Beiträge von Mudhen

    Hallo Volker


    einfach herrlich der Film über die Beladung mit Getreide. Ich weiß ja nicht aus welchem Jahr der Film stammt, es ist aber vorsichtig gesagt wohl alles "sehr einfache" Technik. Ich selbst habe im Jahr 1966 mal als Schüler im Silo der Burger Knäcke-Werke gearbeitet. War damals in den Sommerferien in der DDR so üblich. Man musste nicht, aber man wollte sich mal ein bisschen Taschengeld verdienen. Der war aber damals schon wesentlich moderner. Zugegeben das war ein gemauerter 9 stöckiger Silo. Hatte Straßen-, Bahn- und Schiffsanschluss. Trotzdem sehr interessant wie mit einfachen Mitteln dort gearbeitet wurde.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Frank


    sicher ist H0n3 eine gute Alternative. Ich selbst bin bekennender Fan davon. Du musst aber folgendes beachten:


    - Schienenmaterial kein Problem. Bekommst du bei den einschlägigen deutschen Händlern. Also RD oder Modellbahn-Atelier-Berlin oder anderen.


    - Rollmaterial ist z. Z schwierig. Als Großserienhersteller gibt es eigentlich nur Blackstone. Das Problem ist nur, das deren Produzent in China "aufgehört" hat. Sie haben jetzt wohl einen neuen Hersteller. Aber der kommt nur langsam in Gange. Z.Z gibt es bei deutschen Händler keine Fahrzeuge. Du müsstest dir alles bei Händlern in den USA besorgen. Hast du das schon mal gemacht ? Dann könnte ich dir einige Händler empfehlen. Das Problem sind in diesem Fall die Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer. Hier die Links


    https://www.brasstrains.com/Classic/Trains/Scales/HOn3-Scale


    http://narrowgaugecolorado.com/?name=Home


    - Züge kann man glaubhaft auch mit wenigen Wagen darstellen. Also eine K-27 oder C-19 zwei Passenger, eine Caboose und zwei drei Frachtwagen absolut realistisch. Wenn du mir deine E-Mail Adresse schicken würdest, könnte ich dir mal einige Bilder senden.


    Übrigens wo wohnst du ? Es gibt innerhalb des FREMO eine aktive H0n3 Gruppe welche regelmäßig mehrtätige Treffen veranstaltet. Könntest ja mal als Gast, vollständig unverbindlich natürlich, vorbeischauen. Anfang Februar haben wir mit Modulen eine ganze Schulaula in Unna voll bekommen.


    Also wenn du Interesse hast, bitte ein PM.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich habe die Diskussion bis jetzt nur am Rande verfolgt.


    Ich selbst betreibe mehrere Diesel als Consists. Dabei handelt es sich immer um die gleiche Baureihe und vom gleichem Hersteller und nur um max. zwei Loks. Nun bin ich über die die angebende CV gefallen. In der Diskussion ist öfters von "CV 19" die Rede. Ich habe das über CV 29 gemacht. Welche CV ist denn richtig ? Wie gesagt über CV 29 hat das bei mir geklappt. Zwei CV für den gleichen Effekt ? Das mit der CV 29 habe ich übrigens hier aus dem Forum.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Tom hallo Frank


    Tom da ich deinen Bahnhof kenne, weiß ich auch wohin deine Frage zielt. Ich werde es aber nicht verraten. Allerdings ist zur Auflösung der Aufnahmewinkel etwas ungünstig. Bei einer Aufnahme mehr von oben könnte man es sicher besser erkennen.


    Ich stimme dir allerdings zu, das die Fläche welche Frank zur Verfügung steht, eher für kürzere Züge und engere Radien geeignet ist. Wenn da alles unterbringen will, was Frank vorhat, bekommt eine typische Spagetti-Anlage nach deutschem Muster. Auf 460x360 cm als Rundumanlage in H0 bekommt man nicht allzu viel unter.


    Frank rechne dir mal bitte die Länge eines Zuges aus: Lok, abhängig von gewählter Epoche, also Dampflok oder Diesel + 10 Wagen und Caboose kommt man je nach gewählter Epoche aus eine Länge von ca. 230 cm. Bei früheren Epochen sind die Wagen allerdings kürzer. Dazu noch die Radien an beiden Enden der 460 cm Länge von. sagen wir jeweils 100 cm. Ergibt dann


    230 cm + 200 cm = 430 cm


    Dazu noch entsprechende Weichen im Bahnhof. Das wird echt eng. Lege doch mal mit deinem vorhandenem Gleismaterial die entsprechenden Bahnhofsgleise aus. Dann siehst du was möglich ist. Multideck ist meiner Meinung nicht möglich.


