Beiträge von Big Boy Country

    Hi,
    gab es bei amerikanischen Waldeisenbahnen Tunnel oder wäre das eher vorbildwiedrig? Hab schon eine Weile gesucht, aber zu diesem speziellen Thema nichts gefunden. Suche bestimmt wieder nach den falschen Begriffen.
    Ein paar Tipps für Literatur solcher Bahnen könnte ich auch noch gebrauchen.
    Interessiere mich besonders für West Virginia, das Gebiet um Greenbrier und den Elk River. Historisches Filmmaterial wäre auch interessant.
    Hab da auch schon eine interessante Seite gefunden: Link
    Aber das reicht mir noch nicht für meine Planung.
    mfg Peer


    P.S.: Das Buch "Logging Railroads" hab ich schon bestellt. Kennt das jemand?
    P.S.2: Toll, jetzt find ich die ganzen Bücher, also Buchtipps hat sich erledigt, hätte gleich nach "Logging" suchen sollen. :( Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber die Tunnelfrage bleibt noch.

    Danke, für die vielen Tips, da hab ich die nächsten Monate genug zu tun.
    Hintergrund meiner Frage zur Stellwerkstechnik war reine Neugier, da ich selber auf deutschen Stellwerken gelernt und gearbeitet(Spurplan BauformII) habe.
    Die Aussengestaltung der Anlagen(leider gibt es ja keine Drahtzugleitungen und Aussenspannwerke) werde ich später auch noch vertiefen können.
    Anschlüsse auf freier Strecke bezog sich auf ein bis zwei angedachte Module für eine Waldeisenbahn. Abholung von beladenen Holzwagen aus einem höher gelegenem Holzfällercamp zu besagter Anschlußstelle und Rückführung von leeren Wagen. Wobei ein möglichst unsichtbarer Kreislauf erreicht werden sollte, da ich das vorbildwiedrige persönliche Eingreifen beim be- und entladen vermeiden möchte und auch nicht die Baumstämme sichtbar zurück ins Camp transportieren will. Wie gesagt, die Module sind erstmal nur angedacht, bin noch beim Sammeln von Informationen.
    mfg Peer

    Hi,
    hat sich eigentlich die Stellwerkstechnik in den USA ähnlich wie die europäische entwickelt oder sind die eigene Wege gegangen? Bei uns war es ja mechanisch, elektromechanisch und dann Gleisbild.
    Gab es da wie bei uns frei liegende Drahtzugleitungen/- kanäle zu Signalen und Weichen und Aussenspannwerke für diese?
    Was mich noch besonders interessiert, ist die Absicherung von Anschlußstellen auf freier Strecke. Gab es da Flankenschutzweichen mit Schlüsselsperren, Gleissperren oder ähnliches? Ich kenne die englischen Fachbegriffe dafür nicht um selber das Netz zu durchsuchen, bin deshalb dankbar für jeden Tipp.
    mfg Peer

    Hallo,
    ist das eigentlich bei allen MRC-Decodern so, das es Probleme gibt? Kann man das dann reklamieren oder gibt es da eher keine Chance.
    Ich habe ehrlich keine Lust am BB von Athearn für den Preis dann auch noch den Decoder wechseln zu lassen. Lieber geb ich das Teil zurück und hole mir einen vom anderen Hersteller.
    mfg Peer


    P.S.: Wenn ich beim BB den Seitenschneider ansetze, muss ich garantiert mehr wechseln als nur den Decoder :D

    Hi,
    hat mal jemand etwas gehört oder gelesen ob nicht doch jemand plant einen Big Boy wieder betriebsfähig zu machen? Ich meine, die Kosten von ein paar Millionen Dollar dürften sich doch lässig wieder rausholen lassen. Abgesehen von der momentanen Wirtschaftskriese.
    Von der UP ist da wohl eher wenig zu erwarten, die geben sich wie es aussieht mit dem Challenger zufrieden.
    Aber private Investorengruppen oder ähnliches? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es das wirklich gewesen sein soll.
    Im Falle einer "Auferstehung" der 4000er Klasse wäre ich sofort dabei meine letzten Cents für eine Reise über den "Grossen Teich" zusammenzukratzen. :D
    Und da wäre ich Weltweit gesehen wohl nicht der einzige.
    mfg Peer

    Durch meinen Umzug(innerhalb des Hauses) ist alles noch in Umzugkartons verpackt. Wenn ich mehr Zeit habe werd ich da mal nachsehen. Durch Zeit- und Platzmangel habe ich meine Idee von einer Anlage "Immer an der Wand lang" erst einmal begraben müssen. Meine Anlage wird sich nicht auf eine bestimmte Region/Phase begrenzen, die Landschaft wird eher neutral werden. Ich werde es so wie auf der Ausstellung in Dresdenn halten, es fährt was gefällt. Wobei die Züge schon im ganzen stimmig sein sollen. Nach dem Motto: Heute machen wir Fahrbetrieb mit Dampf der 40er Jahre UP/SP, Morgen fahren wir Diesel der 70er Jahre UP/Amtrak.
    mfg Peer

    Hi,
    das mit der Grenze von 1966 hatte ich schon verstanden. Bin jetzt nur unsicher geworden, weil einige recht moderne Boxcars in meinem Bestand immer noch diese Boards haben. Haben da evtl. die Hersteller der Modelle gepennt?
    Die Duldung bis 1974(im internen Verkehr) gibt ja auch noch etwas Spielraum.
    mfg Peer

    Zitat

    Original von faraway
    Zur Mischung sind einige Aspekte zu beachten.
    Ebenso sind die Boards auf den Dächern ein klares Merkmal für Zeit.


    Für welche Zeit stehen diese "Boards"? Gibt es dafür enge Grenzen oder eher einen schleichenden Übergang? Danke im Voraus für die Aufklärung.
    mfg Peer

    Phoenix scheint heute Eisenbahnnachmittag zu machen. 17:45 Uhr
    Ein amerikanisches Schmalspurmärchen
    Und Montag sehr früh das ganze Programm noch mal.
    Montag 02.03.
    00:45 Uhr Big Boy oder die größte Dampflokomotive der Welt
    01:15 Uhr St. Louis Rails & Ol`Man River
    01:45 Uhr Grand Canyon Railway
    02:15 Uhr Pacific Electric Tram
    02:45 Uhr Altoona-Das Eisenbahnherz von Pennsylvania
    03:15 Uhr Ein amerikanisches Schmalspurmärchen

    Habe gute Erfahrungen mit Bachmann Europe gemacht. Bei einer 4-6-0 in Spur G war der Rahmen vom Vorläufer gebrochen. Innerhalb von vier Wochen hatte ich einen neuen für wenig Geld. Service empfehlenswert.
    mfg Peer

    Naja, das mit dem Umlettern würde ich ganz gerne umgehen. Mit der Kontaktperson wäre eventuell eine Option. Ich warte erst mal ab, sie taucht bestimmt noch mal bei Ebay USA auf. Ich brauch sie ja nicht heute oder morgen. Danke für euren Tipps.
    mfg Peer