Beiträge von gundi

    Das alles erinnert mich sehr stark an meine Anfänge... ;)
    Ich hatte auch die Idee eine Wild West Anlage in N zu bauen und habe erst gekauft was mir gefallen hat und mich dann informiert...
    Ich hatte mir damals auch das Karl May Set ersteigert... Musste dann aber feststellen das die Lok in keiner Weise einem Vorbild gleicht, und schon gar nicht im 19ten Jahrhundert...
    Dampflok 0-6-0


    Inzwischen orientiere ich mich mehr in die 1920/30er Jahre und habe mich von allem moderneren Rollmaterial getrennt, aber das Rollmaterial aus dem 19ten Jahrhundert habe ich aufgehoben und, wer weiß...
    Mit den Bachmann Loks habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, habe dann auch sehr schnell die Lust daran verloren... (Wenn Dir die Lok auf jeder Weiche entgleist)
    Die Arnold Lok gibt es auch als 2-6-0 Mogul und Du hast recht, sie wirkt wesentlich besser mit dem Minitrix Tender... Ich habe auch bereits 2 Arnold Mogul entsprechend umgebaut.
    Guckst Du:


    Freelanced N Railroad


    Und meine Arnold Coaches habe ich auch überarbeitet..
    Aber Du hast vollkommen recht; "Model Railroading is fun" und wenn Dir Dein rollendes Material so gefällt, inkl. der Loks, der Steel Caboose und der Bachmann-Spectrum Personenwagen, dann mach es :thumbup:


    Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Schritte und Deine Anlage...

    Ich danke euch...

    Hallo Joachim,


    ich kenne den Begriff "brakeman's cabin" nicht, weiß aber das diese Aufbauten allgemein als "doghouse" bezeichnet wurden. Das könnte bei einer Suche vielleicht hilfreich sein. Viel Erfolg! Cumbres

    Ja, das hat geholfen...

    Hallo Zusammen,
    kann mir jemand sagen ob es, ausser der D&RGW und den daraus hervorgegangenen Gesellschaften, noch andere Gesellschaften gab/gibt die Tender mit Brakeman´s Cabin eingesetzt haben?
    Meine Suche war bis jetzt relativ erfolglos...
    Wäre schön wenn jemand vielleicht auch noch ein paar Links hätte

    Hallo beieinander,


    zu meiner Auto Kollektion sind noch zwei Trucks aus den 1930er Jahren gekommen...


    Ein Heavy Duty Wrecker



    Dieses Fahrzeug entstand aus einem Wiking MB L10000 und aus Resten aus der Bastelkiste, die Zwillingsachse stammt von Classic Metal Works. Die Motorhaube wurde etwas gekürzt, das Führerhaus wurde nach hinten versetzt und das Fahrzeug wurde durch Anbau der Scheinwerfer, des Außenspiegel und der Sonnenblende in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren angeglichen, anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen.







    und ein Logging Truck



    Dieses Fahrzeug entstand aus dem Fahrgestell eines Wiking Büssing Langholztransporter, der Kabine eines Wiking MB L10000 und aus Resten aus der Bastelkiste. Die Motorhaube des MB L10000 wurde etwas gekürzt, das Führerhaus wurde, nach hinten versetzt, auf das Büssing Chassis aufgesetzt und das Fahrzeug wurde durch Anbau der Scheinwerfer, des Außenspiegel und der Sonnenblende in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren angeglichen. Es wurden Athearn Achsen angebaut und anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen und mit Echtholz beladen.






    Hallo Zusammen,


    ich habe meiner N-Scale Logging Railroad schon vor längerer Zeit eine 2-6-2T Logging Engine spendiert, die ich Euch hier gerne vorstellen möchte




    Diese 2-6-2T entstand aus dem Gehäuse einer 0-6-0 Saddle Tank Switcher von Life Like auf dem Chassis einer Atlas Mogul.
    Zuerst ein Bild welches die Umbaumaßnahmen zeigt




    An dem Chassis wurde die Front umgestaltet und es wurde eine Nachlaufachse angebaut




    Am Gehäuse wurde der Führerstand vom Kessel getrennt und gekürzt und
    unter dem Kessel wurden Kunststoffprofile angebracht um das Gehäuse auf
    dem Chassis zu fixieren.





