Beiträge von Mudhen

    Hallo Klaus


    komm doch einfach mal Samstag 06.10.2018, zum Fahrtag nach Leipzig. Findest du hier im Forum unter


    US-Eisenbahn/Modellbahn-Herbsttreffen in Leipzig: Samstag 06.10.2018, ab 09:00 Uhr


    Ich fahre vsl. auch hin. Da ich dann Module mitnehme mit dem Auto. Könntest ja bei mir mitfahren. Wir sind ja beide aus Magdeburg. Müssten wir uns dann vorher mal abstimmen.


    Zum Thema FREMO. Auf Grund deines Wohnortes Magdeburg würde ich dir die East-Division empfehlen. Hauptsächlich Mitglieder aus dem sächsischem Raum. Bin auch u.a. dort aktiv. Leider ist in diesem Jahr kein Treffen mehr geplant. Schau mal unter


    https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/


    Es gibt auch regelmäßige Stammtische in Leipzig und Dresden.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Lutz


    danke für deine Antwort. Damit bestätigt sich mein Verdacht, das es sich um eine nicht authentische Zugkomposition handelt. Sicher kann man die einzelnen Wagen, z. B. den Passenger, auch in späteren Zügen einsetzen, aber es ist eben nicht der San Juan. Der Preis ist auch ganz hübsch. Ich habe nämlich den gleichen Zug, vom gleichem Hersteller, in grün. Nur für den Preis von allerdings 85€ pro Wagen. Die Modelle sind allerdings nicht sofort einsetzbar. So sind bei allen Wagen die Kupplungen zu niedrig. Das ist übrigens ein generelles Problem bei fast allen Passengern in NG. Selbst bei den Serienfahrzeugen von Black Stone trifft das zu. Grund dafür sind, Martin Pischky von unserer Narrow Gauge Division hat das mal ausgemessen, das auch für Passenger die gleichen Achsen verwendet werden wie für die Frachtwagen. Die Raddurchmesser bei den Passenger sind aber etwas größer. Wenn man also den Wagen masstäblich konstruiert, aber die falschen Achsen verwendet, liegen die Wagenkästen, und damit auch die Kupplungen zu tief. Kann man aber durch Unterlegscheiben von Kadee leicht ausgleichen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Fans


    kann mir jemand sagen, ob der San Juan Express (NG der D&RGW) in der Farbgebung dieser Modelle gefahren ist. Bilder vom San Juan kenne ich nur in der Farbe grün. Hier werden Wagen in Rio Grande Gold verkauft. Mir ist durchaus bewusst das die D&RGW in letzten Betriebsjahren auch Schmalspurwagen in dieser Farbgebung hatte. Aber zu dieser Zeit fuhr der San Juan Express nicht mehr.


    https://www.brasstrains.com/Cl…ice-Paint-1975-Run-Kumata


    https://www.brasstrains.com/Cl…ice-Paint-1975-Run-Kumata


    Gruß Wolfgang

    Hallo Klaus


    ich weiß ja nicht welche Fahrzeuge du für H0n3 verwenden willst. Mir persönlich sind keine Modelle H0n3 bekannt, welche in Kanada angesiedelt sind. Ich denke, da wirst du Probleme mit der Beschaffung bekommen. Du willst alle Weichen als #4 Weichen ausführen. Damit schließt du nach meiner Meinung alle größeren Loks aus. Selbst die K-27 von Black Stone dürften da Probleme bekommen, Wir in der Narrow Gauge Division haben folgende Vorgabe " für Weichen sind mindestens #5 vorgeschrieben, gewünscht sind mindestes #6 Weichen" . Dir ist sicher auch klar, das es entsprechenden Weichen als DG-Weichen nicht gibt. DG gibt, oder besser gab, es nur von Shinohara. Allerdings als #6 Weichen. Da in deinem Gleisplan keine Weichen enthalten sind, welche in allen Richtung in DG geplant sind, musst du also alle Weichen selbst bauen. Ich habe jetzt keine Ahnung ob du das schon mal selbst gemacht hast. Selbst mit den Schablonen von Fast-Track ist das nicht ganz einfach. ich weiss jetzt nicht ob es solche Schablonen für #4 Weichen überhaupt gibt. Ich kenne nur #6 Schablonen, da ich diese habe.
    Ich habe übrigens mal nachgeschaut für DG-Weichen gibt es nur Schablonen für #6 Weichen.



