Beiträge von HaWeO

    Hi Gerald


    Nein, hat die LENZ-Zentrale100 nicht, bzw. man bräuchte auch hier ein Zusatzteil, welches auf Grund des Herstellernamens gefühlt das Drei- bis Vierfache von "Geiz ist geil" kosten würde. Hat ja auch ein gefühltes Jahrzehnt gedauert, bis LENZ aus seiner Ankündigung einen FUNK-Handregler zuwege brachte. Aber was die für den aufgepimpten "normalen" Handregler samt Empfangsübersetzer verlangen, schlägt jedem analogen Faß den Boden raus :cursing: Ist aber auch kein Wunder, Spur NULL ist eine sicherere Geldverdienmethode als digitale Neuentwicklungen zu tätigen.


    Ich hab aber auch noch eine Z21 in petto, die das alles sehr wohl kann ;), nur ist die momentan noch wegen einem ausgefallenen GermaNTRAK - Event außer Haus :(


    Ps.: Hi Maurice, das mit dem CV40-Gedanken war übrigens nix. Die reagiert auf 19 genauso wenig ;(


    LG

    HaWeO

    Hallo Hardy

    Beim einzigen Händler in D wurden aus den "rund 50" glatte 94 Euronen - und das Ganze natürlich OHNE Netzteil ;( Dafür kann ich schon ein bischen mit der Maus spielen und viele Kugelschreiber leerschreiben ;)


    Hallo Klaus

    Ich benutze eine LENZ-Zentrale samt LH100 oder LH101.


    Hallo Maurice

    Den Gedanken mit der CV40 hatte ich auch, hab allerdings nur 3 für die beiden Lichter eingeschrieben, dass ich die zum Grundwert von 16 DAZU rechnen muss, hab ich einfach übersehen bzw. überlesen (soweit hätte mein Englisch dann doch gereicht).

    Werd ich in Kürze mal ausprobieren.


    An alle:

    Inzwischen hab ich ein weiteres Problemchen mit dem Decoder: Ich habe ihn mit CV8 = 009 (also OHNE die Geschwindigkeitskurve zu löschen) auf die Werkseinstellungen zurückgestellt. Wenn ich das Fahrwerk jetzt auf meinen Testkreis stelle, brennt das normale Licht in jeder Fahrtrichtung richtig, aber eben OHNE F0 zu drücken (ging VOR meinen Experimenten mit CV54 = 1 + CV40 = 3 einwandfrei per F0 zu schalten)!

    Alle sonstigen Funktionen lassen sich programmieren, also Adresse, Anfahrverz., Verzögern, Temporeduzierung, Rangiergang.

    Nur das Licht lässt sich mit keiner CV mehr beeinflussen (=ausschalten)...

    Da der Decoder sonst ganz normal reagiert, glaub ich auch nicht an einen Decoderdefekt, und kann auch MIT der beleuchteten Lok leben und fahren :)


    Auf dem Programmiergleis ausgelesen, haben die "offiziell von Digitrax benannten CVs" genau die gleichen Werte stehen, wie in anderen Loks, bei denen aber das Licht ganz normal via F0 ein- und auszuschalten ist:cursing:


    ALSO KOMISCH IST ES trotzdem :awg)

    Danke einstweilen

    HaWeO

    Hi Micha


    Leider gibt es in München und Umgebung (Nein, auch bei GermaNTRAK arbeitet keiner mit JMRI) keinen, der das hat oder kann, zumindest bist DU bisher der Einzige, der überhaupt auf meine Anfrage geantwortet hat!

    Aber kurze Gegenfrage: Wenn man auf der Grafikdarstellung von JMRI seine "Wunschkonfiguration" anclickt - gibt es da eine Seite mit einer Art "Übersetzung", in der dann die visuelle Grafik in Dezimalstellen der jeweiligen CVs aufgelistet wird?

    GootseiDank gibt es JMRI mittlerweile auch mit einer annähern verständlichen deutschen Anleitung, dann würd ich JMRI halt auf meinen PC laden, visuell einstellen, dann die Werte abschreiben und sie via LENZ-Handregler per Programmiergleis in den Decoder eintragen.