    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich jetzt ein Jahr fast nur Eisenbahnmodelle gebastelt habe, hab ich mich den letzten Wochen mal wieder an ein paar Fire Trucks gewagt.


    IH R190 US-Army Pumper
    Der Aufbau eines Bachmann Pumper wurde auf ein modifiziertes Athearn Fahrgestell aufgebaut und mit einer Classic Metal Works IH R190 Kabine ausgestattet. Das Modell wurde lackiert und mit Decals und einigen Details versehen.








    IH R190 4x4 Brush Truck
    Das Fahrgestell stammt von Classic Metal Works und wurde mit einem Tank von Willmodels ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde lackiert, mit einigen Details aus der Bastelkiste vefeinert, mit selbstgemachten Decals versehen und gealtert.








    GMC CCKW 6x6 Brush Truck
    Das Fahrgestell ist Maßstab 1:144 und stammt von New Millennium Toys, es wurde mit einem selbstgebauten Aufbau ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde lackiert, mit einigen Details aus der Bastelkiste vefeinert, mit selbstgemachten Decals versehen und gealtert.








    Hummer Brush Truck
    Dieser Hummer ist ein Resinmodell von G and P Hobbies, er wurde lackiert und mit Decals versehen. Es wurden Spiegel und ein Lichtbalken von Athearn, eine Schlauchhaspel von Bachmann, ein Tank und einige Details angebaut und die Räder stammen von einem Roco Unimog.






    Dodge Ram Brush Truck
    Die Kabine dieses Dodge Ram ist ein Kunststoffabguss eines Racing Champions Modells im Maßstab 1:144 der Aufbau ist von Funrise. Der Truck wurde lackiert und mit Decals versehen. Es wurden Achsen und ein Lichtbalken von Athearn und eine Schlauchhaspel von Bachmann angebaut.






    International Crew Cab Brush Truck
    Für diesen Brush Truck kam die Kabine von Lineside und der Aufbau stammt von einem Resinmodell von G and P Hobbies, beides wurde entsprechend gekürzt, lackiert und mit Decals versehen. Die Achsen, die Spiegel und der Wasserwerfer sind von Athearn, die Schlauchhaspel von Bachmann und der Lichtbalken war ein Spritzgußrest. Die Schläuche entstanden aus Bastelpappe.





    Hallo Zusammen,
    ich würde die Zeitschrift auch gerne abonnieren. Nun gibt es aber mehrere Anbieter...
    Wo abonniert ihr oder wo kann ich am besten abonnieren?
    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Hallo ihr beiden.


    vielleicht sollte ich, zum allgemeinen Verständniss, erstmal erwähnen das ich über keine Anlage verfüge... Die Modelle die ich baue Landen erstmal in einer Vitrine...
    Das einzige was ich habe ist ein Pizza Layout und ein kleines Fertiggelände, das ich vor ein paar Jahren günstig schnappen konnte um meinen Loks ein bisschen Auslauf zu gönnen und dort arrangiere ich manchmal Szenen für meine Fotos...
    Also sprechen wir im Moment über einen "Stinknormalen" Trix Trafo. Ich werde auch erstmal nicht grossartig investieren, weil ich noch nicht weiß wo der Weg auf einer Anlage mal hingehen soll... Digital oder Analog?
    Ich wollte einfach nur mal ein kurzes Video auf meinem Pizza Layout machen...

    die Kontakte auf der Seite des Fahrgestells haben einen einzelnen Streifen der etwas ausgeschnitten ist. Läßt sich der beim Richten der Spurweite nicht etwas nach außen biegen, um den Kontakt wieder herzustellen?

    Das werde ich mal ausprobieren... Hört sich ja gut an.