    Mal als Beispiel der Gleisplan meines Schattenbahnhofes Black Hill (FREMO Module). Der Bahnhof ist 480 cm lang. Also ohne Radien an beiden Enden. Zugegeben der Gleisplan ist nicht optimal. Sollte ursprünglich in meinem Eisenbahnzimmer stehen, Länge 240 cm. Für Modultreffen sollte mitnehmbar sein. Auf Grund der mangelnden Länge wurde er noch um zwei Module zu jeweils 120 cm ergänzt. Zugegeben, der Gleisplan ist, durch die zwei nachträglich eingefügten Module, nicht optimal. Soll in einer Neuauflage verbessert werden. Übrigens ist er in DG gebaut, also Dreischienen Gleis (Schmal- und Regelspur). Gleislängen sind eingezeichnet. Übrigens sind noch meine Bogenmodule drauf.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich habe meine Normalspurwagen fast ausschließlich auf Kadee 58 umgerüstet. Sicher das kostet Geld, aber wenn ich so sehe, das so manche teure Züge mit schlechten Kupplungen fahren ? Da wäre vielleicht ein Wagen weniger und Kadee Kupplungen besser gewesen.


    Bei Schmalspurwagen bleibt eigentlich nur Kadee 713 bzw. 714 übrig. Unterscheiden sich nur in der Farbe und sind baugleich. Die Kupplungen von Micro Trains sind nicht wirklich kompatibel. Man kann sie zwar mit einigen Tricks verwenden aber besser ist Austausch.


    Ich spreche hier von H0.



    Nachtrag: Da ich in zwei FREMO-Gruppen aktiv bin, verbietet sich der Einsatz der Sergent-Kupplungen von allein. Wie sollte ich dann mein Fahrzeuge einsetzen ?



    Grüße Wolfgang

    Hallo Volker


    erst mal willkommen. Wir haben und ja schon mehrmals bei Treffen in Unna gesehen.Den Bahnhof White River Junktion kenne ich ja vom vorigem Jahr aus Unna. Auch der NG-Bahnhof , Name fällt mir jetzt nicht ein,war sehr schön. Den hast Du ja nach meiner Kenntnis verkauft. Eigentlich schade das er für NG-Treffen nicht mehr zu Verfügung steht.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Thomas


    das nächste Treffen der H0n3 Freunde ist Anfang Februar. Kannst Dich gerne als Gast anmelden. Melde Dich einfach bei den Treffenverantwortlichen. Ich würde Dir vorschlagen Freitag und Sonnabend zu kommen. Also mit einer Übernachtung. Ist ein überwiegend H0n3 Treffen. Also Dein Interessegebiet.


    Hier der Link zum Treffen


    https://www.fremo-net.eu/nc/te…a76e2723df30a0b7c460679cd


    Dann gibt es wieder ein Treffen in Zwickau


    https://www.fremo-net.eu/nc/te…8bee80f5ead10987111f2e153


    Weiterhin gibt es eine Ausstellung mit Fahrbetrieb der AMREG/East Division in einem Möbelhaus in Siebenlehn. Das ist aber eine Ausstellung und kein Treffen im eigentlichem Sinn.


    Wenn Du Dich für einen Termin entschieden hast, würde ich Dir die Adressen der Treffenverantwotlichen nennen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Thomas


    ich gebe dem anderem Thomas recht. Zu beachten wäre lediglich


    - das die Schmalspurbahn überwiegend in ländlichen Gebieten verkehrte


    - nur die Betriebsgebäude, wenn Du spezielle Bereiche darstellen willst, typisch waren. Ich denke da an bestimmte Empfangsgebäude welche es zu bestimmten Bahnhöfen zu kaufen gibt. oder an andere Gebäude dieser Bahnhöfe.


    Schau mal bei diesem Händler. Der hat einige typische Gebäude der D&RGW oder RGS als Lasercut im Angebot.


    http://narrowgaugecolorado.com/?name=Home


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich habe in der letzten Zeit in den USA gekauft. Die USPS Trackingnummer hat auch bei DHL funktioniert. Das geht seit ca. 2- 3Jahren vielleicht auch schon ein bisschen länger. Früher war das Paket hinter der US-Grenze "verschwunden" und tauchte erst wieder mit dem Boten der DHL wieder auf. Also einfach die Trackingnummer der USPS in die Laufverfolgung von DHL kopieren. Dürfte aber erst klappen wenn DHL das Paket übernommen hat. Wie es bei anderen Paketdiensten ist ? Keine Ahnung.



