Beiträge von Matthias

    Hallo in die Runde


    Vor einiger Zeit habe ich mir direkt über die Seite so eine Feil-Lehre bestellt, die auch auf der Website als "in stock" betitelt war und unter meinem Account mittlerweile unter "shipped" läuft.


    Das nun allerdings wiederum seit ungefähr vier Wochen. ?(


    Daher meine Frage an die Leute, die sich auch schonmal was bestellt hatten: Wie lange habt ihr auf die Teile gewartet im Versand?
    Achso zur Info und Ergänzung, ich habe als Versandart "small packet air mail" gewählt da es sich nur um eine einzelne Feil-Lehre handelte hatte mir die Seite dies empfohlen. :kratz)


    Mfg und Danke
    Matthias

    Hallo


    Da ich bei dem anderen Thema ja nebendran war wurde ich ja freundlicherweise hierher verwiesen. Und daher direkt noch eine Frage von mir.
    Sind die Stammtische hier in Rheinhessen regelmäßig alle zwei Monate? Denn ich habe gesehen der letzte war ja scheinbar im September.


    Nächste Woche kann ich leider noch nicht vorbeikommen, generell würde ich das aber gerne mal tun. Schließlich bin ich noch jung und denke dass ich noch einiges lernen kann. Und das geht meiner Meinung nach gerade beim Modellbahnern am besten vor Ort im direkten Austausch. Also es würde mich auf jeden Fall interessieren, zumal ich dieses Jahr studienbedingt keine Zeit hatte zur Convention zu kommen um dort gegebenenfalls Kontakte zu knüpfen.


    Aber Gau-Algesheim ist ja von Mainz aus zumindest ganz praktisch um die Ecke.


    Mfg
    Matthias

    Hallo in die Runde


    Mal eine Frage in die Runde die eigentlich nicht ganz ins Thema passt: Wo macht ihr denn Stammtisch? Sowohl Bad Kreuznach wie auch Heidelberg ist ja von mir aus jetzt nicht ganz so weit weg.


    Mfg
    Matthias

    Hallo Jörg


    Das sieht sehr hübsch aus, gefällt mir gut.
    Eine Frage zu den Schablonen sei erlaubt: Hast du die selbst gemacht oder sind das die von FastTracks? Falls letzteres der Fall ist: Welche sind das genau? Und in welchem Radius verläuft deine hier gezeigte Kurve?


    Mfg und Danke für deine Antworten
    Matthias

    Hallo Acela


    Ich habe bisher immer Stellstangen, bzw. EIgenbaumechanismen benutzt aber das war mir doch immer ein ganz schönes gewurschtel und dauert ein wenig bis alles eingestellt ist und passt.
    Die Sache ist die, dass ich für meine zweite Betriebsstelle schon 10 Selbstbauweichen geplant habe und einfach im Moment nicht so viel Zeit zum Bauen habe, deswegen dachte ich die Hebel und ein Schalter im Anlagenrand wären eine schnell gebaute Alternative zu den Stellhebeln, mit denen ich eigentlich bisher recht gut gefahren bin. Es geht also hier wirklich nur darum schnell betriebsbereit zu sein.


    Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Was ist mit dem Stellweg? Hat da jemand Erfahrungen? :kratz)


    Mfg
    Matthias

    Hallo


    Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage an die Leute, die die Ground Throws bereits erfolgreich verwenden:


    Welche Stellwegweite beutzt ihr üblicherweise? Ich hab mir das mal umgerechnet und 0.190" wären ja schon ca. 4,8mm, das finde ich ist ganz schön viel. 0.135" erscheint mir da mit 3,4mm schon etwas akzeptabler.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ausserdem hatte ich überlegt das Herzstück sowie die Zungenschienen bei mir mit einem extra Schalter in der Anlagenvorderkante zu stellen. Meint ihr das ist überflüssig? Ich bin ein sehr großer Freund von polarisierten Herzstücken, fährt sich meiner Meinung nach einfach besser.


    Mfg
    Matthias

    Hallo mal wieder


    DIeses Wochenende war ich mal zu Hause bei meiner Anlage und habe mal alles durchgeschaut und ein bisschen überlegt: Bei der letzten US-Modellbahn Convention hatte ich bei einem Workshop mit den Fasttracks Schablonen eine #10 left hand gebaut. Ich habe mir nun überlegt daraus eine Bogenweiche für die Einfahrt von der Brücke her (Plan siehe unten) zu formen. Der Radius des äußeren Gleises wäre zwischen 80 und 100 cm. Daher hier ein paar, wenn auch einfache, Fragen:
    1.Hat jemand sowas schonmal gemacht?
    2. Wie sind nochmal Außenbogen- und Innenbogenweichen definiert? Welcher ist der "gerade/durchgehende" Strang? Da es sich ja um eine linke Weiche handelt, würde der Radius nach innen hin kleiner werden, ist das dann eine Innenbogenweiche?
    3. Gibt es für sowas Schablonen?


