Beiträge von wabashvalley

    Wenn Du den Suchbegriff
    2504 Greensboro St, Fayetteville, NC 28301
    bei Google Maps eingibst, kannst Du sogar per streetview am Firmengelände vorbeizockeln


    Tschüß


    Harald


    Hallo Harald,


    mit der Streetview bin ich damlas erst auf den Namen von diesem Anschließer gekommen, da man das Firmschild fast erkennen kann, davor habe ich mich immer gefragt was die da so treiben auf den vier Gleisen ... :D

    Hallo Stephan,



    danke für das Lob, bin ganz zufrieden damit.


    Für normale Wagen hast du eigentlich recht was den Alterungsgrad angeht, die sind schon ein wenig arg runtergegammelt.
    Aber ich habe diesesmal bewußt stark gealtert, da ich für meinen neuen Modulanschließer CAPE FEAR ein paar allte Wagen brauche,
    hier das Vorbild auf Bing und das Modell im Rohbau
    Ein sehr einfacher Wagenaufbereitungsbetrieb in Fayetteville, NC der jetzt von der Aberdeen&Rockfish bedient wird.(Früher von der CapeFear Railway....)


    Was die Alterung angeht habe ich festgestellt, daß ich mich wesentlich schwerer tue eine leichte und dezente Alterung hinzubekommen, ich weiß ja nicht wie es den anderen geht???? ;)
    Bei den nächsten Wagen mache ich Bilder von oben auch .........

    Hallo,


    hatte letzte Woche endlich mal wieder Zeit verschiedene Weathering Techniken auzuprobieren, dieses Mal viel mit Pigmenten und Washes gemacht und mit Airbrush und Drybrush ergänzt:













    Hier noch ein Link mit Fotos besserer Auflösung.......

    Also brauche ich eigentlich nur ein Teil das einem allfälligen Stromfluss misst und mir ein 5V Signal gibt. Ich habe mich auf der FREMO-Homepage umgesehen aber irgendwie nicht wirklich mit Erfolg.
    Mein Gedanke geht in folgende Richtung: Mit einem Übertrager den Strom messen und dann ein high oder low Signal ausgeben. Damit würde dann eben der Primärstrom keine Rolle mehr spielen weil es ja eine Induktive Koppelung wäre.


    Hallo Andi,


    vielleicht hilft dir das weiter:


    Signals



    Unter SIGNALING - MODULES - APB/CTC intermediate



    Unten findest du ein pdf Schaltplan, auf Seite 2 ist der Blocksensor, 5V Versorgung und Logikausgang ......


    Wir verwenden bei unserer Signalisierungselektronik induktive Kopplung, die sehr zuverlässig funktioniert und rückwirkungsfrei arbeitet und sich auch was den Auslösestrom angeht modifizeiren läßt.


    Grüße
    Oliver

    Hallo Rudi,


    die hinterste Achse hat keine Verbindung zu den Kuppelstangen, das ist beabsichigt. Laut Waschzettel setzt sich die Achse aus mehreren Teilen zusammen, hast du ein Fax? Kann gerade nicht scannen, höchstens abfotografieren ....


    Was möchtest du denn mit dem guten Stück machen? Die Loks die ich bisher in der Hand hatte, waren alle nicht perfekt was die Laufeigenschaften angeht, bei jeder Lok haben die Radabstände nicht gestimmt und justieren ist eine Friemelarbeit und selbst danach war ich nicht glücklich damit ......


    Mir fällt gerade auf daß du ja in Dachau sitzt, endlich mal einer im Raum im München ;) Ich sitze in Allach/Untermenzing, bei Interesse kann man sich ja mal zum Klönen treffen.

    Hallo Hape,



    schau mal hier:


    DCC Supplies


    Ich kaufe meine TCS Decoder hier, geht schnell wenn auf Lager und ist ohne Zoll Klimbim ..


    ... was den TCS Decoder für die NW2 angeht, muß ich sagen daß der schon besser einzustellen ist wie der Digitraxx, allerdings bin ich mit den Langsamfahreigenschaften immer noch nicht zufrieden :( wobei ich damit noch etwas spielen muß ..

