Beiträge von Mudhen

    Hallo Rudi


    soeben am Original nachgemessen:


    - Länge von Kupplungsspitze bis Kupplungsspitze 162 mm


    - Wagenlänge (nur Wagenkörper) 150 mm


    Die Breite hatte ich vergessen 28 mm




    Gruß Wolfgang

    Hallo Lutz und Tom


    mir ging es eigentlich nur um Nachbildung der funktionierenden Stelleinrichtung zwischen Tower und Weiche. Persönlich verwende ich auch Bluepoint-Antriebe. Bei den von mir nachgebildeten D&RGW in DG gab es keine Tower. Also nichts für mich.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    gerade auf DSO gefunden. Ein Video welches die mögliche Umsetzung der Antriebe, auch US-Weichen, über die dort üblichen Stellstangen, ermöglicht. Vielleicht interessiert es ja jemand der, z. B. eine Tower, auf seiner Anlage hat. Ist aber wahrscheinlich sehr empfindlich und auch Platzmäßig (Raum im Tower) umzusetzen.


    Hier das Video


    https://youtu.be/LoaeNrcDZH8


    Gruß Wolfgang

    Hallo Fans


    Danke erst mal für eure Tipps. Ich lasse das Projekt erst mal ruhen. Ich möchte meine Caboose mit einer Inneneinrichtung versehen. Entsprechende 3D-Drucke gibt es von Shapeways. Das geht aber meiner Meinung nach nicht mit den Kids von Tomar. Brauchen zu viel Platz. Vielleicht kann man sie auch an der Decke anbringen ? Eine weitere Möglichkeit wäre folgendes


    http://narrowgaugecolorado.com…atalog&mode=i&item=002132


    Ist ein Kit von Black Stone, enthält eine Beleuchtung sowie Anschlüsse für Marker Lights, Lässt sich alles separat steuern. Das Ding hängt zwar an der Decke des Caboose aber ob es Platz für den 3D-Druck lasst ? Ich glaube nicht. Ist auch nicht ganz billig. Und brauche ich überhaupt eine Beleuchtung im Caboose ?


    Ich werde die Varianten mal in Ruhe durchtesten. Aber erst ab Ende Februar. Ich werde darüber berichten.


    Karsten du hast eine PM


    Gruß Wolfgang

    Hallo Jörg


    diese meine ich nicht. Die habe ich liegen, von einem Modellbahnfreund bekommen. Meiner Meinung nach nicht passend. Ich habe aber das Antriebsdrehgestell auch noch nicht auseinander genommen, da ich nicht gerne viele Kleinteile herumliegen habe. Vom optischem Vergleich her passen sie aber nicht. Interessant ist aber, das auf dem Beiblatt von Athearn diese Zahnräder nicht als Ersatzteile aufgführt werden. Da werden nur die Popwer Truck als solche angeben. Tauschen nur ein einem Stück.


    Bei RD-Hobby habe ich folgendes gefunden


    https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/96509


    Werde ich mal bestellen. Wenn es nicht passt ist es auch kein großer Verlust.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich besitze zwei RS 3 von Athearn. Gekauft 2008 und 2009. Seit vorigem Jahr geben sie beim fahren knackende Geräusche von sich. Erst die Lok von 2008 und später die Lok von 2009. Offensichtlich sind Zahnräder auf den Antriebswellen gebrochen bzw. gerissen. Nun die Frage, wo bekomme ich entsprechenden Ersatz her ? Zahnräder oder auch Antriebsachsen. Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich habe mir einen "verbastelten" Baggage der D&RGW (NG) vor einiger Zeit zugelegt. Verbastelt in der Form, das die Lackierung etwas sehr dick geraten ist. Sie verdeckt teilweise die Fugen der Bretter in den Wänden. Also muss die Farbe erst mal runter. Die Frage wie geht das am bestem ?


    Zum Modell:


    Es ist ein reines Messingmodell. Also ohne jegliche Plastikteile. Geht da Aceton ?


    Ich habe keine Kenntnis mit welchem Lack das Modell lackiert ist.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Klaus


    du kannst vom Grundsatz davon ausgehen, das an jedem letztem Freitag eines Monats der Stammtisch stattfindet. Natürlich ausgenommen Dezember, wegen der Überschneidung mit den Feiertagen. Wenn irgendwelche anderen Termine, also z.B. Treffen, sich mit dem Stammtisch überschneiden, wird das bekanntgegeben. So z. B. der Ausfall im September wegen des Fahrtages Anfang Oktober (Abstand nur eine Woche). Du kannst natürlich jeweils auch Tom fragen. Also ich gehe davon aus, das der Stammtisch im November stattfindet..