    Nachtrag: Die Sendungsverfolgung wird aber nur in größeren Abständen aktualisiert. Kann schon mal sie da sich über eine ganzen Tag nichts rührt.



    Gruß Wolfgang

    Hallo


    entschuldigt zusammen. Ich hätte darauf hinweisen müssen das es sich um das KIT handelt. Musste ich nehmen, weil die Bühne der TT ein Vierschienengleis, also SG und NG, bekommen hat. Sie soll an einen DG Bahnhof angeschlossen werden. Da wollte ich nicht eine der teuren RTR verwenden um nachher festzustellen das es nicht geht bzw. ich die TT versaut habe.


    Sorry


    Gruß Wolfgang

    Hallo Ulli


    das ist folgende TT


    http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/18451


    Zumindest der Katalognummer nach. Und nach dem Bild auf der Verpackung auch. Kondensatorpack ist glaube ich keine Lösung:


    a) habe ich relativ viele Loks


    b) soll das Modul auf Modultreffen eingesetzt werden


    Auftrennen der Schleifringe ist auch keine Lösung, die sind fest eingeklebt und ich müsste beide Seiten des Schleifringes mit Kabel versehen. Die Kabel von den Schleifringen liegen innerhalb der Achse der TT und da komme ich nicht mehr ran


    Ich werde vielleicht am Wochenende einige Aufnahmen vom Innenleben der TT machen.


    Bis dann


    Gruß Wolfgang

    Hallo Ulli und Markus


    zu Euren Fragen:


    Die Schleifringe für die Stromversorgung sind zwei Messingringe ohne Unterbrechung. Also polt die Scheibe nicht nach 180° automatisch um. Kenne ich aber von anderen Scheiben


    Dann brauche ich eben ein Kehrschleifenmodul, es ist übrigens ein LENZ LK 100, um die Polarität zu wechseln, wenn die Lok von der Scheibe fährt. Könnte man natürlich auch mit einem Schalter machen. Aber den vergisst man zu schnell und schon hat man einen Kurzschluss. Das mit dem Klinkenstecker ist eine gute Idee, aber leider ist die Scheibe schon fertig montiert und man bekommt sie nicht wieder auseinander. und ob ich den in Achse der Bühnen bekommen hätte ? Lediglich der Motor und die Verkleidung unter der Scheibe sind demotierbar. Also komme ich an die Stromversorgung heran.Ich werde am Wochenende nochmal den gesummten Stromfluss kontrollieren, Auch mal ohne das LENZ LK 100, sondern die DCC-Stromversorgung direkt an die Scheibe anschließen. Dann kann ich zwar runterfahren aber ich sehe ob der Strom ordentlich strömt. Dann sehe ich ja ob es am LK 100 oder an der Stromübertragung liegt.


    Ich melde mich. Danke erst mal für Eure Tipps .


    Gruß Wolfgang

    Guten Abend Markus


    das ist es nicht. Die Bühnen ist neu und Stromübertragung sauber. Ich habe vielmehr das LENZ Kehrschleifenmodul im Verdacht. Habe festgestellt, das das Modul unbegründet schaltet. Ich muss dazu sagen das ich es noch nie im Einsatz hatte. Ich werde mir mal ein entsprechendes Exemplar von Tamvallay einbauen. Vielleicht funktioniert das besser. Konkret ein Dual Frog Juicer. Mal sehen wie der funktioniert.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Markus


    den Motor betreibe ich mit einem normalen Fahrtrafo. Also vorwärts und rückwärts sowie Geschwindigkeit über den Regler. Aber das ist nicht der Grund der Störungen im Bereich DCC, da die beiden Stromkreise elektrisch voneinander getrennt sind. Das Problem liegt wohl eher in der Übertragung des Stroms zur Turntable.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    die 130' und die 90' Turntable sind eben nicht elektrisch gleich. Ich habe voriges Jahr beim Treffen in Mammendorf eine 130' Turntable gesehen.


    Die 130' hat Kontakte von unten an den Drehzapfen, sie hat eine IR Diode. Sie kann meines Wissens auch automatisch an der nächsten Position halten. Das ist bei der 90' vollständig anders.Die 90' hat am Drehzapfen Schleifringe und zur Stromzuführung Schleifkontakte. Und hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Ein Kabel herausführen ist meiner Meinung keine Option. Die Turntable ist bereits fertig montiert. Ich habe in den letzten Stunden allerdings festgestellt das die Turntable zu Anfang sehr unruhig lief. Ich denke das ist das Problem bei DCC. Kontaktunterbrechung ? Nach dem ich sie in den letzten Stunden immer im Kreis, in verschiedenen Richtungen, laufen lies, wird ihr Lauf immer ruhiger. Und damit vielleicht ihre Kontaktprobleme beseitigt ? Jetzt läuft sie mittlerweile ohne jegliche Hakeln, Ich habe zwar kein Ahnung warum, die Zahnverbindung Motor/Turntable ist ordentlich geschmiert, aber es ist offensichtlich. Vielleicht muss man sie "einlaufen" lassen ?


