Beiträge von Mudhen

    Hallo Leute


    vor kurzem habe ich meine F3 (AB) von Proto 2000 erhalten. Gleich ausgepackt und und ausprobiert. Sind Loks mit Sund und liefen auch wunderbar.
    Gestern wollte ich sie stolz vorführen und das war es dann nach einigen Minuten.
    Die A-Unit ist im "Total shut down" gelandet. Habe ich wohl beim Versuch des vorführen der Funktion "Very Heavy Load on/off" wohl mal aus Versehen mehrmals die F9 bedient. Durch bedienen der F10 meldet sie auch artig die Lokadresse und Shut Down. Gem. Anleitung kann man durch zweilmaliger Betätigung von F6 das wieder aufhaben. Geht nicht, habe die verschiedensten Versionen durchgespielt. Keine Reaktion. Bei der B-Unit habe ich es geschafft. Die war aber nur im "Standby" da ich sie zwischenzeitlich vom Gleis genommen habe. :(
    So meine Frage, was mache ich. Nach der Anleitung kann man eine "Magnetic Wand Operation" durchführen. Also Fahrstufe rein und den kleinen Magneten an die besagte Stelle halten. Dann meldet sich die Lok mit"Reset" und das war es, und die Werkseinstellung ist wieder hergestellt. Natürlich dann wieder die Lokadresse neu programmieren.
    Ich will nicht sinnlos rumspielen und noch mehr versauen. Also hoffe ich auf Eure Hilfe.
    Ach so, ich verwende eien LZV 100 mit LH 100 von Lenz.


    Danke im voraus und ein schönes Osterfest


    Wolfgang

    Hallo Lars


    ob das mit Braunlage was wird kann ich noch nicht sagen. Z.Z. hat noch Onkel Doktor bei mir das Sagen. Nächster Termin am 02.04.. Scheidet schon mal aus.
    Melde mich am Montag mit E-Mail bei Dir


    Gruß Wolfgang

    Hallo Gemeinde


    ich habe eine Frage zu Kupplungen in H0n3. Da ich eine Anlage in H0n3/H0 baue benötige ich logischerweise auch Fahrzeuge. Da es aber noch nicht alle erforderlichen Wagentypen gibt, ist auch Selbstbau angesagt. Keiner der mir bekannten Bausätze wird mit Kupplungen geliefert. Nun gut, es gibt die Kadee 714 bzw. 713 (Version in braun). Nachdem ich die Tücken des Zusammenbaus, nach dem Verlust einiger Federn, gemeistert habe, musste ich feststellen, das das Gehäuse der Kupplungen in fast allen Fällen zu lang ist und über Wagenkörper hinaussteht.
    Nun habe ich eigentlich nur folggende Möglichkeiten:
    - Änderungen, sprich Material entfernen, von der Bodenplatte des Modells, geht aber nicht immer
    - Kürzung der Kupplung 714 in der Länge, fummlig fummlig
    Da ich aber nun auch H0n3 Wagen von Micro Trains habe, habe ich mir deren Kupplung angeschaut. Und siehe da, das Kupplungsgehäuse ist wesentlich kürzer, und würde in vielen Fällen passen.
    Micro Trains bietet aber für H0n3 keine Kupplungen an. Also liegt der Schluß nahe das Kupplungen, das Kupplungen aus dem N-Programm verwendet werden. Bloß welche ?
    Nach Augenschein würde die Nummer 489-1020003 (Walthers) passen. Aber Augeschein und Maße sind zwei verschiedene Dinge.
    Meine Frage, hat jemend in dieser Frage schon Erfahrungen gesammelt ?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Manu


    suche unter US-Modellbahn - Algemein nach Marker
    Da findest Du die Antwort.


    Zitat von mtnsub


    Zitat

    Bezogen auf die Dieselaera bis Mitte der 90er hatte jede Bahngesellschaft ihre eigenen Vorstellungen. Die Rio Grande genauso wie die SP hatten an Streckenloks sog. "headlight cluster", in denen zwei Saetze normale headlights und zusaetzlich ein rotes "mars light" untergebracht waren. Andere Bahnen hatten nur einen Satz, wieder andere verwendeten Gyralights, hatten rote oder weisse "marker lights", und dann gab es bei einigen Bahnen noch sehr lange die "class lights". Etc. pp. ad infinitum...


