Beiträge von Twist

    So, weiter gehts mit dem Umbau der Wendel.Die ersten zwei Runden sind geschafft. Als nächstes kommt ein Vorsprung ( "Balkon" ) der aus der Helix herausführt. Hier kommt eine siding mit jeder Menge Gelände, ner Dirtroad und nem Generalstore oder sowas hin....Hügel und Wald sind drumherum.Am Ende der Siding gehts dann weiter in die Wendel, nochmal zweimal rum und dann gehts auf die obere Ebene.

    Zweite Runde fertig noch ohne Gleise



    Backdrop montiert und mal probeweise das "Balkonbrett" aufgelegt



    Hier gehts aus dem Yard raus,das hintere Gleis Richtung Vancouver, das vordere nach Dawson Creek mit der Weiche zum Canfor Sägewerk.Die Gebäude bleiben nicht da,die kommen später zum Teil oben auf die Wendel usw. (ausser dem Elevator)



    Dawson Creek Track in die Helix.



    Gleise für das Canfor Sägewerk mal grob ausgelegt.


    Und zu guter Letzt noch das engine service Gelände.Neu arrangiert mit mehr Platz. Wie die Gebäude gestellt werden ausser dem Enginehouse weiß ich noch nicht genau,auch nicht was für Gebäude. Die Gleise werden erstmal angeschlossen und fixiert damit alles auch ausgiebig getestet werden kann.

    Die Rückwand wird natürlich noch umgebaut und bekommt zwei Durchfahrtstore und ne kleine Tür eingebaut.



    Soweit erstmal mein Baufortschritt.Es wird jetzt an der Wendel weitergehen. Dort werd ich anfangen, Die Landschft unter der zukünftigen siding etwas vorzubereiten. Dazu werde ich Dämmplatten zurechtschneiden und in mehrern Lagen übereinander die Landschaft formen.Vorher wird auch der Hintergrund vorbehandelt und angemalt werden. Die Einfahrt zur Wendel werde ich mit eine Brücke verdecken. Später werden dann jede Menge Bäume gepflanzt werden.


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

    Hi Tom,
    schön dass es hier weitergeht. Ja,so ist das mit de Rollmaterial auf der Anlage. Da ist´s schon schwer sich auf den Bau zu konzentrieren.....
    Das feine Streumaterial wirkt gut. Die Fahrbahnmarkierungen sind aber sicher nur abgeklebt,oder?


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,


    Stephan hat´s ja schon vorab gehört, hier dann auch die neusten News zum Layout. Der letzte Große Umbau hat nun doch begonnen. Nachdem ich den provisorischen Anschluß an die Wendel ja vor kurzem gebaut hatte war ich nicht wirklich zufrieden mit der Notlösung. UNd da ich den Neubau der Gleiswendel ja schon länger vor mir herschiebe, habe ich jetzt quasi Nägel mit Köpfen gemacht und einfach mit dem Abbau angefangen. Die Gleiswendel ist jetzt anstelle mitten im Raum in einer Ecke des Raumes untergebracht. Damit verschwindet auch der große Klotz mitten im Raum. Das hat mich am meisten gestört.

    So sah es bisher aus.
    Jetzt wirkt der ganze Raum viel offener und gefällt mir persönlich auch wesentlich besser. Weiterhin kann auch der zur Verfügung stehende Raum wesentlich besser genutzt werden und auch die breite des Durchgangs ist auf knapp 80cm angewachsen. Das macht das Bedienen auch viel angenehmer.


    Das ist der jetztige Stand der Dinge. Die Richtung der Wendel wurde bei dieser Gelegenheit auch gedreht, es geht jetzt quasi gegen den Uhrzeigersinn bergauf, die Einfahrt nach oben ist jetzt rechts vorne, hinten das Gleis neben dem Enginehouse bleibt weiterhin die Main zum Staging...Heute abend werde ich die letzten beiden Drehungen der Wendel entfernen,dann wird der Anschluß zur Wendel nach oben und auch nach unten zum staging neu eingebaut und dann kommen die einzelnen Etagen wieder Schritt für Schritt drauf.


    mehr dann die Tage,
    Grüße,Chris

    Hi,
    also erstmal auch hier von mir herzlichen Glückwunsch.....Naja und Familie und Hobby unter einen Hut zu bekommen klappt immer irgendwie....Oft steht einem da nur die Arbeit im Weg :D


    Deinen Plan finde ich nach wie vor gut.Wüßte jetzt so erstmal nix zu ändern....


