiv ohne die US Brille mit anderen Produkten aus aller Welt verglichen, da könnt ihr ein sein oder nicht, für mich geht es nicht an, dass eingie dieser Wagen derartig gschlampert zusammengehauen werden, das ist meine Meinung.
Im Ãœbrigen habe ich durchaus Waltherskataloge zu Hause liegen wo nix über die Min. radien geschrieben stand, so ging es ja auch demjenigen der hier fragte. Die 60' PRO von Walthers und Rivarossi, so stand es im Katalog seien auch für kleiner radien geeignet (welche darüber schwieg man sich aus). Die RPO läuft auf 18' definitiv nicht. So, nun hat der Käufer den Salat.
Die Rapidowagen, laufen alle durch 18" wenn man die Kupplung nach Anleitung ändert, sind auch bestens gebaut und feinstens detailliert, die bekommt man auch fast zum Waltherspreis.
Die neuesten RIVAROSSI laufen auch bestens, auch hier keine Probleme.
Und wenn Wir schon mal bei der Analyse der Waltherswagen sind; das gerüst ist genial aufgebaut, weil es ermöglicht verschiedene Fahrzeugtypen darauf aufzubauen. So ich hoffe das ist nicht all zu kritisch. Aber:
Für mich ist die Holzschraube am Wagenboden der Witz, als Drehgestellaufhängung, ich habe zig Wagen bekommen, die schon alleine weil diese schief, oder zu tief, oder verzogen war, nachgearbeitet werden musste. Mag fü viele ein Kavaliersdelikt sein, aber stell Dir mal vor Du kaufst ein Auto und die Räder drehen sich nicht wei einer die Achse falsch befestigt hat...... (darf man ja mal sagen)
Dazu kommt dass es viele der Wagen beim Vorbild gar nicht gegeben hat, oder zumindest nicht so, für so was sind die dann auch zu teuer. Und die allerletzte Frage, diese Fahrzeuge lassen sich von Fabrik aus so konstruiren dass sie etwa ab R450 fahren könnten wenn man auf das ein oder andere unsichtbare Detail am Wagenboden verzichtet, es sei denn man baut die Anlage auf einem Spiegel....
Damit würde sich die Firma eben auch die Kunden erschliessen die im verdeckten bereich nicht so können, und wenn man sich so manchen Anlagenplan im MRR mal ansieht, dann können auch dort die Heavys nicht zum Einsatz kommen. (und das müssen noch nicht mal MINI-ANLAGEN SEIN
Was ich auch bemängele ist eine doch z.T. schon lustige Modellpolitik, nehmen wir doch beispielsweise mal die Loks von Missouri Pacific, Gulf Mobile & Ohio, Wabash, und andere nicht so grosse Bahngesellschaften, die aber auch ihren Reiz haben, zudem eigene besonders interessante Schnellzüge betrieben:
MOPAC, die korrekten Eaglewagen, Fehlanzeige, aber E7, PA, F7 etc, ohne Probleme zu bekommen, in letzter Zeit findet man immerhin die Jenks Blauen, oder silber-Jenksblauen, aber auch hier ist die vorbeildtreue nichtubedingt der grosse Trumpf.
GMO: DL109, PA, E7, F3, alles da, nur wo sind die passenden Personenwagen? Von IHC gibt es die Smoothside, die passen ja wohl eher zufällig, die Heavywights kannst Du z.T. von Riva suchen (sind aber C&A) sonst gibt es die von IHC, Sitzwagen und Schlusswagen entsprechen ebenso wie die Pullmans weitgehend dem Vorbild, Branchline liefert die auch, aber die Wagen der ersten Serien hatten eine Drehgestellbefestigung die das Wort abentheuerlich zu Recht verdient (kann man sicherlich umbauen), die korrekten Streamliner Fehlanzeige
etc, etc, Im Internet habe ich einges versucht zu finden, leider Fehlanzeige.
Für fast alle Bahngesellschaften fehlen die modernisierten Heavywights
Zu guter Letzt, fuer den "netten" Kollegen mit der N Kurve; so blöd bin ich nicht R225 zu verbauen, unter 350 mm geht da auch verdeckt nichts, aber deswegen die Teilnehmer als "Ahnungslos" zu bezichtigen, das ist nicht mein Stil