Beiträge von Felix Leiter

    Gut. Danke für den Hinweis zum Verkleben.. Ich habe mir eure Modulvorschläge/-vorschriften ausführlich angeschaut, um erste Hinweise zu erhalten.


    Zum einschottern habe ich den Diabas-Schotter besorgt. Mensch, ist der feinkörnig! Und staubig. Ich werde aber nicht nur diesen einen verwenden, sondern verschiedenfarbige Sorten. Denn der Schotter ist alle 20 km andersfarbig und in BWs meist dunkler als auf freier Strecke.


    Ach übrigens, die Modulfotos sind klasse, da man so viele Ideen (Inspiration) :) erhält.


    cheers


    Felix Leiter

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Bernd, mich wunderte eigentlich mehr das auf den Rat mit einem Modellbahnclub überhaupt kein Posting von ihm mehr kommt...


    Nicht wundern! An diesem wunderschönen, sonnigen Wochenende habe ich natürlich etwas schönes außerhalb der Wohnung gemacht.


    :D


    Zum Modellbahnclub:


    1. Bin ich kein "Vereinsmeyer". Sorry, aber da muß man dann einmal in der Woche zum Stammtisch und so weiter... Dazu habe ich zuwenig Zeit! Und wie gesagt, ich bin kein großer Vereinsmensch.


    2. Habe ich keine Lust auf Diskussionen bezüglich "HO ist aber besser als N" oder "Unbedingt Peco nehmen, alles andere ist nicht zu gebrauchen". Hört sich abwertend an, aber Spur N steht felsenfest wegen meines Platzes in der Wohnung. Und bei Gleisen will ich erst probieren.


    Ãœbrigens habe ich mir jetzt ein paar Gleise Atlas Code 55 Flexgleis und eine Atlas 55 Weiche (#10) besorgt. Tja, die Weiche hat ja die Möglichkeit, Gleisverbinder aufzunehmen, aber das Flexgleis nicht... Jetzt muß ich die ersten beiden Schwellen entfernen - aber dann schwebt das Gleis in der Luft. :(


    Außerdem hätte ich mir einen Weichenantrieb für die Weiche besorgen sollen. Denn zu meinem entsetzen rastet die Weiche NICHT in der Endposition ein, außerdem gibt es keinen Verstellhebel.


    Womit klebt ihr a) die Korbettung auf das Sperrholz und b) das Flexgleis auf die Korkbettung? (Bitte diese Frage beantworten. Danke.)


    cheers


    Felix Leiter

    Da ihr die Walthers-Webseite ja kennt: Gibt es dort eine Möglichkeit, die Spur N voreinzustellen, so daß man keine HO-Artikel angezeigt bekommt?


    Ich habe nichts dem entsprechendes gefunden.


    cheers


    Felix Leiter

    Zitat

    Original von SD60M
    Servus,
    1. welche Kato-Lok hast Du denn mit getrennt gelieferten Nummernschilder.Bei meiner C44-9W z.B. war alles fest.


    EMD SD70MAC (Spur N)


    EMD SD40 (Spur N)


    Da müssen nicht nur die Nummerschilder vorne über den Fenstern, sondern auch einige Geländer (die vorne vor der Kabine) und die Bremsschläuche montiert werden. Habe ich noch nicht gemacht, da ich mir über den Kleber unschlüssig bin.


    cheers


    Felix Leiter

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Last but not Least: Nach einer mehrstündigen Fahrzeit ist der Antrieb garantiert warm gelaufen und das Fett/Öl konnte sich in Alle Ecken und Ritzen des Antriebs verteilen.


    2 Dinge:


    - Wenn eine Lok nicht schnurrt wie ein Kätzchen (so eine Lok habe ich im Spur N-Bereich noch nie erlebt), so wird sie auch beim Einfahren nicht leiser. Meiner Erfahrung - die allerdings gering ist - nach.


    - Mehrstündiges einfahren? Nach einer halben Stunde ist doch eine Pause angesagt, oder? Sonst wird der Motor zu warm.


    Früher, bei meiner Minitrix-Lok habe ich es erlebt, daß nach langen Fahrten das Gehäuse so warm wurde, daß der Lack aufweichte. Ich hoffe, daß das bei Kato und Atlas nicht vorkommt!


    cheers


    Felix Leiter

    Hallo,


    ich werde mir jetzt ein paar Atlas Code 55-Flexgleise besorgen und eine Weiche, um etwas herumzuprobieren.


    Womit schneidet ihr die Flexgleise? Knipex-Zange? Welcher Typ? Oder mit einer kleinen Trennscheibe? Braucht man Dehnungsfugen?


    Noch etwas: Bei Kato-Loks sind die beleuchteten Fahrzeugnummern nicht montiert. Fixiert ihr die mit Sekundenkleber?


    Cheers


    Felix Leiter

    Anbei eine grafische Darstellung dessen, was ich versucht habe zu schildern:


    http://www.titan-sha.de/1_de/i…bwellenanfahrhilfe_de.htm


    Das unten genannte Trix-Trafo (oliv-grün) verhält sich so, das hellblaue nicht.


    Die Titan-Trafos sind übrigens sagenhaft teuer (Titan 825 über 100 EUR). X(


    Nur mal so: Könnte man nicht auch einen Bleigel-Akku für Faulhabermotoren nehmen?