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,


    Mittlerweile sind die Resinteile von Kaslo-Shops aus Canada angekommen und ich bin wirklich begeister von der Qualität der Teile. Es handelt sich dabei um zwei Umbausätze mit Low short hood und vordere Cabwand mit ein paar Kleinteilen wie Licht,Glocke und Antenne und die neuen Pilots.


    Das ganze habe ich dann mal an die erste Lok angepasst. Dazu wurde die vordere Kabinenwand herausgetrennt und glatt geschliffen, um die neue Wand aufnehmen zu können. Danach habe ich noch die Haube ausgefräst,damit sie über das Gewicht passt. Ansonsten waren an den Resinteilen kaum Nacharbeiten nötig. Die Pilots passten ohne Probleme an die Stelle,an der die alten Pilots entfernt wurden.


    Als nächstes werden an der long Hood die vorderen Türen geändert. DIe Teile von Miniatures by Eric sind ebenfalls eingetroffen und werden danach montiert.Jetzt gehts aber erstmal weiter mit meinem großen Umbauprojekt, aber dazu im Layoutthread mehr.


    Grüße,Chris

    Hi,
    Thomas, jo,die Seite kenne ich auch,die haben da klasse Sachen aber wie du schon schreibst auch preislich sehr "speziell" . Stimmt,betrifft uns beide und ich verfolge deinen Bau und deine Updates auch immer mit sehr großem Interesse. Über diverse Gruppen bei Facebook konnte ich auch einige sehr nette Kontakte in die Region knüpfen und habe einiges an Infos und Anregungen dazu bekommen. Das und einige sehr nette Treffen mit Stephan hier vor Ort sind auch der Grund,warum ich so viele Umbauten vorgenommen habe bzw. noch mache. Mittlerweile hat sich meine Anlage ja von einem "Haufen Gleise zum im Kreis fahren" mehr oder weniger in ein Proto-Freelanced switching Layout verwandelt. Der Keller in unserem Haus ist halt nicht nur Eisenbahn sondern auch zum gemütlichen Zusammensitzen etc gedacht, sozusagen Crew Lounge...


    Volker, danke. Hier hat sich auch wieder etwas getan. Das neue Southend des Yards ist fertig und einsatzbereit. Die Gleise sind wieder an die Wendel angeschlossen. Die Mainline ist auch schon ein Stück weiter runter in Richtung späteres staging verlegt worden. Dafür muss ich aber noch einen turn nach unten in die Wendel einbauen. Das ist auch ansich kein Problem,ausser dass mir im Moment dazu etwas die Zeit fehlt.Natürlich hat es auch wieder ne kleine Änderung gegeben. Das Engineservice war mir zu "weit" weg vom Yard,deswegen habe ich es jetzt ebenfalls ans Südende verlegt. Der Platz der dafür in dem anderen Raum frei geworden ist bleibt auch frei. Hier habe ich das Benchwork abgebaut und meinen Arbeitsplatz dahin verlegt. Dadurch ist es auch in zukunft einfacher, mal ein paar Sachen mit der Airbrush zu lackieren,da ich meine Absauganlage direkt an die Tür daneben stellen kann. Sonst kämpfe ich noch ein wenig mit der Anordnung und Gestaltung der Gebäude für das Canfor Sägewerk. Aber ich denke,ich bin da auf dem richtigen Weg und nach den Infos die ich bekommen hab waren die Gebäude schon immer Metallhallen wie die Pikestuff Bausätze, folglich fällt die Walthers Sägemühle als Gebäude dafür aus.Ich habe das ganze jetzt ein bischen angeordnet wie eine spiegelverkehrte und vereinfachte Version der Dawson Station N Anlage,die als Vorbild die Hull Oakes Sägemühle hat. Hier dann mal zum Abschluß ein paar Bilder von den Bauabschnitten.

    Gleise von Vorne nach hinten sind Subdivsion nach Dawson Creek, Main south zum Vancouver staging und das neue engineservice.

