Beiträge von Twist

    Hi zusammen.


    Jaja,die Zeit vergeht wie im Fluge wenn man so viel zu tun hat und kaum zum bauen kommt....aber was macht man in so einem Fall....richtig,man macht sich nocht mehr Arbeit. Die letzten Bilder zeigten ja noch einen Umbau von dem kleinen Industriegebiet....Aber das ist mittlerweile Geschichte. Hab den ganzen Bereich abgerissen....Das Stück über dem Fernseher ist noch da und da ist auch Schluß.

    Die Gleise und Gebäude wurden kompett neu angeordnet. Einige Gebäudeteile bzw. Erweiterungen für die Mill werden noch neu gebaut werden. Wie man sieht haben auch ein paar Gebäude aus dem alten Anlagenteil hier ihren neuen Platz gefunden.Hier wird dann auch beim rangieren einiges zu tun sein.






    Auf der Liftout wird später der Abzweig von der Main zur Facility eingebaut.Die Weiche dafür ist bestellt und wird dann irgendwann plaziert werden. Im yard von Dawson Creek bin ich mit der Neuverlegung der Gleise auch ein Stück weitergekommen. Je nachdem wieviel ich aber sonst noch zu tun habe wird das alles Stück für Stück in aller Ruhe weitergebaut...



    Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, neue muß ich noch machen,mittlerweile bin ich schon etwas weiter.


    In diesem Sinne noch schöne Pfingsten,


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    hier dann mal die endgültige Plazierung von Gebäuden und Gleisen auf dem Northwestern Wood Preservers Gelände und in Dawson Creek
    Hier mal das update zu Northwestern wood preservers. Auf dem letzten Foto war ja der erste Bereich für die Anlieferung von Materialien zur Herstellung von Plywood in Tank und Boxcars, 2. Station war die Verladung von ourbound plywood und am Ende war die Holzanlieferung....Nachdem ich etliche Zeit mit Internetsuchen beschäftigt war,habe ich mich entschlossen das ganze etwas sinnvoller anzuordnen. Es sollte schon in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden. Also 1. Holzanlieferung ( per Truck) und der Bereich wo die Holzstämme gesägt werden 2. Anlieferung von Zusätzen in Tank und Boxcars und 3. die Verladung vom fertigen Holz in die Boxcars und Trucks. Dafür habe ich dann mal die "Gebäude" grob plaziert und die Gleise ausgelegt. Ein Gleis ist weggefallen,was aber nicht schlimm ist.




    Als Zweites habe ich noch eine kleine Änderung am Ende von Dawson Creek vorgenommen. Hier habe ich Wrights Food Service mit dem NAR/CN interchange getauscht, oder besser Wrights ist jetzt da wo der Interchange war,der Interchange ist jetzt in die siding vorher integriert und da wo Wrights war ist jetzt ein kleines Stückchen der NAR/CN Strecke in Richtung Alberta zu sehen.



    Ausserdem habe ich mit dem Neubau des Speditionsgebäudes angefangen. Die Basis bildet eine 2mm starke Kunststoffplatte, der Rest ist aus Teilen von Pikestuff Bausätzen und diversem Plastiksheet. In die Pikestufffront kommen noch ein paar Tore für die Truckverladung und ganz recht baue ich ein schräge Rampe hin, das Gelände wird im Bereich wo später Anhänger stehen eine "Betonplatte" bekommen,der Rest wird feiner Schotter werden, wie im Vorbildfoto von Google Maps. Hier mal der Anfang des Neubaus:


    Das wars mal wieder für den Moment. Zur Zeit hab ich arbeitstechnisch sehr viel zu tun,da bleibt nur wenig Zeit für´s Hobby nebenbei, aber so kleine Basteleien zwischendurch gehen immer mal....


    Grüße,Chris

    Hi,
    Die Preissteigerungen betreffen ja nicht nur die Loks sondern alle Bereiche des Hobbys. Gebäude,Fahrzeuge, Wagen usw. Selbst die Peco Weichen sind mal eben bei den einschlägigen Händlern mehrere Euro teurer geworden. Das finde ich schon unverschämt. Dann warte ich lieber bis die Sachen in der Bucht auftauchen. Und sonst muss man eben sparen...Ich bin eigentlich nicht bereit,da mitzumachen....abgesehen davon habe ich für den Betreib meiner Anlage eh genug Loks....Was jetzt vielleicht noch dazukommen könnte sind Sachen die ich gerne haben würde aber nicht unbedingt haben muß....Spaß macht das Hobby trotzdem.


