Beiträge von Matthias

    Hi Leute
    Zuletzt waren die EK Aspekte-Hefte Eisenbahnen in Nordamerika immer im 2-Jahres-Rhythmus erschienen. Theoretisch waere also dieses Jahr wieder eins dran, bisher wurde aber keines angekùendigt. Weiss jemand ob nochmal ein Heft geplant ist und eventuell sogar schon wann es erscheinen koennte?
    Gruesse und ein frohes neues Jahr noch allerseits mit allen guten Wuenschen
    Matthias

    Programiere mit dem PR3 auch andere Decoder, klappt gut in Verbindung mit Laptop und JMRI

    Aha also das war mir neu danke für die Information. Der Programmer ist also mit JMRI kompatibel und ich könnte so alle meine Loks programmieren?


    Ich hatte ja weiter unten mal gefragt wegen dem Sprogg3, der natürlich noch andere Funktionen hat. Damit nicht der Eindruck entsteht, ich wüsste nicht genau was ich will (trifft aber irgendwie ja doch zu :) ) hier meine Gedankengänge: Ich möchte meine vorhandenen Analogmodelle umrüsten auf DCC und möglichst mit Sound (ist meine Entscheidung, ich möchte das einfach so) und natürlich möglichst preiswert...blablabla. Außerdem brauche ich eine Möglichkeit meine vorhandenen Modelle mit DCC-Decoder möglichst einfach zu programmieren. Und an der Stelle muss ich zugeben ich habe einfach keinen Bock mich einzulesen welche CV ich bei welchem Decoder wie programmieren muss und das ganze in meine Zetrale eintippseln, nur damit ich dann nachher doch einen Fehler mache und alles reseten muss... Finde JMRI ist hier mit seinem visuellen Input einfacher zu erlernen und wäre mir eine Anschaffung eines Interface in Anbetracht meiner wenigen Zeit (gleiches Problem wie wir alle) wert...


    Wenn jetzt der Programmer von Digitrax auch mit JMRI läuft könnte ich die Anschaffung eines Sprogg nochmal zurückstellen (bezogen darauf, dass wenn ich die Digitrax-Decoder verwende ich den Programmer für das Aufladen der Sounddateien zusammen mit dem Digitrax-eigenen Programm ja sowieso benötige) und für das Geld einen (oder sogar zwei) Decoder anschaffen.


    Bzw. jetzt mal der entgegengesetzte Gedankengang: Läuft die Software von Digitrax auch mit dem Sprogg3? Dann könnte ich mir ja wiederum den Programmer sparen?


    Bin aber dankbar für jeden Kommentar und Rat an dieser Stelle von euch.

    Danke schon mal fuer die Antworten.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe gibt es eigentlich keinen anderen Weg als den PR3 mit der Digitrax-eigenen Software?
    Wenn diese eine Seite weg ist wie sieht es denn dann ueberhaupt mit der Verfuegbarkeit von passenden Soundprojekten fuer die Decoder aus?
    Wuerdet ihr generell die Verwendung dieser Decoder empfehlen? Mit der Kompatibilitaet sollte es bei Verwendung eines Zephyr als Zentrale ja keine Probleme geben oder?
    Gruesse Matthias

    Hallo Leute
    Leider mal eine etwas dumme Frage von mir, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Kette:
    Die Digitrax-Sounddecoder sind preislich deutlich günstiger und bei den meisten Händlern hier auch verfügbar, was sie generell für mich atraktiv macht, aber wo ist da jetzt der Haken?
    Ich habe bisher Esu-Decoder verwendet bei denen ich vorher das Modell angeben musste, damit der richtige Sound drauf gespielt wird.


    Wie ist das jetzt bei Digitrax? Der Hersteller sagt es sind verschiedene Sounds schon fertig auf dem Decoder. Wie bekomme ich die Sounds die ich haben will da raus also sprich dass diese abgespielt werden? Ausschließlich mit dem herstellereigenen Programmer? Kann ich die Sounds mit JMRI und Sprogg einstellen? (habe irgendwo mal gelesen dass Sprogg/JMRI keine Sounds programmieren kann? Wie sind die Sounds qualitativ? Kann das was (weiß ich überhaupt ob ich die verschiedenen Motoren der unterschiedlichen Vorbild-Hersteller unterscheiden könnte???) ?
    Wer hat Erfahrung und kann mir ggf. helfen?
    Grüße und vielen Dank schonmal
    Matthias

