Beiträge von Heiko

    Die Räder sind auf die Achse gepresst, aber da geht etwas.

    Insbesondere ist das Rad mit der Isolierung leicht justierbar.

    Das ist für Metallradsätze genau korrekt - ausbauen und mit viel Fingerspitzengefühl etwas ziehen, drücken, drehen. Einige - vor allem Loks oder Kato-Wagen - bestehen auch aus zwei Rädern mit angesetzten Halbachsen, die in einem Kunststoffrohr als Achse stecken und darin justierbar sind.


    Aber Achtung: Kunststoffradsätze - in Spur N leider noch recht verbreitet - sind tatsächlich ein Teil. Dass die ein falsches Radsatzinnenmaß haben, kommt aber andererseits praktisch nicht vor.


    MfG, Heiko

    Haben wir das in diesem Thema nicht schon diskutiert? Naja, einmal noch:

    Wenn es welche gibt, die ausreichend lang sind und in die Loks und Wagen passen...

    zu 2) lässt sich dieses Problem nicht mit "truck mounted" Kupplungen beheben?

    Wenn es passende Tauschdrehgestelle gibt... Bei Spur N Wagen noch recht verbreitet, bei Loks nicht.

    zu 3) dieses Problem existiert ja bei europäischen Modellen auch teilweise. Einfache Lösung meinerseits bisher: Keine Wagen mit zu unterschiedlichen Längen mischen.

    Dann hättest du dir diese Frage ja schon beantworten können. "Deine" Videos zeigen meist Kombinationen ungefähr gleicher Länge, warum wundert es dich dann, wenn dir Menschen schreiben, dass das halt nicht für alle Wagen und Kombinationen geht?

    zu 4) wenn es "nur" die Radsätze sind, können das ja m.E. nur irgendwelche Trittstufen etc. sein, die man im Zweifel einfach mit dem Seitenschneider abknipsen kann?

    Das hatten wir doch auch schon diskutiert: Trittstufen sind da selten das Problem - das sind eher Längsträger, Elemente zwischen den Drehgestellen (z.B. Tanks bei Loks, Wells bei Well Cars...) oder Coupler Boxes.


    Aber klar, wenn du für die geschätzte Hälfte der Fahrzeuge Fahrgestelle anpassen, neue Fahrgestelle suchen oder konstruieren willst, wirst du alle verfügbaren Fahrzeuge durch Radien von knapp über Drehgestellabstand durchbekommen. Mit mehr oder weniger Kompromissen, was die dargestellten Teile und die Kuppelbarkeit mit anderen Fahrzeugen angeht. Warum fragst du dann noch und machst nicht?


    MfG, Heiko

    So, und hier verstehe ich es immer noch nicht: Wieso soll ich die geschätzte Hälfte an Loks und Wagen nicht verwenden können? Im vorhin verlinkten Video sieht man also eine SD70 / GE44 o.ä. ohne jedes Problem mit Autoracks und Double-Stacks durch einen 18" Radius fahren - und das mit einem 8-Wagen-Zug - ich gehe von 3-4 Wagen aus. Also scheinen die schon mal "okay" zu sein.

    Genau die, die im Video fahren, ja. Andere SD70 (von einem anderen Anbieter oder eine Überarbeitung früher oder später) vielleicht auch, vielleicht auch nicht. Und vielleicht auch nicht, wenn du einen kurzen Tankwagen zwischen die Autoracks stellst. Vielleicht aber auch doch. Kannst du ausprobieren oder nach konkreten Modellen fragen oder noch tausend mal dieselbe Frage stellen und dieselbe Antwort bekommen.


    Mögliche Probleme wurden doch auch schon genannt:


    - zu kurze Kuppelabstände

    - zu kleiner Schwenkbereich der Kupplungen

    - unterschiedliche Wagen haben unterschiedlich großen Überhang der Kupplungen - der eine hebelt den anderen aus dem Gleis

    - zu kleiner Schwenkbereich der Drehgestelle - egal ob die Radsätze irgendwo anstoßen oder die Drehgestelle selbst oder Kabel zu kurz sind oder...


    MfG, Heiko

    Nochmal, ich hatte es oben schon geschrieben: Es geht nicht alles. Es geht aber auch mehr als nichts.


    Niemand hier wird dir sagen "Ja klar, auf 17 Zoll Radius kannst du mit allen vierachsigen Loks und allen <50-Fuß-Wagen fahren, auch wenn es scheiße aussieht" - wenn du auf diese Antwort wartest, wirst du noch lange warten.