    Und, hast Du mal Heißwolf probiert?

    Nein, hab ich noch nicht... Werde ich mich aber mal mit ausseinander setzen... Wenn erstmal nicht zu teuer ist



    Danke euch beiden

    Hallo Peter,


    Danke für die Tipps, ich werde bei Gelegenheit mal versuchen sie umzusetzen...
    Der Tender hat keine Stromabnahme, er ist auf einem Eggerbahn Fahrgestell aufgebaut...
    Mit dem Knetblei müsste funktionieren, im Gehäuse ist noch etwas Platz für mehr Gewicht, aber ich bezweifel, aufgrund des gesamt Set Up des Chassis, das es ausreichen würde...
    Ich hab mich schon damit abgefunden das ich mit dem Fahrgestell wahrscheinlich nicht viel ausrichten kann... Du hast vollkommen recht: es gibt nur Volldampf und Halt... Das Chassis reagiert überhaubt erst wenn ich den Trafo ziemlich hoch ansteuer. Dann flippt die Lok aber total aus, weil sie viel zu leicht ist (vermutlich weil sie keinen Vernünftigen Kontakt zum Gleis hat...), trotz des kleinen Gewichts, das ich bereits angebracht habe. Ganz ohne dieses Gewicht ist das Fahrgestell beim ansteuern immer hinten rüber gekippt weil das Gewicht des Motors es zum kippen gebracht hat. Also unterm Strich; das Set Up des Chassis/Motor ist Grottenschlecht, es hat keine oder kaum Feinabstimmung, vermutlich weil alles einfach zu filigran ist...
    Ausserdem übertragen die Räder den Strom direkt auf die Leiterplatten an den Seiten des Chassis (siehe Bild), ich habe diese Platten zwar überstrichen, aber den Bereich an den Rädern frei gelassen... Aber das Chassis ist in der Spurweite etwas zu schmal, so dass es im Gleis sehr stark zittert und wackelt. Ziehe ich die Räder etwas auseinander haben sie nur noch über die Achsen elektrischen Kontakt zum Chassis und das ist wahrscheinlich auch nicht ausreichend...



    Hallo Zusammen,


    ich habe mir auf einem Tsugawa TGW TU-7T Chassis eine Porter aufgebaut. Das Gehäuse stammt von C&F Modellbau und wird im 3D-Druckverfahren hergestellt.





    Jetzt brauche ich mal ein bisschen Hilfe und/oder Ideen...
    Ich wollte ein Video meiner Porter machen, aber leider läuft sie sehr schlecht, weil sie, trotz des kleinen Gewichts das ich aufgebaut habe, viel zu leicht ist und der Motor sich nur sehr schlecht ansteuern lässt. Ich habe das nicht bedacht, weil sie ja erstmal eh nur in einer Vitrine steht. Hat jemand eine Idee wie ich die Laufeigenschaften verbessern kann? Ich habe bereits ein Haftreifen angebracht, das bringt aber auch nicht viel... Ich habe die Befürchtung das zusätzliche Gewichte auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil sich nicht mehr viel in dem Gehäuse unterbringen lässt?


    Ullrich, Ich danke Dir für die Hilfe... Ich hatte das auch schon so vermutet, nur das mit den Schienen als Übergang zum nächsten Wagen kam mir mal gar nicht in den Kopf ;)
    Ich habe auf einem Foto, an dem nicht alle Wagen mit den Schienen ausgerüstet sind, entdecken können das der Log Loader mit Ketten am Wagen gesichert ist, also ist er dort dann vermutlich als "normaler" Log Crane eingesetzt worden...

    Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch Links oder Unterlagen über das "Arbeitsprinzip" eines Barnhart Log Loader?


    Ich konnte bei meinen Suchen bisher nichts finden...