    Der gibt ja eine ganz glatte Spannung ab - ohne Wellen.


    Cheers


    Felix Leiter

    Danke für die Info. :)


    Da ich eine reine US-Modelleisenbahn als Ziel habe, kommen auch nur Kato- und Atlas-Loks und evtl. andere (die beiden genannten sind die besten Marken) US-Loks drauf.


    Diese Loks will ich aber auf keinen Fall jetzt, gleich zu Beginn, beschädigen! Denn Frust am Anfang vermiest einem jede Lust auf etwas neues.


    Gibt es für MRC-Trafos auch eine Webseite? Ich habe nur Händler gefunden, die solche Trafos anbieten, aber keine Herstellerwebseite.


    Cheers


    Felix Leiter

    Zitat

    Original von bigboy4015


    Yup, und mit noch ein paar unliebsamen Eigenschaften mehr - Die Faulhaber sind eigentlich für eine KONSTANTE Spannung gebaut, das ständige Regeln ist für die schon Gift.
    Und die "Einschaltspannung" handelsüblicher Fahrregler (Niedrigste Spannung ist 2,5 bis 3,5 Volt) ist zusätzliches Gift.


    Ich habe aktuelle Kato-Loks (SD70MAC) und zwei gebrauchte Atlas-Loks (eBay). Die eine Atlas-Lok ist von 2000 (kein ScaleSpeed-Motor, aber Schwungmasse), die andere Atlas-Lok ist von 1999 (ohne Schwungmasse, aber gute Langsamfahreigenschaften).


    Wie erfahre ich jetzt, ob das Faulhabermotoren sind? Bei Kato finde ich nur "five-pole motor".


    Zitat

    Original von bigboy4015


    Als da wären z.B. die von Titan die sogar einen Trafo für Faulhabermotore anbieten


    Könntest du mir exakte Modellbezeichnung und eine Bezugsquelle nennen?


    Zitat

    Original von bigboy4015


    Kann man so sagen


    Gibt es eine FAQ zum Umstieg auf DCC? Bei Digital bin ich absoluter Anfänger. Und die Auswahl auf der Digitraxwebseite erschlägt einen förmlich.


    Cheers


    Felix Leiter

    P.S. Angeblich funktioniert die Vario-Feinregelung wie folgt (Achtung, ich bin KEIN Elektriker oder Elektrotechniker):


    Bei Wechselspannung habe ich eine Sinuskurve: von 0° bis 180° positive und von 180° bis 360° negative Spannung.


    Bei der Gleichspannung handelt es sich angeblich um eine Spannung, bei der der negative Teil nach oben umgeklappt ist. Also ansteigend und abfallend von 0 V bis 12 V mit einer Frequenz von 50 Hz.


    Die Vario-Feinregelung regelt jetzt jede zweite Welle nach unten, bis nach 0 herunter - je nachdem wie stark ich den Regler aufdrehe oder zurückdrehe.


    Folglich habe ich eine normale Sinuswelle von 0° bis 180°, dann eine Pause, die genauso lang ist und dann wieder die Sinuswelle. Die Pause wird je nach Drehreglerstellung immer höher in Richtung positiver Sinuswelle.


    Leider habe ich kein Oszilloskop, um das zu überprüfen.


    Und meine Loks beschädigen will ich erst recht nicht!


    cheers


    Felix Leiter

    Mit dem blauen Trix-Trafo kann ich 4 Loks in Traktion fahren (analog), ohne daß es Probleme gibt.


    Das Problem bei Doppel- oder Mehrfachtraktion ist die unterschiedliche Geschwindigkeit - selbst bei baugleichen Loks.


    :(


    Das oliv-Grüne Trix-Trafo mit Vario-Feinregelung habe ich noch nicht ausprobiert: wegen der Beschädigungsgefahr.


    schmuggler


    Ich nehme jetzt US-Trafos MRC-Tech.


    Gibt es die mit 220 V/50 Hz-Anschluß oder haben die 110 V/60 Hz?


    cheers


    Felix Leiter

    Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    :appl: :cheer)


    Ein Glück, daß der Teil meines Hirns noch funktioniert. (Und der Taschenrechner auch. Dort habe ich eigens ein Progrämmchen zum umrechnen von feet und inch in Meter geschrieben. Ist schon mehr als 20 Jahre alt, der Rechner.)


    cheers


    Felix Leiter

    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Ist der Abstand von Telegrafenmasten beim Vorbild 40 m?


    80 scale feet. Das ist doch 80 feet x 0,3048 = 24,384 m / 160 = 15 cm. Oder?


    Zitat

    Original von americaN


    Das beschweren hilft dagegen nicht, denn die Ursache dürfte in 99% der Fälle ein oder mehrere unrund laufende Radsätze sein! Ein Grund mehr, auf (rundlaufende ;) ) Metallradsätze umzurüsten.


    Na, dann werde ich daß mal versuchen. Ich habe bammel, daß dann das Drehgestell beschädigt wird.


    Welchen Kleber nehmt ihr? Auf einer US-Webseite wurden Humbrol "precision glue", Humbrol "liquid poly" und Slaters "MekPak" empfohlen.


    cheers


    Felix Leiter