    Ich werde Morgen mal eine Lok draufsetzen, mal sehen wie die Reaktion dann ist, Jetzt läuft sie erst mal die nächste Stunde im Kreis. Bericht folgt


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    ich möchte den Faden wieder aufnehmen. Leider bin ich mit der eigentlichen Turntable nicht so recht klar gekommen. Nicht im mechanischem Sinne sondern im elektronischem. Da ich DCC fahre habe ich ein LENZ Kehrschleifenmodul verwendet. Lag noch so rum. Leider scheint die Stromversorgung zwischen dem Kehrschleifenmodul und der Drehscheibe nicht stabil zu sein. Die Lok flackert auf der Scheibe geht aus und gelegentlich mal wieder an. Also gibt es wohl ein Problem mit der Stromübertragung über die Schleifer und Schleifringe.


    Frage:


    Hat jemand in dieser Richtung Tipps oder Hinweise. Achso. Es handelt sich um eine Walthers 90' Turntable als DCC System verwende ich zu Hause LENZ.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Steffen


    das ist leider nun zu spät. Zur Erklärung, ich lagere meine Module nicht mehr bei mir zu Hause sondern bei meiner Mutter. Die wohnt nicht in Magdeburg, Grund ist das mir im Frühjahr aus allen Modulen,, die auf dem Boden gelagert waren. die Kabel herausgeschnitten wurden. Es war eine "liebe" Nachbarin. Morgen die Module holen und dann nach Leipzig schaffe ich nicht mehr. Vielleicht liest Tom noch die Zeilen und kann seine Module mitbringen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo


    da dieses mal die N-Fraktion Module aufbaut, besteht für die H0 und H0n3 Fraktion nicht die Möglichkeit auf Strecke zu gehen. Ist auch so i. O. sonst konnten bei früheren Treffen die N-Leute nicht fahren. Ich werde deshalb meine Rollenprüfstände in Hü und Hün3 plus Zentrale mitbringen. Da kann dann, wer will, mal seine Loks laufen lassen. Die Zentrale ist zwar von LENZ aber das macht ja nichts. Ich werde aber erst gegen 10.00 Uhr eintreffen.


    Bis dann


    Wolfgang

    Hallo Micha


    mich würden die Bilder des französischen Militärzuges nach Berlin interessieren. Hintergrund ist das ich als junger Fahrdienstleiter auf dem Kreuzungsbahnhof Parchau die Militärzüge der Westmächte täglich zu sehen bekam. Zur Location, Krbf Parchau lag zwischen Burg .Mg und Güsen Kr. Genthin an der Transitstrecke Helmstedt Berlin. Da kam z.B. auch der alliierte Güterzug vorbei. Der hatte meist nur normale Güterwagen. Aber manchmal wurde dieser Zug aber auch mit Militärfahrzeugen beladen. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern als dieser Zug verspätet fuhr. An der Schranke standen sowjetische Panzer (roter Stern + Panzermarschtrasse) und auf dem Zug Panzer der US Streikkräfte. Da fielen den russischen Soldaten die Kinnladen nach unten.


    Sorry gehört nicht unbedingt hierher. Aber da habe ich z.B. erstmals Caboose gesehen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Thomas


    erst mal war das Treffen in Unna kein Treffen der Narrow Gauge Division sondern ein gemeinsames Treffen der Unna Division und der Narrow Gauge Division . Aus verschiedenen Gründen war der Anteil der Narrow Gauge Division sehr gering. Es gab nur zwei Bahnhöfe mit DG Schienen. Einmal Black Hill als Schattenbahnhof und dann Rendicion von Karsten. Somit gab es keinen nennenswerten NG Verkehr. Also auch kaum Bilder in Richtung NG. Wenn Du trotzdem Bilder haben möchtest schick ich Dir gerne einige . Übrigens das nächste reine Treffen der Narrow Gauge Division ist Ende Januar. Da gibt es überwiegend NG zu sehen. Termin vsl. 01.02. - 04.02.18 in Unna. Könntest Du ja mal vormerken.


    Gruß Wolfgang