    Hier mal noch ein Vorbild fuer die Fans der CN und von kleinen Loks mit kurzen Zuegen:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_Edward_Island_Railway



    Kurze Beschreibung: Zunaechst schmalspurig gebaut wurde nach Uebernahme durch die CN endgueltig umgespurt auf Normalspur. Festlandanschluss ueber Faehranschluss, Gesamtstreckenlaenge ~270 Meilen.
    Lokomotiven: 70-Tonner und 45-Tonner (Center-Cab), spaeter (ab 1951) FM H12-44 dazu.
    Bis Ende der 50er Mixed-Trains weil die Radien fuer RDCs zu eng waren.... (was denn da los?) also eigentlich ein echt tolles Vorbild, wer ein bisschen entspannt kurze Zuege in nordoestlicher Kuestenlandschaft bauen moechte, das wars.


    Lesetipp auch: Classic Trains Ausgabe Fall 2016: Splendid isolation: CN on P.E.I., Jim Shaughnessy


    Gruesse und viel Spass beim Nachsuchen
    Matthias

    Hi und danke für die Antworten.
    Das mit den Kabeln habe ich mittlerweile (hoffentlich) endlich gelernt. Nehme jetzt als Bus-Leitung Kabel, die man sonst für die Boxen einer Stereoanlage verwendet, also dicker Durchmesser. Da ich die Geleise selbst vernagle hat auch jede Schiene üblicherweise ihr eigenes zuführendes Kabel. Es soll keine abschaltbaren Gleise mehr geben, habe da schlechte Erfahrungen mit den Schaltern von Conrad gemacht bzw. der Widerstand wird trotz ordentlicher Lötverbindungen ratz-fatz einfach zu groß und dann geht nix mehr. Weichen werden von Hand gestellt, die vorhandene Drehscheibe hat ihre eigene Stromversorgung über einen analogen Fahrregler (die Schienen hängen über einen Polwendeschalter an der Hauptleitung).


    Hier eine Erklärung zur "kleinen Rangieranlage": Es handelt sich um einen kleinen Übergabebahnhof zu einer Zuckerfabrik und das Betriebswerk der zugehörigen Zuckerrohrbahn. Somit können da schon mal 2-3 Maschinen stehen. Plus ein Mini-Schattenbahnhof (1-2 Gleise angesteckt) also könnten es wenn man übertreibt schon 4-5 Maschinen werden, und ja hoffentlich irgendwann eine mit Sound. Allerdings fährt immer nur eine, die anderen Loks stehen dann rum (idle).
    Grüße und danke
    Matthias

    Hallo Leute
    Es ist schon viel geschrieben worden über den SPROG. Dennoch hier mal die ganz einfache Frage: Die Anschaffung welchen Sprogs würdet ihr empfehlen? 2v3 oder 3? Macht es einen Unterschied wenn man über den Sprog auch eine kleine Rangieranlage steuern will mit Smartphone bzw. hat das schonmal jemand gemacht. Sollte man dann die stärkere Version (3) nehmen?
    Grüße und danke schonmal
    Matthias

    Hallo mal wieder
    Im Moment gibt es nicht zu viel zu berichten: Privat und beruflich recht eingespannt versuche ich dennoch etwas an meinen Segmenten voranzukommen, die nun auf Ikea-Ivar-Stützen auf meinem Schreibtisch thronen (und zwar so, dass der Schreibtisch weiterhin als solcher zu benutzen ist).


    Hier dennoch mal etwas unerfreuliches: Die beiden Modelle der SD 40-2 von Intermountain und BLI in der modernen Champions-Lackierung. Hat irgendjemand noch eine produktive Idee? Bisher wurden mir Ideen zugetragen von sehr sehr sehr stark altern/verwittern bis hin zu bei BLI anrufen und LAUT RUMSCHREIEN. Was meint ihr? Ich meine dieser Farbunterschied geht eigentlich gar nicht: (Noch ein Zitat aus der Facebook-Gruppe an dieser Stelle von Daniel Hungler: "The really sad part about it, is that Broadway Limited is headquartered in Stuart, FL. [...]"




