Hallo zusammen,
wollte mal nen kurzen Report zum 44 Tonner abgeben ...
Anbei drei Bilder gibt's hier
Ich finde die Detailierung angesichts der Größe ganz gut, ok die Fenster sind wie Steve schon angemerkt hat etwas "Minitrix"mäßig, aber gut ....
Die Bachmann Kuppler taugen natürlich nix für den Rangierbetrieb, aber MTL's bleiben dran hängen.
Fahrverhalten: der Antrieb läuft leise und ruhig und, vorausgesetzt Weichen und Schienen sind sauber, problemlos über meine Atlas und Selbstbau Weichen, einziger Beanstandungspunkt das Anfahren und die damit verbundene Minimalgeschwindigkeit ist etwas hoch, also Kriechgang nicht möglich ...... womit ich beim Decoder bin, JMRI erkennt einen Bachmann EZ Command Deocder, relativ einfach und spartanisch ausgestattet mit Parametereinstellung, es gibt nur einen Parameter um die Startspannung einzustellen. Diesen etwas verringert ...Minimalgeschwindigkeit wird besser aber das Brummen des Motors noch etwas besser zu hören. - aber für meinen Geschmack noch nicht brauchbar.
Meine Erwartungen bzgl. Decoder waren nicht besonders hoch und haben sich bestätigt und sind wie bei der DCC ausgestatteten Heavy Mountain 4-8-2.
Was die Zugkraft angeht, darf man nicht so hohe Anforderung stellen, der Knirps mit seinem Gewicht schafft einen Local mit 8 Wagen nicht so richtig gut, aber als Ortslok und zum Rangieren finde ich ihn Klasse, vorausgesetzt das Thema Minimalgeschwindigkeit läßt sich in Griff bekommen.
Die Trucks lassen sich leicht ausklipsen danach kann man mit einem Schraubenzieher den Antrieb von der Shell befreien, dieser schaut eigentlich ganz gut aus, Motor leider ohne Schwungmasse (bei der Größe), die Kontaktfedern der Trucks berühren direkt den Rahmen, ähnlich wie bei der Atlas GP15, also keine Federkontakte vorhanden.
Mein Fazit, ich finde den Switcher für den Preis durchaus ok.
Allerdings werde ich die Kuppler tauschen und einen anderen Decoder ausprobieren, das Gebrumme des Bachmann Decoders geht mir auf die Nerven.
Und dann muß man sehen wie's mit dem Rangiergang ausschaut ....