    Wenn du bereit bist, die geschätzte Hälfte der Wagen und Loks nicht zu verwenden und die andere Hälfte auch nur in bestimmten Kombinationen, dann mach das halt. Aber welche Kombinationen funktionieren, das musst du größtenteils selbst herausfinden.


    Und es ist oft nicht die offensichtliche Kombination - in Spur N bin ich etwas versierter, da kann schonmal eine SW-1 mit ihren gut 13m Vorbild-Länge besser um die Kurve
    kommen als ein 44ton switcher mit seinen knapp 9m, dem man eigentlich erstmal jede Kurve zutraut.

    Dem hab ich nichts hinzuzufügen.


    MfG, Heiko

    Um das Thema mal aus eigenem Interesse aus der Versenkung zu locken. Was für Erfahrungen sind denn mittlerweile gemacht worden?

    Um auch mal was zur Zentrale an sich zu sagen statt verwirrt auf Modulverkabelung einzuschlagen: Der - zumindest wie er sich darstellt - Hauptentwickler macht jetzt sein eigenes Ding, zu finden unter http://yamorc.de - ich würde daher erst einmal nicht mit Weiterentwicklungen und Bugfixes der DR5000 rechnen.


    Und da gibt es schon noch so ein paar Nickeligkeiten wie z.B. dass schon lange wiThrottle-Unterstützung angekündigt ist... und wenn ich die Erfahrungen im Verein so lese, dann sind einige total glücklich und andere haben immer wieder kleinere Probleme, dass z.B. manche Handregler nicht oder nicht beim ersten Anstecken funktionieren oder die Zentrale nicht anläuft, wenn USB angesteckt ist, aber die Konfigurationssoftware (nur Windows) nicht gestartet wurde...


    MfG, Heiko

    Weiß zwar nicht, in welchen Farben es Laminatreparaturstifte gibt, aber: ich persönlich bin ziemlich glücklich mit den Molotow Paint Pens: https://graffitibox.de/marker/…-127hs-one4all-marker-2mm oder https://www.modulor.de/en/molo…27hs-co-paint-marker.html


    Farbe Haselnuss ist nahe an Woodland Scenics Steel. Woodland Scenics Rust ist zu rot für mein Empfinden.


    MfG, Heiko

    Die Hersteller stellen das her, was der amerikanische Markt verlangt: Modelle und kein Spielzeug! Es sind auch MODELL-Bahnhersteller.

    Haben wir uns jetzt genug selbst beweihräuchert, wieviel toller als alle anderen wir sind, weil wir ja mit MODELLEN und nicht mit SPIELZEUG spielen?

    (das Zitat steht stellvertretend für einige bis viele Beiträge hier in diesem Thema, es bringt das sehr auf den Punkt)


    Kopfschüttelnde Grüße,

    Heiko

    Wenn also "alles irgendwie geht" (worauf ja auch die verlinkten Videos schließen lassen) stelle ich mir hier die Frage: Warum behaupten dann andere, es ginge nicht?

    Nochmal, ich hatte es oben schon geschrieben: Es geht nicht alles. Es geht aber auch mehr als nichts.


    Niemand hier wird dir sagen "Ja klar, auf 17 Zoll Radius kannst du mit allen vierachsigen Loks und allen <50-Fuß-Wagen fahren, auch wenn es scheiße aussieht" - wenn du auf diese Antwort wartest, wirst du noch lange warten.


    Wenn du bereit bist, die geschätzte Hälfte der Wagen und Loks nicht zu verwenden und die andere Hälfte auch nur in bestimmten Kombinationen, dann mach das halt. Aber welche Kombinationen funktionieren, das musst du größtenteils selbst herausfinden.


    Und es ist oft nicht die offensichtliche Kombination - in Spur N bin ich etwas versierter, da kann schonmal eine SW-1 mit ihren gut 13m Vorbild-Länge besser um die Kurve
    kommen als ein 44ton switcher mit seinen knapp 9m, dem man eigentlich erstmal jede Kurve zutraut.


    MfG, Heiko

    Moin,

    Komme ich also für eine Nebenstrecke mit R2 / 17" hin, wenn man man sich auf kurze 4-achsige Dieselloks und 40-50'-Wagen beschränkt? Wie gesagt, in dem Video funktioniert es ja, und mehr will ich nicht.

