Beiträge von UP1862

    Hallo Steve,


    nein die Lexan Farbe habe ich noch nicht ausprobiert und wie bereits geschrieben war die Hammeritfarbe bei mir im Regal. Das bestrichene Teil kann ich biegen wie ich will und die Farbe hält einwandfrei, bis zum Knoten habe ich es allerdings nicht versucht.


    Tausche einfach das Wort die "beste" Alternative in eine um, mir ist es gleich, ich bin der Meinung, was hilft ist völlig egal, Hauptsache es hilft.


    Gruß Wolfgang

    Gut, ich gebe zu das diese Grundierungfarbe mit einer feinen Düse Probleme aufwerfen könnte. Vielleicht ist es mit einer größeren Düse und dementsprechender Verdünnung möglich? schließlich geht es hier um eine Grundierung. Der schnelle Trockenprozess der Farbe könnte allerdings auch bei einer größeren Düse zum Problem werden.


    Wenn ich meine Spritzanlage aufgestellt habe werde ich es mal versuchen und dann berichten.

    Schaue doch mal hier den aktuellen Thread " Neuer Thread von Handrails bemalen " an. Die von mir hier vorgeschlagene "Hammerite" Vorstrichfarbe ist von mir eigens für den Zweck angeschafft worden einen abgeschliffenen Messingwasserhahn vor dem Spritzen vorzubehandeln. Nur nebenbei, der Wasserhahn wurde dann mit dem Heizkörperlack ( Heißwasserhaltbar ) gespritzt und hält bestens.



    Gruß Wolfgang

    Wer übrigens Interesse hat, sich eine kleine Auswahl von Bildern, noch nicht bzw. reparierten Loks, ganz speziell mit der weinroten Farbe anschauen möchte, der sollte auf „LocoPhotos.com“ gehen und sich unter
    BNSF / GE C44-9W / die Road Nr. 4829 / 4451 / 4673 ansehen.
    Wenn man sich alle Road Nr. anschauen würde, würden sicher noch mehr Beispiele zum Vorschein kommen.

    Hallo Bernd,


    Danke für deine netten Zeilen, nicht das hier Missverständnisse entstehen, mir geht es nicht um Anerkennung, schließlich habe ich auch schon sehr viele Tipps aus dem Netz gezogen ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Der wesentliche Faktor ist, dass dieses Ärgernis der Bemalung mit diesen Handrails vielleicht gelöst ist, oder besser gesagt, momentan die beste Alternative ist. Wer montierte Handrails bearbeiten muss, kann ein Lied davon singen mit welchen Schwierigkeiten da zu kämpfen sind. Das ganze beruht ja auch auf einen reinen Zufall, da ich die Farben wegen kleine Ausbesserungen im Haus hatte. Außerdem müssen die, die sich für dieses Thema interessieren, erstmal die Farbe besorgen, wer hat schon diese Hammerite Vorstrichfarbe im Haus.


    Gruß


    Wolfgang

    Also, erstens hatte ich nicht die Absicht einen neuen Thread zu eröffnen, ein Hinweis zu den 660 Tagen, den Link des alten Threads mit in den neuen zu übernehmen, wäre auch hilfreich gewesen. Zweitens war bei meinem versehentlichem schließen des Browser Fenster lediglich ein Leerfeld da und ich konnte nicht ahnen das alles noch vorhanden war, aber nicht sichtbar. Einen Hinweis darauf habe ich nicht gesehen und auch nicht erwartet, da es bei anderen Browser Fenster nicht üblich ist. Erst beim erneuerten einsetzen (Bericht war gespeichert) und Ergänzungen sah ich plötzlich, dass alles doppelt erscheint.


    Schön das auf den eigentlichen Inhalt meines Postings so eine umfangreiche Resonanz erschienen ist, übrigens, die Farbe hält immer noch.

    Der alte Thread von "Handrails bemalen" liegt laut Moderator bereits 660 Tage zurück und es wäre zu empfehlen einen aktuellen aufzumachen. Ich meine eine neue Lösung gefunden zu haben, dass farbressistente Material der Handrails, mit folgenden Vorschlägen besser zu Leibe zu rücken.


    Zur Info: Dieser Beitrag ist auch unter "Farbfehler entfernen" vorhanden.


    Gestern Abend habe ich ein Handrail von einer Lok von Kato mit einer interessanten Farbe, testweise gestrichen. Heute morgen dann den Test, hält diese Vorstrichfarbe beim berühren bzw. leichten absichtlichen Kratzversuchen? und ich muss sagen ich bin begeistert. Erst bei deutlichen Kratzversuchen mit dem Fingernagel und mit meinem Bastelmesser sind zwar Farbteile abzukratzen aber sie bröckeln nicht ab wie sonst.


    Weitere Versuche heute haben gezeigt das die Haltbarkeit der Farbe optimal ist, weiteres übermalen der weißen Farbe mit der Vorstrichfarbe, falls Bemalungsfehler gemacht wurden, sind problemlos möglich. Ich habe auch die Vorstrichfarbe nochmals verdünnt und in ein kleineres Gefäß abgefüllt um den Trocknungsprozess bei der Hauptdose (wenn geöffnet) zu minimieren.


