Beiträge von raillion

    Tach,


    heute kam dass Juliheft des RMC. :cheer) Leider lässt dass Adressblatt keine Rückschlüsse auf die Versandart oder den Transporteur/ Postdienst zu. :hmm:


    raillion


    P.S bei mir dauerte es zu Anfang auch 2 Monate bis dass erste Heft kam.

    Hi folks,


    ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit Lynn Good vom customer service beim Railroad Model Craftsman/ Carstens Publications (ich hatte angerufen). Wie Sie meinte wäre ich nicht der erste der anriefe, Sie habe bereits mit halb Kanada und bis nach Neuseeland telefoniert :)
    Alle ausländischen Abonnenten (auch Kanada) werden von einen Subunternehmen beliefert. (Die Bahnhofsbuchhandlungen werden über eine andere Schiene bedient) mit dem man wohl allergrösste Schwierigkeiten hat. Die gedruckten Ausgaben wurden zum Versand übergeben, aber nicht ausgeliefert. Carstens arbeitet dran. Die Juli-Ausgabe soll binnen der nächsten 5-10 Werktage bei den Abonnenten ankommen. (Über die anderen fehlenden Ausgaben weiß ich nichts) Als Kompensation für die Verzögerungen sollen alle Abonnements kostenlos um 2 Monate/ Ausgaben verlängert werden. (ich habe mal vorgeschlagen dass Thema in einem der nächsten Hefte aufzugreifen).


    mfg raillion

    Hallo,


    also, ich hatte schon mal im April geschrieben, und sogar eine Antwort erhalten. Danach kamen Mai und juni heft ziemelich nahe beieinander. Habe jetzt nochmals geschrieben, schaun mer mal.


    raillion

    Hallo,


    ich habe dieses Produkt auch schon genutzt, dass Ergebnis ist sehr überzeugend. Der Vorgang ist: man trägt eine Eisenhaltige dickflüssige Farbe auf und lässt sie VOLLSTÄNDIG durchtrocknen, sonst funktioniert es nicht. Allerding sollte man die Eisenfarbe nicht wie in der Anleitung beschrieben 2mal unverdünnt auftragen, dass gibt im Modell unrealistische Placken, einmal reicht, und dabei maximal mit 50% reinem Wasser verdünnen. Man kann mach dem Trocknen so oft "Aktivator" auftragen wie man möchte und bis dass Ergebnis "stimmt", allerdings ist die Reaktion im Ergebnis schwer zu kontrollieren, manchmal blüht der Rost ganz schön. Daher ist auch eine Nach-/ Weiterbehandlung mit Farbe unerlässlich, wie man anhand der Bilder sehen kann.
    Vergleichsbild: roher rost und nachbehandelt

    Detail roher Rost

    Detail fertig & gammelig, die Anschriften sind wegen der Wärmebehandlung
    (Beulen und macken) verzogen


    mfg raillion

    Hi all,


    Vor kurzem bekam ich eine Einladung zur Anmeldung für die Faszination Modellbau 2010 in Karlsruhe. Auf der letzten Ausstellung 2009 in Sinsheim war ein Hallenbelegungsplan zu sehen, der jedoch perfekt Amerika-frei war. Ich habe mal höflich angerufen und nach einer Sonderausstellung US-Modellbahnen, die ja turnusmässig 2010 wieder fällig wäre :) , nachgefragt. Man ist sich der Situation eines zweijährigen Wechsels mit der Convention in Rodgau durchaus bewusst, hat aber den Prozess der Entscheidungsfindung noch nicht definitiv abgeschlossen.


    Um den Leuten bei der Messe eine Entscheidungshilfe zu geben :) : (was bei Obama funktioniert hat kann für uns ja nicht schlecht sein :yaya: ) Dass Modellbau-Komittee ist zu erreichen unter den Rufnummern 07261/ 689-125 (Herr Bürkel) und 07261/ 689 - 133 (Frau Kirst). Einfach mal höflich anfragen und Interesse signalisieren! (also an einer Sonderausstellung, nicht zwingendermassen an einer Teilnahme :welcome)


    raillion

    Hallo,


    Vor wenigen Jahren wurde ja gemauschelt, dass die Faszination Modellbau, die seit 15 jahren in Sinsheim stattfindet (dieses Jahr zum letzten Mal) nach Stuttgart auf die Fildern umziehen sollte. Nun scheint es dass es da Terminprobleme mit der Messe Stuttgart gibt, sodass nun nicht nur die Hallendampfveranstaltung nach karlsruhe umzieht, sondern jetzt auch bis auf weiteres die Faszination Modellbau in Karlsruhe gezeigt wird! (ab 2010) Dass kann mal nur als Gewinn bezeichnet werden, eine Verwurstung mit der Modellbau Süd wäre imho eine Kataschlumpfe erster Kajüte. Turnusmässig wäre ja dann auch wieder eine Sonderschau US-Modellbahnen fällig, aber dazu hat sich die Messe nicht geäussert.


    raillion


    Hinweis:
    Beitrag in den entsprechenden Fred verschoben..
    M.