    LG

    HaWeO

    Hallo liebe digitale US-Bahner



    Irgendwie erschließt sich mir das Funktions-Mapping immer noch nicht, und gerade bei den US-Decodern steh ich auf dem Schlauch, weil da meine rudimentären Englisch-Kenntnisse einfach nicht ausreichen.


    Es handelt sich um einen Digitrax-Decoder (DN163K4), angegeben ist u.a., den Rangiergang mittels CV 54 zu aktivieren, in dem man statt 000 eine oo1 reinschreibt. Das hat auch wunderbar funktioniert, meine KATO-Maersk schleicht jetzt schön langsam durch die siding, wenn ich F6 einschalte. -).png


    Jetzt möcht ICH aber gerne, dass zusätzlich auch noch vorne UND hinten das Rangierlicht eingeschaltet wird (ich meine NICHT Rule 17!). Aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, welche Dezimal-Zahl ich in welche CV eintragen - oder welche Bits in welcher CV aktivieren - muss, damit ich alles zusammen mit F6 - oder zusätzlich zu F6 - aktivieren kann.

    Mir würde auch reichen, wie von Digitrax vorgegeben, mit F6 den Rangiergang einzulegen und zusätzlich mit einer anderen F-Taste das Licht vorne und hinten gleichzeitig dazu zu schalten.


    Und, was das Schlimmere ist, ich weiß immer noch nicht, W A R U M ich WAS WO eintragen muss. Ich bin da einfach zu begriffsstutzig dafür.


    Vielleicht erbarmt sich ein Kenner der Materie ja, mich da an der Hand zu nehmen und über die Hürden zu helfen, gerne auch per interner eMail -).png



    DANKE schon im Voraus


    HaWeO

    Hallo US-Bahner


    Ich lese s e h r oft, aber schreibe s e h r selten in diesem Forum. In der Suchfunktion hab ich zu obigem Thema bzw. den Videos jedenfalls nichts gefunden. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich in dieser Rubrik "richtig" bin.
    Falls nicht, bitte ich einen der Admins, dies zu korrigieren und an die richtige Stelle zu schieben.


    Beim Durchclicken von US-MoBa-Themen auf youtube bin ich auf ein Video der Quebec & New England RR gestoßen und war so begeistert, dass ich mir in kurzer Zeit die Videos 1 bis 40 "reingezogen" habe (52 oder 53 gibt es bis jetzt). Ich habe selten private Videos dieser Qualität im Moba-Sektor gefunden! Das geht von der erklärtechnischen Machart am Beginn jeden Videos über die absolut ruckelfreie Präsentation der Zugfahrten bis zu wirklich sinnvoll erklärten und durchgeführten Rangiersessions. Ideal zum "Reinschnuppern" ist das Video 038 --> https://www.youtube.com/watch?v=scV2BZlQ3lE
    und nachfolgende. Und ich bin begeistert, obwohl es gar nicht Normalspur :ilike: , sondern nur die Breitspur H0 ist :kratz) Aber vielleicht macht ihr euch ja mal ein eigenes Bild davon und teilt mit, ob euch diese Art der Präsentation auch gefällt.
    Aber A C H T U N G : Macht leicht süchtig und ist dann s e h r zeitraubend :D :D :D


    switchernde Grüße
    HaWeO

    Hallo Harald


    Ein Teil von "GermaNTRAK" ist mit einigen Modulen im November bei der N-Convention in der Neuen Messe am Stuttgarter Flughafen vertreten. Zwar integriert in die große Gemeinschaftsanlage, aber durchaus an unseren langen, langsamen amerikanischen und kanadischen Zügen zu erkennen :D .
    Und - :idee: - wenn man will, kann man uns tatsächlich direkt ansprechen :welc:


    Liebe Grüße und bis bald
    HaWeO

    Hallo Markus


    Falls Deine Frage vom Januar noch aktuell ist oder falls Du eine andere Einstellung testen willst, mein Survliner läuft recht gut mit folgenden Parametern:


    CV 2 = 1; 3 = 15; 4 = 10, 25 = 11 (entspricht EXP 2), 29 = 54; 116 = 118; 119 = 8; 193 = 15; 194 = 22; CV 198 = 15; alle anderen CVs bleiben auf Werkseinstellung.


