Beiträge von leporello

    Hallo zusammen,
    die N-Bahner fahren natürlich, wenn ich alle Beine bei hab auch eine Runde :)
    Die A14 ist bei Leipzig Ost wohl dieses ganze WE voll gesperrt. Kein Problem für alle aus dem Süden, auch die Überfahrt zur A38 aus DD ist noch frei.
    Wer aus Westen oder Norden kommt und auf der A14 um Leipzig rum wollte braucht einen Plan B, A9 und A38 bis Leipzig Südost oder eben durch die Stadt.
    Freu mich auf morgen.


    @Wolfgang: Gute Besserung!

    Danke für den Link, kannte ihn auch nur von Shapeways. Beeindruckend, was er da aufzieht.
    @Rainer: ja, bin aber noch nicht übers Reinigen hinausgekommen. Passen, wenn Du mit dem Preis leben kannst. Aber eh ich dann anfange die Scheiben rauszufräsen, dunkel lackiert geht für mich nicht, werd ich nur noch die nehmen und lieber etwas weniger Verkehr darstellen.

    Hallo zusammen,


    es ist recht still geworden? Weihnachtsdeko vom Speicher holen? Jaja.


    Wenn die großen Sachen nicht vorwärts kommen machen wir eben kleine fertig. Die Fahrzeuge (alle von Shapeways, kombiniert mit einem Atlas-Führerhaus beim MOW-Pickup) lagen schon ein Weilchen angefangen rum. Eine Warnung an alle, die mit Ähnlichem liebäugeln: war nicht nur Bemalen, ich schätze in Jedem stecken mindestens 4-5h Arbeit drin. Die PKWs kommen ja mit massiven Fenstern, und manche hab ich trotz verschleifen der glatten Flächen, wo immer es ging, bestimmt 10x grundiert, bevor die einzelnen Druckschichten nicht mehr zu sehen waren. Deckt natürlich auch manches zu, was dann wieder dran muss, oder eben nicht :)


    VG Steffen

    Hallo,


    coole Sachen habt Ihr da gemacht!


    Bei mir ist der Dozer fertig geworden. Vom Grundmodell (GHQ 53001) ist nicht viel geblieben :-). Flat Car von MTL, Rampe gebastelt. Decals fürs Flat Car (D&RGW) hab ich leider noch nichts passendes gefunden, wird wohl auf selber Drucken raus laufen. Alte Autoreifen wären noch was, hat jemand eine Idee? In N natürlich nur.




    Vorbild:
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=326970


    Grüße, Steffen

    Hallo,


    hat zufällig jemand eine Sendung von "so much staff" (Kent, WA) mit Erstazteilen erhalten? Kämpfe schon ein Weilchen mit der Post, immerhin konnten Sie mir nun sagen, dass die Sendung in Deutschland an einen anderen Empfänger zugestellt wurde, an wen dürfen Sie mir aber nicht sagen. Möglicherweise hat der Versender eine flasche Adresse angegeben, so riesig dürfte seine Kartei deutscher Adressen ja aber kaum sein.
    Inhalt zB. ein Gehäuse Dash8-40B von Atlas, ein Atlas Chassis und diverse kleinere Ersatzteile, alles N, Zustellung wahrscheinlich schon im Sommer.


    Danke und Grüße

    @Rainer: mit Tintenstrahl-Drucker selbst gedruckt? Da wüsste ich gern mit welchen und wie eingestellt, alles was ich probiert habe ist auf Decalpapier verlaufen und war unbrauchbar.


    @Christian: Wagen sehen gut aus! Es gibt Graffity-Decals auch von hiesigen Herstellern, hab selbst in meinem Vorrat welche von einer Firma Truck-Line aus Iserlohn, ich meine im Fachhandel erstanden. Verwendbar, und die hiesige 1:1 Graffity Szene orientiert sich ja zum Glück nach Westen :-))

    Hallo zusammen,


    mit der 8665 ist eine SP SD40M2 fertig geworden. Lackierung original Kato, nur die roten Nasen wegen der Grab Irons neu gemacht. Zugerüstet was so geht, also Grab Irons, AC, Sunhades, Liftrings usw. Ditch-Ligths funktionieren ebenfalls und blinken korrekt. Ob ich noch mal die Verglasungen komplett durch Flüssigglas ersetze weiß ich noch nicht, blöderweise fehlen dann ja auch die Rastnasen, die die Cab halten :) Die schwaren Fenstergummis mit bündigen "Scheiben" haben zwar was...


    7322 ist eine SD40R, von denen hat ein ganzer Teil Mitte bis der 90er noch die Speed Lettered Lackierung bekommen. Auch hier das Übliche zugerüstet. Die hochgesetzten Ditch Ligths haben eine sehr spezielle Form, sieht man auf dem Foto eher nicht, und funktionieren deshalb nicht. Auf Vorbildfotos liefen die 40R ohnehin meist in der Mitte, vermutlich wegen der fehlenden AC.


    Grüße, Steffen

    Hi,


    meine erste '40T2 der SP ist (fast) fertig geworden. Als Wrack aus der Bucht gefischt, brauchte u.a. komplett neue Handrails. Hat gedauert, aber IM hat geliefert, Merci noch mal. Ansonsten das Übliche, wie Grab Irons, Lift Rings, neue AC, Horn versetzen, pulsating Ditch Ligths, Dash2 Anticlimber ... Meine erster DCC-Umbau, eigentlich P&P, aber die Platine des TCS-Dekoders ist leider deutlich stärker als das alte Lightboard. Und bei IM (und wohl nicht nur da) werden die beiden Rahmenecken einfach mit dem Hammer gestaucht, bis Kontakt da ist. Ich hab ziemlich geschwitzt beim Erweitern der beiden Rahmenteile. Überlege ernsthaft bei der nächsten einen normalen Minidekoder zu nehmen.