    Das müsste es eigentlich beantworten.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich hatte mir 2007 mal einen Wagen bei Feather Products bestellt.
    Musste EUST bezahlen. Ich denke dies ist noch immer so. Lediglich
    die Überweisung von Geld hat sich nach meiner Kenntnis vereinfacht.
    Insgesamt überstieg damals die Gebühr der Bahnk (hatte keine passende Kreditkarte), die Versandgebühren sowie die EUST den Gesamtwarenwert.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    bei der DR (Ost) gab es früher ein ähnliches Verfahren, Fahren auf Fahrtanweisung für Kleinwagen. Da durften Kleinwagen auch in einem, von einem Zug besetztem Steckenabschnitt, auf Sicht nachfahren. Mit einer ganzem Reihe Ausnahmen allerdings. Hängt z.B. mit der Streckendurchlassfähigkeit zusammen und das (zumindest bei der DR) nicht alle Gleiskontakte sicher bedient werden konnten, und sich somit Fahrten auf Signal ausschlossen. Ich denke hier ist der Grund ein ähnlicher, man stelle sich vor bei den langen Strecken vor man würde warten bis der Zug auf der nächsten Betriebstelle angelangt ist.
    Das enge auffahren auf den Zug könnte mit den automatischen Schrankenanlagen zusammenhängen, weil eventuell dieser Schienenfloh kaum sicher die Kontakte der Schranken betätigen betätigt. So ist er über den Bahnübergang bevor die Schranke richtig oben ist.
    Wie gesagt das sind aber nur Vermutungen meinerseits.


    Gruß Wolfgang

    Na ja


    wenn ich das Video recht deute, gab es an dem Abend Eisregen (Dächer der Autos) oder Nasschnee . Dann funkt es halt ein bißchen, wenn so eine Funkenkutsche los fährt. Kann ich im Winter jeden Tag von meiner Wohnung aus bewundern. Habe von da aus vollen Überblick auf den Nordkopf von Magdeburg Hbf. Was denkt Ihr wie es funkt, wenn nach über 7 Stunden der
    IC aus dem Abstellgleis bereitgestellt wird und es ist Rauhreif an der Fahrleitung.
    Nicht besonderes, schaue ich schon gar nicht mehr hin.


    Wolfgang

    Hallo


    danke erst mal für das Bild. Im erstem Moment kam mir der Kran etwas zu modern vor, aber das ist er nicht. In Filmen von Emery Gulash, einige habe ich gerade bekommen, taucht dieser Kran tatsächlich im Hintergrung auf.
    Leider sind, wie meistens, keine entsprechenden Filmaufnahmen enthalten.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    habe gerade mal geschaut. Bei RD-Hobby wollen sie 529 € für das Teil haben.
    Ist wohl ganz schön heftig. Bleibt also nur der Direktimport und wie schon gesagt, die Entwicklung der Straßenpreise abwarten.
    Ist aber sowieso nicht mein Fall weil ich D&RGW als Bahnhgesellschaft habe.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    auch ich habe am Sonntag noch Bücher gewältz, war aber zu müde noch zu antworten.
    Also:
    - In den mir vorliegenden Büchern gibt es einen ganzen Teil von Bildern mit Idler Cars gekuppelt mit einem und mehreren Normalspurwagen. Ein Bild im Buch
    "Rio Grande Narrow Gauge in Color Volume 1" zeigt einen Schmalspurzug bespannt mit einer K 36 und einer K 37 (480 +490) einem nachfolgenden Idler-Car und weiteren, nach Bildunterschrift, 75 freigt cars. Die Aufnahme ist von 1958. Ich denke bei 75 freigt cars hätte es einen Schalspurwagen als Iddler Car glat zerrisen.
    - Auf keinem der Bilder ist eindeutig ein Iddler Car als Schmalspuragen zu identifizieren. Soweit Wagennummern angegeben sind bzw. erkennbar sind, entsprechen sie den von G26CW angegebenen Nummern.
    - Im Summary auf Equipment von 1940, entmommen dem Buch "Rio Grande Chasing the Narrow Gauge" sind die Nummern 010756 - 010797 als "Flat outfits"
    unter Standard Gauge geführt. Also keine Shmalspur.


    Es gibt also bis jetzt keinen gesicherten Nachweis eines Iddler Cars in Schmalspur


    Bis dann Wolfgang

    Hallo zusammen


    wie das Leben so spielt. Ich habe mir bei "Narrow Gauge Colorado" einige Bögen mit Decals bestellt und dazu eine alte Ausgabe der "Narrow Gauge und Short Line Gazette" dazu. Gestern kam die Sendung an und siehe in der von mir bestellten Ausgabe Jan/Feb 1992 ist ein Artikel über das Tehma der Kuppelwagen".
    Auf den beigefügten Bildern sind drei Kuppelwagen abgebildet
    010789, 010797 und 010793. Diese Wagen sind eindeutig Normalspurwagen. Kuppelwagen in Schmalspur sind nicht abgebildet. Laut diesem Artikel wurde aus dem Tender der 2-8-2 Nr. 30 der Unitah Railway ein IddlerCar gebaut, welcher aber später wider in einem Wasserwagen(Tender) für die Rotary OM umbebaut wurde.
    Es werden auch die von G26CW genannten mit Schmalspurkupplungen ausgerüsteten Normalspurloks genannt.
    Übrigens, das Modell aus dem Links von bigboy4015 entspricht genau der
    Abiildung des 010793. Es scheinen also mehrere baugleiche Wagen existiert zu haben.


