Posts by Heiko

    Mit Serienproduktion wird / würde Shapeways einen schweren Stand haben, das machen im Fernen Osten schon einige um deutlich weniger Geld.

    Stimmt: Ich hab gerade (mehr oder weniger testweise, weil ich auch mit einem 3D-Drucker liebäugele) Teile von ca. 3cm x 1cm x 1cm gezeichnet und in China bestellt. Stück $0,60 plus insgesamt $1,53 Versand für fünf davon. Bestellt am 24.7., in meinem Briefkasten am 5.8. kann natürlich für B2B zu langsam sein, aber dann gibt es auch jede Menge anderer Versandmöglichkeiten für nur wenig Geld mehr...


    Die bieten auch "dürfen andere KundInnen das auch bestellen? Gibt auch einen Gutschein" an. Mal sehen.


    MfG, Heiko

    Hallo Karl,


    Herzlich Willkommen!


    Gerade für eine Besichtigung in Natura wäre es sehr hilfreich, deinen (ungefähren) Standort zu kennen.


    Ich persönlich bin, wie etliche andere hier im Forum, im Fremo in Spur N unterwegs - die Gruppe heißt americaN. Zu Hause habe ich nichts...


    Unsere Veranstaltungen sind zwar zu 99% nicht öffentlich, aber über interessierte Gäste freuen wir uns eigentlich immer. Einfach beim Treffenplaner anrufen / Mail schicken oder gern auch bei mir melden, dass ich den Kontakt herstellen kann. Unsere nächsten Termine und etliche Fotos der bisherigen Veranstaltungen findest du hier: https://www.fremo-net.eu/american/aktivitaeten - hinzu kommen noch mehr oder weniger regelmäßige Stammtische an vielen Enden Deutschlands. Vielleicht findest du ja in deiner Nähe etwas, und vielleicht ist das Fremo-Betriebsspiel ja auch etwas für dich (wenn nicht, auch nicht schlimm - jeder Jeck ist anders)


    Ansonsten habe ich noch einen heißen Tipp, falls du ihn nicht sowieso schon kennst: Mark Petersen von http://spookshow.net/ - da kannst du zum einen stundenlang nachlesen und viele Fotos anschauen, wie er vom ersten Doppelgleisoval über wilde Gleisverhaue und einsame Waldbahn zu seinem aktuellen vorbildnahen Layout gekommen ist, und zum anderen - noch viel wertvoller - Beschreibungen, Fotos und Bewertungen von praktisch sämtlichen jemals verkauften US-Spur-N-Loks finden.


    Naja, und nun wünsche ich dir einen schönen Wiedereinstieg und dass du schnell herausfindest, was dir an (US-)Modellbahn Spaß macht, und das umsetzen kannst.


    Viele Grüße,

    Heiko

    Also doch einen (oder besser zwei - FDM für große/mechanische Teile und SLA für Modelle) 3D-Drucker kaufen - hoffentlich finden die vielen, vielen kleinen Designer auf Shapeways eine neue Heimat.


    Und das, wo ich gerade moderne Spur-N-Fernbus-Modelle (bei themikepeng) gefunden habe...


    Heiko

    Schicker Work Train :)


    Ich hab letztens mal Videos von modernen Work Trains gesucht - interessanterweise zumindest bei der BNSF eher ziemlich neue Loks (ES44, maximal C44-9) statt dem ganz alten Kram (SD60M oder sowas):

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    MfG, Heiko

    Ich würde zu den Schmelzsicherungen raten, kosten nicht die Welt und sind anpassbar.

    Gegenmeinung: Lieber PTC-Sicherungen. Die, die du verlinkt hast, sind sogar noch billiger als Schmelzsicherungen - und sie halten ewig und stellen sich selbst zurück, wenn du den Stromkreis öffnest.


    Wenn es keine Hochsicherheits-Gründe gibt (Ex-Schutz oder so) würde ich nie mehr Schmelzsicherungen verbauen. Entweder (für größere Ströme) Sicherungsautomaten oder PTCs.


    Wenn die von Schönwitz nicht passen, kannst du dir auch ein Stück Lochrasterplatine nehmen (z.B. diese: https://www.reichelt.de/punkt-…5ps050-p23952.html?&nbc=1) und selbst aus https://www.reichelt.de/de/de/…erungen-c7658.html?&nbc=1 die richtigen verlöten. Hat dann natürlich keine so hübsche Ausfallanzeige, das wäre mehr Aufwand.