    Hallo zusammen,


    ich habe mich um weitere Schwellenplatinen für Modulübergänge unserer Module gekümmert.
    Eingleisige Platinen gibt es ja schon länger und da der eine oder andere in unserer Gruppe über zweigleisige Module nachdenkt habe ich die jetzt auch gemacht.


    Wir haben uns auf den NMRA Gleisabstand 31,75mm (1,25") geeinigt, dieser entspricht auch dem Gleisabstand beim Atlas Code 55 Gleis.


    http://picasaweb.google.de/fre…atine#5413931963264685954


    mit einer Platine kann man zwei Modulübergänge aufbauen, die Platine ist so lang daß man damit auch einen 45 Grad Übergang bauen kann


    http://picasaweb.google.de/fre…atine#5413931962510879890


    rechts oben eine Prototypplatine mit Löttaugen zum Anschließen von Kabeln und rechts unten die Standard-Schwellenplatine


    http://picasaweb.google.de/fre…atine#5413931971904876802


    links unten ein Atlas Code55 und rechts unten ein ME Code 55 gleis zum Vergleich


    Die nächsten Platinen werden dann noch ohne grünen Lötstoplack sein.


    Hier noch ein paar Fotos für die Verwendung dieser Platinen: http://picasaweb.google.de/fremontbranch/Schwellenplatine#


    Schöne Feiertage und frohes Basteln



    Edit: offensichtlich bin ich zu doof die Bilder einzubinden, deshalb nur Links, sorry ....allerdings weiß ich nicht was ich falsch mache ...für sachdienlich Hinweise bin ich dankbar!

    Zitat

    Original von americaN
    Hallo zusammen,


    da bei americaN dank Oliver, Elmar und Stephan die Maßstäbe bezüglich der Landschaftsgestaltung nun höher hängen, habe ich mal ein bisschen für mein nächstes zu gestaltendes Modul geübt (Stichwort "color and texture") und ein zwei neue Elekrostat-Gräser auf einem Minidiorama ausprobiert:


    Hallo Bernd,


    danke für die Blumen! Zuviel der Ehre!


    Du kannst übrigens aufhören zu "üben"! Ich finde das schaut Klasse aus! :D:D:P


    Mir gefällt's, was sind das für Fasern die du ausprobiert hast?

    Morgen,




    @ Markus: Ich sehe das ganz genauso, die gerade Variante (obwohl hier bei ANDERSON,CA vorbildgerecht) gefällt mir auch nicht, weil zu wenig Platz für den Rest dann da ist. An den Bogen dachte ich auch, aber am besten fände ich die Variante ein evtl. bestehendes Abzweigmodul zu verwenden und dann den Anschließer auf ein Endmodul zu bauen.
    Dafür wäre Hull-Oaks bestens geeignet.


    @Naomi u. Harald: Hull-Oaks kannte ich noch nicht, ist ja sensationell!
    Und auch noch Inglenook - tauglich
    :D

    Hallo,


    schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Da waren schon ein paar Sachen dabei, ich hatte in google nach woodchip loader gesucht und das war nich so ergiebig ..........


    @Markus: der Woodchiploader von traincat steht schon fast fertig hier, das Vorbild "Anderson, CA"
    gefällt mir auch ganz gut, ich suche nur noch nach Möglichkeiten wie man den gleistechnisch am besten unterbringt .... auf einem americaN Modul ;)

    Hallo zusammen,


    nicht ganz zum Thema passend hier eine "Nebenfrage" aber vielleicht die richtigen Leute um diese Frage zu stellen :)


    Ich suche noch weitere Fotos und Infos über Gleisanlagen zu Woodchip Loader.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tips für mich wo ich was finden kann.


    Danke!

    Zitat

    Original von Felix Leiter


    Hallo Oliver, wer hat denn den North Coast Limited lackiert? Sehr schön. Welche Loks habt ihr da genommen? Die FP7 von IM?