    Ich finde auf deinem Gleisplan auch kein Zuführungsgleis für H0n3 Fahrzeuge. Die NG-Gleise haben also keinen Zugang zur "weiten Welt". Sie sind eine Insel. Auch finde ich die Modullänge von 2,40 m etwas sehr kurz. Ich kenne nun deine Platzverhältnisse nicht, wahrscheinlich hast Du deshalb #4 Weichen geplant. Ich habe mal den schematischen Gleisplan von der ersten Version meines Schattenbahnhofes Black Hill beigefügt. Da siehst du ungefähr was man unterbringen kann. Mein Vorschlag wäre eine der beiden Zuführungsgleise als DG-Gleis auszuführen. Dementsprechend aus einige jetzige SG-Gleise als DG-Gleise machen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Jörg


    ich habe meine 4 Kurvenmodule, sind Bausätze von Harald Brosch, normal gebaut. Also Rahmen und Trassenbretter Sperrholz. Die Landschaft habe ich dann mit Puren Modur gestaltet. Also die Landschaft grob vorgeschnitten und dann nach dem einkleben passend geschliffen. Puren ist feiner strukturiert als Styrodur. Lässt sich auch gut schleifen. Macht aber beim schleifen wesentlich mehr Staub. Keinesfalls Module aus reinem Styrodur bauen. Die halten nicht lange.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf moderne Güterwagen. Ich nehme an das mit "moderne Güterwagen" der Betriebszeitraum gemeint ist. Mein gewählter Zeitraum ist 1950 bis 1965. Das resultiert daraus, das ich hauptsächlich in NG, in diesem Fall D&RGW, mache. Mit Ausreißern natürlich. In diesem gewähltem Zeitraum fand noch regulärer Schmalspurbetrieb statt.


    Also im Bereich SG rüste ich grundsätzlich alle Wagen auf die Kadee 58 bzw.158 ( Wisker Coupler) um. Bis jetzt hat das eigentlich bei allen Fahrzeugen geklappt.


    Im Bereich NG ist das nicht ganz so umfangreich. Wagen aus dem Hause Black Stone sind von Hause aus mit Kadee 713 bzw. 714 ausgerüstet. Bei Messingmodellen muss man sehen was dran ist. Meist sind sowieso keine Coupler vorhanden. Die Fahrzeuge von Micro Trains passen im Bereich Coupler generell nicht zu den Kadee 713/714. Höchstens mit Gewalt kuppeln bzw. Coupler schräg einbauen. Also alle umrüsten. Davon habe ich aber nicht viele.


    Meine Meinung: Einheitliche Kadee- Kuppler und man umgeht alle Probleme.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    bei meinem heutigem Besuch bei Brass Train ist mir folgender Schmalspurwagen ins Auge gefallen.


    https://www.brasstrains.com/Cl…assenger-Car-F-P-2005-Run


    Habe gleichen Wagen mal 2016 für ca. 200 Dollar gekauft. Preis ohne Versand und Steuer.


    Und jetzt für 425 $. Man ist der Wert gewachsen. Habe ihn damals allerdings bei Caboose Hobbies gekauft. Habe nach einigen Preisvergleichen bin ich mir sicher das Caboose Hobbies im Preis damals wesentlich besser war.
    Es gibt übrigens einen Baggage ungefähr in der geleichen Preisklasse


    https://www.brasstrains.com/Cl…assenger-Car-F-P-2004-Run


    Hübsche Wertsteigerung.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Frank


    die Idee mit dem Klebeband ist nicht schlecht. Leider klappt das hier nicht. Das Roundhouse ist von AMB mit allen Balken, Streben und Stützen nachgebildet . Will heißen, wenn die Dachkonstruktion gebaut ist, kann man keine Klebebänder wieder entfernen und neue anbringen und kommt auch so kaum noch ran