    Hier gehts zur Wendel hoch nach Dawson Creek

    Das wird die Main runter zum staging.Das ganze wird später durch Bäume etc. kaschiert und irgendwann verschwindet die main dann einfach in der Wendel.

    Southend vom Chetwyndyard mit Blickrichtung nach Norden

    Canfor Mill mit Blick nach Norden

    Und einmal entgegengesetzt.

    Und hier der neue alte Arbeitsplatz nur an neuer Stelle. Die Main endet hier, das ist quasi der nördlichste Punkt.An die Wand über dem Arbeitsplatz werden noch ein paar Sortierkästen für das ganze Kleinzeug montiert werden.


    Soweit dann erstmal das erste Update von der Dawson Creek Subdivision für 2016. Vielen Dank für euer Interesse und ich hoffe ihr werdet meinen Baufortschritt in 2016 weiterhin mitverfolgen.
    Bis zum nächsten Mal,
    Grüße,Euer Chris

    Hi,
    Ich habe die Ecken erst ein stück mit einer Fotogeätzten Säge gerade ausgesägt und dann mit sheet aufgefüllt.Dafür hab ich mir für jede Ecke hinten 2 Stücke grob zurechtgeschnitten und dann mit Ethylacetat verklebt.Nachdem das ganze getrocknet war, einfach mit ner Feile und nem Buffer in Form gebracht. Ich nehm dazu immer die Feilen und Buffer,die man auch im Nageldesign verwendet.Die kleinen Löcher werd ich noch mit Acrylic Resin vin Mig oder green putty spachteln.Werd bei der nächsten shell step bei step aufnahmen machen.


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    nachdem ich mich ja lange davor gedrückt habe, ist nun der Startschuss zu meine ersten Lokumbau gefallen. Da die BCR im Bestand etliche RS18 sowohl mit High short hood (#601 -#604) und mit low short hood (#605-#630) hat, habe ich mir erstmal die #615 rausgesucht.
    BC Rail Motive Power #615, CNR Photos
    PGE #615, CNR Photos
    Diese hat eine Low short short hood. Da es davon kein Modell als solches gibt, habe ich auf eine undecorated shell einer Atlas RS32 zurückgegriffen. Der Atalsbody verfügt auch über eine passende Anordnung der Luftgitter im oberen Bereich der longhood. Das ganze wird auf einem Fahrgestell von Atlas aufgebaut,der Rahmen ist ebenfalls Atlas.Die Frontplatten der Pilots werden entsprechend dem Vorbild geändert werden, ausserdem muss die Frontscheibe der Kabine geändert werden und die Ecken der Hoods müssen erstmal zugemacht werden. Eine Bestellung bei Miniatures by Eric ist schon raus für die benötigten Details wie Glocke,Horn,Numberboards und und und. In die erste und letzte Tür der long hood müssen noch Gitter eingebaut werden, der Tank wird geändert usw. Da ich mit der Lowhood 2 Loks bauen werde,werde ich die umgebauten Teile dann abgießen. Kaslo Shops bietet zwar die Hood und die Cabfront an, aber was ich bisher auf Bildern gesehen habe wil mir nicht so richtig gefallen. Eine andere Alternative wären die 3D Prints von Chris Mears über Shapeways,aber die sind für CN + CP etc richtig aber müssten für BCR noch etwas geändert werden....also kann ich es auch gleich selber machen ohne viel Geld auszugeben.Insgesamt werde ich 3 RS18 bauen,2 low hood und eine High hood (#604).
    Hier dann mal die ersten Bilder mit den aufgefüllten Ecken.



    Mehr dann wieder demnächst wenn ich wieder fit bin.


    Frohes neues Jahr,


    Grüße,Chris

    Hi,


    Besser spät als gar nicht ;) sieht sehr gut aus und gefällt mir richtig gut. Die ganzen Leitungen und anderen kleinen Details.. :ilike::ilike::ilike: Ist die Ölverladung ein Bausatz? also ich meine die kleinen hohen Tanks und die LKW Beladung?