    Gruß Wolfgang

    Danke Gerold


    die Aufnahmen aus dem Link sind wesentlich besser als die Abbildungen
    aus Büchern und Heften die ich kenne. Jetzt ist mir auch klar, was es mit den
    "drei Kupplungen" auf sich hat.
    a) Normalspurkupplung
    b) Schmalspurkupplung
    c) eine Kupplug offensichtlich für Kuppelstangen. Die war mir nicht bekannt und auf den Abildungen so nich erkennbar.
    Mal bei diversen Herstellern noch mal auf Jagd gehen aber bis jetzt ist mir ein deratiges Modell noch nicht untergekommen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen


    Dank erstmal für die Tips. Nach den jetzigen Erkenntnissen hat es wohl mehrere Arten der Umladung gegeben:
    - die Möglichkeit mit Kuppelwagen Normalspurwagen bis zum Entladeort zu bringen. Geht aber nur bei Bereichen mit Zweispurgleis. Leider gigt es von den Kuppelwagen bzw. den Loks nur wenige unscharfe Fotos. Schade !
    - die Möglichkeit die Drehgestelle zu wechseln scheidet bei der D&RGW aus, da
    es soetwas dort nicht gab.
    - Umladung vor Ort. Also
    Traktoren oder andere Fahrzeuge ,wie in den Bildern auf dem Link von G26CW
    auf Scmalspurwagen zu sehen, sicherlich über eine Umladerampe.
    Ebenso Güter aus Boxcars in andere Boxcars, ebenfalls Umladerampe
    Schüttgüter mit Bagger eventuell auch Holz (Schnittholz)
    Rotary Dumper, ist zu platzaufwändig. Ginge aber eine höher gelegte Rampe
    zu abkippen bzw. schaufeln der Schüttgüter auf den anderen Wagen. Wenn es
    denn soetwas gab.
    Mal sehen, ich hab DVD's bestellt. Vielleicht kann man da einen Blick erhaschen.
    Oftmals sind aber auf Filmen die Loks usw. bestens dargestellt, aber die sonstigen "Nebensachen" werden oft nicht berücksichtigt.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    da ich z.Z. im Aufbau einer Anlage H0/H0n3-Anlage bin, beschäftigt mich ein Thema besonders, wie erfolgte die Umladung der Güter von einem Schalspurwagen auf einen Normalspurwagen bzw. umgekehrt?
    Wie das in Deutschland aussieht ist klar, aber wie war das in den USA ?


    Gruß :( Wolfgang

    Hallo


    habe z.Z. zwei Bausätze von Precision Scale liegen und zwar
    #10672-1
    "HOn3" D&RGW Short Caboose kit, #0575
    und einen
    "HOn3" D&RGW 30' Series Reefer
    dieser wird aber offensichtlich nicht mehr angeboten.
    Wie gesagt, sind noch nicht gebaut.
    Lieferumfang:
    - Wagenkörper als solches (unlackiert, Plastik)
    -Trucks (Metall)
    - Decals
    Kupplungen musst Du selber besorgen, da gibt es ja wie gesagt
    Kadee 714.
    Ansonsten Messingzurüstteile wie Leitern und Griffe.
    Die Bausätze machen einen guten Eindruck.
    Beim Cabboose sind auf den Decals insgesamt 10 Wagenummer vorhanden.
    Sicher weil die einzelnen Wagen jeweils gewisse Bauartunterschiede haben und man nur einmal Decals produzieren wollte. Ein überschlägliches Studium von Bildern der einzelnen Wagen brachte keinen Unterschied , außer vielleicht bei der Form von Leitern und Griffen, zum Vorschein.
    Es gibt offensichtlich verschiedene Ausführungen einmal mit Trucks und einemal ohne.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Tex


