Beiträge von Bushman

    ...Mal ne Frage, die glaube ich net hier rein gehört, wie kann ich eine Mehano RSD 15 Crocodile tunen, also mit mehr Power versehen, ich hab da zwar was im www gefunden, aber das ist mir ein zu krasser Umbau.
    Bzw kann mir einer von euch sagen, wo ich hier im Forum schauen muss? Wäre super :)


    Viele Grüße
    Ralf


    Erstens ist die RSD15 kein Crocodile sondern ein Alligator und zweitens kannst Du die am besten tunen, wenn Du sie in die Tonne trittst.

    Hi Ihr Beiden,


    Danke Peter, das ist eine Basis, auf die ich zusätzlich aufbauen kann. Du kannst Deinen Beruf nicht verleugnen.


    So wie es ausschaut, bin ich morgen rechtzeitig zuhause. Da werde ich versuchen auf Anyrail mal meine Vorstellung darzustelllen, die ich unten beschrieben habe.


    Zum Platzangebot zu Hause: Ich habe einen Kellerraum (isoliert und trocken) von 11,66 m auf 4,60 m, der sich unter dem Wohnzimmer mit gleicher Größe befindet. Ich kann die Grundrisse leider nicht verlinken, aber da kann sich jeder ein Bild von meinen Platzverhältnissen machen, http://www.davinci-haus.de/musterhaeuser/gebhardshain-2/. Der Grundriss ist bei mir nur gespiegelt. Das Aufstellen ist da platztechnisch eher kein Problem, eher ein Problem für Mitbewohner. ;(


    Gruß

    Hi Peter,


    ich habe mir Deine Anregungen von damals schon zu Herzen genommen. Ich möchte die Gebäude auch so gerade wie möglich stellen (quadratisch, praktisch, gut). Einen Staging Yard kann ich zu Hause dranhängen, das ist kein Problem. Ein Betriebsstellendatenblatt habe ich noch nicht gemacht. Ich möchte die Anzahl der Wagen, die rein und raus gehen daran festmachen, wieviel Platz ich habe und nicht umgekehrt. Zur Verlängerung der Main und der Siding habe ich eine Zwischenmodul vorgesehen, das optional verwendet werden kann.


    Zu den Firmen an der Main:


    Boise Solutions - Holzhandel, Fertigbauteile - Gondola, Flatcar, Centerbeam, Boxcar
    American Cast Iron Pipe - Flatcar, Gondola
    Carpenter Lumber (optional) - Holzhandel - Gondola
    ISG Grain - Getreide - Hopper


    Im Industrial Park gibt es ein paar Änderungen. Unten: Aus Rexam wird Custom Stud (Liechtmetallgebäudeteile), zwischen Custom Stud und Menasha Paper kommt Genpak (Lebensmittelverpackung), Menasha Paper kommt auf America-N ST, aus Rytway wird Hearthside Foods (Großbäckerei). Oben: Wausau bliebt, Granse wird Performance Office Papers und wandert auf America-N ST, dafür kommt unterhalb von Granse Univar Chemicals mit Anschluß von oben, Twin City kommt weg, dafür Anschluß (nicht von Links sondern von rechts aus Richtung Cold Storage) für National Polymers (die brauchen viele Hopper) und aus Cabinet wird Cold Storage für Reefer. Auf Marcs Entwurf war der Industrialpark nur 2,40 m lang, ich rechne mit 3 bzw. 3,2 m.


    Progressive Rail - Depot - Tankcar, Flatcar, Boxcar, Gondola, Hopper
    Wausau Supply - Baustoffhandel - Box, Flat, Centerbeam
    Custom Stud - Leichtmetall, Gebäudeteile - Tank, Coil, Box, Hopper
    Menasha Paper - Papier - Boxcar, Tankcar
    Genpak - Hopper, Boxcar, Tankcar
    Univar - Boxcar
    Hearthside Foods - Tankcar, Hopper, Boxcar
    Cold Storage - Kühlhaus - Reefer
    National Polymers - Kunststoffverarbeitung - Hopper
    Performance Papers - Boxcar


    Gruß

    Hi,


    auf vielfachen Wunsch ein eigener Thread für meine America-N-Module Progressive Rail Lakeville Minnesota. Auslöser war ein Bericht über den Gleisplan im Modelrailroader.