    Grüße,Chris

    Und letztlich habe ich eine Lösung gefunden für mein Dilemma mit dem hidden Staging. Das wollte ich ja die ganze Zeit an das Südende von yard in Chetwynd anschließen, der Abzweig nach Dawson Creek befindet sich aber im Norden usw. Ich habe jetzt entschieden,dass ich da eben das Vorbild ein bischen abändere. Da es Räumlich nicht anders geht habe ich die Richtungen geändert. Die Gleiswendel mit dem Abzweig nach Dawson Creek ist jetzt im Süden und Engineservice und Canfor mill im Norden. Dafür habe ich die Gleisführung etwas mehr dem Vorbild angepasst und noch 3 Turnouts eingebaut.Als erstes mal ein Plan aus Anyrail,damit man sieht was ich meine.


    Und hier dann mal die Umsetzung im Modell. Das erste Bild ist vorher.




    Wie auf dem Plan im letzten Foto zu sehen ist,sind noch zwei Anschließer hinzugekommen, einmal BC Hydro Utility yard und die Imperial Oil Spur wo schonmal ein paar Tankwagen abgestellt werden können.
    Die Gleise in Richtung South staging (Vancouver) werden in die Gleiswendel führen und dann in zwei umdrehungen nach unten und dann ins staging unter Chetwynd geführt werden.Ab der Wendel wird der Bau erst im nächsten Jahr gestartet, da ich mit einem befreundeten Zimmermann in dessen Werkstatt das Holz für die Gleiswendel neu zusägen werden und diese dann entsprechend noch überarbeite...Sie funktioniert zwar,aber eben noch nicht zu meiner absoluten Zufriedenheit. Aber natürlich können die Züge bis dahin erstmal weiter durch die Wendel rollen. Da das ganze Layout ausserdem in mehrere Bereiche unterteilt ist,kann ich auch den kompletten oberen Bereich befahren ohne dass die Wendel angeschlossen wäre....selbst da ist genug zu switchen.


    Betreiblich habe ich mir das ganze dann so überlegt (wenn das staging fertig ist):
    Im staging steht ein fertiger Zug oder auch zwei mit zwei 6 achsigen Loks und ca 15 Wagen plus Caboose. Der Zug fährt dann los in Richtung Chetwynd und dort in den Yard. Die Wagen für Chetwynd und Dawson Creek werden dort von einem Switcher (Alco RS18?) sortiert und der Zug für Dawson Creek wird fertiggestellt.Die beiden 6Achser werden ins engineservice verfrachtet. Den Weg nach Dawson Creek übernehmen und 2 vierachsige Alcos, die 6 achser haben normalerweise keine Freigabe für die Subdivision und auch das Gewicht der Wagen ist aufgrund von zwei Brücken limitiert. Die max. Geschwindigkeit für Freighttrains beträgt 25mph und 35mph für RDC´s auf der gesamten Strecke und im Yard besteht ein limit von 15 mph (lt.Timetable der BCR).
    Der Zug nach Dawson Creek ist also mittlerweile auf dem Weg. Währenddessen bedient der Chetwynd Switcher die Industrieen in dem Bereich (3 Anschließer max). In Dawson Creek angekommen werden die Waggons abgekuppelt und an die Anschließer verteilt bzw, übernimmt eine weitere Lok die Aufgabe, die entsprechenden Wagen nach Downtown zu bringen. Währen das passiert fahren die beiden Alcos mit einem neuen Zug mit beladenen Wagen zurück nach Chetwynd. Dort wird der Zug Richtung Süden zusammengestellt und mit den großen Loks (z.b. C630) wieder abgefahren ins staging.
    Auf dem Weg von oder nach Dawson Creek kann es passieren,dass man in der Siding in Tremblay/Groundbirch auf den entgegenkommenden RCD warten muss...
    Gefahren wird mit Carcards und Trainorders...Wie man sieht wird also einen ganze Menge zu tun sein, alleine ist man da ne ganze Zeit beschäftigt und selbst mit mehreren ist genug zu tun. Bis ich mit dem Staging soweit bin,werde ich erstmal weitere Gebäude fertigstellen bzw.anfangen. Und in den ersten Bereichen auch mal ein etwas Gelände anfangen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Im nächsten Jahr gibt es die nächsten Updates.


    Grüße,Chris

    Hu zusammen,
    Jonny,danke.