    Gut zugegeben ich könnte auch selber recherchieren, dazu hatte ich aber jetzt im Moment keine Zeit :D


    Mfg und Danke
    Matthias

    Hallo


    Hier ist nochmal der noch zu bauende Bereich etwas vergößert dargestellt mit einigen detailierten zu dem was ich mir hier so gedacht habe...



    Mfg und viel Spaß beim Anschauen
    Matthias

    Hallo alle miteinander


    Lange habe ich nix hören lassen. Bautechnisch gehts bei mir leider auch überhaupt nicht voran. Mein Studium nimmt mich schon sehr in beschlag. An Weihnachten konnte ich zuletzt etwas an der Verakbelung arbeiten, aber fertig, wie gedacht wurde es dann auch nicht...


    Naja dennoch ist eine Idee für den Plan meines zweiten Bahnhofs entstanden. Die Idee war mit diesem Plan sowohl point-to-point als auch round-and-round zu ermöglichen.


    Außerdem habe ich mir eine neue Geschichte für meine Bahn ausgedacht, nach dem "what-if" Prinzip: Durch wirtschaftlichen Aufschwung wächst in meiner Geschichte die "Celestial Railroad" soweit an, dass die Florida East Coast beschließt, sie zu kaufen und umzuspuren. Der "Celestial Branch" zweigt in West Palm Beach ab und führt durch Hafenindustrie über Juno und Jupiter nach Limestone Creek und schließlich bis zum Lake Okechobee (und von dort vielleicht sogar bis nach Tampa und Orlando???)...Er stellt (natürlich! :thumbup: ) eine wirtschaftlich und transporttechnisch wichtige Ostküsten-Westküsten-Verbindung innerhalb Floridas dar. Zeitlich wurde jetzt ungefähr 1954 festgelegt, da zu diesem Zeitpunkt die ersten SW1200 gekauft wurden.


    Wenn ihr Fragen und Ideen oder Anregungen zu dem Plan habt, lasst es gerne hören. Leider habe ich nur Paint, daher ist alles etwas "schludrig" und unmaßstäblich. Die Segmente haben meistens eine Länge von 120cm bei 50cm Breite. Für Weichen wurde Pie-mal-Daumen mit #5 bei einer Länge der Geraden von ca. 30cm geschätzt.



    Mfg
    Matthias


    Hallo Leute


    Habe mich schon lange Zeit nicht mehr gemeldet, aber immer wieder mitgelesen, soweit es eben die Zeit erlaubt.


    Eigentlich wollte ich ja am Osterwochenende meinen ersten Bahnhof fahrfertig machen, ging aber leider doch nicht. Daher habe ich ein bisschen an einem Jordan Schienenomnibus-Bausatz gebastelt, den ich versuchsweise motorisiert habe. Der Antrieb ist etwas groß, aber halt aus Teilen, die vorhanden waren.


    Ausserdem wurde der Wagenkasten in ATSF-Rot und die Türen in Reefer-Yellow (nicht auf dem Foto) lackiert, damit ich die vorhandenen Polly Scale Farben für meine geplanten FEC Umlackierungen ausprobieren konnte.


    Die Fertigstellung wird noch ein bisschen dauern, da ich noch etwas an der Stromabnahme pfrimeln muss. Das Antriebsrad ist ein Roco-Ersatzteil mit 16mm Durchmesser. Das Dregestell vorne ist von Kadee mit Rädern aus einem Roco-Stockcar, da die Original-Kadee Radsätze schwarz lackiert und daher nicht leitend sind.


    Den Jordan-Bausatz kann ich übrigens sehr empfehlen. Ist sehr schön detailiert. Das Anbringen der Gaspedale war aber ein ganz schönes Gefummel, aber irgendwie auch nett wenn sie mal dran sind.


    Einen schönen Ostermontag noch weiterhin.


    Matthias

    Hi


    Von mir gibts dieses Wochenende auch mal eine ganz kleine Kleinigkeit. Leider aber auch ohne Bilder:


    Habe auf meinem einen Kurvensegment endlich die Oberfläche mittels Dämmplatten eingepasst und festgeklebt. Vielleicht kann es dort schon beim nächsten Heimatbesuch mit der weiteren Gleisverlegung weitergehen. Das Gleis wird dort im Bogen führen, in einem etwa 1m Radius (H0) oder etwas größer. Die Kurvenüberhöhung möchte ich dadurch erreichen, dass ich für die Aussenseite des Gleisbetts 6mm Kork und für die Innenseite 5mm Kork nehme und das ganze dann "schräg-plan" schleife. Hat das schonmal jemand so versucht und kann da einen Erfahrungsbericht geben?


