Servus Lutz!
Offenbar haben die Motoblöcke von PIKO in G im Vergleich zu LGB, oder USAT eine ziemliche Qualitätsstreuung. Das wird jedenfalls von sehr vielen Gartenbahnern, die PIKO G Fahrzeuge haben, berichtet.
Ich selbst kenne nur die Probleme bei der 1020, von der ich drei Stück zum Test und Umrüsten hatte - die eben die bereits erwähnten Probleme machte. Da geht dann nur anderer Motor/Getriebe, oder zwei Decoder und aufeinander abstimmen...
Zu: es kann z.Zt. kein Decoder den Energiespeicher Schwungmasse nutzen
Was genau verstehst Du darunter?
Eine Schwungmasse ist auch bei DCC-Decoder grundsätzlich nicht verkehrt - schon deshalb, weil der Motor dann "runder" läuft.
ABER: Das ist nur bis zu einer bestimmten SchwungMASSE positiv. Ist diese zu groß, wirkt sie der Motoransteuerung entgegen - vorallem beim Bremsen. Da müsste der Motor aktiv (durch Kurzschließen) gegremst werden - selbst damit ist aber ein Angleichen zu Nicht-Schwungmassen Motore sehr schwierig.
Ist das kein Thema, funktioniert die Sache in Kombination mit Pufferelkos doch recht gut - wobei auch hier gilt: alles in Grenzen. Die völlig überzogene Gigantomanie, Decoder mit Goldcaps höchst möglicher Kapazität zu puffern, damit ein Modell ein A3 Blatt längsseits überfahren kann, ist zwar recht Messespektakulär, aber abslut Praxsisfremd und vorallem nicht vernünftig nutzbar (in dem Zeitraum der Kontaktunterbrechung gibt es auch bei herkömlichen Decoder kein Steursignal ! Lenz Decoder sind die Einzigen, die hier das Signal auch kapazitiv empfangen können, da macht soetwas Sinn, sonst erkauft man sich damit nur andere Probleme). Ebensowenig ist es Sinnvoll eine mechanische Schwungmasse zu haben, die bei Vmax mit 12 Volt, bei einer Stromunterbrechung dem Modell einen Auslauf von 1Meter gibt. Ich möchte sehen, wie so ein Modell im Analogbetrieb vor einem roten Signal anhalten soll! Die üblichen Halteabschnitte mit 50cm überfährt die Lok ohne murren... Trotzdem bringt so eine Schwungmasse genau da, wo ich sie eigentlich brauche: im Lamgsamfahrbetrieb, bei weitem nicht den gewünschten Effekt!
Die Veranda von Atheran macht in dieser Beziehung "extrem Freude"! Ohne Verbesserung der Stromabnahme auf alle Achsen UND Tender UND Pufferelko, bliebe sie trotz riesiger Schwungmasse bei schmutzigen Gleisen auch stehen ... dafür fährt sie bei einer Notbremsung aus Vmax durch "Strom aus", dank der riesigen Schwungmasse noch "ewig" weiter.
Auch das Bremsen ist hier nur einigermaßen in den Griff zu bekommen, WENN dafür auch der nötige Kontakt mit Strom-/Signalversorgung vorhanden ist.
Wenn ich also nun in jedem Fall einen guten Kontakt brauche, um ein Modell vernünftig zu steuern, WOZU brauche ich dann riesige Schwungmassen und Pufferelkos?!
Was Railflyer angeht:
Deren Decoder sind dafür konzipiert DIREKT via ZigBee und deren Tablet angesteuert zu werden - wenn ich das hier richtig interpretiere:
http://www.railflyermodel.com/…ry-traction-motor-control
Mit anderen Worten, das System beziehht seine Energie aus einem eingebauten Akku und wird via Funk gesteuert.
Leider habe ich vom Decoder kein Bild oder sonstige Maße gefunden - wäre interessant gewesen...
Wer das nicht will, kann die Motore sicher auch mit jedem andern DCC Decoder ansteuern, so sich der Decoder hier entsprechend (6Volt) einstellen lässt (Motorreferenzspannung).