Beiträge von Matthias

    Hey Leute
    Schön von euch zu hören. Ich wäre auch gerne wieder gekommen, musste aber leider dieses Jahr arbeiten. Mit ein bisschen Glück schaffe ich es aber vielleicht zum Treffen im Mai.
    Und ich hoffe die nächsten Tage mit meinen Projekten ein bissl weiter zu kommen. Der Drehscheibenbausatz von Walthers ist fast einbaufertig (und funktionstüchtig)
    Liebe Grüße
    Matthias
    P.S.: Meine Frau möchte übrigens auch so einen rosaroten Katzenzug damit ich weiterhin mit der Eisenbahn spielen darf. Hat irgendwer einen Farbtip?

    Servus
    Nach langer Zeit gibt es nun mal wieder was nach ein paar Tagen Urlaub. Auf den beiden Kästen für die Rohrzuckerfabrik wurde mittlerweile "eingeebnet" mit Kork-Trittschalldämmung.
    Die Drehscheibe wurde fertig gebaut und eingesudelt. Allerdings muss ich sowohl Antrieb als auch die Stromübertragung noch Mal nacharbeiten.
    Auf dem linken Segment liegen bisher nur Schwellen.
    Zur Visualisierung, vor allem für mich, um zu sehen ob alles klappt wie ich mit das vorstelle, wurden einige Kartons als Häuseratrappen hingestellt.
    Kommentare sind wie immer gern willkommen.


    Das mit den Bildern versuch ich gleich noch Mal. Irgendwie geht das gerade nicht...
    Bis später
    Matthias

    Hi
    Ja den Online-Shop hatte ich auch gesehen und auch schon mal angeschrieben ob man denn nach Europa versenden würde. Bisher gabs aber leider noch keine Antwort. Deswegen hab ich versucht erst die hiesigen Läden abzuklappern, und noch mal hier zu fragen ob nicht doch jemand in Europa die DVDs anbietet.
    Grüße
    Matthias
    P.S.: Falls ich dort was bestelle, möchte irgendjemand etwas mitbestellen? Allerdings werde ich frühestens Anfang November loslegen, da ich vorher erst mal ausgiebig Urlaub machen werde...

    Hallo
    Hat schonmal jemand Videos von Hurron Rail gekauft oder weiß wo man die hier in Deutschland/bzw. Europa bestellen kann? Ich habe schon bei SPV in GB gefragt, die sagen sie können die nicht bestellen.
    Und nebenbei: Weiß jemand wann US-Modellbahnen Teil 6 vom EK kommt?
    Grüße
    Matthias

    So mal wieder was neues:


    Nachdem das Intermountain-Modell der SD40-2 kam, habe ich nun auch die Decals von Microscale bekommen. Als nächstes steht die Bildrecherche an, ich habe wahrscheinlich vor Maschine 707 nachzugestalten, da ich von der schon einige Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen habe.


    Dann muss ich mal sehen was noch so an Detailarbeit notwendig ist...



    Ich hoffe ich kann euch bald mehr zeigen (zur Sicherheit hab ich die Decals doppelt bestellt...)


    Grüße


    Matthias

    Hallo und kurze Frage:
    Ist es erlaubt, dass Loks bei Anschlussgleisen und Ladestellen innerhalb von Gebäuden in dieselben mit hinein fahren, z.B. um einen Waggon dort abzustellen? Ich meine mal gelesen zu haben dass das aus Sicherheitsgründen/Feuerschutz/Vergiftungsgefahr, etc. nicht sein darf. Vielleicht weiß aber jemand mehr?
    Vielen Dank und Gruß
    Matthias

    Hi Tom
    Ja die Videos kenne ich, sind auch bei mir in den Favoriten. Vielen Dank für die Infos, die Vorgeschichte kannte ich nicht. Schade dass Michael Jensen die Videos aus der Entstehungsphase gelöscht hat, das hätte mich sehr interessiert. Ist auf jeden Fall ne tolle Anlage und die Videos sehr sehenswert. Deswegen nerve ich ihn in der Facebook-Gruppe (FEC Modeling) mit meinem schlechten Englisch auch immer mit Fragen zu seiner Landschafts- und Gebäudegestaltung (die meisten sind wohl scratch-built aus Polystyrolplatten und Profilen).
    Grüße und Danke
    Matthias