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    das Herbstreffen hat mir auch gefallen. Schöner wäre es natürlich gewesen wenn ich meine DG-Module hätte mitbringen können. Dann wäre auch richtiger Fahrbetrieb, nicht nur auf dem Gleisdreieck von Tom möglich gewesen. War heute bei der Firma, welche die Lagerräume vermietet und wo meine Module gelagert sind. Die Gewerbeaufsicht hat das ganze Lagerhaus wegen austretender Säuren o. ä. gesperrt. Ende noch offen. Entsorgungsfirma ist wohl bestellt. Mal sehen ob meine Module dann unbeschädigt sind.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Lutz


    danke für die Fotos.


    Bei den Bildern des Excursion Train handelt es sich um eine Fahrt des Rocky Mountain Railroad Club. Ich glaube das ich auf einer DVD Filmaufnahmen von dieser Fahrt habe. Zumindest von einer Sonderfahrt dieses Clubs. Die waren damals sehr aktiv. Muss ich mal suchen. Ansonsten scheint bei diesem Zug einiges an Wagenmaterial des San Juan eingestellt zu sein. Aber alles in grün. Auch auf allen anderen Bildern sind die Passenger die vom San Juan stammen grün. Also die Passenger mit den geschlossenen Bühnen bzw. die Parlor Cars, während die anderen Wagentypen teilweise schon in gelb lackiert waren Also ist es richtig das der San Juan nur in grün fuhr.


    Bei der Combine handelt es sich meiner Meinung um den Wagen 212. Der war schon 1951 gelb lackiert. Die Wagennummer könnte bei größter Vergrößerung passen. Im Buch "Colorado Rail Annual No. 25 - Rio Grande Narrow Gauge Varnish" ist ein entsprechendes Bild. Das die Farbei nicht eindeutig zu erkennen ist kann an den Lichtverhältnissen liegen. Ist übrigens ein interessantes Buch. Es enthält so ziemlich alle Bilder von Schmalspurreisezugwagen der D&RGW.


    Gruß Wolfgang

    Hallo




    entschuldige bitte Tom. Aber nur mit UT-4 kann es nach meinen Erfahrungen in speziellen Fällen "in die Hose gehen" .


    "stehen die Adressen in Form der Loknummer auch groß dran". Das geht aber nur wenn diese Lok nur einmal vorhanden ist. Nun wirst du sagen, das kommt kaum vor. Bei Normalspurloks trifft das im Regelfall auch zu. Etwas anders ist es da schon, wenn nur begrenzt Lok Typen zu Verfügung stehen.


    Als Beispiel die K-27 von Blackstone im NG-Bereich.


    Es gab im Original nur die Loknummer 450 - 464. Davon wurden die 450 und 451 schon ca. 1939 verschrottet. Somit verbleiben 13 Maschinen. Nach meiner Übersicht wurden von Blackstone nur 9 Maschinen produziert. Zwar ist manche Loknummer zweifach belegt, aber dann aber in unterschiedlicher Ausführung, aber eben mit der gleichen Loknummer. Somit sind im Bereich der NG-Division manche Loknummer mehrfach belegt . z.B. die Nummer 455 vierfach. Wie willst du es denn auch machen bei nur 13 Loknummern ? Logischer Weise gibt es Doppelbelegungen. Wir haben uns innerhalb der Division generell auf Fredis und einer extra Adressenliste geeinigt. Somit ist jeder Lok ein Fredi zugeordnet. Bei den C-19 sieht das auch nicht anders aus.


    Wie gesagt das gilt nur für den Bereich NG. Für meine SG-Loks verwende ich auch UT-4.


    Das bloß, um darzustellen das man das alles nicht so pauschal darstellen kann.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich habe nun die Wagen des San Juan fahrfähig. Anbei einige Bilder in der originalen grünen Lackierung. Leider habe ich z.Z. kein Modul in meiner Wohnung. Ich musste die Wagen also auf einem Stück Gleis fotografieren. Mein Problem Ist, das bei den Fahrzeugen die Faltenbälge an den Passengers fehlen. Hat da jemand eine Idee ?


    Gruß Wolfgang