- Ich vermute, der DCC-Umbau der ES44 ist nicht weniger einfach als der Umbau der E5
- Vorteil des Silver Streak-Sets: Die langen Wagen machen zu kleine Kurven-Radien besser sichtbar (bzw. brauchen größere Radien, um "gut" auszusehen)
- Vorteil des Silver Streak-Sets: Ist bei Kato bekannt - das andere finde ich zumindest nicht auf http://katousa.com (warum auch immer)
- Vorteil des modernen Sets: Damit kannst du später auch rangieren - für viele ist ja der Güter- und Einzelwagenverkehr das Salz in der Suppe am Eisenbahnspiel
- Vorteil des modernen Sets: Flexibler - ES44 hat die UP fast 1300 Stück, im Einsatz von 2003 bis heute auf dem gesamten UP-Netz. E5A hatte die CB&Q ganze 9 für ihre Zephyrs, von ca. 1940-1960, desgleichen die Personenwagen
- (Kleiner) Vorteil des modernen Sets: Trafo dabei (aber so einen 14V-Fleischmann-Trafo oder sowas bekommt man ja auch billig hinterhergeschmissen: Fleischmann Msf Trafo 6735 eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen). Hoffentlich ist der, der da dabei ist, 230V tauglich und passt in unsere deutschen Steckdosen.
Ich hätte jetzt eigentlich vorgeschlagen, aus dem Sonderangebot der Versender irgendwas rauszugreifen, muss aber gerade feststellen, dass die Sachen da auch ganz schön teuer sind... z.B. diese zusammen:
Burlington Northern – All American Trains (aat-net.de)
Northern Pacific – All American Trains (aat-net.de)
Canadian Pacific – All American Trains (aat-net.de)
Rock Island – All American Trains (aat-net.de)
Western Fruit Express / GN – All American Trains (aat-net.de)
Union Pacific – All American Trains (aat-net.de)
Dazu für die Optik kleiner Radien einen langen Wagen - 89' flatcar oder Personenwagen:
TTX Trailer Train – All American Trains (aat-net.de)
Chicago Burlington & Quincy – All American Trains (aat-net.de) (dann ohne die Caboose vom Anfang)
...und eine x-beliebige Lok, passend zu der Caboose, eigentlich zu neu für die Wagen mit Dachlaufstegen und den Personenwagen, aber solange du noch nicht genau weißt, was du willst, ist das ja vielleicht eher unwichtig:
Burlington Northern – All American Trains (aat-net.de)
Ich würde dir empfehlen, fürs erste einen Bogen um Bachmann, Life-Like und Con-Cor zu machen sowie um alles, was noch keine Klauenkupplungen hat, sondern noch die klassischen europäischen Rapido-Kupplungen. Aber Micro-Trains, Intermountain, Athearn, Atlas, Kato (jeweils mit Ausnahme der ganz alten mit Rapido-Kupplungen) - damit kannst du als Testfahrzeuge wenig falsch machen.
Die anderen Hersteller, Fox Valley Models, BLMA, Exactrail, Scaletrains wären mir aber zu teuer, um nicht wenigstens ungefähr zu wissen, was ich damit anfangen wollen würde.
Viele Grüße,
Heiko
P.S: Wenn du weißt, dass du nach Delmenhorst kommst, sag bitte vorher kurz Bescheid - dann kann ich dir genauer sagen, wo wir uns treffen, und wir wundern uns nicht, wenn da "irgendjemand" "einfach so" reinläuft.