Beiträge von mathi

    Hi!


    Wenn ich auf Börsen bin, habe ich immer einen 9-V-Block dabei. Die Kontakte passen schön an die N-Räder und so kann ich grundsätzlich erstmal prüfen, ob der ins Auge genommene "Vogel" überhaupt läuft.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Was möchtest Du denn nun genau? Wenn Du die Lok reparieren willst, dann geh doch bitte einfach auf meine Frage ein.
    Ich habe selbst neuere Mikados und Pacifics von Model Power, in dieser schwarzen Plastikbox geliefert, und die werden bei Aijin in Corea gebaut.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du Dir die ja eigenlich schnell erledigte Arbeit machen, indem Du das erwiesenermassen erprobte board aus einer anderen Lok in die "Problemlok" einbaust und umgekehrt, das eventuell defekte board in die vorher funktionierende Lok.
    Dann hast du einen Kreuztest und weisst anschliessend Genaueres.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Was die üblichen N und Z-Decoder sowie die boards angeht, so kann man da nichts dimmen via CV.
    Ich habe vor längerer Zeit mal Digitrax angemailt und darum gebeten, dass sie mir den Trick verraten, ev. undokumentierte CV-Einstellungen.
    Zur Antwort bekam ich damals, dass ein Dimmen nicht möglich ist und man die Helligkeit nur durch das Vorschalten von Widerständen beeinflussen kann.
    Wie das mit grösseren Decodern ist, hatte ich nicht gefragt und das wurde auch nicht dargestellt, somit gehe ich mal davon aus, dass es da auch nicht gehen wird.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Gleich vorab: Ich habe nicht vor, dort in nächster Zeit zu bestellen. Ich habe aber in den letzten Jahren schon mehrfach dort eingekauft, entweder an meine Anschrift in den USA liefern lassen oder auch zweimal nach D.
    Alles klappt einwandfrei, soviel mal zur Zuverlässigkeit. Worauf man IMO achten sollte, ist die Versandart. Man sollte vorab genau nach den Kosten fragen, denn die schicken gern mit UPS als dem angeblich günstigsten Versender. Das stimmt aber nicht, denn USPS ist erheblich günstiger und dauert auch nur minimal länger.
    Darum wäre es für Dich schon gut, wenn Du jemand findest, bei dem Du mitbestellen könntest und ich gehe davon aus, dass derjenige um die Versandmöglichkeiten weiss.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hallo Rainer!


    Und wie macht sich die Lok analog mit der Decoderplatine?
    Wenn Du damit zufrieden bist, eigentlich laufen die dann analog ganz normal.
    Wenn nicht, so kann ich mal in meiner wühlkiste nachschauen, irgendwo habe ich bestimmt noch vom Digitalumbau überzählige Analogplatinen rumliegen, der Decoder ist ja einer der gängisten für div. Atlasmodelle.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Diese hohe Stromaufnahme war bei beiden Motoren etwa gleich hoch? Oder nur bei dem "Fraglichen"? Und der Minimalverbrauch war auch gleich?
    Ok, ist zwar nicht verständlich für mich, aber irgend ne Macke wird der Motor ja haben, wenn der ander nun fehlerfrei läuft.
    Du solltest aber doch noch mal den Mut aufbringen und den drehenden Motor stark abbremsen bzw. kurz nen stall test machen, um zu sehen, wie viel A er dann zieht und ob der Decoder überhaupt soviel mitmachen kann.
    Wenn es denn so ist und dieser Motor den Fahler verursacht hat, dann ist es zwar nicht hinreichend erklärt, aber zumindest geklärt und es kann weiter gehen.
    Das ist ja immerhin auch ein Erfolg, oder?!


