Beiträge von Waldbahner

    Guten Morgen,


    ich war letzte Woche auch fleißig, denn in Karlsruhe wurde für das Echtdampfhallentreffen im Januar aufgebaut.
    Die Bear Creek Railroad ist auch wieder mit dabei. Die Gleisanlage mit Kehrschleife, Waldbahncamp, Bahnhof, BW und Industrieanschlüssen ist komplett aufgebaut und die Gebäude sind auch schon aufgestellt.
    Das Bahnhofsgebäude wurde letzte Woche ebenfalls noch schnell gebaut, denn das alte war nicht mehr zu verwenden.
    Hier ein paar Eindrücke und ein kurzes Video der ersten Probefahrt.


    http://www.youtube.com/watch?v=wpKsS28uYQM







    Grüße, Gerd

    Hallo,


    bei mir gings letzte Woche auf den letzten Modulen der Southern-Route gut voran. Bis auf die Ausgestaltung rund um den Supermarkt und viel Kleinkrams sind die Module schon fast fertig. Die Kästen müssen noch gestrichen werden und die Hintergrundkulissen angemalt und montiert werden. Mit diesen Modulen ist die Phase 2 meiner Heimanlage dann abgeschlossen und es kann nach dem EDHT im Januar direkt mit der Phase 3 weiter gehen, für die ich schon fast alles an Material daheim habe.


    Weitere Baubilder gibts auf der HP zu sehen. Übersichtsbilder der fertigen Module erfolgen nach Abschluß der noch offenen Restarbeiten.





    Grüße, Gerd

    Bei den ganz großen Modellbahnmessen wie Dortmund hat die Konzentration der Messegesellshaft auf das lukrative Verkaufsgeschäft dazu geführt das nach meiner Meinung dort die Anlagen Qualität mssiv in den Keller gegangen ist.


    Da gibts dann aber gleich wieder ein Veto meiner seits. Die meisten, welche eine hochwertige Anlage haben, werden sich damit auch auf den entsprechenden Ausstellungen tummeln bzw. sind oft auch schon derart ausgebucht, daß sie nicht auch noch auf die Modellbau/bahn-messen gehen können. Ich glaube nicht, daß die Messen gezielt auf minderwertige Anlage setzen um damit mehr Geschäft zu machen. Zumindest bei den Messen an denen ich schon aktiv teilgenommen habe war es jedenfalls definitiv nicht so. Eher im Gegenteil.


    2013 werde ich in Karlsruhe wieder bei der FasziMoba zu gegen sein, wenn auch diesmal nicht mit einem US-Thema. Grund hierfür ist eine Einladung nach Rodgau für den Oktober, verbunden mit dem Umstand, daß ich bei Zusage an keiner anderen Publikumsmesse in 2013 ausstellen darf. Somit wird meine bis dahin vermutlich fertiggestellte US-N-Anlage erstmal in Rodgau zur Convention zu sehen sein.


    Allerdings kann ich mir schon jetzt gut vorstellen welch ernünchterne Kommentare ich von den hier vertretenen Kollegen zu erwarten habe... Denn 125%-Highend-Modellbau ist das ganz sicher nicht was ich da zu zeigen habe. Dafür steckt tiefes Hintergrundwissen und ein enormer Spaß hinter dem Hobby drin. Und wenn diese Hingabe für ein Thema gewürdigt wird, so zeigt mir das, daß ich nicht ganz falsch liegen kann trotz gemaltem Hintergrund, viel zu kurzer Züge und Betriebsstellen. Doch auch hier zählt - wer mehr weiß weiß mehr... Für das von mir eingefangene Thema mußte ich nur wenige Kompromisse eingehen. Und viele Besucher erkennen spätestens nach einer netten Unterhaltung, daß man nicht immer riesige Keller oder Züge braucht um sich ein Stück US-Bahn nach Hause zu holen.


    Rodgau und Adliswill sind "Themen-Messen" die sich einem bestimmten Thema innerhalb der Modellbahnszene verschrieben haben. Und ganz klar werden neben einer großen Zahl normaler Besucher besonders aber die themenbezogenen Modellbauer angezogen die teilweise sehr weite Wegstrecken auf sich nehmen. Letztlich dienen solche Platformen genau wie auch dieses Forum dem Austausch unter uns nur mit dem Unterschied, daß man sich dort Gesicht-Gesicht gegenüberstehen würde, sofern man sich denn (er-)kennt. Hier im Forum ist leider der Haken an der Sache, daß jeder einfach seine Meinung durchprügelt weil er nichts zu befürchten hat und das Gehirn uns immer wieder verdeutlicht, daß wir hier nur "einen (User-)Namen" vor uns hätten.... Einfaches Beispiel - würde diese Unterhaltung in der hinteren linken Ecke der Halle in Rodgau stattfinden, würde kaum einer was davon mitkriegen. So aber eben jeder der hier angemeldet ist.