    Und solange es genug Leute gibt, die die Sachen zu meiner Meinung nach überteuerten Preisen kaufen,wird sich auch nichts an der Preispolitik ändern.


    Grüße;Chris

    Hi,
    danke erstmal.
    Volker, der Heizkörper kann schon betrieben werden,da habe ich bisher keine Probleme. Wenn,dann steht er meist so zwischen 2 und 3, das heißt leicht warm, das reicht für den Raum aus. Sonst ist hier kein Heizkörper verbaut. In den anderen beiden Räumen sind aber auch Heizkörper drin,aber da ist das Benchworkholz weit genug von weg ( obere Ebene). Da habe ich von Anfang an noch nie Probleme mit gehabt.Abgesehen davon ist der Raum auch sehr gut isoliert...Mancham ist´s gut wenn man sowas selber machen kann. ;)


    Grüße,Chris

    Hier der zweite Teil vom Update:
    Northwestern Wood Preservers ist auch soweit einsatzbereit,die Gleise sind fertig verlegt und die Weichen angeschlossen...Fehlen noch die Gebäude aber das kommt nach und nach.


    Die Wendel liegt in den letzten Zügen, ich hab dafür 2 Brücken vorbereitet, die eine steht da,woe vorher die Trestle war und die andere führt über die aus der Wendel kommenden Gleise.


    Jetzt ist alles wieder auf dem aktuellen Stand, ich hoffe die Bilder funktionieren auch und wie immer sind Kommentare jeder Art gewünscht und auch über Tips oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    die letzte Zeit ist bei mir von der Arbeit her sehr viel zu tun,aber ein bischen habe ich trotzdem geschafft. Als erstes habe ich den Gleisplan unten mal angefangen umzusetzen und muß ehrlich sagen,dass mir das so viel viel besser gefällt.... Die Hauptstraße wurde nach ganz rechts gerückt:


    Der G.E.R.N. Komplex ist erstmal so geblieben, die neu verlegete mainline lässt aber jetzt mehr Platz.


    Dann habe ich den weiteren Schienenverlauf entsprechend dem Plan geändert, 2 Gebäude wurden aus Pikestuffparts neugebaut. Zum einen die Halle für Diamond Fertilizer und zum anderen die Halle von Mikes Custom Woodworking. Ausserdem habe ich mal aus 20mm Dämmplatte etwas grobes Gelände gestaltet. Einen Elevator habe ich entfernt und die Halle von der Spedition in die Ecke geschoben.



    Nachdem alle Gleise und Weichen verkabelt waren habe ich ein paar Testfahrten unternommen. Hat alles ohne Probleme geklappt und dieser Teil ist jetzt erstmal soweit erledigt. Dann habe ich mich weiter um das Engine Service Gelände gekümmert. So richtig gefallen wollte mir das ganze noch nicht,das Walthers Dieselhouse ist zwar schön, aber irgendwie auch zu überdimensioniert für meine Zwecke. Also weg damit und auch dirket verkauft ;) und erstmal Bücher wälzen und das Internet durchstöbert nach Bildern vom Original. Fündig wurde ich in Lillooet,BC. Dort gab es einen alten Lokschuppen,den ich von der Anordnung der Gleise und vom Gebäude her sehr interessant finde.Da die Fotos aber nicht von mir stammen,kann ich sie hier nicht verwenden. Gefunden habe ich das Fotomaterial bei Flickr in diesem Album
    Und hier dann mal meine Umsetzung bis jetzt, an zwei Stellen wird noch was geändert, einmal beim Caboose track und an den Tanks. An dem Shopbuilding wurde die zweite Seite nun auch fertiggestellt nachdem es ja nicht mehr an der Wand steht.Auch welche Gebäude drum herum kommen,ist noch nicht ganz entschieden,aber so wie es jetzt aussieht,ist es schonmal nicht verkehrt denke ich.Betankung und Sanding werden noch genau lokalisiert, damit das auch nen vernünftigen Sinn ergibt.



    Da wo auf dem letzten Bild das grüne Gebäude an der Wand steht vor den Tanks kommt ein Gleis zum Beliefern mit Dieselfuel hin und der Caboosetrack wird weiter nach hinten druchgeführt und mündet in einer Weiche wieder auf dem Gleis.....