    Es handelt sich hier um die Vorstrichfarbe der Firma Hammerite Spezial-Haftgrund für Zink, Aluminium und andere Nichteisen-Metalle. Die Farbe lässt sich leicht streichen und trocknet rasend schnell, 2 – 3 Minuten. Das Handrail wurde weder aufgeraut noch entfettet, einfach draufgemalt. Nach 2 Stunden dann weiß darüber mit Baufix Heizkörper Lack Seidenmatt, ebenfalls ohne jegliche Probleme, beide Farben halten jede normale Berührung aus. Statt des Heizkörper Lack hätte ich auch jede andere Farbe nehmen können.


    Der nette Nebeneffekt der Vorstrichfarbe, sie ist weinrot und entspricht nach dem trocknen sehr genau den Farbton, der bei Original Loks nach Reparaturen vor dem endgültigen Farbschema verwendet wird, gut zu sehen bei vielen Bildern von RailPictures.net


    Bei weißen Handrails kann ich die Farbe von Baufix nur empfehlen, sie läst sich gut verarbeiten, verdünnen und bekommt auch nach einiger Zeit keine Vergilbung, Ein Liter kostet € 4,99.- und ist in unregelmäßigen Abständen bei allen bekannten Discountern erhältlich.


    Meine Hammerite Farbe ist eine 250ml Dose, weiß aber den Preis nicht mehr. Mit den beiden Farben kann ich sicher so viele Handrails bemahlen, wie ich sie nie besitzen werde.


    Beide Farben sind übrigens auf Wasserbasis, die Pinsel lassen sich natürlich auch mit Wasser reinigen.


    http://www.hammerite.de


    http://www.baufix-online.com


    Hier noch der Link zum alten Thread aus dem Jahr 2008: Handrails lackieren


    So, jetzt hoffe ich kein faules Ei gesetzt zu haben.


    Und zum Abschluß, beim posten hier braucht man gute Nerven.

    Da ich mir nicht sicher bin ob der Thread „ Handrails lackieren vom 17.06.08“ mit einem neuen Beitrag nach vorne springt, kommt der folgende Vorschlag jetzt hier in diesem aktuellen Thread der ja auch dieses Problem behandelt.

    Gestern Abend habe ich ein Handrail von einer Lok von Kato mit einer interessanten Farbe, testweise gestrichen. Heute morgen dann den Test, hält diese Vorstrichfarbe beim berühren bzw. leichten absichtlichen Kratzversuchen? und ich muss sagen ich bin begeistert. Erst bei deutlichen Kratzversuchen mit dem Fingernagel und mit meinem Bastelmesser sind zwar Farbteile abzukratzen aber sie bröckeln nicht ab wie sonst.

    Es handelt sich hier um die Vorstrichfarbe der Firma Hammerite Spezial-Haftgrund für Zink, Aluminium und andere Nichteisen-Metalle. Die Farbe lässt sich leicht streichen und trocknet rasend schnell, 2 – 3 Minuten. Das Handrail wurde weder aufgeraut noch entfettet, einfach draufgemalt. Nach 2 Stunden dann weiß darüber mit Baufix Heizkörper Lack Seidenmatt, ebenfalls ohne jegliche Probleme, beide Farben halten jede normale Berührung aus. Statt des Heizkörper Lack hätte ich auch jede andere Farbe nehmen können.

    Der nette Nebeneffekt der Vorstrichfarbe, sie ist weinrot und entspricht nach dem trocknen sehr genau den Farbton, der bei Original Loks nach Reparaturen vor dem endgültigen Farbschema verwendet wird, gut zu sehen bei vielen Bildern von RailPictures.net

    Bei weißen Handrails kann ich die Farbe von Baufix nur empfehlen, sie läst sich gut verarbeiten, verdünnen und bekommt auch nach einiger Zeit keine Vergilbung, Ein Liter kostet € 4,99.- und ist in unregelmäßigen Abständen bei allen bekannten Discountern erhältlich.

    Meine Hammerite Farbe ist eine 250ml Dose, weiß aber den Preis nicht mehr. Mit den beiden Farben kann ich sicher so viele Handrails bemahlen, wie ich sie nie besitzen werde.

    Beide Farben sind übrigens auf Wasserbasis.

    www.hammerite.de

    www.baufix-online.com

    So, jetzt hoffe ich kein faules Ei gesetzt zu haben.

    Also ich lebe wieder, die Farbverschmierungen (Thema) habe ich fein ausgekratzt und die optische Stumpfheit durchs Kratzen danach leicht poliert, wer die Stellen
    nicht weiß wird es nicht mehr auf den ersten Blick erkennen.


    Aber gleich eine neue Frage und zwar, die Farbe hält nicht beim deutlichen berühren der bemalten Handrails, dass Plastikmaterial hat eine gewisse Glätte. Es kommt kein stabiler Kontakt mit diesem Plastikmaterial zustande. Aufrauhen der Teile verbietet sich wegen hoher Bruchgefahr, gibt es eine Untergrundfarbe oder ein Mittel diesen Abblättereffekt zu verhindern?


    Gruß



    UP 1862

    So, jetzt habe ich einen langen Bericht geschrieben, auf Vorschau geklickt und schon war ich ausgeloggt. Nach dem Einlogtheater hier habe ich jetzt einfach keine keine Lust mehr den Bericht neu zu schreiben, jedenfalls nicht heute.

    Hallo,


    auf meiner dunkelblauen CSX Lok sind Werkseitig weiße Farbverschmierungen (weißes Dach) an verschiedenen Stellen, auch auf dem Fenster. Gibt es einen Tipp diese zu entfernen oder muss gekratzt und neu lackiert werden?


    Gruß