Beiträge von wabashvalley

    Hallo zusammen,


    zum Thema WIFI über iPOD bin ich gerade über etwas gestolpert, offensichtlich hat Digitrax einen WIFI nach Loconet Adapter angekündigt wie hier zu sehen oder auf der Digitrax Website


    Weitere Infos dazu konnte ich aber noch nicht finden im Netz.


    Wäre aber sehr interessant, da der Laptop oder Rechner mit WLAN entfallen kann und der Adapter einfach an das bestehende Loconet mit angeschlossen wird.

    Hallo Marc,


    Micha hatte hier schon mal berichtet.


    Die Verbindung läuft über WLAN in Verbindung mit DecoderPro auf einem Rechner der z.B. wiederrum über einen Loconet/USB Adapter mit der Zentrale verbunden sein kann.


    Alternativ kann man den SPROG3 als Booster einsetzen, hier spielt das DEcoder PRO dann auch Zentrale.


    Hier noch ein Link zum Thema.

    Hallo Thomas,



    hier der Link zu den Einbaufotos.


    Das ist ein DZ125 nackig gemacht und die Kabel einfach in die Buchsenkontakte eingelötet.


    Der von dir genannte ESU oder Digitrax dürfte auch passen.

    Wie üblich gibt es immer unterschiedliche Meinungen zu Decodern ..... ich denke der TCS ist wirklich ok. Inzwischen habe ich genug verbaut und hatte nicht mehr oder weniger Probleme als mit anderen Herstellern.
    Nachdem auch der Digitrax DZ125 in den Tender der 0-8-0 paßt wird auch ein ZIMO oder Kühn oder ähnlicher einzubauen sein, insofern hast du die Wahl auch einen anderen Hersteller zu nehmen.


    Da diese Lok sehr gute Fahreigenschaften hat sehe ich da keine Probleme bzgl. Decoder.


    Ich kann morgen mal Bilder vom eingebauten Decoder liefern.

    Hallo Thomas

    Auch bei der Digitalisierung der Walthers 0-8-0 bin ich noch nicht weiter, denn die meisten Decoder mit dem NEM-Anschluß, der in Europa eigentlich nur für H0 verwendet wird, passen platzmäßig nicht in den Tender. Außerdem bin ich beim Löten des Decoders (also Decoder mit so einem NEM-Anschluß verbinden) auf Hilfe angewiesen, da meine Geduld dafür nicht reicht und ich Löten absolut furchtbar finde. Aber auch da wird derzeit an einer Lösung gearbeitet :)


    wie wäre es damit:
    TCS Decoder Z2


    Allerdings lassen die sich den angelöteten NEM Stecker gut bezahlen, ich habe bisher den Z2 mit Kabel oder den Digitrax DZ125 in der 0-8-0 verbaut, mit etwas Löten problemlos zu bewerkstelligen.
    Wenn du Hilfe brauchst einfach melden.

    Hallo Stefan,


    hier ein Link bzgl. Maße der Schleife.


    Den Powershield kann man hier bei DCC Supplies in UK bekommen ohne Zoll-Gebimsel .....


    Wie Claus schon sagte, durch die Weiche ohne stellen wird nicht funktionieren :(

    Hallo Stefan,


    ich habe den von Simon erwähnten PowerShield seit einiger Zeit in Betrieb und würde ihn sofort wieder kaufen.


    Kehrschleife


    Elektronische Kurzschlußerkennung und Umpolung über Transistoren, keine Relaisklapperei ....


    2 Kabel DCC rein und 2 Kabel DCC-Kehrschleife raus - anschließen - fertig!


    .....Bonbon: man kann einen Tortoise-Weichenantrieb anschließen der automatisch die Einfahrtsweiche der Kehrschleife steuert, vorausgesetzt man möchte das ;)


    hier zu sehen in bewegten Bildern bei ca 2:50 :)

    Hallo Karl,


    die Anlage ist von Mike Dannemann, 5x7 feet groß,den Gleisplan hätte ich auch irgendwo wenn ich ihn nur finden würde .....


    Die Anlage wird auch in diesem Buch Scenery for your model railroad - Mike Danneman - Kalmbach beschrieben ....

    Hallo Rainer,


    Wie sind die Maße vom loop South king Street ?.............Danke


    hier noch eine Draufsicht der Schleife.