    Wenn du auf diejenigen Loks und Wagen verzichtest, die nicht durch 17" wollen... es gibt da keine Garantie, aber es wird welche geben, die es schaffen, und welche, die es nicht schaffen. Und es wird Kombinationen geben, die einzeln durchfahren, gekoppelt aber nicht.


    MfG, Heiko

    Moin,

    Ich stelle alle Loks nach einer besonders langsamen "Musterlok" ein, indem ich dieselbe vorausfahren lasse und dann beim Neuzugang CV5 und 6 solange fein justiere, bis die beiden exakt gleich schnell fahren. Bei Lenz problemlos während der Fahr möglich, bei der Z21 eben nicht. Ich frage mich, wie kommen alle anderen damit zurecht? Ich sehe keine einfache Möglichkeit, das anders als nach meiner Methode durchzuführen - und mehrere (verschiedene) Loks in Mehrfachtraktion fahren ist einmal ein typisches Merkmal des US Betriebes.

    Ich hab keine Z21 und will sie auch nicht verteidigen, aber wie meinst du "das geht nicht"? Wenn du die Lok mit der Z21 fährst, kannst du mit der Multimaus oder der App nicht auf PoM (Programming on Main) wechseln, ohne dass sie anhält? Oder kann sie gar kein PoM? Nur damit ich das richtig verstehe, ich bin da ja immer neugierig :)


    Persönlich hab ich auch lange Zeit eine "Muster-Lok" voraus fahren lassen und die hinterher fahrende Lok eingestellt, allerdings mit JMRI und der vollen Geschwindigkeitskennlinie. Inzwischen hab ich mir einen Speed Tunnel (Accutrack II) gekauft und stell einfach alle Loks auf 60smph Höchstgeschwindigkeit und 30smph in der Mitte der Skala ein, da muss meine Musterlok nicht so viele Runden drehen :) Aber auch das während die Lok fährt mit PoM über JMRI - in dem Zug stelle ich dann auch gleich die ganze Lichter-Spielerei ein und anschließend Verzögerung und Lautstärke und so weiter. Dauert eine halbe Stunde zum warmfahren und nochmal 10-20 Minuten zum Einstellen und live testen.


    Das soll nur deine Frage "wie machen das andere" beantworten, ich will dir nicht deine Arbeitsweise ausreden.


    MfG, Heiko

    Der Thread "ruht" zwar gerade, trotzdem möchte ich mal fragen:


    gibt es noch die DIGITRAX DCS 150 bzw. 200 irgendwo zu kaufen ? Ist ein Kauf "gebraucht", z.B. bei Ebay, ein zu hohes Risiko ?

    Neu nicht mehr. Gebraucht in EU auch eher selten, glaube ich...


    Welches Risiko fürchtest du bei einem Gebrauchtkauf? Mir ist nicht bekannt, dass die Teile irgendwie besonders anfällig wären, aber natürlich kannst du zwischen "nie ausgepackt" und "stand im Raucherzimmer und wurde regelmäßig mit Bier übergossen" alles bekommen.


    MfG, Heiko

    Wieso braucht man zum Entkuppeln mehr als zwei Hände?

    Eine Hand hält das Smartphone, eine Hand fädelt den Entkuppler in die Kupplung ein, eine Hand schiebt den Regler sanft hoch, damit sich die Kupplung trennt und nicht direkt wieder ankuppelt. Ein Augenpaar guckt auf die Kupplung, eins guckt auf das Smartphone.


    Wer mit der Proto Throttle rangiert (wie viele sind davon wohl im Einsatz?), wird vermutlich meistens einen Conductor haben, der für ihn kuppelt - wie beim Vorbild. Auch wenn die Proto Throttle wahrscheinlich immer noch besser blind mit einer Hand zu bedienen ist als ein Smartphone.

    Die Vereinfachungen beim Programmieren, Speed Matching gehen mit einem "normalen" angepassten Fahrtregler vermutlich verloren.

    Das muss ja nicht mit dem Fahrtregler passieren. Schrieb ich ja oben schon in einem Nebensatz: Die Wunschliste an einen Handregler ist in vielen Punkten entgegengesetzt zu der Wunschliste an ein Programmiergerät.


    MfG, Heiko

    Das taugt über JMRI schon absolut nichts. Mit links dappert man auf dem Smartphone rum und trifft dabei alles und nichts weil man ja den Spiess in die Kupplung zielen muss und die Augen eben da braucht

    Das sehe ich genauso - mit dem Unterschied zwischen JMRI und Blunami: Wie man über WLAN mit JMRI sprechen muss, damit eine Lok fährt, ist öffentlich dokumentiert und lizenzfrei nutzbar. Dafür gibt es (mindestens) vier kommerzielle Handregler mit echten Knöpfen von drei rund um den Globus verteilten Herstellern - und noch mehr Selbstbauprojekte.