    Hier dann mal kurz vor Weihnachten ein größeres Update der letzten Wochen. Ich habe an einige Bereiche Hand angelegt.Fangen wir einfach mal im Gewerbebereich von Dawson Creek an. Hier habe ich bei Wright´s Food Service die Mauerplatten für das Cold Storage Gebäude angepasst. Ausserdem wurde das Gebäude grundiert/lackiert mit Tamiya grau. Das Warehouse wurde ebenfalls lackiert und weitergebaut.Für den gesamten Komplex habe ich eine 8mm Hozplatte zurechtgesägt und die Schienen darauf ausgeklebt.



    Wenn wir den Gleisen jetzt weiter folgen in Richtung "Downtown" vorbei an den beiden Elevatoren folgen zwei weitere kleinere Gewerbe,die ebenfalls Vorbildern aus Dawson Creek nachempfunden sind,eines davon mit bildern von Streetview. Der erste betrieb ist Mike´s Custom Woodworking. Davon sieht man eingentlich nur ein Stück der Halle. Dieser wird dann später umgeben von nem Zaun und davor zu Straße hin ist ein kleiner Parkplatz. Auf der anderen Seite befindet sich A&C Cylinder Head Rebuilders. Vom Vorbild her perfekt für ein Pikestuff Bausatz.
    Beide Gebäude wurden auch schon vorlackiert,demnächst folgen noch die Detailarbeiten.




    Weiter gehts durch Dawson Creek und den Yard bis zur Northwestern Wood Preservers Mill. Hier habe ich das Layout der Gleise und Gebäude nochmal verändert und auch vereinfacht. Es gibt jetzt 3 Gleise, alle outbound. Woodchip, Outdoor Plywood loading und indoor loading. Das Holz für die plywood und particleboard Herstellung wird per Truck geliefert,andere Materiealien von Zeit zu Zeit per Boxcar auf dem mittleren Gleis.


    Hi,
    auf dem Gelände von Wright´s Food Service hab ich ncoh ein bischen weitergemacht. Ich habe die Zufahrtsweiche ein wenig weiter nach rechts verlegt,dadurch ist auch die Weiche auf dem Gelände weiter nach rechts gerückt. Somit ist vor dem Cold Storage etwas mehr Platz und das Gleis führt nicht so nah am Gebäude vorbei. Ausserdem habe ich noch mit dem Grocery Warehouse angefangen. Die Wände sind erstmal nur mit Klebeband zusammengepappt. Ich denke ich werde das ganze noch oben um ca 2,5 cm kürzen und hätte dann ein Höhe von ca 8,5 cm. Das sollte ausreichend sein....Wenn ich das jetzt hochrechne hab ich innen ne Höhe von ca 5,5 m im Original....Sprich Höhe aussen minus Boden minus Dachkonstruktion bleiben ca 5,5 m...Sollte für paar Paletten reichen ;)
    Das Gebäude hat vorne 2 Rolltore für die Bahnverladung und an der Seite 3 Rolltore für Trucks die sichtbar sind....




    In Downtown Dawson Creek hab ich noch ein bischen Gebäude rumgerückt und ein altes selbstgebautes wieder reaktiviert. Den Anbau hab ich abgeschnitten aber durch die schräge Front passt es perfekt an die Straßenecke.Daran schließt sich dann der 1 Kit der Downtown Deco Addams Avenue Serie an. Teil 2 und 3 folgen dann Wand an Wand, die hab ich aber noch nicht angefangen,das kommt dann demnächst.Die kommen in die Lücke auf dem zweiten Bild Zwischen Harrisons Hardware und dem einen Gebäude ist dann eine Gasse die zu den Hinterhöfen führt.


    Das Trackwork kann ich vorerst offiziell als abgeschlossen bezeichnen....Alles funktioniert und läuft. Jetzt gehts an die schönen Arbeiten wie Hintergründe bemalen,Gebäude bauen und lackieren und natürlich bischen Geländebau....