    Ich habe mich jetzt entschlossen zwischen den Strahlengleisen mit dünnen Holzplatten zu arbeiten.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    hier mein Zwischenbericht nach dem Einsatz in Unna vor drei Wochen. Also das Modul mit Roundhouse wurde erstmalig im scharfem Einsatz getestet. Es schloss an meinen Schattenbahnhof Black Hill an. Leider habe ich vergessen ein anständiges Foto dazu zu machen. Bild 7 zeigt an der linken Seite ansatzweise den Anschluss dar. Das Problem mit der die DCC-Stromversorgung der Turntable hat sind wesentlich gebessert. Ich habe die Schleifringe mit Kontaktspray behandelt. Gelegentliche Aussetzer treten noch auf, aber nur in Bereichen von ungefähr bei 90° und 270 ° aus Richtung der Einfahrt des Moduls. SG-Fahrzeuge sind ohne Probleme zu drehen. Natürlich gehört da ein wenig Feingefühl dazu. Ich verwende einen kleinem Fahrstromtrafo dazu. Mit den NG-Loks haut das nicht so ganz hin. Gründe:


    - Die Bühne der Turntable kippelt etwas in der Höhenlage. Liegt an der Bauart des Walthers Bausatz. Da setzen die NG-Loks gerne mit Schneepflug oder dem Pilot gerne auf.


    - Weiterhin habe ich mir eine Ungenauigkeit bei löten geleistet. Siehe Bild 1 und 4. Muss ich nacharbeiten.


    Zum Abschluss nochmal eine Frage. Wie würdet ihr die Zwischenräume zwischen den einzelnen Gleisen ausgleichen ?


    - mit Pappen welche zwischen die einzelnen Strahlengleisen eingefügt werden ? Damit ließen sich allerdings die Zwischenräume im Vierschienengleis nicht ausgleichen.


    - mit Spachtel. Damit wäre wären allerdings die Gleise unverrückbar festglegt.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Klaus


    prüfe doch mal die Verwendung von H0 Tillig Elite Gleis. Es ist sowohl für US- als auch Deutschbahn verwendbar. Ein User dieses Forums verwendet dieses Gleis für seine Module. Man muss schon genau hinsehen, um zu merken das es kein amerikanisches Gleis ist. Stichwort Schwellenteilung. Hier im Forum zu finden unter


    Jayville Terminal, Switching Layout



    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich habe mein altes Projekt mal wieder aufgenommen. Als erstes wurde nochmals die Stromaufnahme der Turntable überarbeitet. Ich habe sie mittlerweile soweit das sie nur noch selten Kontaktprobleme hat. Vom Zuführungsgleis in Richtung Roundhouse nur ungefähr bei 90° und 270 °. Also in Bereichen wo sowieso kein Strahlengleis liegt. Durch die Überarbeitung liegt aber die Turntable etwas tiefer. Dadurch musste ich die Strahlengleise etwas tiefer legen und deshalb lösen und neu verkleben. Bei den drei Vierschienengleisen hat das geklappt, inklusive Probefahrten. Auch das Kehrschleifenmodul von Lenz schaltet einwandfrei um. Also lag es also es wohl nur am Kontaktproblemen. Für Sonntag will ich noch die letzten beiden Strahlengleise neu justieren. Da sehe ich aber keine Probleme. Es handelt sich um ein NG- und ein SG-Gleis. Vorgesehen ist der Einsatz zum Treffen Fronleichnam in Unna. Mal sehen welche Probleme sich dort eventuell ergeben. Läuft alles bzw. die auftretenden Problemen sind zu lösen kann ich endlich das zum großen Teilen fertige Roundhouse anfangen zu montieren. Leider habe ich bei den Arbeiten zwei Lötpunkte an der Turntable bzw. einem Vierschienengleis abgerissen. Mal sehen was ich mache. Nachlöten oder nur kleben. Beides ist möglich da ich grundsätzlich alle längeren Gleise mit zwei Einspeisungspunkten versehe. Die abgerissenen Lötpunkte dienen nur der Spurhaltung.


