Beiträge von Conrail

    Trainman ist in meinen Augen kein Murks, sondern die Antwort von Atlas auf das Gejammer um preiswerte Fahrzeuge für Kinder und Neulinge.
    Das man da nicht nur neues konstruiert, sondern auch im Firmenkeller kramt ist doch wohl verständlich.


    Wer feinere Fahrzeuge will, muß eben um Trainman einen Bogen machen und etwas mehr hinblättern!

    Zitat

    Original von Peter Thomin
    Hallo,


    die Intermountain Radsätze kommen an die Rundlaufqualität von Luck-Rädern bei weitem nicht heran.



    So so, ich hatte rund 400(!) US-Güterwagen, davon rund 90% mit Intermountainradsätzen. Nicht ein Radsatz viel durch Unwucht o.ä. auf!


    Langsam habe ich den Verdacht, bei Deinen Prosa-Reden auf Luck handelt es sich um billige Werbung :(

    Ich habe bis jetzt meine Signale immer so geschalten, daß über Decoder lediglich zwischen STOP und FAHRT gewehselt wurde. Kostet 1 Decoder-Ausgang
    Ob GRÜN oder GELB gezeigt wird entscheidet das folgende Signal und ob der obere oder mittlere/untere Schirm GRÜN/GELB oder ROT zeigt entscheiden die beteiligten Weichen.
    Ab und zu muß man ein Relais spendieren, hier kann man aber die preiswerten Print-Relais für Platinen verwenden.

    TR ist ein Shopkürzel der BN.


    Havelock Shops (Nebraska) former CB&Q various Codes including HV, OD, DD and CX
    St Cloud (Minnesota) former GN, Codes F and TP
    Brainerd (Minnesota) fromer NP, Codes BD and TR
    Hillyard (Washington) Western Fruit Express, Code HIL
    Springfield (Missouri) former SL-SF, Code FY


    Somit wäre der Modellwagen laut Anschrift im October 1973 in den Brainerd Shops gewesen und dort lackiert und neu verwogen worden.

    Was ist an Luck so preiswert, wenn ich 100 Stück 33" Radsätze in gleicher Qualität für $75 = 75€ inklusive s&h bekommen kann?
    Dazu bietet Intermountain noch 28" und 36" an!

    Ich hatte in allen Wagen ohne werksseitige Vollmetallradsätze (Atlas, Walthers RTR) Radsätze von Intermountain eingesetzt:
    Athearn, MDC Roundhouse, Walthers, Bowser, EEL, ConCor, Intermountain, A-Line, Proto1000/2000
    Alle Wagen liefen einwandfrei und sehr leichtgängig.


    Hatte vorher völlig mißlungene "Experimente" mit Kadee und Proto Radsätzen, die Accurail Vollplastikräder taugen in meinen Augen nur als Wagenladung in einer Gondola!

    Bei Kunstoff auf Kunstoff nicht irgendwelches Öl in die Achslager kippen, sondern dünnflüssiges für Kunstoff geeignetes Öl nehmen. Zum Beispiel was Faller für seine Car-System Autos empfiehlt, sonst klebt es irgendwann und die Wagen rollen wieder schwer.
    Besser als Öl ist Graphitpuder vom Schlüsseldienst und noch viel besser die ollen Kunstoffachsen rausschmeißen und gegen vernünftige Räder von Intermountain tauschen.

    Bevor es hier ausartet mal die kompletten Daten von NOCH Gras-Master 60130


    Betriebsspannung: 9V
    max. Betriebsstrom: ca. 10mA
    Ausgangsspannung: ca. 15kV
    Ausgangsspitzenstrom: 1,5mA
    Stromversorgung: 9V Block alkalisch (alternativ gehen natürlich auch 9V DC aus einem Trafo/Netzteil, eventuell die Stromstärke im Eingang reduzieren)
    Betriebsdauer: ca 60 Stunden (pro 9V Block)


    Irgendwelche Eigenbauten sollten in die Nähe dieser Daten kommen, denn das NOCH Ding funktioniert einwandfrei, mit langen und kurzen Fasern!

    Wieviel Spannung liefert denn der Eigenbau? Mein Begraser von NOCH hat satte 15kV und das steht jeder Halm!

    Es gibt doch bereits eine Liste mit Herstellern im Lexikon, welche nur mal wieder gepflegt werden müßte. Warum soll das jetzt doppelt gemacht werden?


    Also ich werd mich jetzt bestimmt nicht hinsetzen und zu einzelnen Fahrzeugen was schreiben. Soviel Selbstrecherche zu einem Modell kann wohl von jedem ernsthaften US-Bahner erwartet werden, egal ob Anfänger oder nicht.
    Die wichtigen Seiten sind in den Linklisten benannt.

    Die PA hat den üblichen Trommelkollektor Motor samt Rasselgetriebe, was will man da schon groß erwarten?
    Lok bei eBay verkloppen und hoffen das der Verlust nicht allzusehr schmerzt und dann bei vernünftigen Herstellern zugreifen.



    Stell sie in Dein Groß-Bw, beim Vorbild wurden dort Resverveunits vorgehalten.

    Muß Bernie mal anmailen und fragen ob er die Signalschirme auch einzeln versendet.


    Hast Du - oder jemand anderes - die Atlas G-style Signale schonmal in der Hand gehabt? Wie sind die Schirme aufgebaut, jede LED einzeln verdrahtet oder arbeiten die auch mit nur 2 Adern im Mast und einem Chip im Signalhead so wie Märklin/Viessmann?
    Eventuell könnte man sich die Dinger ja auf 3 Targets uns Ausleger selber umbauen ... :hmm:

    Zitat

    Original von mtnsub


    Sind die Atlas GRS "Dreiaugen" in N nicht gut? Muessten fuer Dich als Conrailer doch gut zu gebrauchen sein.


    Es gibt ganze 3 Ausführungen, also nichts Ganzes und nichts Halbes! Mir würden ja maßstäbliche Bausätze schon ausreichen und PPR positionlights am liebsten.