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Naja, was das mit nagelneuen Loks oder neuen, unbenutzten Motoren angeht, da habe ich schon die dollsten Sachen erlebt.
    Wer weiss denn, wie lange eine Lok oder auch ein Motor, schon beim Hersteller, Zwischenhändler oder Endverkäufer auf dem Lager gelegen hat? Wann war denn die Produktion?
    Wie lange braucht Öl, um über die Kapillarwirkung durch die Wellenlager in den Motor zu wandern und dort an den Kohlen und Kollektoren ihre Spuren zu hinterlasssen? Spielt es auch eien rolle, in welcher Haltung das Gerät gelagert wird, so dass die Schwerkraft noch mithilft, damit der Schmierstoff richtig gut hinein kann?
    Das Argument "Verschmutzung/Verölung kann nicht sein, die Maschine ist unbenutzt und neu" bekommt so betrachtet eine fadenscheinige Begründung.


    Viele Grüsse
    Mathi


    Oh, das Wichtigste fast vergessen:
    Darüber, ob der Motor völlig in Ordnung ist, kann ganz prima die Stromaufnahme Auskunft geben, bei der Messung zeigt sich das. Bei Dir dürfte das ganz besonders der Fall sein, weil Du ja schon etliche dieser Motoren hast und somit bestimmt deren Werte kennst. Zumindest kannst Du das gut vergleichen.

    Hi!


    Ich würde an Deiner Stelle mal alle Kabel wieder ablöten, alle möglichen Kontakte durchpiepsen, besonders die von den Fahrgestell- und Radseiten zu beiden Motorkontakten, da darf nichts sein.
    Dann nur Or. + Gr. wieder an den Motro löten und das Gerät am besten auf einen Rollenprüfstand stellen oder zumindest so, dass sich alles frei drehen kann. Rot und Schwarz direkt anschliessen und dann mal schauen, ob die Lok das alles macht. Decodereset vorher ist auch immer ganz gut, damit die Grundwerte geladen werden, mit denen grundsätzlich erstmal alles laufen sollte.
    Macht die Geschichte nun immer noch Zicken, dann den Decoder an einer anderen Maschine ausprobieren, bzw. einen anderen Decoder testweise in dieser Lok verbauen.
    Wenn das dann auch nicht hinhaut, dann hat der Motor ne Macke, mehr bleibt ja nicht übrig.
    Ich selbst habe schon oft erlebt, dass ein Motor analog noch einwandfrei lief, während er digital nicht mehr wollte oder sogar einen Kurzen verursacht hat. Die Verschmutzung der Kollektoren und Schlitze ist nicht zu unterschätzen.
    Eine Strommessung ist auch oft sehr aufschlussreich.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Wenn das so ist, dann würde ich mal dem Motor eine Wartung verpassen, nicht, dass der irgendwann ganz dicht macht, einen Kurzen produziert und den Decoder gleich mit toastet.
    An die Pads auf dem board, die mit dem Chassis kontaktieren, würde ich mal mit etwas Zinn gehen, dann werden sie einen Hauch dicker und der Kontakt ist sicherer.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Dein "Anstupsen" ist wirklich so gemeint, wie ich es verstehe: Antippen mit dem Finger in horizontaler Richtung?
    Also nicht von oben auf die Lok tippen und dann in Horizontalrichtung bewegen?
    Wenn das so ist, dann kann eigentlich nur eine Schwäche irgendwo in der Kontaltübermittlung zw. Schiene und board bestehen. Wenn das Licht allerdings vor dem Anstupsen an ist, dann liegt der Fehler woanders, eher ab Board zum Motor.
    Wenn das Licht auch erst nach Antippen geht, dann nimm Dir noch mal die DG vor, zerlege sie und reinige die Kontaktflächen an den Blechen.
    Ist das Licht schon vorher an, dann prüfe die beiden Kontakte zw. Board und Motor. Für alle Fälle würde ich an Deiner Stelle, wenn die Ursache noch immer nicht gefunden wurde, die "Vorspannung" der Kraftübertragung wieder rausnehmen, testweise.
    Ansonsten dem Motor mal ne Wartung angedeihen lassen ist auch nicht verkehrt, oft reicht es schon mit Bremsenreinigerspray den schwarzen Abrieb einmal rauszublasen.
    Ich denke aber, dass die Ursache eher weiter unten beim Kontakt liegt.
    Ach so, die Kontaktfedern liegen auch bei Einschlag des jew. DG oben auf den Kontaktknubbeln und sind nicht runtergerutscht nach innen oder aussen?


