Beiträge von GJ

    Hallo an alle, die mir hier Tipps gegeben haben,


    zunächst einmal toll, dass ich so viele und unterschiedliche, vor allem ehrliche Antworten bekommen habe. Das hat mich erst einmal zum Überlegen gebracht (weshalb ich jetzt erst antworte), denn es stimmt irgendwie mit dem Mix, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Mein Lieblichgsspruch "Ein Kompromiss ist keine Lösung" trifft hier wohl irgendwie zu.


    Ich weiß jetzt zumindest, dass ich meine Planung noch einmal völlig überdenken werde. Ich verspreche mich noch einmal zu melden, wenn ich weiß, was ich mache, hier noch einmal herzlich Dank für die Hilfe, freue mich sehr, dass ich in einem so netten Forum gelandet bin !!!!!!!


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Dirk

    Hallo Dirk, hallo Micha,


    mmmh, irgendwie suche ich die eierlegende Wollmilchsau scheint mir...


    Da mit dem Umbau ist so eine Sache... ich würde dann eher überlegen die RP25-Wagen auf NEM umzurüsten. Hier habe ich weniger Wagen umzurüsten, gibt es da was????


    Was ich jetzt so herauslesen kann, sind die Weichen das Problem. Wie sieht es denn mit Fleischmann Modellgleisen aus hier gibt es Weichen mit beweglichen Herzstücken, die müssten doch funktionieren, oder liege ich da falsch???


    Mir schwebte bisher bei der Anlage so etwas wie ein "flexibeler" Teil vor, auf dem Gebäude und das drumherrum untergebracht sind. US-Teil rein, und die US-Lok´s können fahren, Anderer Teil rein und wir sind wieder in Europa. Ich weiß, dass bestimmt hier einige von Euch graue Haare bekommen, aber ich bin halt sowohl von US-Bahnen als auch von deutschen Bahnen begeistert.


    Was die Schwellenlage betrifft wäre das etwas, wo ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht habe. Ich war bei dem Link den Du mir genannt hast schon einige Male im Ladengeschäft, ein sehr sehr netter und hilfbereiter Inhaber!!!! Ich glaube, ich werde mal wieder vorbeifahren, und mir die genannten Gleise ansehen.


    Grüße


    Dirk

    Hallo Dirk & Micha,


    Danke für Eure Antworten und das schöne Willkommen!!!!


    Es geht um HO-Gleis, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Wie siegt es denn mit den NEM-Radsätzen auf dem Atlas Gleis aus, funktioniert das???


    Grüße


    Dirk

    Hallo,


    da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk und bin seit vielen Jahren begeisteter MOBA-FAN.


    Ich habe eine kleine Anlage, auf welcher ich fast ausschlißlich deutsche Lok´s fahre. In den letzten Jahren habe ich mich immer mehr für US-Modellbahnen begeistert, und mir auch mal das eine oder andere Modell gekauft. Hier fängt mein Problen an.


    Ich will meine Anlage erweitern und habe nun entschlossen, dass ich eine separate, mehr oder weniger getrennt Anlage aufbaue. Diese soll ein US-Thema bekommen, bzw. als eigenständiger US-Teil aufgebaut werden. Ich habe US-Loks und Wagen mit NEM und mit RP25-Radsätzen.


    Nun ist die Frage, welche Gleise ich nehme. Ich habe, da ich ursprünglich was anderes geplant hatte schone ein paar Gleise vorrätig, welche ich gerne verwenden würde. Die Wahl stellt sich zwischen Roco Modellgleis und Piko A-Gleis. Hat hier schon jemand Erfahrung und kann mir helfen und sagen, was besser ist??? Bei meiner anderen Anlage verwende ich Fleischmann Profigleise. Hier entgleisen die RP25 Lok´s auf den Weichen. Das soll natürlich auf dem US-Teil vermeiden werden.


    Grüße


    Dirk