    Mich interessiert hauptsächlich ob an einem solchen Log Train alle Wagen mit den Schienen ausgerüstet waren oder ob die lose waren und Arbeiter sie immer weiter auf die anderen Wagen gelegt haben?
    Und was ist mit den Handbremsrädern? Wurden die evtl. abgnommen oder hatten da alle Wagen seitlichen Handbremsräder?
    Wie wurde der Log Loader von einem auf den anderen Wagen umgesetzt? Ist er einfach gefahren oder brauchte es irgendwelche Tricks dazu?



    Ich muss da noch was ergänzen: Ich habe sowohl Fotos gefunden wo der ganze Train mit Schienen für den Log Loader ausgerüstet ist als auch Bilder wo eben nicht...

    Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen noch en paar Cars fertig gestellt.


    zuerst ein Fire Fighting Car:


    er entstand aus einem Flatcar von Bachmann, einem Slope Tender (Hersteller weiss ich nicht mehr) und ein bisschen Zubehör aus der Bastelkiste.







    Ein Snow Plow, er entstand aus einem Gondola von Bachmann und ein
    bisschen Zubehör aus der Bastelkiste. Er ist mit Schrott beladen um
    genügend Gewicht auf die Schiene zu bringen. Der Pflug wurde von mir im
    Eigenbau erstellt.








    Aus einer Micro Trains Caboose wurde eine Side Door Caboose.
    Hier wurde eine seitliche Schiebetür
    eingebaut und das Dach wurde neu gestaltet, unter anderem wurde die
    Kanzel versetzt, anschliessend wurde sie farblich angepasst und
    gealtert.







    ausserdem hab ich noch einen Tank Car und eine Caboose lackiert und gealtert







    Ich habe mir vorgenommen auch das Rollmaterial meiner Logging Railroad nach und nach raus zu kramen und umzurüsten. Unter anderem bekommen sie Decals und neue Kupplungen... Hier der ersten Wagen, ein Tank Car.





    Hallo Wolfgang,


    ich hatte vergessen zu erwähnen das es bei dem ganzen um Spur-N geht... Sorry, aber trotzdem Danke für die Reaktion.


    Ich denke das Problem mit den Puffern könnte aber drchaus auch auf Spur-N zutreffen...

    Hallo Zusammen,


    In einer Facebook Gruppe, in der ich Aktiv bin, kam die Frage auf ob es US-Kupplungen gibt die ohne weiteres an deutschen Modellen eingesetzt werden können...
    da ich mich im deutschen Modellbahnbereich fast gar nicht auskenne stelle ich die Frage einfach mal hier ein, in der Hoffnung das sich jemand da auskennt.
    Ich könnte mir vorstellen das die Knuckle Couplers von Roundhouse ohne weiteres passen, aber ich finde die Kuppeln sehr schlecht...
    Hat jemand nen Tipp?
    Was könnt ihr empfehlen?

    Hallo Zusammen,


    in diversen Gruppen bei Facebook wird vor dem Ebayhändler "nscaleworld" gewarnt...
    Er vertreibt Resinguss N- Fahrzeuge in Kleinserien.
    Ich habe dort vor ca. 2 Jahren auch schon bestellt, hatte aber keine Probleme.
    Trotzdem möchte ich euch das nicht vorenthalten und gebe Euch den Text der Warnung ansonsten unkommiert einfach mal weiter:


    Attention eBay N-Scale vehicle buyers!!!


    DO NOT ATTEMPT TO BUY ANY VEHICLES LIKE SHOWN BELOW FROM THIS FROM THIS eBay SELLER - 'nscaleworld' !!



    Once he has your money he does not ship, and then ignores any and all
    forms of correspondence. The same MO with this man has been happening
    over and over with several buyers, only to have it go to eBay's
    Resolution Center in order to try and get your money back!


    This seller is duping people and hopefully eBay with shut him down with all the recent complaints.



    This happened to me, as well as several other N-Scale model railroading
    Facebook friends I know - Don't let it happen to you... Buyer beware!!!
    Hier noch ein Link zu seinem Shop (er verkauft im Moment nicht)
    http://myworld.ebay.de/nscaleworld/