Beiträge von RockIslandRR

    Ich hab von Athearn eine SD40-2 * Dessert Storm * , bei dem Modell fehlte die Cab-Verglasung *.
    Eine Mail an Athearn wegen der Fehlteile, prompt kam eine Mail * Wird geschickt* und dann war ein Brief da, kein Zoll oder ähnliches.

    Schön
    Es wurde ein wenig gegooogelt, welcher Händler was im Angebot haben WÜRDE.
    Ich habe expliziet auch bei Modellbahn Hesse nach einer Alternative wegen den Lieferschwierigkeiten von ESU angefragt.
    Lenz hab ich dann dort gekauft, über Zimo ist nie ein Wort gefallen.


    Ich habe übrigens nach einem Decoder angefragt, der 4-Stellige Adressen kann, auch Uhlenbrock wurde in der Hinsicht nicht genannt.

    Oh ja Oliver 100% - Wobei bei den Europaherstellern teilweise sogar Loks ohne Decoder, nur mit einem Fahrdecoder und dann mit Sounddecoder im Angebot sind.
    Ideal wäre ein Modell nur in einer DCC Ready anzubieten und eventuell noch einen Fahrdecoder als Plugin, kann ja wie bei Roco ein zugekaufter (Zimo und Uhlenbrock dort) sein.
    Das wäre wichtig: Der Modellbahner soll bei seinem Händler soweit alles bekommen...


    Meine Erfahrung mit Roco.
    Startpackung gekauft, Multimaus2 und in der Lok war ein ESU LoPi.
    Als Erweiterung MultiMaus Pro gekauft, wurde mit Software von Freiwald geliefert.
    Ich vermute mal das Händler dann auch weiterhin diese Kombination empfehlen.


    Und zum Thema Zimo, ich hab den Hersteller bei mir in HH noch nirgens gesehen, bzw angeboten bekommen.
    Nachdem ESU anscheinend Lieferschwierigkeiten hatte, wurden Lenz-Decoder als Alternative angeboten, Uhlenbrock scheint in HH auch nicht zu laufen.

    Hups - stimmt, hab Blödsinn geschrieben Alle drei ergibt weiß. :wacko:


    Andreas, mit dem GELB ist so falsch nicht - musst mal nach RGGB Dioden suchen, da ist aus Farbgründen neben GRÜN auch GELB dabei.



    Ulrich


    Ich habe mal nach RGGB-LED gesucht.
    Gefunden habe ich: Rot-Grün-Grün-Blau.
    Warum 2 Grüne konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

    Lutz, blöd gefragt aber wie bekommst du aus RGB LEDs weißes Licht, das du dafür brauchst :gruebel:
    EIne Ansteuerung für rot und grün hatte Oliver mal meine ich. Weiß war eine zweite LED


    Ulrich
    Wenn Du dir deinen Monitor mal unter der Lupe anschaust, wirst Du sehen, das mit Rot-Grün-Blau alle Farben erzeugt werden.
    Auch der weisse Hintergrund des Forums :D


    Weiss ist ja eigentlich auch keine Farbe sondern ein Farbgemisch.
    Als Beispiel Schnee, Schnee ist auch eigentlich nicht weiss, Das Licht wird von den Kristallen in sein Farbspectrum zerlegt, allerdings ist das Auge überfordert und sieht nur weiss.


    EDIT:


    Hab auch Grün gemeint, und nun verbessert.

    Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.
    Manch einer braucht haufenweise FA´s.
    Manch einer macht CV Orgien bis das Modell so läuft, wie er das möchte.
    Plug n´Play Decoder die so laufen wie man es wünscht, man wird als Spielbahner bezeichnet.
    Lichtfunktionen die Vorbildgetreu sind, aber dann doch nicht.
    Wo Leben wir ?
    Man sollte jeden sein Hobby so leben lassen, wie er es möchte.
    Ich finde, eine Diskussion über das er-leben des Hobbys ist überflüssig, da es jeder anders sieht.
    Dazu die Antworten, die oft geschrieben werden, Handbuch, Google, als ob manche die Allwissenden sind und andere nur zu doof.
    Leute, es ist ein Hobby!!!!!!!
    Kommt mal von eurem hohen Pferd wieder runter.
    Das Hobby lebt nicht nur von alt Gedienten, auch der Neue muss respektiert werden.


    Und zu guter letzt, Ich oute mich mal als *Spielbahner* in euren Augen.
    Google kenn ich und kann damit sehr gut umgehen, Englisch kann ich auch gut lesen!!!
    Aber warum nicht mal fragen?

    Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die CG-Ferries ehemalige LASH-Ships.
    Hochseegängige Transportschiffe die ihre Ladefläche unter die Wasseroberfläche absenken können um Leichter und ähnliches aufzunehmen.
    Also ist die Seetüchtigkeit wohl gegeben.

    So ... Update.


    Der Hinweis in einem anderen Thread, den Sounddecoder ohne den Dummystecker zu programmieren, war der Wink mit dem Zaunspfahl für mich. 8o
    Hat sofort ohne Probleme funktioniert.
    Ich habe jetzt auf beiden Decodern eine vierstellige Lokadresse und kann mich dem Feintuning der CVs widmen.