    MfG, Heiko

    Der LokSound 5 Nano DCC mit Next18-Schnittstelle hat eine Baugröße von 15mm x 9.5mm x 3.5mm.

    Ich wollte gerade schreiben "das Maß muss Quatsch sein", denn ich dachte, der Nano mit Next18 sei ein Nano mit E24 plus Adapter (so wie der mit Einzellitzen und der mit PluX16) - aber anscheinend bringen sie tatsächlich eine zweite Variante mit Next18-Anschluss raus. Okay...


    Tatsächlich sind je nach Lok die Aufbauten von Hood Units in Spur N gerne innen (knapp über) 9mm breit - hier zum Beispiel macht der Kollege mit dem Fräser Platz für einen LokSound 5 micro mit seinen 10mm Breite (ohne Schrumpfschlauch) in einer Atlas GP35:

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    - da kann der Unterschied zwischen 8,5mm und 9,5mm entscheidend sein. Und 9,5mm ist ungefähr das Minimum dessen, was mit dem Next18-Verbinder geht.


    Heiko

    Hmm, interessant. Hier scheint ESU dann einfach mal Fakten ohne Norm zu schaffen (und die Hersteller ziehen mit/müssen mitziehen).

    Es ist ein schmaler Grat zwischen "ESU und ein Hersteller bauen eine / ein paar Loks mit E24-Dekodern, weil alle genormten Schnittstellen nicht in die Lok passen und ESU keine Lust auf noch mehr individuelle Tauschplatinen hat", "ESU entwickelt eine neue Schnittstelle und ist davon überzeugt, dass sie schon als Standard angenommen werden wird" und "ESU schafft eine neue proprietäre Schnittstelle". Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen :)


    Heiko

    Entstehen ist gut, ich habe hier schon die ersten Loks mit der E24 Schnittstelle. Warte noch auf die Decoder.

    Der ESU-Normvorschlag der E24-Schnittstelle wurde von der RailCommunity mehrfach nicht angenommen: http://normen.railcommunity.de/RCD-124.pdf aber anscheinend haben mindestens Zimo und D&H nun trotzdem auch E24-Decoder im Programm.


    Technisch finde ich den Vorschlag (mindestens für meine Spur N) recht gut: Klein, viele Pins, richtige Belastbarkeit, Decoder-Bauraum mit definiert und ein auch von Laien beschaffbarer Stecker mit Bestellnummer in der Norm erwähnt. Die Kombination hat sonst kein Standard geschafft, soweit ich das sehe.


    MfG, Heiko

    Ist ein Privatimport von Scale-Trains problemlos nach Deutschland möglich? Ich gehe mal nicht davon aus, dass auf den Verpackungen ein CE Label aufgedruckt ist und möchte keine Rücksendung riskieren.

    Theoretisch ist es möglich, dass der Zoll da genau hinschaut und die Sendung einkassiert - mangels CE oder mangels deutschsprachiger Anleitung oder was es noch alles für Regeln in der EU gibt. Genauso theoretisch dürfen (nach US-Recht) US-Ermittler zu dir nach Hause kommen und sich persönlich davon überzeugen, dass du als Dual Use einstufbare Güter (vor allem Elektronik) nicht in den Iran oder nach Russland weitergegeben hast.


    In der Praxis hab ich davon bei Sendungen an Privatpersonen noch nichtmal gehört. Allenfalls Feuerwerkskörper, Waffen, Drogen etc. werden wohl mal eingezogen - oder eben größere Importe auf CE, Produktpiraterie (Turnschuhe) und Sanktionseinhaltung überprüft. (Mein AG verbietet mir nach einer ziemlich nervigen Prüfung tatsächlich, dienstlich in den USA zu bestellen)


    MfG, Heiko

    Jürgen hat schon alles dazu gesagt - wenn du dazu noch knapp sechs Minuten bewegte Bilder sehen magst, gibt es hier:

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    ein recht informatives Video mit diversen Decodern neben Linealen ;)


    Aufhänger ist da zwar sein Gemotze über den Nano (mit der ersten Version der Adapterplatine), aber der micro kommt auch häufig vor.


