Beiträge von wabashvalley


    Hallo Javier,


    so ganz kann ich deine Probleme beim Einbau nicht nachvollziehen, mein TCS Dekoder ließ sich problemloser einbauen als der Digitrax Decoder, an dem mußte ich etwas rumfeilen ....
    .... bin schon sehr gespannt was du zu den Fahreigenschaften sagst, die erhoffte Verbesserung hat sich bei mir nicht eingestellt, mal sehen was du sagst.


    Grüße ( an die West-Division)


    ;)

    Zitat

    Original von americaN


    Junger Vater, was ist das für eine Prioritätensetzung.... :(


    Ich bin schon gespannt, wie das Teil letztendlich läuft. (Schei...., noch vier Monate bis Lauffen) :)



    Tja Bernd,
    die wenige Zeit die mir im Moment bleibt muß ich ja irgendwie sinnvoll nutzen :D
    Statt einer Mittagspause git's dann halt "Power-Basteln" aber satt wird man davon auch nicht ;)

    So ich nochmal ...


    .....da ich solche Sachen nicht rumliegen lassen kann und lieber bastele als zu arbeiten, habe ich den Umbau mit einem TCS Z2 Decoder gleich erledigt :D



    Da ich auf das Licht nicht verzichten wollte, habe ich eine Leiterplatte gebastelt auf dem die Leuchtdioden mit Vorwiderständen gelötet sind und der Decoder fixiert ist.



    Wenn man auf das Licht verzichten kann, ist der Decoder auch problemlos ohne Trägerplatine frei verkabelt einzubauen.



    Angenehmer Nebeneffekt: man kann durch die Fenster kucken ...... ;)



    So jetzt noch MTL Kuppler dran friemeln und lackieren/altern ------ fertig.


    Ich überlege ob ich noch ein funktionsfähiges Beacon einbaue, der Z2 Decoder wäre super geignet dafür ... mal sehen .......



    Hallo Simon,


    ich denke eine MTL Coupler Box läßt sich einbauen, im schlimmsten Fall steht sie etwas raus ....
    .....noch eine Info, auf den Fotos ist so ein gelbes frei verkabeltes Bauteil zu sehen.
    Dabei handelt sich um eine Überstrom-Sicherung, die bei Überstrom anspricht und den Motor vom Decoder zwecks Schutz trennt, es dauert ein paar Sekunden bis sich diese Halbleitersicherung zurückstellt.


    Gruß

    Hallo, ich nochmal ...
    ....ich war neugierig und habe gleich einen anderen Decoder ausprobiert, hat mir keine Ruhe gelassen.


    Original- Platine entfernt und fliegend verkabelt einen TCS Z2 Decoder angeschlossen und siehe da ohne zu programmieren mit der Standardeinstellung des Decoders läuft der Kleine schon um Welten besser absolut brauchbar zum rangieren und vor allem super leise ohne zu brummen.
    Ich denke ich werde mir den Umbau "leisten", der Z2 passt oben in das auf den Fotos zu erkennende schwarze Kästchen rein. Etwas mehr Aufwand wird die Realisierung der Beleuchtung machen, mal sehen, werde berichten .....



    Grüße

    Hallo zusammen,
    wollte mal nen kurzen Report zum 44 Tonner abgeben ...


    Anbei drei Bilder gibt's hier


    Ich finde die Detailierung angesichts der Größe ganz gut, ok die Fenster sind wie Steve schon angemerkt hat etwas "Minitrix"mäßig, aber gut ....


    Die Bachmann Kuppler taugen natürlich nix für den Rangierbetrieb, aber MTL's bleiben dran hängen.


    Fahrverhalten: der Antrieb läuft leise und ruhig und, vorausgesetzt Weichen und Schienen sind sauber, problemlos über meine Atlas und Selbstbau Weichen, einziger Beanstandungspunkt das Anfahren und die damit verbundene Minimalgeschwindigkeit ist etwas hoch, also Kriechgang nicht möglich ...... womit ich beim Decoder bin, JMRI erkennt einen Bachmann EZ Command Deocder, relativ einfach und spartanisch ausgestattet mit Parametereinstellung, es gibt nur einen Parameter um die Startspannung einzustellen. Diesen etwas verringert ...Minimalgeschwindigkeit wird besser aber das Brummen des Motors noch etwas besser zu hören. - aber für meinen Geschmack noch nicht brauchbar.


    Meine Erwartungen bzgl. Decoder waren nicht besonders hoch und haben sich bestätigt und sind wie bei der DCC ausgestatteten Heavy Mountain 4-8-2.


    Was die Zugkraft angeht, darf man nicht so hohe Anforderung stellen, der Knirps mit seinem Gewicht schafft einen Local mit 8 Wagen nicht so richtig gut, aber als Ortslok und zum Rangieren finde ich ihn Klasse, vorausgesetzt das Thema Minimalgeschwindigkeit läßt sich in Griff bekommen.


    Die Trucks lassen sich leicht ausklipsen danach kann man mit einem Schraubenzieher den Antrieb von der Shell befreien, dieser schaut eigentlich ganz gut aus, Motor leider ohne Schwungmasse (bei der Größe), die Kontaktfedern der Trucks berühren direkt den Rahmen, ähnlich wie bei der Atlas GP15, also keine Federkontakte vorhanden.