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

    Hi zusammne,
    danke, Claus, das mit dem durchsichtigen Dach wäre auch ne Idee, aber eigentlich wollte ich das Dach einach nur abnehmbar machen. Und was heißt viel Mühe,ich weiß dass die Details da sind und das reicht doch als Grund ;)
    Hab mir jetzt für die Querstreben aber doch ein paar Evergreen Profile bestellt auf die ich z.Zt noch warte....wenn die da sind, gehts hier weiter....Aber ich war in der Zwischenzeit nicht untätig sondern habe an meinem Dawson Creek "East District" weitergearbeitet. Erstmal hab ich mir über Google Maps ein paar Namen für die diversen Frmen rausgesucht....Die Gebäude hatte ich ja mal zur Stellprobe bischen arrangiert, jetzt hab ich angefangen,die endgültigen Gebäude angefangen zu Bauen. Als erstes ist da die Firma ACE Instruments Ltd.Die Teile sind von Walthers aus der Modular Serie,der Anbau besteht aus Pikestuff Teilen. Das ganze wurde auf eine 20mm Dämmplatte gesetzt,die ich in Form gefeilt habe.


    Als nächstes habe ich aus weiteren Pikestuff Wand und Dachteilen das Gebäude der Firma Reg Norman Trucking and Towing Ltd. zusammengeklebt. Das ganze habe ich dann auf einer 10 mm Holzplatte positioniert.


    Das nächste Gebäude ist das warehouse der Firma Loomis Express. Das Gebäude ist ein Walthers Freighthouse kit, bei dem ich die hinteren Tore und die Rampe einfach weglasse.Auch hier habe ich wieder als Basis die 20mm Dämmplatte genommen und zurechtgeschliffen.


    Und hier dann mal eine kleine Übersicht des ganzen mit der Straße in der Mitte


    Die letzte Firma in diesem Bereich ist Wright´s Food Service Ltd. Hier habe ich in der Gleisführung eine kleine Änderung eingebaut. Ausserdem besteht der Komplex jetzt aus zwei Gebäuden, einmal dem Freezer & Diary warehouse und zum anderen dem Grocery warehouse.Im Original sind beide Gebäude räumlich getrennt in verschiedenen Straßen untergebracht und non railserved, aber ich habe mir die Freiheit genommen und das ganze auf einem Areal zusammengefasst.
    Die Vorhandenen Bauten habe ich erstmal wieder zerlegt und dann angefangen,alles aus sheet neu aufzubauen. Das erste building ist das Freezer warehouse. Hier führt ein Gleis zum entaden der Kühlwagen in das Gebäude hinen.


    Mehr dann wieder die Tage,


    Grüße,Chris

    Hi zusammen,
    am Enginehouse gings auch weiter,die Dachträger mi stützen sind fertig, zur Zeit bin ich dabei die einzelnen Teile für die kurzen Träger zurechtzuschneiden und zusammenzukleben,damit dann bald ein fertiges Grundgerüst dasteht.

    Die Innenwände für die kleine Werkstatt und den Lagerraum mit dem großen Tor sind aus Pikestuff Dachteilen hergestellt die ich noch hier rumliegen hatte. Die werden natülich auch noch lackiert, und ich werde noch eine Tür zum Bürotrakt einbauen.

    Hier dann noch zwei Bilder mit Loks inside....


    Aber da ich nicht die ganze Zeit nur rumschnitzen wollte hab ich mir noch ein paar Gedanken zu einer Ecke gemacht,die mir noch nicht so richtig gefallen hat. Irgendwie war mir das alles etwas zu gradlinig....Also hab ich einfach mal mit den Gebäuden ein bischen rumgespielt und ein paar Ideen ausprobiert. Dabei rausgekommen ist letzlich eine neue Variante,die ich sehr viel besser finde als vorher


    Die beiden Gebäude wurden um 45° gedreht und das Gleis und die Weiche ebenfalls.Der Gastank rechts gehört zu dem Gebäude davor. Der Tank wird noch geteilt und dann quasi vor die Wand gestellt und ergibt dann 2 Tanks. Hier ist nur die Rückfront des Gebäudes zu sehen mit ein bischen Hinterhof.


    Die Straße wurde quasi geteilt,die Hauptstraße verläuft jetzt von der Wand hinten nach schräg vorne mit nem abzweig nach links.Die Hinterhöfe werden später mit Zäunen versehen,ein paar Bäume werden dazukommen und die üblichen Details.


    die gestrichelte Mittellinie ist alt,die Straße geht geradeaus weiter....