    MfG, Heiko

    Kennt jemand einen oder mehrere JMRI Entwickler?

    Ich kenne den einen oder anderen, aber keinen, der eine MX10 hat - und wie Simon vor sieben Jahren schon schrieb, würde das sehr helfen, die Unterstützung zu verbessern.


    Wenn du dich auf Englisch sicher fühlst, empfehle ich dir, dich an jmriusers@groups.io oder gleich jmri-developers@groups.io zu wenden oder ein "Issue" auf Github aufzumachen unter https://github.com/JMRI/JMRI/issues - vielleicht findet sich dann jemand, der sich gern da durch knobelt.


    Richtig ist, dass die MX10 bisher von JMRI nur in "Service Mode" Programmierung (also auf dem Programmiergleis) unterstützt wird. Sie wurde irgendwann 2014 hinzugefügt und seitdem hat sich daran auch nichts geändert, soweit ich das sehe...


    MfG, Heiko

    Bei Aldi gab es mal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie einen Aldimarktbausatz, da waren auch Einkaufswagen drin. Aber ob das so einer ist...

    Der Einkaufswagen sieht nach einem super zusammengebauten und grandios lackierten Gold Metal Models-Modell aus (Form und Verlauf der Gitterstreben, vor allem an der Rückwand)


    Ich hab davon glaub ich auch noch ein Ätzblech (in N) und wenn ich mal eine passende Situation baue, wage ich mich da auch mal dran. Bis dahin schaue ich mir an, wie toll Andreas das hier geschafft hat, den in Szene zu setzen :)


    Viele Grüße,

    Heiko

    Im Prinzip geht das genau so.


    Allerdings musst du am Anfang und am Ende der Steigung noch ein wenig Ausrundung einplanen - ein harter Knick zwischen Ebene und Steigung führt zu Problemen, von Traktionsverlust über Stromaufnahmerisiken bis zu ungewolltem Entkuppeln und im Extremfall sogar Entgleisungen.


    MfG, Heiko


    P.S: Und 2% wird dich bei der Zuglänge schon spürbar einschränken. Für dein am Ende doch relativ kleines Layout könnte das noch passen, im Zweifelsfall halt eine zweite Lok vor den Zug, aber wenn du mal 3m-Züge planst, lieber nicht... auf nscale.net schrieb jemand, seine Atlas GP9 zieht nur knapp 10 Wagen seine 2%-Steigung hoch. Andere Leute ziehen 30-Wagen-Züge eine 3%-Steigung hoch, aber dann mit 5 schweren (modernen, Kato-) 6-Achsern.

    Wie sicher bist du denn, dass das Kabel komplett intakt ist?


    Hintergrund: Das Fehlerbild "Walking L, aber Einschalten geht" klingt, als wären zwar die inneren vier Adern intakt (das eigentliche "Daten-Loconet") intakt, aber die äußeren beiden (Railsync, das Eingangssignal für einen Booster) nicht oder zumindest nicht beide.


    (ich nehme an, du hast jetzt wirklich das Fehlerbild "laufendes L" - im ersten Posting hattest du ja noch "blinkend ----Loco----" geschrieben)


    MfG, Heiko

    ... gibts eigentlich jemanden, der einen Weg gefunden hat, eine Piko Lok mit anderen Mitteln als dem hauseigenen Programmer einzustellen?

    Piko arbeitet zumindest an JMRI mit, damit das mit DecoderPro besser funktioniert: https://jmri-developers.groups.io/g/jmri/topic/99924785 (Mitte 2023)


    Wenn ich das so lese, behaupte ich, dass das zwar nicht so weit ist wie ESU - wo das ja alles bis auf Sounddatei/Firmware neu laden funktioniert - aber wenn Piko das ernst meint, sehr weit kommen kann.


    MfG, Heiko

    Habe hier mal u.a. bei Reichelt nach stabilisiertem Netzteil gegoogelt. Ich denke, das dieses Teil hier infrage käme.... . Was meint ihr? Sorry... bin so ein "kleiner Sicherheitsfanatiker" :argue:

    Ja, das passt schon. Aber auch mehr oder weniger jedes andere 12V-15V Schaltnetzteil wird da wohl passen, zum Beispiel dieses: https://www.reichelt.de/stecke…-3237-p215626.html?&nbc=1 (davon hab ich ein paar im Einsatz, allerdings nicht für Digitrax-Equipment).