    So jetzt muss ich hier aber auch mal wieder was sagen:
    (Achtung: Zynismus-Schalter steht auf "an") Von außen fast ein bisschen witzig so der Diskussion zuzusehen. Schade dass es zu den gezeigten Fotos und Gleisplänen von mir nicht immer so viele Reaktionen gab. (Zynismus-Schalter ist wieder "aus", das heißt jetzt wird es wieder ernst:)


    Also muss ich erst Mal kurz lesen was ich da wieder geschrieben habe:


    In das verwendete Wort "Kracher" wurde ja einiges hineininterpretiert. (Aus beruflicher Sicht ein für mich überaus spannendes Thema, was man selbst sagt und was ein anderer versteht...) Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte, ist die Tatsache dass der Plan eine reale Vorbildsituation zeigt, die mit meiner bevorzugten Bahngesellschaft direkt zu tun hat. Von dieser Bahngesellschaft sollte dieser Themenbaum (thread) eigentlich mal handeln. Denn Berichte zur FEC sind für mich nun Mal inspirierend. So ist das halt


    Nichtsdestotrotz finde ich auch die Arbeiten von Lance Mindheim gut. Ab und zu ist es etwas redundant wenn er in seinem zehnten Artikel zum zwölften Mal schreibt, dass man ja nicht viel Platz braucht, bei genauem hinsehen aber auffällt dass auch beispielsweise die Pläne in dem unten genannten Buch "small switching layouts" generell mal eben 3x4m über Eck haben (diese Erkenntnis kam mir übrigens nicht erst durch Volkers Beitrag). Was ich aber wie gesagt schätze sind eben Beiträge zum Thema Florida (so riesig ist da die Auswahl auch einfach nicht) und die teilweise einfach gehaltene Gleisführung (Grund bei mir hierfür eindeutig: Berufsanfänger und Gleisselbstnagler, da bin ich meist über jeden cm den ich nicht verlegen muss froh, denn Gleis- und Weichenselbstbau macht zwar riesen Spaß kostet aber Zeit. Für mich selbst meine ich dabei herausgefunden zu haben, dass je einfacher ich ein Projekt plane, desto größer die Wahrscheinlichkeit wird, dass ich es auch anfange.).


    Planungsvorschläge von Ian Rice mag ich übrigens genauso. (Diese vor allem weil die Dimensionen häufiger "europakompatibel" erscheinen).


    Genauso wie ich gerne Beiträge von Rolf Knipper mit den perspektivischen Zeichnungen gelesen habe (um mal ein sehr anderes Beispiel zu nennen).


    Ob man sie jetzt alle dafür erheben und verehren sollte überlasse ich mal jedem selbst. Und darum zu entscheiden, wer denn jetzt der "Bessere" ist, das finde ich gehört erst recht nicht hierher. (Wer das ausdiskutieren möchte macht bitte ein neues Thema auf.) Ich würde für mich sagen: Von den vielen Planern und Modellbauern (schließt auch Forenmitglieder ein) kann man fast immer einen bestimmten Teil für sich "mitnehmen", der einem eben passt.


    Für den Satz, dass bauen immer besser ist als nur ewig rumplanen muss ich mich wohl entschuldigen. Mir scheint dass sich hierdurch manche angegriffen gefühlt haben. Das war nicht meine Absicht. Eher war damit ein Fingerzeig auf die eigene Nase gemeint, denn auch bei mir passiert ja ehrlicherweise im Moment herzlich nüscht. (Als nächstes muss ich wieder an die Kabel ran und da hab ich ja immer besonders großen Bock drauf...daher steht auch mittlerweile die Anschaffung einer Digitalzentrale auf dem Zettel, sobald das MoBa-Budget es eben zulässt.)


    So und bevor es jetzt zu bier-ernst wird und ich keine Lust mehr habe weil es sich ja eigentlich nur um ein Hobby dreht denke ich noch mal schnell: Modelrailroading is fun! Und schließe mit einem Grinsen über mich selbst und den Worten von Heinz Erhardt: "Wer sich selbst auf den Arm nimmt erspart anderen die Arbeit."