    Ob letzlich wirklich der kleine Feed &Seed store an die Ecke kommt oder doch eher ein Eckhaus was entsprechend gebaut bzw. angepasst wird,kann ich noch nicht sagen....ich denke aber ein Eckhaus wird hier besser aussehehn.Ich hatte da ja mal was gebaut,was ich vielleicht hier verwenden kann mit ein paar Anpassungen...Der kleine store kann auch in dem Dorf kurz nach Chetwynd Verwendung finden,da passt er vielleicht noch besser....oder er kommt noch zum G.E.R.N. Komplex dazu.... mal sehen.....
    Ausserdem bin ich dabei, einige Gebäude für die diversen Industrien und Gewerbe zusammenzubauen...Nächste Woche werde ich mir im Baumarkt noch ein paar fehlende Rückwände zurechtsägen lassen um die Hintergründe zu vervollständigen. Die werden dann auch erstmal gestrichen und da ich dafür eh die Gebäude wegstellen muß, können hier dann auch einpaar direkt mal lackiert werden....und wenn ich dann eh die Airbrush auspacke,können auch ein paar Gleise lackiert werden....es kommt also mehr und mehr Farbe ins Spiel....


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

    Hi,
    war fleissig die Tage und hab mal ein bischen mit der Farbdose rumgespielt....Ausserdem hab ich die Basis für das Engineservice aus sheetplatten aufgebaut,die Peco Inspektionsgrube eingebaut und auch sonst ein bischen weitergebaut.Das Dach wird zum Teil zu öffnen sein,deswegen wird innen auch einiges an Details dazukommen. Auch die Metallträger für Dach und Wände werden nachgebildet.
    Hier mal zwei erste Bilder,


    Das Grün passt fast perfekt zum hellen Grün der BCRail Farbgebung und ist Duplicolor Lack aus der Dose.


    Mehr dann wieder die Tage,
    Grüße,Chris

    Hi,
    da ich grad so in der Tauschphase bin hab ich noch zwei andere Gebiete miteinander getauscht. Canfor und Engineservice.
    Der Engineservice ist jetzt um die Ecke rum und die Main ist ein kleines Stückchen länger geworden und verschwindet quasi um die Ecke. Das Gebäude ist ein Pikestuff " the Shops" kit mit ein paar zusätzlichen Seitenteilen und einem etwas größeren Addonteil. Innen wird auch noch ein bschen was gestaltet, der Boden ist aus Kunststoffplatten aufgebaut, es wird noch eine Peco Inspection Pit und eine Serviceplatform gebaut. Vor dem Gebäude kommt die Betankung und ein Sandingtower hin. Auf der Wandseite kommt auch noch ein flaches Gebäude hin und ein kleineres für die MOW Teams. Ich hab auch noch eine Idee im Kopf, weiß aber noch nicht ob das klappt, mehr dazu ein anderes Mal.



    Dadurch ist natürlich die Canfor Mill auch umgezogen.Die Zufahrt zu dieser ist vom Yard aus. Es gibt ein Ladegleis unter einer Überdachung, ein Freiladegleis und ein Woodchipgleis. Logs werden per Truck angeliefert und erstmal gestapelt. Diese Holzstapel werden entlang der hinteren Wand angedeutet werden.Als erstes werden die Stämme geschält und kommen dann ins Sägewerk. Der Bereich wo die Gebäude drauf stehen ist auf 20 mm Styrodur aufgebaut, die Woodchipgleise liegen auf 10 mm Kork und die Verladegleise auf 5 mm Kork. Der Rest des Geländes wird dann angepasst.So ist alles nicht immer so eintönig Flach und ist mal was anderes.Ob und wo ich den Chiploader für die Trucks hinstelle weiß ich noch nicht genau. Die Pikestuffgebäude sind zum Teil erstmal Platzhalter.




    Soviel dann mal zu den Neuerungen, als nächstes kommt noch die Bogenweiche am anderen Ende vom Yard und die Zufahrt zum staging, dann ist alles soweit erstmal betriebsbereit....


    in diesem Sinne,
    Bis demnächst,
    Grüße,Chris