    Ich werde weiter berichten


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    folgendes Mail von Walthers an seine Händler zur Kenntnis:


    Walthers is currently experiencing some challenges restocking our popular Walthers Code 83 HO scale track and also Shinohara Code 70 and Code 100 track. However, Walthers is working closely with Shinohara to improve future supplies of these excellent products and hope to have another shipment in stock soon. We are accepting back orders on all Walthers Code 83 HO scale track and Shinohara Code 70 and Code 100 track, and orders will be filled on a first-come, first-served basis. Thank you for your understanding and patience.



    Damit wird es echt dünn speziell für den Bereich DG. Peco und Micro Engineering bieten zwar Gleise und Weichen an, aber nicht im Bereich DG. Das DG Gleis von Micro Engineering ist zudem Code 55.


    Hoffen wir das es besser wird. Ansonsten bleibt es dann nur beim Selbstbau. Das ist für die Hn3 Fraktion nach den Lieferproblemen von Black Stone der zweite Rückschlag.


    Gruß Wolfgang

    Klaus


    du magst ja recht haben mit deiner Bogenweiche. Ich verwende Shinohara auf meinen DG-Modulen. Als ich mit US-Bahn (NG+SG) anfing gab es einfach nichts anderes. Wie übrigens immer noch. Also habe ich die Wahl zwischen Shinohara und Selbstbau. Die DG-Weichen auf meinem Schattenbahnhof haben sich nach einigen Anfangsproblemen an sich bewährt. Ich habe eine Weiche die verursachte bei jedem zweitem Treffen Kurzschlüsse. Das hat sich gegeben. Auf dem Treffen in Zwickau hat es keine Klagen über die Weichen. Also stellt sich für mich die Frage verwende ich Shinohara oder baue ich selbst. Für bestimmte Sonderbauformen also abzweigendes NG-Gleis aus einem DG-Gleis. Da bleibt wohl nur der Selbstbau. Für die normalen NG-Weichen werde ich die noch vorhandenen Shinohara Weichen verwenden.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Lutz


    das wäre eigentlich, zumindest für die H0n3 Fraktion, eine mittlere Katastrophe. Shinohara ist der einzige Hersteller von z.B. DG-Weichen. Bei reinen NG- bzw. SG Weichen kann man auf andere Hersteller ausweichen. Auch wenn die DG-Weichen nicht optimal sind so will doch nicht jeder NG-Fan seine Weichen selbst löten. Ersten ist das jeden seine Sache und wenn er die Schablonen von Fast-Traks verwendet auch in der Erstanschaffung nicht ganz billig. Es gab mal, so muss ich es wohl sagen, in den USA mal einen Hersteller für verschiedenste SG-, NG- und auch DG-Weichen. Sein Angebot war umfangreich aber auch nicht ganz billig. Qualität gut. Ich habe noch einige Weichen von ihm liegen. Mitbestellt bei einem FREMO-Freund. Ich wollte dann selbst Weichen bestellen, nie erhalten. Stattdessen kamen eine Zeitlang Mails warum und weshalb nicht geliefert werden kann. Dann war die Web-Seite verschwunden. Vor einigen Jahren tauchte sie wieder auf, Letztes Update war wohl 2016.