    Zitat

    Original von lonepine


    P.S.: Falls Du auf der Messe Angebote für Kleinbohrersets findest - sowas habe
    ich auch schon gekauft (und bereut)....
    Geh in ein gutes Werkzeuggeschäft bei Dir vor Ort. Ein 0,6er Bohrer kostet da
    gewöhnlich um die 0,50 € und der bohrt dann auch!


    wenn du auf der Messe Sinsheim den Stand von dh / d+h oder so findest: da gibts Bohrer in sehr guter Qualität in allen Grössen


    raillion

    Hallo,


    ich habe einen boxcar mit der Aufschrift "DF" auf dem Wagen und es ist nicht die Bahngesellschaft. nachdem ich jetzt ein weiteres Bild eines boxcars mit dieser Aufschrift gesehen habe: was bedeutet diese Aufschrift eigentlich? dedicated freight?


    raillion

    Hallo,


    ich habe mir auf einem norddeutschen Fremo-Treffen von einem Holländer Methy-Ethyl-Keton geholt. dass funktioniert aber nur, wenn man die teile aneinanderhält, und dass MEK in den Spalt mit einem Pinsel aufstreicht. Dass bindet recht schnell ab (daher funktioniert es nicht die teile vorher einzustreichen) Dass ist allerdings so potent, dass z.B. 0,5mm Polystyrol aufgelöst wird.


    raillion

    Zitat

    Resp. das, was ab und zu auf nordamerikanischen Gleisen zu sehen ist. Interssanterweise kommt es nämlich ab und zu mal vor, dass sich mexikanische Loks bis weit in Norden verirren, während das bei Wagen selten vorkommt. Bislang habe ich nur mal TFM-Autoracks gesehen.


    na ja, ich will ja auch keine ganze Flotte aufmachen, nur mal etwas Abwechslung reinbringen. Wundert mich aber ein bisschen, dass keine/ kaum mexikanische Güterwagen in den Norden gekommen sind, bei den ganzen Importen aus dem billigen Mexiko. Die eine Aufnahme mit dem cartrak-Schild zeigt ja wohl, dass zumindest die Absicht bestand in den Norden zu fahren :)
    Auch wenn ich mich vielleicht betrieblich nicht daran halte: waren die Wagen betrieblich frei mit den USA austauschbar?


    raillion

    Zitat

    cool, das ist GENAU dass Bild, von dem ich nicht wusste dass ich es suchte, muchas gracias!


    in dem Fall gibt es für den Wagen noch mehr links:

    :geil:


    nachdem ich nach einer halben Stunde vergeblichen Suchens gecheckt habe dass der nette Mensch dass Thema weder unter N wie Nacionales de Mexico oder unter M wie Mexico, sondern unter F wie Ferrocariles de Mexico abgelegt hat, bin ich jetzt auch am klicken und kucken und saugen...


    Zitat

    die sicher auch bei der Erstellung von decals helfen (ich hätte da dann auch gerne einen Satz...)


    ich war ja drauf und dran einen Accurail data only double door XML zu nehmen, bis mir einfiel, dass die Daten latürnich english/ imperial sind. Wird der halt zu FSDX 1964 umgedecalt. Dass mit den Decals lässt sich arrangieren, wenn ich soweit bin :)


    Aber kaum steigt man mal in was ein...: ich bin ja sonst nicht der detailfreak, aber die abgesetzte Lackierung der Anbauteile ist schon mal was, und die Wagen die ich jetzt gesehen habe , haben eine dreifache Federung im Drehgestell (die Athearn nur 2fach).


    Aber eins fiel mir dann doch auf: kann es sein dass es im Walthers-Katalog ausser ein paar Loks wirklich nicht viel gibt? Werden wohl nur Migranten in die USA gelassen :)


    raillion

    Zitat

    Original von schroed2
    gibt es da einen bestimmten Zeitabschnitt, den Du dir vorstellst ?


    na ja, die Southwest Division möchte sich der Zeit ca 1965 bis 1975 widmen (was die Dampflokbesitzer aber von keiner Schandtat abhält :-))




    cool, das ist GENAU dass Bild, von dem ich nicht wusste dass ich es suchte, muchas gracias!



    Zitat

    http://www.rr-fallenflags.org/ndem/ndm104079.jpg


    something completely different


    auch ein seltenes Detail: die auffällige cartrak-Tafel. ab wann wurde eigentlich dass "wet-noodle" Logo verwendet?


    nochmals Vielen Dank!


    raillion

    Hallo,


    ich möchte die FREMO Southwest Division mit ein paar mexikanischen Güterwagen "aufpeppen". Nachdem die Athearn Boxcarbausätze doch ein bisschen schlicht sind, möchte ich dafür Blueprint-Bausätze o.ä. nehmen. Dazu muss ich mir ja Decals machen lassen. Fragen dazu:
    (Internetrecherche hat keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht. Die page ferrocarilesmexicanos1.tripod.com hat zwar einige Bilder, aber keine historischen)
    1) was wäre ein vielleicht besonders geeigneter Bausatz oder Modell? ich suche box und vielleicht bulkhead flat.
    2) auf den Athearn-Bausätzen ist in einfarbig schwatz dass Wappen der Nacionales de Mexico aufgedruck. War dass schwarz oder farbig beim Vorbild (rot-weiss-grün)?
    3) ab wann gab es dass moderne Logo?


    gracias e hasta luego, companieros (oder so)


    raillion