    Hab nochmal nachgeschaut. wenn es jetzt immer noch nicht geht,weiß ich auch nicht. Gestern hab ich auf jeden Fall noch ein bischen verkabelt.Am Wochenende werde ich bestimmt auh das ein oder andere macen und vor allem auf meine bestellten Hartfaserplatten für died Hintergründe wrten.
    ausserdem hab ich heute noch bischen rumgezeichnet....Hoffe ds Bild funktioniert..


    Sind nur ein paar kleine Verbesserungen,die aber den Verlauf einer op-session verbessern werden.


    grüße,Christian

    Hi zusammen,
    Bei einem Besuch von Stephan und Oliver bei mir vor ca 2 Wochen kam wieder einmal das Gespräch über die Erreichbarkeit der Gleise bei meiner Northwestern Wood Preservers Planer mill (kurz NWP mill) auf. Da die Gebäude vor den Gleisen liegen, ist es eher Mühsam,ohne Trittstufe an die Wagen zu kommen zum abkuppeln etc. Deshalb habe ich mir das ganze nochmal eingehend überlegt und habe mich letztlich entschieden,das zu ändern. Die Gleise wurden neu angeordnet und die Gebäude neu sortiert. Der Woodchiptrack fällt weg, was aber nicht so tragisch ist. Die Main wird jetzt fast komplett durch die Gebäude verdeckt,was auch seine Vorzüge hat.Hier mal ein Bild von der neuen Anordnung

    Da wo die weißen Blätter liegen kommt noch ein Gebäude hin, ganz rechts hinten werden einige Holzstapel gebaut werden. Der Track im Vordergrund ist das Gleis für die Wagen mit Holzstämmen, dahinter das Gleis ist die Plywoodverladung und das Gleis vorne links ist die Anlieferung für die benötigten Chemikalien und Zusätze für die Sperrholz und OSB- Platten Herstellung.
    Ich hab mal ein Panoramabild von dem Gesamten Bereich gemacht.


    und hier die Seite gegenüber mit der langen Wand im Flur und der Wendel


    Ausserdem habe ich noch das hier und da ein paar Sachen erledigt, unteranderem an den beiden Brücken gearbeitet,Kork im Engineservice verlegt und ein bischen Geländebau mit Dämmplatten vorgenommen....Die Hartfaserplatten für die fehlenden Hintergründe sind gemessen und bestellt und sollten nach Ostern kommen. Die werden dann als erstes mal montiert und auch gestrichen,dann sieht das ganze auch wieder anders aus.
    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    ich benutze schon seit elichen Jahren Pistolen von Harder & Steenbeck. Reinigung gehört halt mit dazu,das ist ganz normal. Ich habe auch in meiner 1:25scale Zeit vieleModellemit Original Autolacken lackiert was bei den Pistolen genausowenig ein Problem war wie kleinste Details bei 1:35 Militärmodellen zu lackieren. Wie schon geschrieben ist ein vernünftiger Kompressor das A und O . Ich habe hierfür einen ähnlich dem in dem Link gekauft. Der Druck lässt sich einstellen, er läuft nicht ständig usw.
    Airbrushkompressor
    Meine StandardAirbrush für Flächen etc ist die Evolution Silverline Two in One mit diversen Düsen und für die feineren Arbeiten habe ich die Infinity Die Nadeln und Düsen passen auf beide Pistolen....Bei guter Pflege und Reinigung halten die Pistolen sehr lange und man bekommt auch gut Ersatzteile wie Dichtungen etc. wenn benötigt.


    Grüße,Chris

    Hi,
    also ich gehe mal davonaus,dass das der selbe offizielle Händler aus Deutschland ist,wo ich meinen Sprog auch bestellt habe.
    1 war der grüne Stecker da mit dabei und gehört somit auch bestimmt zum Lieferumfang und 2. hat meiner mit Netzteil incl. Versand 110,90€ gekostet.
    Also 85,- für den Sprog plus 19,90 € für das Netzteil plus Versand 6,-€.
    Bei mir war im übrigen das Kabel vom Netzteil zum Sprog schon an den grünen Stecker angeschraubt. ich muß den nur noch reinstecken,Kabel zum Gleis dran und fertig....Gekauft hab ich den übrigens Anfang Februar.