    Fakt, keine Forderung.


    MfG, Heiko

    Nun, meine Meinung in Post #19 beruht auf Fakten, angelesen von der Soundtraxx-Webseite. Dagegen wurde mit "1 und 3 kommt, 2 ist Blödsinn" argumentiert und der vierte Punkt einfach ignoriert. Als ich begründet habe, warum ich 2 nicht für Blödsinn halte, kam dann wieder "guck halt die Videos", "Furcht, Angst und Schrecken" und "denk erstmal nach". Ich hab eher den Eindruck, ich hab zu viel darüber nachgedacht...

    Du hast in #19 Forderungen gestellt. Das kleinere Decoder und Android kommen ist dem Video zu entnehmen, letzteres auch auf der Website. Dass Soundtraxx den Standard offen legt ist sicher sehr sehr optimistisch. Bei DCC ist die Signalstruktur offen gelegt, Bus sowie Fahrtregler und Zentrale sind proprietär. Wenn einer überspitzt formuliert, muss man doch nicht beileidigt sein

    Das waren keine Forderungen. Das war und ist meine Einschätzung, unter welchen Voraussetzungen dieses System ein Erfolg werden kann (und auf der Webseite steht aktuell nichtmal, dass noch eine Android-App kommt, sondern nur, dass "wireless mode currently not supported on Android".)


    Das hat noch nichtmal was damit zu tun, ob ich persönlich mir dieses System zulegen würde oder warum nicht - oder wie ich es auf Basis der bisher bekannten Fakten finde.


    MfG, Heiko

    Richtig, diese Antwort gab es bereits im Post #53 bevor das entsprechende Video gepostet wurde. Man muss die Antworten allerdings auch lesen.

    Und dann hatte ich Post #55 so verstanden, dass es ein Widerspruch zu Post #53 und Post #54 sein sollte. Wenn dem nicht so war, sorry, Missverständnis.

    Vielleicht solltest Du einfach mal den Titel vergessen, hier sollte es um das Produkt gehen. Für Dich ist es kein Game Changer, aber für Leute, die bisher mit DCC gezögert haben, kann es durchaus einer sein. Es ist halt subjektiv.

    Und soll das Produkt nun DCC mit Bluetooth ersetzen oder nicht?


    Und ja, wenn der Titel nicht so marktschreierisch wäre... wie wärs Schraddel  bigboy4015 mit einer Umbenennung, vielleicht in "Videos von Soundtraxx zum Blunami"? Dann sag ich nichts mehr zu dem Thema "Game Changer".

    Wir sollten immer daran denken, wir diskutieren und geben unsere Meinungen wider. Und da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Nur sollten die Meinungen auf Fakten basieren und dazu gehört sich mit den Fakten zu beschäftigen. Sonst ist eine Diskussion sinnlos.

    Nun, meine Meinung in Post #19 beruht auf Fakten, angelesen von der Soundtraxx-Webseite. Dagegen wurde mit "1 und 3 kommt, 2 ist Blödsinn" argumentiert und der vierte Punkt einfach ignoriert. Als ich begründet habe, warum ich 2 nicht für Blödsinn halte, kam dann wieder "guck halt die Videos", "Furcht, Angst und Schrecken" und "denk erstmal nach". Ich hab eher den Eindruck, ich hab zu viel darüber nachgedacht...


    MfG, Heiko

    Auch bei Blunami und DCC braucht es kein Vi. Ulrich hat es in Post #58 erklärt. Bei Signalen auf zwei von einander unabhängigen Wegen versteht jede Lok nur ihr eigenes Signal.

    Also wäre eine sinnvolle Antwort auf die Frage "Wie kann ich eine Lok mit DCC und eine mit Blunami im Consist fahren?" einfach "Gar nicht". Statt drei Videos und fünf Anwürfen, warum man sich diese Videos nicht ansieht, da sei das doch alles drin erklärt. Danke für die Diskussion.


    Ob man einen Consist zwischen Blunami-Loks und DCC-Loks braucht, kann sicher jeder selbst entscheiden.

    Womit soll der Blunami DCC ersetzen? Mit DCC? Soundtraxx sagt: Blunami wird die Art und Weise, wie Sie das Modellbahnhobby genießen, verändern!