    Eine geruhsame Nacht, euer
    Matthias

    Hier kommt noch ein Kracher von Lance Mindheim:
    Ein Layout-Vorschlag mit nur einer Weiche, nach konkretem FEC-Vorbild!
    Das ist bestimmt auch was für die die noch eifrig vor sich hin planen und meinen sie hätten keinen Platz (zugegeben das Runterladen des Heftes hat länger gedauert als das Lesen des Artikels...)
    http://model-railroad-hobbyist…05-may/one-turnout-layout
    Dazu sehr zu empfehlen (nachdem gerade gelesen): 8 Realistic track plans for small switching layouts. Nicht nur wegen der vorgeschlagenen Anlagen sondern vor allem wegen der vielen Fotos von Industriebetrieben zur Inspiration ein definitives "Daumen-hoch".
    Grüße
    Matthias

    Hallo Leute
    Hat einer von euch das Trains Magazine 01/15 und könnte mir- auf welchem Wege auch immer eine Kopie des angeblich darin enthaltenen Florida East Coast Artikels zukommen lassen? Ich nehme alles - Fotokopie, Scans oder abfotografiert ;)
    Vielen Dank das wäre super
    Gruß und Danke
    Matthias

    Tom aus Florida hat als Ergänzung zur Yahoo-Diksussionsgruppe noch eine Facebookgruppe gegründet für alle, die sich für den Modellnachbau der FEC interessieren. Hier können Fotos vorgestellt werden, oder auch ganze Anlagenberichte. Umbauberichte und Fotos von Modellen und Vorbildern werden natürlich auch nicht fehlen. Hier ist der Link: https://www.facebook.com/groups/420248214792528/
    Oder man gibt einfach "FEC Modeling" bei der Suche nach Gruppen ein.
    Hoffe der eine oder andere findet hier ein paar Anregungen und Kontakte!
    Viel Spass, ich selbst bin natürlich sofort beigetreten :)
    Ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest, natürlich am besten im Kreise der Familie wünscht euch
    Matthias

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Bestellung bei SPV? Verschicken die keine Bestätigungs-Email bei der Online-Bestellung? Bei mir kam nämlich nix an. Ich habe jetzt erst mal eine Nachricht an SPV über die Seite geschickt, um herauszufinden ob vielleicht was mit meiner Bestellung nicht richtig funktioniert hat.
    Danke schonmal für Eure Hilfe
    Gruß
    Matthias

    So mal ganz nebenbei:
    Gibt's noch Fragen und/oder Kommentare zu den Fotos?
    Auch wenn die aktuelle FEC sicherlich auch ihre Reize hat...aber über den Bauchumfang von US-Bürgern zu philosophieren geht mir doch zu weit vom Hobby weg und zu nah an meine Arbeit ran
    "Und immer dran denken: Kalorien sind kleine gemeine Tierchen, die nachts heimlich die Kleidung enger nähen!" (frei nach Aristoteles oder so)
    Grüße
    Matthias

    Hi Claus, Hi Tom
    Ja so ein Mist ich hatte diesen Fehler auch schon gemacht und hätte es eigetnlich besser wissen sollen dass es die CSX Strecke ist, wenn man sie nach Norden verfolgt macht sie nämlcih einen Schlenker nach Westen und wenn man dann weitergeht auf der Karte sah man sogar irgendwo mal einen CSX-Lokal (ich habe jetzt aber keine Lust nochmal zu suchen).
    Die FEC hat übrigens jüngst wieder eine Verbindung zum Port of Miami reaktiviert, da der Hafen für größere Containerschiffe erweitert wurde. (Und der Panama-Kanal soll ja erweitert werden, bzw. plant nicht irgendwer auch noch nen zweiten Megakanal gerade?) Hier ein Bild, bestimmt kennt ihr noch bessere ich habe jedenfalls schon mehr gesehen aber jetzt auf die Schnelle nix gefunden: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=429878&nseq=5http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=429878&nseq=5
    http://www.smarttinc.com/email/NL-0214/news-0214-2.jpg
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=16&ved=0CCAQrQMwAA
    Ob die Metroline nach Southmiami auch Teil des AAF-Projektes (All Aboard Florida) werden wird, einem Pendlertransportsystem zwischen Miami und Orlando müsste man nochmal nachlesen. Hier ein Plan wo die Miami Downtown Station sein wird, es gibt hier ja auch schon erste Architektenentwürfe wie das ganze aussehen soll. Aber ich fand diesen Plan schön weil man gut den Verlauf der verschiedenen Strecken erkennt bzw. was sich dann alles auf dem gleichen FEC Gleis drängt. Das könnte für Trainwatcher spannend werden. Besonders wenn der Verkehr vom Hafen noch mehr zunimmt, was wohl derzeit der Fall ist (misst man den Containerverkehr wirklich in "Fuß an Containerwagen" oder habe ich mich da verlesen, da stand mal was von "3000'of stacks a day and still growing"
    http://www.transitmiami.com/wp…DowntownMiamiCorridor.jpg
    Gruß Matthias