    Zentrale LZV 100, Handregler LH 100. Ich fahre grundsätzlich mit 28 Stufen und "kleiner" Gas- bzw Bremstaste. Gewöhnungsbedürftig ist dabei das Aktivieren der Tonabfolge bei Straßenkreuzungen, da sie "viel Gas" benötigt. Also KURZ "schnelles" Gas und fast gleichzeitig "schnelles Bremsen". Dabei ändert sich die Geschwindigkeit der Lok nicht, aber lang-lang-kurz-laang klingt einfach geil :D :D :D


    Liebe Grüße aus dem Münchner Osten
    HaWeO

    Soweit mir bekannt ist, sind alle Motive auf den CDs als *.jpg und *.psd abgespeichert. jpg kannst Du für Deinen Zweck vergessen, aber - bei psd sind die Motive "freigestellt", das betrifft auch feinste Seile oder Geländer oder Leiterstufen etc.


    Wenn Du Dir also zuerst am PC einen Hintergrund anlegst, der in Farbe und Verlauf Deinem reellen Hintergrund entspricht (kann schon sein, dass Du da ein paar Blatt Papier opfern musst, bis es stimmt), kannst Du die einzelnen Motive auf diesem Hintergrund montieren.


    Wenn Du diese Kombination dann ausschneidest und aufklebst, hat der Hintergrund vom Bild die gleiche Farbe wie Dein schon vorhandener Hintergrund.


    Dann reicht es auch, wenn Du die Konturen aussenrum randscharf schneidest, da der Himmel zwischen den Geländern Deinem gleicht, verfällt das, wenn man nicht gerade mit der Nase an der Rückwand klebt.


    LG
    HaWeO

    Zitat

    Zitat von ATSF
    Die TimeOut Meldung der Lenz Zentrale ist ein Hinweis, auf zu hohen Programmierstrom.


    Und eben gegen diesen zu hohen Programmierstrom der Widerstand - hab ich das richtig verstanden?



    Zitat

    Zitat von Simon
    In einem CV wird "nur" ein Wert zwischen 0 und 255 (0x00 - 0xFF) gespeichert. Es gibt (im Decoder) keinerlei Information darüber, was in diesen Zahlen eigentlich gespeichert ist!


    DAS war mir schon klar... :M(


    Zitat

    Zitat von Simon
    Zudem gibt es ebenfalls keine Möglichkeit herauszufinden, ob der CV überhaupt in diesem Decoder verwendet wird oder nicht!


    DAS eben noch nicht - hilft zwar nicht direkt, aber trotzdem für mich gut für's Verständnis der Thematik :]


    LG
    HaWeO

    Zitat

    ...zwischen den Programmierausgang von der Zentrale zum Gleis 50 Ohm als Vorwiderstand zu legen ( 1/2 Watt ), da sonst eventuell die Zentrale immer Kurzschluß meldet.


    Dake für den Hinweis, werd ich mal austesten. Allerdings bekam ich bis dato keine Kurzschlussmeldung, sondern immer nur "timeout" bei DecoderPro.
    Mit LZV 100 selbst liesen sich die RDCs einwandfrei programmieren.


    Allerdings liegt mein Hauptanliegen wo anders. Kann natürlich sein, dass ich da einen Denkfehler drin hab, bitte mich dementsprechend zu korrigieren oder bei immer noch bestehenden Unkarheiten nachfragen.


    Das Nachstehende bitte NICHT wortwörtlich nehmen, sondern als sinngemäße Beispiele!


    Punkt 1:


    Ich habe einen Decoder XYZ eingebaut, rufe nun im Programm diese Decoder-Datei auf und kann anhand dessen Vorgaben (CV & Co) meinen eingebauten programmieren.
    SO WEIT, SO GUT !


    Punkt 2:


    Ich habe einen UNBEKANNTEN Decoder in einer Lok und will ihn auslesen. Jetzt sollte mir das Programm sämtliche vorhandenen ( im Decoder verankerten ) CVs auflisten. Dabei ist es (mir) schnurzpiepegal, was das für ein Decoder ist, von wem oder warum, sondern ich will einzig und allein sämtliche CVs angezeigt bekommen. Und wenn ich bei einer imaginären CV 175 einstellen könnte, das der Lokführer mir den Vogel zeigt, erwarte ich, dass diese CV 175 zumindest mit aufgelistet wird.