    Du hast einen kleinen Rechenfehler gemacht,der Preis ist schon in Ordnung. Der Sprog kostet 85,- plus 5,- für den USB Stick plus Netzteil 19,90 plus Versand 6,- macht zusammen 115,90. Also ist da alles OK aber der grüne Stecker gehört mit dazu. Ist jedenfalls meine Ansicht...


    Grüße,Chris

    Klasse, Gefällt mir super. Auch die Müllsäcke sind gut gemacht. Ich habe sie früher mal aus Müllsäcken gemacht....also aus der Folie von Müllsäcken ;) aber ich denke die sind in H0 zu störrisch,da ist Alufolie bestimmt besser....


    Grüße,Chris

    Hi,
    ich benutze seit Jahren den Sekundekleber von UHU oder auch Pattex. Ob als Gel aus der Tube oder mit Pinsel ist dabei egentlich egal. Das aus der Tube ist mir am liebsten, ein bischen davon in nen alten Deckel geben und dann mit nem Zahnstocher auftragen. Geht bestens und bisher hält es bei mir schon "ewig" auch in großen Maßstäben wie 1:24 oder 1:35. Damit klebe ich auch Ätzteile etc. Wenn man den Sekundenkleber mit etwas Talkumpuder mischt, eignet sich das auch wunderbar um kleine Löcher etc. zu verschließen. Wird richtig fest und lässt sich bestens bearbeiten wie schleifen oder auch bohren etc.


    Grüße,Chris

    Hallo Knut,
    Freut mich dass dir meine Arbeit gefällt. Hab auch die letzte Zeit immer weiter gebaut aber lieder keine Zeit gefunden, den Fortschritt zu posten. Das hole ich dann jetzt mal ganz schnell nach. Wie sich herausgestellt hat war meine Idee mit dem Zwischenlevel zwar nicht schlecht, erwies sich in der Bauphase aber doch als ungeeignet und wurde kurzerhand gestrichen. Dafür wanderte die Siding jetzt nach oben auf die Wendel. Diese ist jetzt auch bis oben fertig und die Gleise sind verlegt und angeschlossen. Oben auf der Wendel wird eine kleine Ortschaft entstehen mit einer Staße und ein paar Häusern, Tankstelle usw. und jeder Menge Landschaft. Hier mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand.


    Die Canfor mill erstreckt sich auf der unteren Ebene mit den 3 Tracks für Woodchips, Verladehalle und Freeloading Gleis und ein paar Gebäuden. Hier werden später jede Menge Holzstapel gebaut, um die Fläche zu beleben und die typischen Fahrzeuge werden auch noch hinzugefügt. Die Gleise sind im Bereich Woodchip fast komplett im Boden "eingesunken" vor der Halle und Am Freeloading werden sie in die Wegeflächen eingelassen.Das Woodchipgleis fürht durch die Rückwand hindurch, so können drei Cars auf dem Gleis stehen.


    Und zum Schluß gibt es noch ein paar Bilder vom zukünftigen Engine Service Bereich. Zur alten grünen Lokhalle kam noch ein etwas moderneres Enginehouse dazu (Walthers). Das wird noch ein bischen modifiziert werden, aber im großen und ganzen ist alles schon so plaziert wie es werden soll. Auch die ersten Gleise sind schon "trocken" verlegt. Dazu kam noch ein Caboose track. der aber noch richtig verlegt werden muß. Insgesamt erstreckt sich der gesamte Beireich auf eine Länge von ca 3,50m. da können dann später die meisten meiner Loks plaziert werden, wenn sie nicht im Einsatz sind.



    zum Abschluss noch ein Blick aus dem Enginehouse.


    Mehr dann wieder demnächst, wenn die Umbauten komplett abgeschlossen sind.


    Grüße,Chris

    Hi Martin,
    Danke für dein Interesse.Bisher sind bei mir noch keine Unglücke vorgekommen. Das längste was ich mal mit zwei Loks und caboose gefahren bin waren 25 Wagen glaube ich. Im normalen Betrieb fahre ich aber nur mit max. 12 Waggons plus 2 4achsige Loks und Caboose. Ausserdem herrsscht auf der ganzen Strecke ein Speedlimit von 25mph für Güterzüge und 35mph für RDC´s. Bei dem Tempo braucht ein Zug dann schonmal seine Zeit nach oben und mit der Siding kanns dann auch mal länger dauern....
    Ich werde aber auf jeden Fall weiter berichten.


    Grüße,Chris