    Der Abzweig South King Street ist ein normales Abzweigmodul mit americaN Profilen, die verwendeten Radien hier drauf sind 770 mm und 1800 mm.


    Die Radien auf dem Schleifenmodul sind außen 310 mm und innen 270 mm. Die maximale Breite der Anordnung ist 690 mm.


    Kapazität kleines Siding 9x 50" boxcar und großes Siding 10x50" boxcar.


    Maximale Zuglänge in der äußeren Schleife ca. 2,50m also ein schöner Local zum wenden ;)

    Hallo Markus,


    heißt das auf dem Foto ist die Gesamtlänge von dem TrainCat Bausatz zu sehen??? Wenn ja kann ich mir auch gleich noch einen zweiten Bausatz hinterherbestellen :(


    Wie ist die Qualität?


    Du hattest bzgl. Flußmittel auch eine Frage gestellt, ich verwende dieses Flussmiitel hier


    Flussmittel


    für die Schwellenplatinen zum Schienen löten sowie auch für diese Messingbausätze.

    Du bringt mich ins zweifeln. Ob ich 350 $ für eine Walthers 130` ausgebe oder 470$ für eine AA 120, das macht den Bock nicht fett. Wie ist denn die CMR im Vergleich? Was bräuchte ich zusätzlich, um den gleichen "Komfort" wie bei einer AAA zu haben?.


    Ich denke der wesentliche Unterschied ist daß du den CMR noch zusammenbauen mußt aus einigen Teilen, und in dem Bausatz den ich habe ist noch kein Stellmotor und Elektronik dabei, ob es einen Motorbausatz dazu gibt kann ich nicht sagen, vielleicht kann Simon da weiter helfen. Der Bausatz macht einen guten Eindruck, es sind alle Teile aus Kunststoff gelasert.
    Ich weiß nicht was der Bausatz neu kostet, also kann ich das nicht vergleichen ......




    ......ich seh schon bzgl. Mountainbiken müßen wir uns auch mal unterhalten ;)

    Für mich ist der Verlauf dieses Thread's stellvertretend für so einige andere Threads hier in diesem Forum.


    Ein etwas unerfahrener US-Bahner stellt eine einfache Frage und wird erstmal niedergebügelt - Warum? Was war den so verkehrt an der Anfangsfrage? Ich fand daran nichts Schlimmes !


    Ich muß sagen ich habe diese Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen können - und so ist es nach meiner Beobachtung schön öfter so gewesen uns so manches Mal habe ich mich gefragt warum die Leute so mit einander reden.


    Und so überrascht es mich nicht daß ich so manchen Forumsteilnehmer hier nicht mehr antreffe, ich aber diese so manches Mal in anderen Foren wiedersehe.

    Markus,


    ich denke es ging weniger um die Kuppler sondern eher darum wie manchmal auf einfache Fragen / Posts von anderen Forumsmitgliedern reagiert wird, also so die ersten 4 Posts hier ......

    @ Charlie Barret ... was meinst Du jetzt genau?



    Was denkst du Markus? ...der Avatar ist weg die Signature auch ...ich denke mal er hat sich offensichtlich abgemeldet von diesem Forum :S


    ...was ich wirklich sehr bedauerlich finde aber auch nachvollziehen kann!

    Hallo Dieter,


    den AAA Turntable kann ich nur empfehlen, bis auf den Preis ;) ich hatte das Glück einen 8" günstig zu bekommen.


    Mechanisch ist er auf einer Alugrundplatte und mit MDF Holz realsiert. Die Bühne besteht aus eienem verkeideten ALu Profil und ist mit einem ME Gleis bestückt, alle Details auf der Bühne sind aus Messing-Ätzteile zum selber hinbauen.


    Das Ding ist super präzise was die Positionierung und Wiederholgenauigkeit auch bei einer 180 Grad Drehung angeht, die Bühne landet auf den Punkt genau an der richtigen Stelle.


    Die Elektronik ist sehr einfach und das Ding wird mit einem Richtungsschalter und einen Taster geteuert, solange du drückst dreht er sich, sobald du los läßt fährt er automatisch langsamer bis zur nächsten Gleisposition, also sehr komfortabel.
    Das Indexing gibt es für 36, 40, 42 und 48 Positionen.


    Sieht man sich in Lauffen wieder? :D