    Genau das macht die Lenz-Software NICHT! Sie liest nur die CVs, die nach ihren "Vorgaben" ( = Standart, Siber oder Gold) vorhanden sein "dürfen". Und da gibts eben keine CV 175 - also wird ihr Vorhandensein tapfer ignoriert (= eben nicht angezeigt).


    Genau das macht die DecoderPro-Software ...
    ... hier weiß ich eben nicht weiter, da sie bisher nur "Murmeltier" spielt.


    Genaueres zu den Einstellungen von DecPro geht aber nicht heute, da sich dieses Programm auf meinem Klapptopf befindet und nicht hier am PC.


    Wollte nur mal wissen, ob mein grundsätzlicher Gedankengang zu Punkt 1 und 2 richtig ist oder ich da ganz daneben liege.


    LG
    HaWeO

    Zitat

    Ein Umprogrammieren der Fahrtrichtung (wie auch von Simon) empfohlen) löste bei meinen RDC's das Problem ohne grosse Fummelei.


    Ich hätte mir die Löterei auch gerne erspart. Aber genau das funktionierte bei uns nicht! Mit "digitaler Umpolung" der Fahrtrichtung in CV29 "polte" das Licht ebenfalls um und war wiederum falsch.


    LG
    HaWeO

    Hallo N-Freaks


    Wir haben in den letzten drei Wochen in vier Kato-RDCs die neuen Digitraxler eingebaut.


    Sie bestehen aus dem Decoder + zwei Platinen weiß/gelb verdrahtet mit je einer roten und einer weißen LED (also gleich den Analogplatinen) + einer dritten Platine blau/violett mit SMD-LED für die Innenbeleuchtung, schaltber mit F1.
    Ist aber ne arge Funzel und leuchtet - da ohne Lichtleiter - maximal die ersten drei Fenster aus.
    (also die gleiche besch... einseitige Beleuchtung wie die neue Wagen-Innenbeleuchtung)


    Bei ALLEN VIER RDCs die gleiche Fehlfunktion:
    Bei Fahrt vorwärts brennt vorne die rote LED und hinten die weiße.
    Bei Fahrtrichtungsumkehr logischerweise der gleiche Fehler - rückwärts brennen "vorne" beide äusseren Lämplis rot und "hinten" die beiden mittigen weiß.


    Ursache: BEIDE Platinen für die Stirnbeleuchtung sind von der Decoderplatte her falsch angelötet!


    Nach dem Umlöten beider LED-Platinen - weiß dahin, wo vorher der gelbe Draht war und umgekehrt - fährt UND leuchtet der RDC richtig - abgesehen von der Innenfunzel.


    Da das aber nicht bei allen Decodern so sein muss (vielleicht merken die bei Digitrax ihren Fehler ja doch irgenwann oder haben es schon), erst Decoder einbauen und Beleuchtung testen.
    Tritt der Fehler nicht auf, weitermachen.


    Tritt der Fehler auf - umlöten - und erst dann auch die LED-Platinen einbauen.


    In der Hoffnung, anderen schon vorab zu helfen
    grüßt
    HaWeO

    Hi Simon


    Danke für Deine Geduld trotz Ferien. Muss jetzt erstmal Deine neuen Fragen überprüfen, geht aber frühestens am Dienstag.


    Zum RDC-Fehler mach ich einen neuen Tread auf.


    A guads Nächtle
    HaWeO

    Und gleich noch zum Dritten:


    Zitat

    Von welchem Decoder sprichst Du hier?


    Digitrax DN 143 (Ich denk mal, dass alle 143 funktionsmäßig gleich sind und die Zusätze dahinter nur die jeweilige Bauart der Platine[n] bezeichnen)


    Zitat

    Und in welchem Programmmodus?


    Programmieren auf dem Programmiergleis (übrigens, bei "... Main-Line" funktionierts genau so wenig)


    Zitat

    Und mit welcher Zentrale?


    LenzZentale mit Verstärker 100 (kurz LZV 100 :D:D:D ), angeschlossen über LI USB an meinen Klapptopf...


    Zitat

    Und hast Du überhaupt das richtige Decoderfile für den Decoder genommen?


    DAS weiß ich ehrlich nicht, da ich mich mit JMRI DecoderPro immer noch nicht richtig auskenne. Ich hab halt das DN143.xml genommen und dachte, dass ich damit die Ausgangswerte der möglichen CVs habe und dann meine Lok dementsprechend einstellen kann.