    Anbei der erste Planungsentwurf, der mittlerweile schon etwas angepasst wurde. Ich habe diesen aber noch nicht graphisch aufbereitet, kommt noch.


    Änderungen:


    Eine Siding entfällt, die Main verläuft gerade, dafür läuft das Gleis der Siding nach dem Abzweig ins Industriegebiet gerade weiter zum Anschluss Carpenter Lumber. Die Radien im Airlake Industry Park werden etwas kleiner, die Anschließer über America-ST-Module abgebildet. Der Winkel zwischen Main und Industy Park ist keine 90°, sondern wird auch ca. 60 - 75° geändert, damit das ganze etwas lockerer wirkt.

    @ Stephan: Wollte ich auch gerade schreiben. Ich möchte da nämlich gerne kommentieren :)


    @ Ralf: Schon vor vielen Jahren, als ich mein home laypout plante, wollte ich den Gegensatz von switching layout und Oval zum Fahren aufheben und habe eine Planung gemacht, bei der das Rangierlayout im Vordergrund steht, aber dennoch auf einem Teil ein längerer Zug zumindest mal durchfahren kann, auch wenn man ihn nicht als Ganzes mit einmal sehen kann. Zudem kann dieser durchfahrende Zug Übergaben vom und zum Rangieren erledigen und somit den Wagenaustausch im Rangierteil leisten. Das würde, übertragen auf Deinen Platz, im Prinzip (ist nur eine Konzeptskizze) etwa so wie unten aussehen können, wenn ich mal Stephans Vorschlag, den ich sehr gut finde, einbinde. Gestrichelt ist ein verdeckter Teil, der sinnvollerweise das Niveau wechselt. Eventuell könnte sogar das switching layout auf einer Brücke kreuzen, der Radius des Anschlussgleises müsstedann natürlich viel größer sein und länger, um den Höhenunterschied zu leisten. Sollte aber möglich sein. Dann kann "oben" rangiert werden, während "unten" ein langer Zug durchfährt. Der gestrichelte Teil kann um Ausweichgleise als Schattenbahnhof ergänzt werden, wobei insgesamt vier Gleise genügen sollten.
    Dann wäre alles zusammen: lange Züge, Großzügigkeit, Rangieren, machbare Größe, Realismus


    Grüsse, Peter


    Hallo Peter,


    es ist für mich immer faszinierend, wie Du aus wenig viel machst. Deine Kreativität ist beeindruckend.

    Hi Tom,


    die Umfahrung ist mehr ein Abstellgleis für die Wagen. PGR verwendet in Lakeville 2 SW1500-Switcher, der eine bedient die westwärts ausgerichteten Anschlüsse, der andere die ostwärts. Da müssen nur die Wagen ins Industriegebiet gezogen werden und das Ballett der beiden Switcher kann losgehen.


    Anbei noch ein Bild von der Planung. Dank an Marc für die Umsetzung in Anyrail.

    Hi Tom,


    dank der Hilfe von Stephan, Wilfried, Peter, Claus und Marc (wenn ich jemand vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung) habe ich schon mal einen America-N kompatiblen Gleisplan für die Main mit der Siding. Die Modulkästen (2x1,20m) sind soweit. Ich habe ein kleines Modul (80 cm) gebaut, dass man einfügen kann, um die Siding zu verlängern und ein weiters (60cm), um Carpenter Lumber und Boise Solutions etwas glößer darstellen zu können.


    Ich habe im 1. Quartal diesen Jahres 20 Tage Zwangsurlaub, da ich am 01.04. einen neuen Job antrete, da möchte ich diese Module ausgestalten. Danach geht es ans Industriegebiet. Geplant habe ich vier Module a 80 cm bzw. drei a 100 cm, abhängig von der Platzierung der Weichen.