    Als zweites habe ich einen Schaltkasten gebaut, der auch gleichzeitig Ablagefläche vor dem Segment bietet, ohne dabei die durch die Frontseiten geführten Stellstangen für die Weichen zu behindern. Klingt ohne Bild jetzt etwas konfus, er ist aber auch noch lange nicht fertig, es fehlt noch Feinarbeit und Farbe und dann vor allem noch die ganze Elektrik da von hier aus alle Gleise analog geschaltet werden mittels einfachster ein-aus-2pol-schalter.


    Das wärs dann aber auch schon für dieses Wochenende.
    Wie immer bewundere ich sehr was ihr so alles macht und wie gut das vor allem dann ausschaut!
    Mfg
    Matthias

    Hallo Harald


    Ich hoffe du liest hier immernoch, deshalb wollte ich auch mal kurz was schreiben. Auch ich stehe mit meinen Sachen noch mehr als am Anfang, allerdings in H0. Aber hier geht es ja um deine Fragen, also:
    Kennst du aus dem letzten Jahr die model railroader Bauberichtreihe über die "beer-line" der Milwaukee RR? Die haben da eine Rechteckanlage in Segmenten gebaut, die man so zusammensetzen konnte, dass entweder ein Rundkurs oder eine mehr lineare Streckenführung dabei rauskam. Wenn du sowieso schon an Module denkst, wäre das vielleicht was für dich.
    Als problematisch bleibt allerdings zu bedenken, dass wenn man die Segmente in verschiedenen Variationen zusammensetzbar macht sehr viele Gleisübergänge nötig sind, die exakt aufeinander passen müssen. Das ist vielleicht etwas abschreckend zunächst.
    Es geht hier natürlich auch nicht um einen Nachbau, sondern nur um das Konzept an sich, das ich sehr interessant finde.


    Das mit dem Rundkurs kenne ich auch von zuhause- lustigerweise bin ich aber der Sohn in diesem Fall, denn mein Vater bemerkte beim Anblick der fast abgeschlossenen Holzarbeiten nur: "Aber da kann man jetzt ja gar nicht im Kreis fahren, oder?" Daher würd ich sagen wichtig ist einfach nur dass dein Sohn an der Bahn Spass hat, egal ob die im Kreis fährt dann oder nicht. Am wichtigsten ist ihm wahrscheinlich eh, dass er den Regler in der Hand halten darf :)


    Naja und die restlichen Punkte, die ich ansprechen würde kamen ja schon von anderen Seiten ausgiebigst:
    - Welche Bahn (Vorbild/Region) gefällt dir am Besten (Santa Fe sagtest du?)
    - Rangierst du lieber oder siehst du lieber fahrenden, langen Zügen zu?
    -Kannst du das was du möchtest auf deinem Platz darstellen, oder wie sehr musst du dich einschränken?
    -Willst du ein Vorbild möglichst genau darstellen oder dir selbst was überlegen?


    Wenn man mal anfängt entstehen eigentlich von ganz alleine immer mehr Fragen, von denen du vorher niemals gedacht hättest, dass du sie dir jemals stellen könntest, denke ich.


    Alles in allem bleibt der ewig hingehaltene Spruch fürs Ende: Model railroading is fun - Es macht einfach Spass. Sonst wären wir ja alle auch nicht hier


    Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich hören wir bald wieder von dir
    Matthias

    Mh schon wieder Mitte der Woche, naja seis drum:


    Ich war am Wochenende mal wieder zwei Tage daheim und habe daher die Dokumentation meiner bisherigen Segmentverkabelung in Angriff genommen und alles in Excel reingehackt, was es über die einzelnen von unten sichbaren Kabel so zu wissen gibt, und vor allem zu welchem Buchsenanschluss sie gehören.
    Bereits beim ersten vermeintlich einfachen Segment mit dem Dock zeigte sich, dass ich vollkommen vergessen hatte, was ich da eigentlich gemacht hatte mit den Drähten und so glaube ich dass sich das irgendwann noch als sehr sinnvoll erweisen wird, wenn ich diese Pläne habe...


    Wenn ich am Osterwochenende was zeigbares schaffe, gibts vielleicht hoffentlich mal wieder Bilder.
    Immerhin hab ich jetzt ja beide Highliner Bausätze und Grills rumliegen, für A und B-Unit-Shell...


    Mfg und schöne Woche weiterhin
    Matthias

    Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern nur anschließen!
    Einfach großartig was ihr hier für uns tut, damit alles läuft wie gewollt.
    Da kann ich nur immer wieder meinen Hut ziehen :welc:


    Mfg
    Matthias

    Yeah!