    Ich dachte, mit einer Bluetooth-Datenübertragung, aber vielleicht verstehe ich auch "The Next Game Changer" falsch.


    Vielleicht kann ja mal jemand in zehn Zeilen oder weniger die großen Vorteile des Blunami zusammenfassen und so begründen, warum das "The Next Game Changer" sein soll.

    Du hattest doch von Beginn an keine Lust Dich damit in der Tiefe zu beschäftigen. Manche Fragen wie Consist bei Blunami und DCC lassen sich ganz ohne Video nur durch Nachdenken lösen. Siehe Post #58.

    Ich hab keinen Grund, mich damit in der Tiefe zu beschäftigen, solange die einzigen Pro-Argumente "so easy" und "The Next Game Changer" sind. Wann sich das für mich lohnt, dass ich mich damit in der Tiefe beschäftige, habe ich oben aufgeführt. Daraufhin durfte ich lesen, dass Kritiker ja wohl das System nicht verstanden hätten und überhaupt erstmal die ganzen Videos anschauen sollten. Kann ich mit leben, überzeugt mich aber keinen Millimeter.


    MfG, Heiko

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr guckt die Videos nicht an oder?

    Ich hab die erste halbe Minute angesehen, in der er dreimal erzählt hat, wie einfach das ist. Dann hat er eine halbe Minute erzählt, dass er die Loks jetzt einzeln steuern kann. Dann hat er nochmal erzählt, wie einfach das ist. Und dann hatte ich eigentlich schon keinen Bock mehr, die paar Krumen an Info aus weiteren Minuten von Werbetext rauszufischen. Und nach acht Minuten hatte er immer noch nicht die Frage beantwortet, ob/wie man eine Blunami-Lok mit einer nicht-Blunami-Lok consisten kann (denn danach hatte BC Railroader gefragt).


    Dann behauptet er noch, dass man da jetzt nicht auf irgendwelche Slots achten muss, aber das Teil scheint nur vier Consists (A-D) zu können? Hoffentlich pro App, dann wär das ja nicht weiter tragisch.


    Und DCC kann sicherlich Weiterentwicklungen und Neuerungen vertragen, um neue Kunden zu gewinnen. 30 Jahre sind nicht spurlos an DCC vorübergegangen. Viele DC-ler werden bisher von der Komplexität z.B. der Programmierung abgeschreckt. RailPro zeigt, wie einfach es mit heutiger Technologie sein kann. Jeder Schritt in die Richtung kann DCC nur gut tun.

    Richtig. DCC bzw. allgemeiner die Mehrzugsteuerung auf der Modellbahn kann Weiterentwicklungen gut vertragen. Funk ist meiner Meinung nach eine gute Idee, auch direkt in die Lok statt dem Umweg über eine Zentrale ist meiner Meinung nach eine gute Idee.


    Bei der Programmierung bzw. Konfiguration bin ich da zwiegespalten - moderne Loks sind komplex und erlauben 1000 Dinge, daran scheitert es häufig schon (lese ich z.B. auf der JMRI-Mailingliste), bevor es daran geht, wie diese 1000 Dinge denn konfiguriert werden.


    Ich meine: Ja, das braucht ein vernünftiges Interface, einen großen Bildschirm mit Maus oder Touch, um da nicht die Übersicht zu verlieren (ungefähr das Gegenteil von einem guten Handregler, nur so nebenbei) und keine bitweise CV-Aufaddition, aber wer mit der Einstellung "hier drücke ich diese Taste und dann machen alle meine Loks von ganz allein das was ich will" da ran geht, der scheitert mit jeder Lösung.


    Und dann - wie gesagt: Wenn das einer als Einzelkämpfer entwickelt und für sich behält, glaube ich nicht, dass da eine langfristig stabile vollständige Lösung herauskommt (ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).


    Demgegenüber steht beim Blunami eine laute Werbekampagne, die so tut, als könnte sie heute schon DCC ersetzen, für maximal die erste Hälfte der Probleme, die DCC aktuell löst, und als wäre das alles viel toller und ganz revolutionär neu. Dazu dann noch Claqueure, die jede Frage oder Kritik mit einem Link auf irgendein minutenlanges Video beantworten, das die Frage nicht beantwortet, oder die einfache Fragen gleich dünnhäutig als Unsinn abtun - dann hab ich schon gar keine Lust mehr, mich ernsthaft damit zu beschäftigen und zwischen dem ganzen Rauschen noch die Infos zu suchen.


    MfG, Heiko