Beiträge von Conrail

    Ich erkläre mir das so: 2 Loks

    Beim herkömmlichen Regler ( 1 Drehknopf)dreh ich auf, Nr.1 setzt sich in Bewegung.

    Spring ich dann auf die Lok Nr.2, nimmt diese gleich den Wert der Ersten wahr und rauscht auch los.

    Mit 2 Knöpfen kann man das Szenario besser handeln. Berichtigt mich gerne falls meine Annahme falsch ist.

    Du brauchst die 2 Knöpfe um eine MU bilden zu können. Es würde sicherlich auch mit nur einem Knopf funktionieren, ist so aber komfortabler.

    Für den Null Markt und Dreileiter mag das zutreffen. Bei den H0 Fahrzeugen lagen Licht und Schatten sehr eng zusammen und viele Modelle waren nur Einmalauflagen.

    Welcher Hersteller soll sich das antun?

    Mirko,


    wenn du die aktuelle Zeit -10 Jahre nachbildet magst, kannst du dir auch mit einem Trick behelfen und ohne Signale mit 3 Schirmen auskommen (z.B. die Atlas ex BLMA Signale in H0)




    Der Dispatcher stellt die Fahrstraße bis zum Signal am Yard Limit und der Yardmaster kann dieses Signal dann auf Rot-Weiß umstellen. Heutzutage stehen Signale bei US-Bahnen oft nur wenige hundert Meter auseinander wenn es die Situationen erfordern.

    Was auch noch ginge, bei weniger stark befahrenen Strecken, das der Zug am letzten Signal stoppt und der Dispatcher ein TWC am Halt zeigenden Signal vorbei bis zur Yard Limit Tafel erteilt und dort dann der Yardmaster per Funk die Einfahrt frei gibt oder ein beauftragter Mitarbeiter den Zug besteigt und als Lotse fungiert.

    Das wäre allerings nur eine Lösung für 2-3 Züge pro Tage, da das diktieren den Dispatcher länger bindet als die Fahrstraße per Mausklick einzustellen.

    Bei der SP gab's neben "Lunar" auch noch das blinkende Rot als "Restricting" Darstellung. Das heisst, Du kannst die Einfahrtssignale mit zwei Heads bauen (habe ich auch vor) und wenn's in den nicht überwachten Bereicht geht wird anstelle von Rot-Rot Dunkel-Rot Blinkend gezeigt.

    Das sieht die Rule 289 im SP Signal Rule Book aber anders:


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1UB5SG7jwxDFTp2ZpCjOxN


    Vielleicht sollte man sich erstmal über Zeit und Bahn einigen, MacG fragte nach Union Pacific ohne Zeitangabe. Warum man über drei Signal Heads jammert verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn hier ist die Deutung ziemlich klar und einfach, während bei nur einem gelben Licht, wie in deinem Beispiel, eben nicht eindeutig ist was einen erwartet und dieses auch schon zu schlimmen Unfällen geführt hat.

    Hallo Mirko,


    ich habe mal eben eine Prinzipskizze gemacht. Der blaue Teil ist der Kontrollbereich des Yardmaster. Die Signale mit den 3 roten Lichtern zeigen bei der Einfahrt entweder Rot - Rot - Gelb oder Rot - Rot - weiß, jeweils als Begriff "Restricted", damit der Lokführer weiß, daß er in einen unsignalisierten Bereich mit Handweichen fährt, wo auch andere Fahrzeuge stehen oder ihm begegnen können.

    Ist der Zurüstsatz nicht auch nur für die Bluebox Ausführung gedacht und bei der RTR weniger hilfreich? Da ich noch keine P40/42 habe klingt die Ankündigung sehr gut, zumal eine Kato in Phase 3 zu bekommen kaum möglich erscheint.

    Ich war schon mehrmals an der Horse Shoe Curve im Park und wenn der richtige Engineer auf der Lok sitzt und Kinder winken dann trötet der was die Tröte her gibt :)

    Das Klagen über Preise ist doch eh für die Katz und kommt sehr sehr oft von Leuten, welche den Hals bzw. die Regale nicht voll genug bekommen können.

    Modellbahn und speziell US-Modellbahn in Deutschland war noch nie wirklich ein Billighobby, auch wenn die Preise für US Material in Deutschland mal vorrübergehend günstig waren.

    Ich kann z.B. nicht verstehen wie man freiwillig heute(!) noch Geld für AHM, Rivarossi (alt), ConCor oder Bachmann hinlegen kann oder gar für Märklin F-Lok Derivate oder eine Kato SD40-2 einer Athearn RTR oder ScaleTrains vorzieht und dafür dann auch noch über 150€ ausgibt.

    Na ja, vielleicht will man auch beide Typen einsetzen um Sprit zu sparen. Für einen relativ leichten Intermodal reicht eine SD70ACU mit ihren 4300hp, während so ein ordentlicher Manifast auf die 2x 3500hp der SD40E Pärchen nicht verzichten kann?

    Jens, warum baust du Dioramen und keine nutzbaren Module? 50cm x 100cm messen sehr viele Module in H0 und in N ist das oft schon sehr großzügig von der Breite.

    Hallo Markus, grüß dich,

    ganz einfach, mir fehlt in meiner kleinen Wohnung schon der Platz, um ein zweites Modul anzusetzen.

    Für die kleine Wohnung gibt es Gründe, die ich hier aber nicht weiter vertiefen möchte.

    Jens, ich kann meine Module auch nicht zum Betrieb aufstellen aber es gibt diverse Modulvereinigungen wo man sie wenigstens 1x im Jahr aufbauen und befahren kann.

    Die SD40E sind eigentlich SD50 und umgebaut und laut http://www.nsdash9.com/roster.html fast alle im Einsatzbestand. Eine SD70ACU hab ich jetzt gesehen und ich denke das wird ein Test sein. Fast der gesamte Bestand dieser Loks ist zwar im aktiven Roster aber abgestellt.

    Vielleicht ist es auch nur ein zeitweiser Einsatz, weil ein SD40E-Pärchen im Altoona Shop eine Revision bekommt? So alt sind die SD40E ja noch nicht.