    Siehe Link


    http://ccturnouts.com/


    Also gibt es keinen weiteren Hersteller. Übrigens ist bei deutschen Herstellern noch das ganze Sortiment Gleisen lieferbar. Warten wir mal ab.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    auf freier Strecke lag das Schmalspurgleis immer auf der gleichen Seite. Es gibt ja auch keinen Grund die Seite zu wechseln. In Bahnhöfen kann das aber durchaus möglich gewesen sein. So gab es in Alamosa eine Gleisdreieck. In diesem Gleisdreieck lag ein Gleiswechsel. Ist ja auch eigentlich logisch. Alamosa war in großen Teilen mit DG-Gleisen ausgestattet. Mit NG-Loks hätte man ohne Seitenwechsel das Gleisdreieck nicht befahren können. Aber deswegen Kuppelwagen mit drei Kupplungen ? Was hätte das gebracht ? Also Loks und Wagen mit drei Kupplungen hat es sicher nicht gegeben. Das es Modelle mit drei Kupplungen gibt ist eine andere Sache.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Tom


    danke erst mal für die Links. Mir ist bekannt wie Idler-Cars aufgebaut waren. Ich hatte sogar die erforderlichen Teile, bzw. die Teile, welche ich ändern musste schon bei mir zu Hause liegen. Ich habe das Projekt allerdings aus den gennannten Gründen aufgegeben. Der bei einem Modultreffen erforderliche Gleiswechsler verhindert den Einsatz der Idler-Cars . Ein umstecken der Kupplung auf freier Strecke, da wirst du mir Recht geben, ist nicht realistisch. Deswegen diese Entscheidung. Ich habe allerdings eine C-28 der D6RGW mit Dual-Kupplung. Die muss ich "nur noch" digitalisieren. Mit allem Drum und Dran. Heißt neuer Motor und Decoder. Die Lok soll nur als Switcher auf meinen Schattenbahnhof eingesetzt werden. Ich habe auch eine Baldwin VO-660 . Diese gab es auch in der Version mit Dualkupplung. Sogar die Loknummer stimmt. Es ist die Nummer 73. Aber der Umbauaufwand am Rahmen ist recht hoch.


    Anbei zwei Bilder


    die abgebildete C-28 ist allerdings eine Lok ohne Dual-Kupplung.


    die Baldwin ist mit Dual-Kupplung


    Vielleicht schaffe ich mal die beiden Loks in Betrieb zu nehmen bzw. umzubauen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Lutz


    interessantes Projekt. Ich habe mir mal den Caboose für NG angesehen. Da sind z.B. die Seitenfenster der Kuppel mehrfach unterteilt, also nicht eine einzige Scheibe. Der Schornstein ist auf der richtigen Seite u.s.w. Offenbar sind die Caboose für NG und SG nach einem ähnlichem Schema gebaut worden.




    Zitat

    Hätte ich ein 3-Schienengleis könnte ich eine Schmalspur Caboose nehmen:



    Das ist nicht ganz einfach:


    a) gibt es derartige Fahrzeuge nicht zu kaufen. Also Selbstbau. Ich meine hier den Kuppelwagen


    b) bei einem Gleiswechsel, also dem Wechsel des Schmalspurgleises von der einen Gleisseite auf die andere Seite klappt das mit der Zugfahrt nicht mehr. Die NG-Kupplung ist auf einer Seite fest installiert. Ich hatte auch mal vor so einen Wagen zu bauen (Kuppelwagen) . Aber da ich mit meinen Modulen an Modultreffen teilnehme, ist dieser Wagen dann nicht einsetzbar. Es sind immer Gleiswechsel im Gleisplan enthalten.


    Viel Spaß beim basteln


    Gruß Wolfgang

    Da muss ich nur zustimmen. Vor einigen Tagen unter E-Bay gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/152967584187?ul_noapp=true


    429,98 €


    Da dachte ich, die hast du doch mal für wesentlich weniger Geld bei RD für 379 € im Jahr 2009 gekauft. Als A-B-B-A für den CZ, den habe ich mir allerdings erst später gekauft, also 758 €. Als ich aber jetzt bei RD nachschaute





    für 569 €. Ist ein vergleichbares Modell. Selber Hersteller, nur andere Bahngesellschaft.


    Schönes Bespiel für Preisentwicklung. Als ich mit US-Bahnen anfing sagte man noch, die sind vergleichsweise preisgünstig. Das war wohl einmal.



    Gruß Wolfgang