    Diese Problematik ist mir sowieso noch etwas suspekt.


    Normalerweise geh ich davon aus, dass ich die Lok aufs Programmiergleis stelle - und auf LESEN gehe -, und dann das Programm die sich auf dem eingebauten Decoder vorhandenen CVs ausliest UND DANN AUCH ANZEIGT.


    Aber auch nur beim Lesen grüßte bei JMRI das berühmte Murmeltierchen...


    Dieses m.E. nach sinnvollste Feature kann aber auch die Lenz-Software nicht (oder ICH kriegs nur nicht hin)


    LG
    HaWeO

    Nun zu Teil 2

    Zitat

    Hast Du schon hier geschaut? Und hier?


    Wenn Du beim ersten HIER auf RDC klickst, kommt der nette Satz "diese Website kann nicht..."


    Beim zweiten HIER ist die stinknormale Kurzbeschreibung als pdf hinterlegt, die ausgedruckt jedem Decoder beiliegt, auch meinen :D:D:D


    Nur hab ich keinen Plan davon, wie man den Zettel in ein LESBARES Decoder-Fiile umwandeln kann :(

    Hallo Simon


    Vielleicht die Antworten zu DEINEN Fragen der Reihe nach und nicht alle auf einmal und nicht gekürzt, sondern ausgeschrieben :D


    Augangspunkt ist JMRI DecoderPro 1.7.7 + Java 1.5.0_04 + Verbindung via LenzUSB über Com 3.
    Zentrale ist Lenz LZV 100 (+ LH 90)


    Ich könnt auch damit leben, wenn ein "Digitrax-Jünger" die *.dec-Dateien in '.xml übersetzt hätte, vorausgesetzt, JMRI DecoderPro ist das schlafmützige Verhalten abzugewöhnen :D:D:D


    Eigntlich war ich auf der "offiziellen" Homepage von Digitrax und da bei "Digitrax Decoder Installation Application Notes"


    So, dies mal Teil 1 der Antworten


    LG
    HaWeO

    Hallo liebe Spezialisten


    Nachdem ich nun doch etwas tiefer ins digitale Geheimnis :D einzudringen versuche, stellen sich ?( über ?( .


    Augangspunkt ist DecPro 1.7.7 + Java 1.5.0_04 + Verbindung via LenzUSB über Com 3.


    Leider bietet Lenz in seiner Software nur Standart, Silber und Gold als *.dec-Dateien an, DecPro ist da wesentlich besser ausgestattet.


    Nun habe ich - gutgläubig vertrauend auf internationale Standarts :D:D - gemeint, man kann alle Decoder-Dateien verwenden. Denkste :M(
    Frage 1: Welche Möglichkeit gibt es für einen einfachen Modellbahner, der über keinerlei Programmiersprachenkenntnisse verfügt, die in DecPro abgelegten *.xml-Dateien in *.dec " zu übersetzen" ?


    Habe versucht, in einen RDC die dazu gehörigen Digitrax-Decoder DN143K2 einzubauen, was mir auch gelang (obwohl die Dinger von Werk aus "falsch" ausgeliefert werden, aber das ist ein anderes Thema...). Leider gibt es bei Digitrax keine Datei dazu ("aktueller" :D:D:D Stand der Digitrax-Site ist 2004....)
    Frage2: Hat von EUCH jemand so etwas ?


    Ãœber Software von Lenz funktioniert das programmieren einwandfrei (soweit die CV-Vorgaben passen :D, Lichteffekte & Co ist da leider Sense, Standart ist bei CV50 Ende und bei Silber + Gold sind's andere CVs als bei z.B. Atlas-Lenzen ;( )
    Bei DecPro steht zwar "es dauert etwas länger", und ich bin ja auch ein geduldiger Mensch, aber spätestens nach 5 min (entspricht etwas CV17) kommt die lapidare Meldung "stopping due to error: timeout talking to command station". Das Fenster "schaltet um" und beginnt wieder bei CV29.
    Spätestens dann denk ich an den Film "und ewig grüßt das Murmeltier" und ich werde doch leicht :M( :M( :M(
    Frage 3: ???


    fragende Grüße
    HaWeO