    Nochmal zu Tom: Entschuldigung ich glaube wir haben uns mit der End-of-line etwas Missverstanden: Dein Link ist tatsächlich das Ende der heutigen FEC-Hauptstrecke. Wann genau von dem Punkt in meinem Link bis hierhin zurückgebaut wurde bin ich nicht hundertprozent sicher. Davor ging die Strecke von 1935 ab weiter bis Homestead und dem Ende in Florida City.
    An Chicagoman: Bitte nicht hauen aber der vorgesehe Motor für den Drehscheibenantrieb war in seinem früheren Leben ein Fön... Ein Getriebe mit zwei Schnecken soll hier Abhilfe schaffen.
    Gruß Matthias

    Hi Tom
    Vielen Dank für die Links. Vor allem die Sunborn maps kannte ich noch nicht, allerdings war wohl Florida City damals zu klein um dabei zu sein würde ich vermuten. Die übrigen Links waren soweit schon bekannt. Wesentlich besser als Wikipedia sind die Bücher von Seth Branson, dem Historiker und Bücherschreiber der FECRS
    Kleine Korrektur zu deinem End-of-the-line Link: Genau an dieser Straßenmarkierung ist auch der Bahnübergang auf meinen Segmenten. Der Schienenverlauf entspricht in etwa dem Fahrradweg, bzw. diesem Busdrive weiter nördlich. Das Gebäude südöstlich auf der Karte (südlich des Palm Drive parallel zum Fahrradweg rechts) ist übrigens noch das gleiche wie in den 50ern nur heute in anderer Farbe. Bei dem Gebäude gegebenüber bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber fast nicht dass es das gleiche Gebäude ist, ebenso unsicher bin ich bei dem Gebäude nordöstlich des markierten Punktes.
    Zum Betrieb: Links und rechts sollen Kassetten angesteckt werden.Der Zug fährt zunächst langsam über den Bahnübergang bis zum Hauptgleis neben dem Häuschen, hier sitzt der Freight Agent und tauscht sich mit dem Coductor im Caboose aus. Währenddessen setzt die Lok um (verschiebbare Kassette oder Schiebebühne?). Dann werden das Kühlhaus und das Teamtrack (neben dem "Umsetzgleis war betoniert, es war also eigentlich gar kein Umfahrgleis sondern ein Anschluss) sowie das Kühlhaus bediehnt. Anschließend wird der Caboose rangiert und der Zug rumpelt zurück.
    Interessant übrigens: Ich habe ein Foto da steht an dem Lagerhaus welches heute noch steht ein Boxcar der Rio Grande rum... hätte ja nie gedacht dass die soweit kommen.
    Alternatives Spielschema: Die Lok schiebt die Wagen schon mit Caboose voraus, da wie auf dem schwarzweißen Plan zu sehen ist die Umfahrungsstelle eigentlich weiter nördlich lag. Insgesamt ist alles langsam auch durch die Straßenüberquerung und natürlich Gates, Anhalten zum Umlegen der Weichen (dauert auch bei mir Länger weil ja 2 Hebel umzulegen sind). Die farbe der LEDs soll übrigens zeigen ob eine Weiche von der Main abzweigt (rote und grüne LEDs) oder von einem Nebengleis (zwei gelbe LEDs). Die Idee ist dass die Weichen hinterher immer wieder in der grünen Ausgangsposition stehen müssen.
    An Chicagomann: Bisher fehlt noch die "Hardware" für die Digitalsteuerung - aber kommt Zeit, kommt Fahrrad, wie man bei uns früher in der Kurpfalz zu sagen pflegte...Meinst du falls man umrüstet reicht auch der einfachste Fahrdecoder, zum Beispiel einer dieser Dinger von tams?
    Gruß und vielen Dank für die Kommentare,
    Matthias