    In diesem Zusammenhang wollte ich vorschlagen, dass die erfahrenen Decoder-Programmierer eventuell einige Ihrer Decoder-Files in einer Art Bibliothek zur Verfügung stellen. Vielleicht findet die Idee ja bei dem Einen oder Anderen Unterstützung.



    Ich bin erschüttert !!!
    Keiner der Profis hier konnte Tips geben ???


    Selbst ich, als DCC-Anfänger kenne die besonderen Umstände der Programmierung bei den BLI-BlueLine-Modellen.
    Analogbrücke raus, Sound auf Adresse, Fahrdecoder in einer anderen Lok auf Adresse, und das dann zusammenfügen.
    Das ist jedenfalls für Anfänger die leichteste Art, erstmal alles zum laufen zu bringen.
    Ja, ich weiss, man kann Decoder so programmieren, das sie gesperrt sind, betrifft 2 Decoder in einer Lok.
    Ich fühle mich deswegen als Anfänger, weil ich noch kein Profi bin. :D

    *Witz an*
    Tochter heisst Cheyenne, aber es heisst * der Big Boy *
    2 Geschlechter in einem Körper? :devil:
    Rufst Du sie ab und an auch* 4004* ? :lw)
    *Witz aus*

    Meine Gedanken:
    Grosse Achslast = bessere Anfahrmasse, bedeutet aber einen guten Ausbau des Oberbaus.
    Weniger Achslast = Schonung des Oberbaus
    Die meisste Kraft wird im beschleunigen einer Masse gebraucht, das im Rollen halten braucht weniger Kraft.
    Da ja alle Achsen eines Zuges zum bremsen mittlerweile genutzt werden, ist eine geringere Achslast wohl vernachlässigbar.
    Ergo:
    4 Achsen mit grosser Achslast zum anfahren, im rollen reicht die geringere Achslast von den 6 ( 2 nicht angetrieben )

    Jörg, vielen Dank für den Link. Die Dioramen von Alan Wolfson sind wirklich hervorragend. :appl:



    Bei diesem Posting mußte ich spontan an das berüchtigte "Bekenntnis eines Märklinisten" aus dem Stummi-Forum denken, in dem als Pluspunkt festgehalten wurde daß die Göppinger Produkte "keine nutzlose Überdetaillierung" hätten... ;)



    Märklinisten sind doch das Völkchen, was sich als Elite sieht und sehr intollerant gegenüber anderen Meinungen ist.

    Wenn man so seine Modellbahn haben muß, sehe ich eine immerwärende Baustelle.
    M.M. nach ist es sehr übertrieben, sowas auf einer Modellbahn zu übernehmen.
    Will man die Bahn oderr das Drumherum presäntieren?
    Gute Detailierung sollte schon sein, aber nicht das übertriebene.


    Modell mit kleinem Markt, es ist UP ( mancher sagt ja, die gelbe Gefahr )
    UP-Sammler gibt es bestimmt zuhauf.
    Und zu der Bachmann, es gibt bestimmt einige, die lieber 150€ dafür bezahlen als über300€ für die Genesis.
    Man darf nicht immer von gewissen Ansprüchen ausgehen.
    Es gibt auch Modellbahner, die lieber ein günstiges Umbauprojekt kaufen und ihren Bedürfnissen anpassen, anstatt teures Geld dafür ausgeben.

    Teuer ist relativ. Was kostet eine vergleichbare Lok von Roco oder dem "Marktführer"? Internettrains bietet die Soundversion für 355 an.


    Relativ, ok.
    Ich sehe aber in der Hinsicht die Gasturbine, die für 230€ mit Tender verkauft wurde, oder die U50, die in der Vorbestellung bei 216€ liegt.
    Die DD40 liegt aber bei rund 370$, was immer noch über 300€ sind.
    Und nur der Zusatz * Genesis * ist für mich nicht das.
    Es ist noch gar nicht solange her, da gab es bei Athearn für den Preis den BigBoy, der sicherlich wesendlich mehr Aufwand gefordert hat.

    Warum nicht mit reinem Alkohol die Flächen bearbeiten?
    Bei uns in der Firma wurden Teile nach dem Ultraschallbad in reinem Alkohol getaucht, um sie einwandfrei sauber zu haben.



    Edit:
    Und zum kleben Silikon nehmen, Aquarien halten mehr aus wie der Haken an der Fliese überhaupt muss.


    Edit2: Da mich der Conrail ja immer noch ignoriert, könnte mal bitte jemand ihm den Tip stecken!

    Ich finde die DD40AX zu teuer, hatte mehr an den Preis der Gasturbinen oder der U50 gedacht.
    Sound mit 2 Decodern finde ich persönlich schwachsin und unnötig teuer, man hört es eh nicht raus.
    Ich habe eine F7 A/B Einheit von meiner Frau bekommen, beide Sound, aber im Betrieb hört sich alles nach einem an.
    Die A/B Einheit kostete übrigens keine 300€.
    Meiner Meinung nach wird der hohe Preis nur die Bachmann-Modelle teurer machen.