    Total gut: Ich habe über All American Trains tatsächlich einen A-Unit-Kit bekommen! Vielen Dank total super! :cheer)
    Das heißt jetzt werd ich mich mal noch etwas genauer mit den Vorbildern beschäftigen und vielleicht gibts dann an Ostern wenn ich mal wieder daheim bin auch mal wieder ein bisschen was Produktives von meiner Seite. Besonders die Lackierung für mich als Airbrushlaien wird sicher sehr sehr spannend- zum Glück hab ich eine Familienpackung von dem Camäleon-Zeugs daheim... :huh:
    :)
    Bis dahin habt Spass!
    Mfg
    Matthias
    P.S.: Wer noch sucht also die Bausätze sind jetzt seid knapp zwei Wochen bei Walthers als In-Stock gelistet. Mit ein bissl Glück bekommt ihr vielleicht auch noch eins ab... :hmm:

    Hallo


    Ich habe auch von dem Heft gehört und bevor die Diskussion jetzt in ein Für und Wider abdriftet, bevor überhaupt irgendetwas greifbar ist, möchte ich nochmal die Frage von Micha leicht erweitert aufgreifen:


    Hat irgendeiner der hier im Forum aktiven an dem Heft mitgewirkt (oder wird mitwirken)??? :yaya: Immerhin handelt es sich in diesem Forum um einen aktiven Schauplatz der unterschiedlichsten Facetten des US-Bahnhobbys, und die Benutzer kommen ja auch aus fast jeder Ecke Deutschlands... (Jemand auch Raum Freiburg, so von wegen EK und so?)


    Ansonsten bleibt nur nur zu sagen, dass ich der Meinung bin, dass Frank Zarges und Ralph Zinngrebe einfach zwei ausgezeichnete Fotografen sind, und wir immerhin auf schöne Bilder hoffen dürfen.


    Mfg
    Matthias :welcome)

    Hallo mal wieder nach so langer Zeit
    Eigentlich müsste ich lernen aber hier mal kurz ein paar Zeilen:


    Ich muss grade richtig lachen wie ich diese Zeilen wieder lese, da bei mir ganz genau exakt das gleiche los ist: Bei AAT von Walthers bestellt, A- und B- Satz lieferbar und auch die Grills. Was hab ich jetzt da liegen?
    Richtig! Einen B-Shell Bausatz und einen Satz Grills für eine A-Unit - muhahaha :nunu(
    Falls jemand noch die Grills für eine B-Unit hat ich hätte da interesse.
    Das A-Unit Kit ist grade aktuell bei Walthers als available gelistet also werd ich ma eben fix eine Mail an AAT richten, ob sies nochmal für mich versuchen können.


    Dann noch eine Frage: Hat einer von euch ein Bild einer F3B der Florida East Coast? Aus meinen Unterlagen und Bildr gehts leider nicht ganz eindeutig hervor aber ich meine es ist eine F3B late-version mit den Flachen Ventilatoren (meiner Meinung nach in den Bildern von schräg unten nur daran zu erahnen, dass die smoke-stacks über die Lüfter hinausragen....


    @Camino noch was: Hab gelesen die F3B bei der Florida East Coast (und vielleicht auch bei deiner Bahn) waren so ausgerüstet dass sie auch mit E3s, E7s und GP7s zusammen gehängt werden konnten.


    Mfg und einen schönen Rosenmontag noch. Ab Mittwoch wird ja dann gefastet :)
    Matthias

    Ich finde das geradezu genial. Ihr vielleicht eher doch nicht?

    Hi
    Doch ich muss sagen das finde ich auch richtig gut. Zum Flackern lassen wollte ich ja schon fast vorschlagen einfach an den Stellen an denen die Stromabnehmer greifen einfach ein bisschen unregelmäßig Dreck zu verteilen- flackert unregelmäßig, ist billig und macht genug Widerstand um die Lampen zu dimmen... :motz:


    Aaaaber da es sich dann bei dir ja mehr um einen "Sonderzug" handelt sollten schon die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und von daher generell keine Öllampen. Deswegen klingt die Idee mit der Decoderschaltung als "Conductor" echt erste Sahne! Was nimmst du denn für Decoder? Das kann ja ganz schön ins Geld gehen wenn das nicht grade die tams-Dinger sind, oder? Naja ok wenn man sieht mit welchem Aufwand du die Wagen gestaltest macht das wahrscheinlich nich mehr sooo viel aus und für den Effekt lohnt sichs wirklich denke ich. Man braucht ja nicht die super-duper mit Volllastregelung und was-weiß-ich-noch Teile zu nehmen.


    Bin schon sehr gespannt mehr von dir zu lesen und vor allem sehen :thumbup:


    Mfg
    Matthias