    Mal sehen wenn ich es mal wieder hinbekomme hier irgendwie Fotos hochzuladen, zeige ich auch gerne mal was da jetzt auf meinem Schreibtisch wohnt...
    Grüße
    Matthias

    Hallo miteinander
    Voraussichtlich werde ich in den nächsten Tagen ein paar Baseboard Alignment pins in UK bestellen. Falls jemand Interesse hat, meldet euch bitte bis kommenden Sonntag, dann könnte ich welche mit bestellen.
    Hier der Link: http://www.finescale.org.uk/in…_id=3800&search=alignment
    Wozu benutzt man das? => Wenn man handwerklich so begabt ist wie ich, aber trotzdem möchte, dass Modul- oder Segmentkästen einwandfrei aneinander docken kann man in die Stirnseiten diese Platten mit Zapfen einbauen. Passt immer einwandfrei, habe es bereits ausprobiert und bin begeistert. Kein Austarieren der Schienenverbindungen mehr notwendig wenn man zwei Module aneinander schraubt (ja ich weiß, viele von euch können so arbeiten, dass sie solche Hilfsmittelchen gar nicht brauchen, ich zähle mich da selber aber nicht dazu...)
    Viele Grüße
    Matthias

    Ich sehe gerade dass ich vor knapp einem Jahr zum letzten Mal geschrieben habe:
    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-2610
    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-2611
    http://www.us-modellbahnen.de/cp/displayimage.php?pos=-2609
    Mittlerweile habe ich es geschafft die Beschriftung zu entfernen. Ich muss hier und da noch etwas nachlackieren. Wer sich Bilder von 707 ansieht, kann feststellen, dass auch beim Original die UP-Beschriftung mit einem etwas helleren Gelb überpinselt wurde. Das möchte ich versuchen nachzubilden.
    Im letzten Bild übrigens der Vergleich der gerade mehr oder weniger gleichzeitig angekommenen SD40-2 von Intermountain und (vorne) Broadway Limited. Ich muss leider zugeben die rote Farbe bei BLMI ist etwas danenben, sticht sehr ins Weinrote.
    Naja nette Maschinen auf jeden Fall
    Grüße und vielleicht bis demnächst mal
    Matthias
    P.S.: Das BLMI-Modell hat übrigens keine Haftreifen... :)

    Hallo
    Liest jemand vielleicht das 0n30 annual von White River Productions? Ich interessiere mich für einen einzelnen Artikel im aktuellen Heft für 2016 über den Bau von Zuckerrohrwagen. Vielleicht liest jemand dieses Heft und kann mir mit dem Artikel helfen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße und natürlich viel Glück bei der Eiersuche
    Matthias

    Hi Jörn
    Der Link war schon super, wenn du ein Buch willst mit Grundlagen, ich fand als Anfänger (und aus diesem Stadium bin ich noch lange nicht raus... ) die Bücher vom Alba-Verlag super. In diesem Fall wäre das "Alba Modellbahnpraxis Elektrotechnik". Nicht vom Titel abschrecken lassen, ist wirklich einfach zu lesen, geht von null los und hat viele Bilder und Grafiken. Aber vielleicht ist dir das auch zu viel.
    Grüße
    Matthias

    Hallo
    Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken der Anschaffung einer Airbrush. Früher hatte ich mal dieses Startset von Revell mit Dose. Das war nix für mich muss ich zugeben, vor allem das viele Reinigen mit den Lösungsmitteln hinterher.
    Die Zielsetzung bleibt aber im wesentlichen gleich: Flächenlackierungen von Modellen (v.a. Loks) und ggf. auch Gebäuden.
    Im weiteren auch mal Alterung.
    Da Maurice ja seine Anlage gezeigt hat hier meine Frage zu einem Kompressor des gleichen Herstellers: Was sind denn die Unterschiede? Sind das andere Normen für die Anschlussschläuche? Worauf sollte man bei der Anschaffung eines Kompressors prinzipiell schauen?
    Und direkt an Maurice: Benutzt du die Airbrush die bei diesem Kompressor dabei war oder eine andere?
    Hier noch der Link zu dem was ich gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/3610600…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Grüße und vielen Dank für die zuvor schon geschriebenen zahlreichen hilfreichen Antworten
    Matthias

    Also mittlerweile ist die DVD angekommen. Läuft tiptop, Florida in den 50ern-70ern bietet vieles an Inspiration. Versand war 20$ und damit natürlich normal, dauerte wegen des Zolls auch ein wenig, der letztendlich aber keine Gebühren von mir wollte. Der Support von Hurron Rail via Email war übrigens auch vorbildlich. Während ich noch auf die DVD wartete bat man mir schon an einfach ne neue zu schicken, aber dann kam der Umschlag doch noch aus dem Zoll.
    Grüße
    Matthias