    Mein Fazit, ich finde den Switcher für den Preis durchaus ok.
    Allerdings werde ich die Kuppler tauschen und einen anderen Decoder ausprobieren, das Gebrumme des Bachmann Decoders geht mir auf die Nerven.
    Und dann muß man sehen wie's mit dem Rangiergang ausschaut .... ;)


    Hallo Christian,


    der Abstand ist wirklich nicht besonders klein, hier findest du zwei Fotos meiner Berkshire zum Vergleich.



    Link


    Grüße

    Hi Stephan,


    Wenn ich richtig liege hatte die GM&O nur eine DL109


    272 ALCO DL109 69991 retired /62-/63, traded-in on GP30's /63


    und zwei DL105 #270,271


    vielleicht schränkt ja die Jahreszahl deine Verwendung ein ...
    ;)

    Zitat

    Original von railjo
    Guten Abend,Oliver.Hab mich eine Zeitlang mit Guilford Rail System (B&M;MEC;Springfield Terminal)interesiert.Vielleicht mal unter Pam Am Railway im Netz suchen.Whitefield liegt im Staat Vermont-früher Hauptlinie MEC und jetzt Pam Am.Es gibt bestimmt was dazu.Vielleicht auch mal ein Buch von Bosten&Maine holen.....gibt einiges auf den Markt.Gruss Jonny ;)



    Hallo Jonny,


    danke für den Pan Am Tip, dem werde ich mal nachgehen :)
    Bücher habe ich selber 7 an der Zahl über B&M und MEC, aber über die Whitefield Junction ist wenig zu finden, den Gleisverlauf kann man in msn live maps noch erahnen ... schön wäre natürlich ein richtiger Gleisplan.

    Hallo New England Fan's!


    Ich bin auf der Suche nach Vorbildfotos (und Trackplan) der Whitefield Junction der Bosten&Maine und der MaineCentral.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Link oder irgendwelche Quellen für mich.
    Meine bisherigen Gurgel und Literatur Recherche war bis auf ein paar wenige Fotos nicht so erfolgreich.

    Zitat

    Original von GN
    Bist du auch damit gefahren?
    Wie wir drüben waren war leider keine Saison.


    Wir waren kurz vor den Ferien der Kiwi's im Nov/Dez, die Lok war unter Dampf und wenn noch ein paar wenige Leute mehr als wir zwei gekommen wären, hät's 'ne Fahrt gegeben, leider ist sie ausgefallen ........ dafür hatten wir den ganzen Zug samt Lok für uns zum durchlaufen und anschauen.

    Hallo zusammen,


    beim Stöbern meiner Bilder bin ich über Urlaubsfotos gestolpert, natürlich Eisenbahn!


    Ich habe mir gedacht vielleicht ist für den einen oder anderen was Sehenswertes dabei und ein kleines Webalbum erstellt.


    Album Neuseeland


    Zu sehen gibt's eine kleine Wald und Turi-Bahn, eine Climax, den Kingston Flyer eine 4-8-2 mit schönen Heavy Weight's und anderes.


    Sorry ist nicht USA aber ein paar Verknüpfungen nach NZ gibt's hier ja im Form :)


    @Steve, hast du die Südinsel jetzt schon bereist???????? ;);) :D

    Hallo Jürgen,



    Ich nehme an eine Class J 4-8-4 oder? ;)


    Vor einiger Zeit habe ich mich auch mit den beiden Zügen etwas beschäftigt und mir auch ein Kato Smoothside Set in der N&W lackiert für die damals angekündigte Class J von Spectrum .


    Foto


    Der 1949 Powhatan Arrow fuhr mit smoothside Pullman-Standard lightweiht coaches, einem Diner und einem tavern-lounge observation car auch mal ohne baggage und RPO durchaus als 5 oder 6car consist mit einer ClassJ als "daylight run" zwischen Cincinati und Norfolk.


    Der Pocahontas was das Gegenstück als Nachtzug dazu auf der selben Route.
    Später so ab 1965 waren die Streamliner dann auch verdieselt und durch das Leasen der Wabashrailroad bekam der Arrow noch einen Blubird Vista-Dome Coach verpasst.
    Soweit ich weiß hatte die N&W davor keine Dome Cars.


    Wenn du dir die Fotos von unserem Namburg und Braunlage Treffen durchschaust indest vielleicht den Wabash Bluebird Zug da waren ein paar N&W auch dabei ......

    Hallo Frank, hallo Sandro,


    diese Anlage ist wohl die "DEASE LAKE & NORTHERN" von Alexander Rudin, ich hatte Gelegenheit ihn leztes Jahr in München in der Flugwerft des Deútschen Musems zu besuchen und habe ein paar Fotos gemacht.



    Die Barge ist funktionsfähig, die Wagen können über den See hin hund her gefahren werden, der Aufwand diese Anlage auf und ab zu bauen ist natürlich imens.


    Hier gibts noch ein paar Fotos:


    http://picasaweb.google.de/fre…thern#5329678311893316242


    Hallo Axel,
    vielleicht findest hier noch was brauchbares ..



    Roster



    und hier


    Sozusagen in eigener Sache ;)


    Grüße
    Oliver