Beiträge von Mattias

    Gestern funktionierte alles mal reibungslos. Ich wurde gleich bedient, der freundliche Hinweis, ich müsse 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen, Papierkram erledigt, bezahlt und heim. Die Woche zuvor wollte mir der Kollege unbedingt noch zusätzlich Einfuhrzoll verkaufen, ich habe aber dankend abgelehnt. Ich hoffe ( fürchte), ich darf nächste Woche wieder hin. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wieder vermehrt kontrolliert wird. Eine Zeit lang kam alles direkt bei mir an, incl. einer ALCO PA1 von USA Trains. Die müsste doch mehr auffallen als eine GP 35 von MTL in Z. :D


    Gruß


    Mattias

    In Z musst du mitunter Multiple Units fahren. Da in den MTL-Loks in der Regel der Digitrax plug´n´play eingebaut ist, klappt das wunderbar. Im Consist mit den AZL-Loks wird es schon schwieriger, da zumeist Tran oder TCS Decoder verbaut werden. Meine Kollegen von den US Z Lines haben aber die CVs so berechnet, dass auch das gut klappt. Spaß macht es sowieso.


    Gruß


    Mattias

    Die Arbeitsweise des Zolls wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich musste schon kleine Z-Artikel beim Zollamt abholen und ein paar Cent abdrücken,nachdem der Zollbeamte wie immer stundenlang Papiere ausgefüllt hat. Die ALCO PA-1 von USA Trains allerdings, entsprechend groß natürlich, wurde mir so geliefert. Dank eines fantastischen ebay-Angebots incl. Versand für 180€.


    Gruß


    Mattias

    Die Goose ist ausschließlich bei der RGS gefahren, hatte ja nicht von D&RGW geschrieben. Daher habe ich natürlich die entsprechende Variante bestellt. Die Tourist Version fährt natürlich auch auf Strecken der D&RGW.


    Gruß


    Mattias

    Hallo Simon, soweit war ich auch schon. Der Unterschied ist mir sogar bekannt. Allerdings ist auf der Con Cor Seite der Preis für alle Modelle mit 230-250 $ angegeben und nichts, was sich um 150-180$ bewegt. Daraufhin bezog sich die Frage.


    Gruß


    Mattias

    Das war ein sehr schöner Abend!


    Eine sehr nette Runde, Essen war lecker, Bier auch. Meine Heimfahrt war etwas langwierig, da aufgrund der Unwetterschäden in Nordhessen der Fahrplan arg durcheinander geraten war, daher war es ganz gut, dass ich mich recht früh abgemacht habe. Wäre aber gerne noch länger geblieben.


    Ich hoffe, dass es uns gelingt, etwas Regelmäßiges auf die Beine zustellen.


    Gruß


    Mattias

    Zufall, aber ich wollte heute einen Thread mit genau derselben Überschrift erstellen. Vor 2 Wochen gab es bei ebay USA etliche USA Trains Modelle zum Schleuderpreis. Ich habe für 180€ (incl. Versand) eine nagelneue Alco PA-1 der Rio Grande erstanden. Der Zoll war auch gnädig. Für das selbe Modell in Z müsste ich fast das 3-fache latzen, wenn sie denn zu kriegen wäre.


    Gruß


    Mattias


    ...zumal Spur Z Märklin Auslauf ist.


    Das Kapitel Märklin Z und USA ist zwar recht umfangreich, aber von Anfang an eigentlich katastrophal (Grundlage für die F7 war die BR 111, entsprechend sieht sie aus: Unheimlich windschnittig, aber fern vom Original). Aber dank MTL, AZL, WDW etc. sind wir Z-mäßig mittlerweile sehr verwöhnt, Probleme, wohin mit meinem Geld, kenne ich nicht. Ob das jetzt ein Segen oder Fluch ist, sei mal dahingestellt.


    Ich binjedenfalls positiv überrascht von dem Heft. Mir gefällt der Waldbahnanteil, weil ich mch mit dieser Thematik sonst eigentlich weniger befasse. Ich hatte vielmehr befürchtet, dass uns der Big Boy in allen Lebenslagen begegnen würde, um die gängigen Klischees zu bedienen.


    Ich begrüße es sehr, dass der EK-Verlag nach dem Kalender und den Vorbildheften jetzt auch das Thema US-Modellbahn aufgegriffen hat. Die Tatsache, dass die ganze Sache nicht perfekt ist wurde und wird ja angesprochen, ich hoffe, die Macher sehen das Ganze als Ansporn für weitere Ausgaben.


    Gruß


    Mattias

    Für den Einstieg finde ich das Chicago Meatpackers ideal. Sollte sich daraus was Regelmäßiges entwickeln, kann man immer noch nach anderen Lokalitäten suchen. Den 11.06. sollten wir so lassen, wie angedacht.


    Gruß


    Mattias