    Ich habe erst einmal vom Cajon Pass Abstand genommen, da es aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt und in meinem Arbeitsumfeld für mich so ein Projekt absolut illusorisch ist, da fehlt mir die Zeit. Ich packe es ja nicht mal, mittwochs mich mal mit meinen Freunden in Siegburg zu treffen. Ich sitze jetzt noch an der Kiste und warte auf Antwort von meinen amerikanischen Kunden. Alles strikt getaktet, von morgens um 7 Uhr bis 10 Uhr ist China dran, von 10 Uhr bis 15 Uhr Indien und danach die USA und die deutschen Werke scharren mit den Hufen.

    Hi Ralf,


    so Worte wie Oval und Platte lösen hier oftmals das Aufstellen der Nackenhaare aus...


    Löse Dich vom Oval wo Züge im Kreis fahren. Züge fahren von A nach B und danach wie von B nach A und fahren nicht in A los und kommen aus der gleichen Richtung in A wieder an.


    Schau Dir mal den Link von Stephan an. Die Branch könnte man auch als Main darstellen, da könnten lange Güterzüge durchrumpeln und bis der nächste kommt, wird geswitcht. Oder schaue Dir mal mein Vorbild an, https://binged.it/2j5DGmC

    Hi Ralf,


    ich würde Dir vorschlagen, dass Du vielleicht bei einem Fremo-Treffen vorbeischaust. Vom 05.01.17 - 08.01.17 findet ein Treffen in Waldenburg (bei Heilbronn) statt. Ich kann nicht vielleicht ist aber Stephan da. Bitte vorher anmelden. Vom 15.06.17 - 18.06.17 findet das America-N-Treffen auch in Waldenburg statt. Am 04.03. und 05.03.17 finden in Lahnstein die Modellbahntage statt, da sind auch immer einige Forenmitglieder zu treffen.

    ...Der große Nachteil an den Programmen ist das Verlegen von Flexgleisen. :wacko:


    Ich habe mich an Winrail, RTS und Wintrack versucht und bin sang- und klanglos gescheitert. Anyrail ist da viel einfacher gestrickt. Einfach mal kostenlose Version runterladen und versuchen, geht m. W. bis maximal 50 Gleiselemente.


    Bei Millimeterpapier im Maßstab 1:25 besteht die Gefahr sich selbst bei der Weiche zu beschei..., damit es besser passt.


    Hi Ralf,


    bei #7-Weichen ist bei dem oberen Diamond-Yard die Weichenstraße min. 150 cm lang, mit #9 min. 170 cm. Wenn ich bei Deiner Zeichnung von den 3,50 m die Kehrschleife und die Kurve abziehe, ist rein platzmäßig dies gar nicht mehr möglich. Ich würde Dir als Software Anyrail empfehlen, es ist intuitiv zu bedienen. Wenn Du Dich einer Software mit aller Gewalt verweigerst, der ultimative Planungstipp: Plane in Maßstab 1:1. Drucke Dir die Weichen-Templates aus http://www.handlaidtrack.com aus. Alternativ kannst Du Dir einen kompletten Satz Weichen kaufen und auf den Kopierer legen. Besorge Dir eine Rolle Packpapier und lege aus.


    Ebenfalls kannst Du Dich als US-Modelrailroader der englischen Sprache nicht verweigern, je früher Du Dich damit konfrontierst umso besser.


    Mir kommt Deine Planung eher wie die Minitrix/Fleischmann Spaghetti-Bowl inklusive dem obligatorischen Betriebswerk vor. Wenn wir schon bei Büchern sind, dann gibt es für das Betriebswerk folgendes: https://www.amazon.de/Railroad…ywords=servicing+terminal.


    Wenn Du Dich mit dem Gedanken tragen solltest, ein Abo beim Modelrailroader abzuschließen, dann hast Du Zugriff auf die Gleisplandatenbank mit über 500 Gleisplänen.