    Gute N8


    Das Set müßte ursprünglich von Dream Design lackiert worden sein, die FP7 IM von NP gabs da (in Übach) glaube ich noch gar nicht.
    Zugloks waren eine kato F7 ABA Kombi in der ersten Butter-Knife Lackierung, oder eine gemischte F3/F7 ABBA Kombi in der neueren einfacheren Loewy Lackierung.


    Nochmal gefragt Javier: Kommst du zufällig nach Lauffen auf das Treffen???



    Ja Javier wenn du dieses PDF kennst, dann wird es dir ja nicht schwer fallen hier in diesem Thread auf einem Foto gleich zwei alte Bekannte zu finden :D



    Gute Nacht

    Hallo Javier,




    Die Core-Kits haben definitiv die Enden dabei, du brauchst also nur noch die Seiten zukaufen.


    Was die Verwendung dieser angeht schließe ich mich Simon's Meinung an, ich habe mal einem Bachmann Shorty RPO Seitenteile verpasst und man sieht schon daß die etwas "auftragen" ... insofern: CoreKits!



    Und endlich mal einer der sich auch für Passenger interessiert Javier!


    Kommst du im Oktober in Lauffen bei unserem Treffen vorbei???

    Hallo Bernd,


    ich gehe mal davon aus, daß du von N sprichst .....




    Was die Fahreigenschaften angeht würde ich mich defintiv für Kato entscheiden, der Digitrax Decoder passt in die alten und neuen E8, da gibt's keinen Unterschied, also Plug-In und fertig.
    Du kannst dir aber auch die Arbeit machen einen anderen Kabeldecoder einzubauen, Platz ist da, siehe auch hier:


    Kato E8


    TCS Decoder Einbau


    Die Life-Like sind nicht DCC ready, erfordern also auf jeden Fall Umbauarbeiten siehe hier


    Auch die neuere Variante hier


    Für mich persönlich klar: KATO ;)

    Zitat

    Original von faraway
    Im RailArchive ist im Artikel zur Illinois Central ein Bild eines small servicing facility.
    Hat jemand dazu oder zu ähnlichen kleinen Installationen weitere Bilder und/oder Informationen? Bei meinen beschränkten Platzverhältnissen ist so eine Einrichtung im Design der Harzer Schmalspurbahn genau was ich suche. Das Interessante ist nur, dass es offensichtlich trotzdem so dimensioniert wurde um den Tender einer 2-8-0 füllen zu können. Hinter dem Förderband muss wohl mehr als ein Kohlenhaufen mit zwei Mann mit Schaufel sein.



    Hallo Reinhard,


    mir kommt es so vor als ob das Förderband unter das davor liegende Gleis führt und darauf ein Hopper steht, von dem man die Kante gerade noch so auf dem Bild sehen kann.


    Die Variante Förderband und zwei Männer mit Schaufel und Schubkarren habe ich aber auch schon auf Fotos gesehen ....
    :)



    Hallo Simon,


    wie hatten uns ja über den 44 Tonner schon hier unterhalten.
    Hast du in deinen schon mal reingeschaut?


    Wie schätzt du das ein, ich bin immer noch am überlegen ob es sich lohnt eine Platine zu machen, auf der LED's und Vorwiderstände drauf sind und man einen Z2 oder evtl. einen DZ125 anlöten kann, allerdings würde ich den Decoder auf einer Seite seitlich anbringen.


    Hätte den hier im Forum noch jemand Interesse an so einem Umbausatz?


    Ich bin der Meinung daß sich der Decoderaustausch auf jeden Fall bezahlt macht und bin gespannt was Simon zu den Fahreigenschaften sagt wenn er den Z2 eingebaut hat ;-))


    Für mich waren sie um Welten besser nach dem Umbau.

    Zitat

    Original von RDC
    Ich bin auf der Suche nach dem Gleisplan der N-Ausstellungsanlage "Linden, Indiana". Ist irgendwer hier im Besitz des MIBA Spezial 80 oder tummelt sich gar der Erbauer unter uns? Wäre toll!


    Hallo Steffen,


    hilft dir das weiter:









    Wenn du ein paar Übersichtfotos brauchst sag bescheid, bist du MONON Fan???