Hallo!
Gehts hier jetzt um Märklin, oder darum, dass das Hobby "Modellbahn" im Aussterben ist?!
Leider ist es nun mal so, dass in Europa (vorrangig im deutschsprachigen Raum), Märklin "der Modellbahnhersteller" ist.
Märklin in jedem Kinderzimmer, wenn von Modellbahn die Rede ist, dann heißt es oft nur die "Märklinbahn" ....
Wenn man dann versucht zu erklären, nein, ich habe zwar eine Modellbahn, aber mit Märklin hat die überhaupt nichts zu tun, bekommt man blos ein "oh - na ja, auch gut und wie geht es Dir sonst?"
Aber egal, WELCHE Sparte des Modellbaus jemand ausführt - das ist und war noch nie ein "Mainstream-Hobby"! Fußball, Grillen und Bier ist der Mainstream
Alle Anderen sind verschrobene Eigenbrödler ....
Welcher Jugendliche will sich also mit so einem uncoolen Hobby outen?! Zumal solche Hobbies leider sehr teuer sind - wenn man entsprechende Ansprüche hat und vorrangig fertig kauft (weil man zb. 2 Linke hat).
Solange die Industrie noch Neuheiten auf den Markt bringt, sehe ich da keine Gefahr - klar, dass in Zeiten, in denen das Geld nicht so locker sitzt, zuerst einmal alles nicht unbedingt Notwendige einspart - und das Hobby ist nicht notwendig! Essen, Wohnen, Kleidung etc. sind da viel wichtiger!
Wenn dann was über bleiben sollte, wird es ja eh meist ins Hobby investiert - nur bleibt halt im Moment bei vielen weniger über....
Die Ansprüche an ein Modell steigen allerdings weiter!
Nur weil ich nun weniger Geld fürs Hobby habe, kaufe ich mir noch lange keine billigeren, dafür aber unbefriedigend ausgeführte Modelle! Dann spare ich lieber länger und kaufe mir das Wunschmodell, dass mich auch wirklich befriedigt!
Was den Selbstbau angeht:
Wer diesen nur deshalb betreibt, weil er meint, er käme damit immer billiger davon, glaubt auch an den Weihnachstmann
Selbst KANN bei manchen Dingen billiger sein, oft ist diese leider nicht der Fall!
Wer Selbstbau betreibe, weil er Freude am Basteln hat, wird hier auch kaum auf den Preis schauen .... Jedem das Seine.
Und imho gerade bei der Modellbahn ist das Spektrum so breit gefächert, wie kaum in einer anderen Sparte!
Hier kann jeder auf seine Kosten kommen, ob dies nun beim Landschaftsbau, Gebäudebau, Fahrzeugbau, Elektronik, Vorbildrecherche, Sound-aufnahmen, oder all dem Drum Herum (Autos, Schiffe, Flugzeuge uvm.) ist - es gibt kaum eine Grenze - ist doch schön, oder?