Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Regionalverkehr in Californien in wenigen Jahren elektrisch läuft. Das Land ist groß und in den Wüstengebieten ließe sich normaler Verbrauchsstrom für Haushalte über Sonnenkollektoren erzeugen und somit Kraftwerkskapazität für die Bahn frei setzen.
Ebenso könnt ich mir vorstellen, daß die BNSF einige Teile ihrer Transcon elektrifiziert.
Vielleicht geht es gar die normalen Dieselloks so umzubauen, daß man nur eine einzige Stromabnehmer-/Trafo-Lok vorspannt und die normalen Fahrmotoren nutzt. In der Ebene laufen die Diesel dann wieder allein, vielleicht gar mit Ethanol oder Brennstoffzelle.
Ethanol ist kein Ersatz für raffinerierte Treibstoffe, die Erzeugung kostet ebenfalls nicht wenig Energie.
Die Kraftwerkstechnik bleibt nicht stehen, vielleicht lassen sich in wenigen Jahren CO² freie Kraftwerke bauen oder das CO² abspalten und seperat behandeln?
Ebenfalls könnt ich mir vorstellen, daß die Metra in Chicago auf elektrischen Verkehr umstellt. Das Netz soll ja erweitert werden und die F40 müssen auch bald ersetzt werden.
Genauso vorstellbar sind einzelne elektrifizierte Strecken in den Apalachen welche ein hohes Verkehrsaufkommen aufweisen und eine Verlängerung des Korridors an der Ostküste.
Ein vollelektrisches Netz wird es nicht geben, aber der Fahrdraht in Zukunft eine Rolle spielen.