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Es könnte sein, dass die beiden Kontaktblätter aussen, die auf den Gnupseln von den DG laufen, etwas oxydiert sind und eine Reinigung brauchen. Oft hilft aber schon ein paar Stunden über einen Pacour mit vielen Weichen zu schicken, damit sich das wieder blank schleift.
    Wenn das Tauschboard eines von Digitrax ist, dann schau malm nach CV65 kickstart. Den habe ich bisher nie gebraucht, aber vielleicht ist Dein Modell ja eines, wo der Einsatz eines oder mehrerer kräftiger Startstösse beim Schalten von FS0 zu FS1 benötigt wird.
    Trotzdem ist das alles unüblich für diese Maschinen.
    Möglich wäre auch, dass Du das Vorspannen etwas zu stark gemacht hast. Wenn sich die Teile nicht mehr weiter auseinanderrücken lassen, damit das überflüssige Spiel verschwindet, dann nehme ich ein Knüddelchen Weichschaum und stopfe das ins Loch und der Sechskant ruht dann darauf. Erfindet sich aber in jeder Stellung, weil das Zeug nachgeben kann.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Ja danke, das war mir aber schon klar!
    Ich wollte auch nur ein wenig provozieren, obwohl ich der Meinung bin, dass US-Bahner im Allgemeinen wesentlich toleranter sind als sog. Deutschbahner.
    D&H ist ja eigentlich der Entwickler des in USA unbekannten SX für Trix gewesen seinerzeit, ebenso kamen die SX-Decoder von Trix auch nur von D&H und bis vor kurzer Zeit konnten die auch nur SX. Mittlerweile können die SX1, SX2 und DCC, und letzteres sogar ganz prima für einfache Maschinen ohne viel Schnickschnack.
    Da ja auch die "Europäer" jedesmal das Rad neu erfinden müssen (natürlich runder als alle Räder die es zuvor schon gab), wird es auch kaum möglich sein, ein erfolgreiches pcb mit Decoder zu entwickeln und dann auch noch zu vermarkten. Das jedoch ist ein ganz riesiger Vorteil der US-Maschinen, besonders von Kato und Atlas.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Hi!


    Ich habe beide Modelle und beide sind gut, wobei die 4-6-0 ein richtiges Sahnestück ist. Zu Steigungen kann ich aber nichts sagen, weil ich keine habe.Vielleicht wäre die Beurteilung von Spookie für Dich auch noch hilfreich.


    Viele Grüsse
    Mathi

    Ach je, das ist ja nichts für Dich, denn das ist ja ein deutscher Decoder. Oder hast du schon einen eingefleischten Deutschbahner gesehen, der mit Digitrax arbeitet?


    So, nun mal Spass beiseite:


    Doehler&Haass machen nach meiner unmassgeblichen (aber von vielen mitgtragen) Meinung den zZ. besten Decoder, was die Feinstregelung angeht. Klein, robust und Multiportokoll. Er kann DCC im normalen Rahmen astrein, hat nur nicht die ganzen SonderCVs für Sound und endlose US-Lichtspielereien. Läuft in allem, was ich bisher gefahren habe, mit den Werkseinstellungen grossartig und ist noch preiswert zu bekommen.


    Hier mal der link, wenn Du und geneigte Mitleser bereit dazu sind, über den Tellerrand zu schauen (Oh sorry, das war giftig, aber wir sind doch toleranter als die "Europabahner, stimmts!)
    doehler-haass.de


    Viele Grüsse
    Mathi