Beiträge von URR

    Moin,


    ich setze bei meiner Gartenbahn sowohl Funktionsdekoder in den Wagen als auch Gebäuden ein - als auch defekte Lokdekoder, bei denen die Motorsteuerung aus welchem Grund auch immer "zerschossen" ist (bei Bekannten bekommt man immer wieder mal günstig so einen Dekoder)

    Ich baue seit einigen Jahren eine kleine Gebirgs-/Waldeisenbahn in einem Garteneck, angelehnt an die UINTAH, in den Maßstäben 1:22,5 und 1:20,3.

    Moin Moin,


    Braunschweig liegt ja nur um die Ecke und so würden gerne 2 Wolfsburger US-Bahner am Samstag auch bei dem Stammtisch vorbeischauen. Dürfen wir einfach dazu kommen oder haben wir hinsichtlich der Gepflogenheiten etwas zu beachten?

    Moin Reinhardt,


    da ich eine kleine US-Gebirgs-/Waldbahn als Gartenbahn seit Jahren versuche aufzubauen (die Zeit! :( ), habe ich mich nun auch entschlossen, nach den "klassischen" Foren mich auch diesem Forum anzuschließen. Danke für Deine Begrüßung. :welcome)


    Zum Programmieren: Ich habe den LokProgrammer 2.7.1. Unter dem Register "Sound" gibt es den "Ablaufplan". Dort kann man im Ãœbergang vom Stillstand zum Fahren ja keinen Schwellwert einstellen, allerdings dann bei Erhöhen der Fahrstufen. Hast Du schon mal probiert, den ersten Schwellenwert auf "Null" zu setzen? Ich habe mir mal die anderen Einstellungen angesehen, sonst fällt mir nichts Gescheites mehr ein. Höchstens noch, dass Du einfach mal die verschiedenen Projekte mit dem LokProgrammer öffnest und die Daten vergleichst.

    Ich habe auch LokSound im Einsatz und diesen Effekt noch nicht festgestellt; allerdings verändere ich die Sounds. Hast Du einen LokProgrammer? Evtl. ist einfach die Soundschwelle für den Beginn des Auspuffschlages auf einen zu hohen Wert eingestellt.


    Ich programmiere allerdings meine Loks grade so um, dass im unteren Lastbereich kein Auspuffschlag zu hören ist. Denn nach meiner Beobachtung sind Auspuffschläge beim Anfahren einer Lok erst ab einer mäßigen Geschwindigkeit zu hören, beim Rangieren z.B. kaum.