Beiträge von Orvio

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    Original von americaN
    "Sowas" hat auch einen Namen: Stiftenklöbchen, zu finden beispielsweise bei Fohrmann


    Ahh. Das ist ja mal ein interessanter Webshop. Gleich mal Bookmark setzten. Danke für den Tip!

    Zitat

    Original von americaN
    So ist es. Die Bohrer aus dem Tap & Drill Set (alte MTL Nummer: 1059) sind aber sehr lange haltbar, wenn man bei Bohren (von Hand) und Gewindeschneiden ordentlich schmiert (wie in der Anleitung empfohlen).


    Ich hab mir mal im Netz ein paar Bilder davon angeschaut. Die Dinger sehen aus, als wären sie dafür gedacht sie in einen Dremel oder so einzuspannen. Wie kann man damit per Hand bohren?

    Hallo! Bei den Wagen von Micro Trains sind unten ja schon Löcher im Rahmen. Kann man dort direkt die Body Mount Kupplungen drin festschrauben, oder muss man da erst nachbohren und ein Gewinde reinschneiden?


    cheers

    Hexzahlen in Dezimal umrechnen ist an sich ganz einfach:
    Zusätzlich zu den dezimalen ziffern hast du ja noch a bis f, die in dezimal 10 bis 15 entsprechen.
    Wenn du jetzt also eine Zahl hast wie z.B. abcd, dann entspricht das 10*16^3+11*16^2+12*16^1+13*16^0=43981 in Dezimal.
    Du fängst also bei der umzurechnenden Zahl rechts an und multiplizierst die Ziffer mit 16^0, dann die nächst höherwertige Stelle mit 16^1 usw.
    Das summierst du dann alles auf und fertig.


    cheers

    Also 2: 70ton, three truck, std. gauge


    Und Lima wollte halt nicht so wie die west coast logger, denen die Lima Shays zu unmodern wurden. Da hat man bei Willamette dann eine Chance für eine verbesserte Variante gesehen.

    1) Willamette Iron & Steel Works
    2) "Willamette" (Shay Nachbau)
    3) Long-Bell Lumber Company (davor Oregon-American Lumb. Co.)

    Beim Fremo gibt es zwei Normen/Empfehlungen für die Landschaftsgestaltung. Einmal für den Südwesten und dann noch in grüner für der Norden/Nordosten. Dürfte ja in etwa auch für Kanada passen. Das sind laut Normblatt 2 Teile Woodland T43 + 1 Teil T44 + 2 Teile T50. Schotter auf Hauptgleisen B80 und optional für Nebengleise B83, private Anschlüsse nach Belieben.
    Soweit ich weiß gehört Harald Bosch zum nordöstlichen Teil bei Fremo USA. Der dürfte mehr wissen.


    cheers

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    Original von Clemens
    Es ist schwer Fotos zu finden, an denen man mal nicht nur den oberen Teil der Brücke sieht, sondern auch mal wie sie eigentlich im Gelände eingepasst wurde. Vielleicht kann ich es mir auch einfach nur schwer vorstellen, wie die Brücke einfach in das Wasser gebaut wird, das widerspricht meinen Gedanken einer klassischen "Brücke".


    Hier wird ganz gut beschrieben, wie so eine Trestle aufgebaut ist(zwar auf dem Trockenen und nicht im Wasser, aber immerhin):
    http://users.viawest.net/~bdwhite/rgstec1.htm