    ich selbst bin dabei mir eine Anlage nach dem Vorbild der D&RGW in H0/H0n3 zu bauen. Bin aber noch in der Phase des Aufbaus der Segmente. Habe aber trotzdem bereits Modelle von Blackstone, zwei K 27 plus Wagenmaterial soweit bereits lieferbar.
    Meine Erfahrungen dazu:
    - Die K27 sind Klasse. Sound hervorragend. Man hört z. B. wenn die Lok steht
    ablassen des Dampfes, aufschippen von Kohle durch den Heizer und wenn Du das Licht anstellt läuft die Lichtmaschiene an. Wenn Du Dir deartige Teile kaufen willst, musst Du Dich beeilen. Es gibt kaum noch Loks mit Sound und auch die Loks ohne Sound sind rar. Für 2010 ist die C 19 angekündigt. Aber bitte beachten, diese Loks sind keinesfalls billig, im Gegenteil.
    - Die Kupplung ist kompatibel zu Kadee 714. Das ist die Kadee-Kupplung für Schmalspur.
    - Detallierung ist ebenfalls sehr gut. Z.B. hat die Lok eine Kurkupplungskulisse und die Kupplung zwischen Tender und Lok ist als eine Art Steckverbindung ausgeführt. Es entfällt also die sonst übliche Deichsel mit den zwei Löchern die ansonsten für einen recht großen Abstand zwischen Lok und Tender sorgen.
    - An Wagen ist z.Z zu haben
    Stock Cars
    Box Cars
    Flat Car Restbestände
    High Side Gondola kommen 2009
    Long Caboose kommen 2009
    Es gibt auch noch weitere Anbieter, Messingmodelle klammere ich mal aus.
    La Belle für Holzbausätze für Reisezugwagen. Diese Modelle sind aber ohne
    Kupplungen, Tracks und Decals. Ich habe zwar einige liegen werden aber erst
    im Winter zum bauen kommen
    Micro Trains, sehr schöne Modelle aber nicht D&RGW
    Ansonsten noch einige Firmen für Bausätze aber die meistens ohne Decals,
    Trucks und Kupplungen.
    Der Knackpunkt, wenn Du Dich entschließen solltes sind eigentlich die Loks, weil
    kaum noch welche zu bekommen sind.
    Denke bitte auch an das Schienenmaterial. Experimente mit H0m schenke Dir bitte, funktioniert nicht.
    Als Anbieter kommt eigentlich z.Z. nur Shinohara in Frage, Micro Engineering bietet zwar auch sehr schöne Gleise (Code 55) lieferbar aber außer
    Flexgleis kaum etwas. Für Shinohara gibt es Deutschland mehrere Händler.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Wenn Du mehr wissen willst, kurzes Mail.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Jürgen


    zu Deinen Fragen
    a) Die Lok bringt ca. zwei Auspuffschläge pro Umdrehung
    b) Die Lok fährt in Fahrstufe 1 sehr langsam, also rangieren kein Problem
    Zu a) muß ich noch folgende Anmerkung machen, die Auspuffschläge erfolgen gem. der eingestellten Fahrstufe. D.h. auch wenn die Treibräder still stehen gibt es Auspuffsschläge. Habe ich festgestellt als ich die Lok mit einigen sechsachsigen Schellzugwagen testweise durch einen engen Bogen (Rocco R5) fahren ließ. Da hat sich der Zug festgeklemmt, die Treibräder standen, aber trotzdem erklangen Auspuffschläge.
    Es werden offensichtlich verschiedene Arten von Tsunami- Decodern mit Sound verbaut.
    Bei meinen K-27 von Blackstone, ist übrigens eine Tochterfirma von Tsunami, treten diese Probleme nicht auf. Will heißen:
    - vier Auspuffschläge pro Umdrehung
    - die Auspuffschläge sind syncron mit den Umdrehungen. Wenn die Treibräder stehen (kurzes festhalten der Lok) ertönen keine Auspuffschläge unabhängig von der eingestellten Fahrstufe.
    Hier arbeitet man offensichtlich mit Sensoren auf der Achse.
    Das alles wird Dir zwar nicht viel helfen
    aber trotzdem


    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo Jürgen


    habe mir vor einigen Wochen ein gleiches Teil zugelegt. Habe also gleich die Lok
    nochmal auf mein Testbrett gesetzt (ist eine Art Modul um Fahrzeuge zu testen, weil die eigentliche Anlage noch nicht richtig befahrbar ist), also bei mir funktioniert die Lok einwandfrei. Die Funktionen F1 bis F8 funktionieren wie beschrieben.
    Ich habe ich noch nichts an der Programmierung verändert weil das Zeit hat.
    Selbst die Lokadresse steht noch auf 03.
    Übrigens habe ich noch zwei weitere Loks mit Tsunami-Dekoder mit Sound
    (K27 von Blackstone) auch die funktionieren einwandfrei.
    Gesteuert wird die ganze Sache mit einer LENZ LZV 100.


    Gruß Wolfgang

    :idea:


    Hallo zusammen


    erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Ergebnis für mich:
    - mein Fernseher versteht NTSC (über Scart AV)
    - meine favorisierten DCD kommen von Green Frog und haben
    den Region Cod 0. Sind also überall abspielbar.
    Wenn Budget mal wieder besser ist, meine Vermieter hat mir gerade eine hübsche Nachzahlung von Betriebskosten verpasst, werde ich bestellen.
    Danke nochmal an alle


    Wolfgang