    Sunshades fehlen noch, und der weiße Streifen vorn.


    Fahreigenschaften sind gar nicht mal schlecht, mir fehlt aber noch der direkte Vergleich z.B. zu einer Kato. Zum Vergleich noch mal eine '40 T2 (8271), wie sie aus der Schachtel kommt.


    Grüße, Steffen

    Hi Folks,


    bei mir ist auch mal was (fast) fertig geworden, beides Shapeway. Sonnenblende, Spiegel und ein ordentliches Horn fehlen noch. Ich musste aber einiges an Details wegschleifen, um die Druckstruktur verschwinden zu lassen, und dann natürlich wieder ergänzen. Verzogen war der Rahmen der Zugmaschine auch ganz ordentlich. Beim Trailer haben sich Grundierung und Lackierung nicht vertragen, ärgerlich. Um mal ein Fazit zu ziehen: viel Arbeit, ich persönlich ziehe ein ordentliches Weißmetall Modell vor, wenn es denn eins gibt :-).


    Grüße, Steffen

    nettes Projekt, Respekt. Aber das dass mit Kunststoff Handrails zu machen ist glaub ich eher nicht, in das eingesetzte Stück kommt nicht wirklich Halt rein. Falls Ihr aber SD50er Handrails versuchen wollt, ich glaub da hat mir Atlas mal die falschen geschickt, liegen noch in meinem Skat.


    Mit den Messing Stützen von GMM hab ich bisher zwar nur einen Satz für die Front und Rückseite einer SD 7 gemacht und da können zwei der 4 Stützen von oben eingesteckt werden, da ist dass keine Kunst. Die verlöteten Messing Geländer werden aber in sich deutlich stabiler. Im Gegensatz zu den Kunststoff-Handrails sollte es keine Katastrophe sein, wenn eine der Stützen vielleicht nicht 100% fest wird. Umgebogen hab ich die zwei auf den Rahmen aufgeklebten im Übrigen auch nicht sondern flach aufgeklebt, bisher hälts. (Lok liegt aber auch meist in der Schachtel ;) ).

    hi,


    interessanter Thread, Danke.


    hat noch jemand was zu den Roten (Lampen natürlich!) rausbekommen? Meine es auf Photos bei Helpern an der letzten Unit in Betrieb gesehen zu haben. Die zitierte Rule 5.97 (feiner LINK übrigends!) würde es für Helper an Trains, die auf die Seite genommen wurden, erklären. War es denn während der Fahrt auch an? Cabooses hatten doch zu der Zeit auch eins, wenn ich nicht irre. Wurde eigentlich zwischen Tag und Nacht unterschieden?


    Und weiß jemand ab wann die Rules ja offenbar geändert wurden und die Shops mit dem "verstümmeln" anfingen? Neue Loks hatten ja schon ab '88 nicht mehr die volle Batterie.

    Hi Mathi,


    belastbare Quelle hab ich keine. Die Konstellation ist ja ohnehin einmalig, ginge es um eine Atlas-Lok käme ich auch nie auf die Idee deutsches Gewährleistungsrecht zu googeln ;)


    Ich kann nur von postiven Erfahrungen mit BRAWA berichten, es hat halt nur seinerzeit am Telefon erst mal eine glatte Absage im Sinne von "ham wa nich" gegeben. Erst die konkrete Frage, ob es denn nicht eine Pflicht gäbe Ersatzteile 10 Jahre vorzuhalten, hat den guten Mann bewegt ins Lager zu marschieren und er hat das Gesuchte ja dann auch gefunden. So nützlich kann juristisches Halbwissen manschmal sein, und wenn es denn damals wie heute die 10-Jahresfrist gar nicht gab freue ich mich gerade um so mehr meine Teile damals doch bekommen zu haben.

    Hi.


    BRAWA hat zu der Zeit, als die E8 erschienen ist, noch LL vertrieben und muesste die Ersatzteilversorgung ja eigentlich sogar nach deutschem Recht sicherstellen. Die Fristen könnten allerdings abgelaufen sein (10 Jahre). Gilt aber meines Erachtens ab Erscheinen der diversen Nachauflagen, dass könnte wiederum noch passen. Ich hab es vor 3 oder 4 Jahren mal für Teile einer GP60 dort versucht und es hat geklappt, sogar zu einem verträglichen Preis. Begeistert waren die Jungs natürlich nicht und es hat energischer Nachfragen bedurft. Dann ging es aber Recht schnell. Viel Glück!


    PS. Achsen der 4 Achser sollten doch zu beschaffen sein, die alte GP 38-2 wird doch des Oefteren bei eBay praktisch verschenkt!

    Hallo Christian,


    hab im "SP in Colors" eine kurze Notiz gefunden, die sagt frei übersetzt, das 1985 mit Übernahme durch CalTrain (also das Gouverment), 11 GPs, zwei SD9Es, drei GP40P-2 und 10 SDP 45 arbeitslos wurden. Sind alle in den Freigth-Dienst kommandiert wurden, meist wurde noch der Boiler ausgebaut. 2 GP9e sind wohl bei CalTrain für den Bauzugdienst geblieben. Die unten schon erwähnten Trainmaster müssten bereits so um 1975 ersetzt worden sein.