    Falls dir die 12V statt 14V Sorgen machen: Schau zum Testen mal, ob du irgendeine externe Festplatte oder ein AA-Ladegerät oder sowas mit Netzteil mit passendem Stecker hast - die haben typischerweise nämlich auch 12V, rund 1A-2A, 5,5mm/2,1mm Hohlstecker. (Deswegen sind die Dinger auch so unverschämt billig, fast so billig wie USB-Netzteile.)


    Früher hatte Digitrax ja auch ein PS312 für die DS64 - kaputtgehen wird da sicher nichts, allenfalls könnte der Wumms nicht reichen, die Weichen zuverlässig zu schalten.


    MfG, Heiko

    - Ich vermute, der DCC-Umbau der ES44 ist nicht weniger einfach als der Umbau der E5


    - Vorteil des Silver Streak-Sets: Die langen Wagen machen zu kleine Kurven-Radien besser sichtbar (bzw. brauchen größere Radien, um "gut" auszusehen)

    - Vorteil des Silver Streak-Sets: Ist bei Kato bekannt - das andere finde ich zumindest nicht auf http://katousa.com (warum auch immer)

    - Vorteil des modernen Sets: Damit kannst du später auch rangieren - für viele ist ja der Güter- und Einzelwagenverkehr das Salz in der Suppe am Eisenbahnspiel

    - Vorteil des modernen Sets: Flexibler - ES44 hat die UP fast 1300 Stück, im Einsatz von 2003 bis heute auf dem gesamten UP-Netz. E5A hatte die CB&Q ganze 9 für ihre Zephyrs, von ca. 1940-1960, desgleichen die Personenwagen

    - (Kleiner) Vorteil des modernen Sets: Trafo dabei (aber so einen 14V-Fleischmann-Trafo oder sowas bekommt man ja auch billig hinterhergeschmissen: Fleischmann Msf Trafo 6735 eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen). Hoffentlich ist der, der da dabei ist, 230V tauglich und passt in unsere deutschen Steckdosen.


    Ich hätte jetzt eigentlich vorgeschlagen, aus dem Sonderangebot der Versender irgendwas rauszugreifen, muss aber gerade feststellen, dass die Sachen da auch ganz schön teuer sind... z.B. diese zusammen:

    Burlington Northern – All American Trains (aat-net.de)

    Northern Pacific – All American Trains (aat-net.de)

    Canadian Pacific – All American Trains (aat-net.de)

    Rock Island – All American Trains (aat-net.de)

    Western Fruit Express / GN – All American Trains (aat-net.de)

    Union Pacific – All American Trains (aat-net.de)


    Dazu für die Optik kleiner Radien einen langen Wagen - 89' flatcar oder Personenwagen:

    TTX Trailer Train – All American Trains (aat-net.de)

    Chicago Burlington & Quincy – All American Trains (aat-net.de) (dann ohne die Caboose vom Anfang)


    ...und eine x-beliebige Lok, passend zu der Caboose, eigentlich zu neu für die Wagen mit Dachlaufstegen und den Personenwagen, aber solange du noch nicht genau weißt, was du willst, ist das ja vielleicht eher unwichtig:

    Burlington Northern – All American Trains (aat-net.de)


    Ich würde dir empfehlen, fürs erste einen Bogen um Bachmann, Life-Like und Con-Cor zu machen sowie um alles, was noch keine Klauenkupplungen hat, sondern noch die klassischen europäischen Rapido-Kupplungen. Aber Micro-Trains, Intermountain, Athearn, Atlas, Kato (jeweils mit Ausnahme der ganz alten mit Rapido-Kupplungen) - damit kannst du als Testfahrzeuge wenig falsch machen.


    Die anderen Hersteller, Fox Valley Models, BLMA, Exactrail, Scaletrains wären mir aber zu teuer, um nicht wenigstens ungefähr zu wissen, was ich damit anfangen wollen würde.


    Viele Grüße,

    Heiko


    P.S: Wenn du weißt, dass du nach Delmenhorst kommst, sag bitte vorher kurz Bescheid - dann kann ich dir genauer sagen, wo wir uns treffen, und wir wundern uns nicht, wenn da "irgendjemand" "einfach so" reinläuft.