    Meinungsaustausch ist ne gute und wichtige Sache, besonders in einem Nieschenthema wie z.B. den US-Modellbahnen. Aber jeder hat nun mal seine eigene. Genau so sieht es auch mit dem Können und dem Stil der Modellbahnanlagen aus die ein jeder von uns baut. Eine Messe mit 20 Lance-Mindheim-Anlagen wäre spott langweilig und für mich total uninteressant, da diese Anlagen für meine Wahrnehmung zu perfekt gebaut sind und beim Versuch so realitätsnah wie möglich zu sein jegliche Illusion zerstören.


    Deswegen gibt es bei mir z.B. nur einen handgemalten Hintergrund hinter den Modulen. Ein fotorealistischer Hintergrund sieht einfach nicht aus und zerstört den Modellbahncharakter völlig. Mit dem eigenen Hintergrund aber wirkt die Modellbahn nach hinten abgeschlossen. Und das ist es doch letztlich was die meisten hier bauen... MODELLBAHNEN


    Denke ich zurück an die 4 Tage bei der FasziMoba in Karlsruhe dieses Jahr, so haben zwar dieverse Mädchen und junge Damen meine Modellbahn neugierig betrachtet (besonders die Sträflingskolone beim Gleisbau), aber nur ein Junge hat in der ganzen Zeit wirklich interesse an der Anlage gehabt. Grund war hier, daß ich nach FERMO-americaN richtigen Betrieb abgewickelt habe und so eben nur hin und wieder ein relativ kurzer Zug auf dem kleinen Layout hin und her zuckelte und dann auch noch ständig Wagen rangieren mußte. Wäre der Vater des Jungens nicht auch im FREMO gewesen, dann wäre vermutlich auch dieser mit einem verächtlichen Blick weiter zur Ecke gestürmt, wo auf einer 4x4m großen Märklinanlage die verkürzten D-Zugwagen durch den 40cm Radius geprügelt wurden. Und dennoch - unterhielt man sich mit dem Erbauer erkennt man sehr schnell den Hintergrund. Die Anlage ist in Anlehnung an die vor 50/60 Jahren oft typischen Modellbahnanlagen des Märklinzeitalters aufgebaut und soll eben gezielt jenen Charakter wieder geben. Und da muß ich sagen - Diese Mission ist gelungen und die Anlage war unter diesem Gesichtspunkt wirklich sehr gelungen.


    Wenn ich mir unterm Strich dieverse Anlagen von euch hier im Forum anschaue, muß ich bei manchen auch einfach nur den Kopf schütteln, weil es für mich absolut nichts wäre. Ja und?
    Auch in Rodgau habe ich viele Anlagen einfach liegen lassen und mich den wenigen gewidmet die in meinen Fokus gerückt sind, da ich sie interessant finde. Wer hat letztes Jahr z.B. die On30-Waldbahn hinten vor Kopf gesehen? Vielleicht sind viele der Meinung daß die doch top sei und gerade mir als Waldbahner super gefallen haben müßte...
    Fehlanzeige. Ich finde das Thema gut und habe große Achtung für die Modellbaukunst die da drin steckt (habe den Bau bei FSRR verfolgt). Aber so bewundernswert oder herausragend finde ich diese Anlage gar nicht. Sie wirkt auf mich nach "zu viel gewollt" bzw. "mit aller Gewalt"... Trotzdem ist es eine super Anlage und der Erbauer kann wirklich stolz darauf sein, ebenso wie auf seine frühere Anlage die ich gelungener finde und die ich wirklich toll fand.


    So, wer nun bis hier hin gelesen hat, der hat sich meinen RESPEKT verdient. Auch wenn ich sicher keinen zum Anderssehen animieren konnte, so tat's mir gut mal meine Sicht runter zu tippen. Was ihr draus macht ist eure Sache - ich kümmere mich jetzt lieber wieder um meine Möbelfabrik in 1:160....


    Grüße, Gerd

    Na der 08-15 Märklinist wird sich sicher über die US-Anlagen gefreut haben und für die vielen Kinder die bei einer solchen Ausstellung in der Regel anzutreffen sind freuen sich mehr über wildes Gewusel auf der Platte als vorbildgerechten Betrieb.


    Also seht's nicht so eng und laßt es uns selber einfach auf unsere Art besser machen. :thumbup:


    Grüße, Gerd

    Morgen,


    bei mir hat sich nicht viel getan. An der Shay wurden die Mängel vom letzten Fahrtag behoben und Verbesserungen eingebaut. Wegen schlechten Wetters und anderer Aufgaben fiel der geplante Fahrtag für Sonntag aus. Damit dürfte die Dampfbahn-Saison für mich gelaufen sein. Als nächstes steht nun der Bau von neuen Wagen und die Aufarbeitung meiner Forney auf dem Plan.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen!


    Tja, versuch mal mit der H0 Bahn nen Kasten Bier zu holen *hehe* Da haben großen Bahnen schon ihre Vorteile.


    Es machen sich immer mal wieder Leute über uns lustig wenn wir da über unseren Loks hängen, mit verbissener Mine Wasserstand, Feuer und Strecke im Blick halten und dem Fahrtwind und Ruß trotzen der uns ins Gesicht schlägt.
    Abends hängt man dann geschlaucht und mit schwarzen Händen auf der Bierbank und strahlt über einen tollen Tag, auch wenn man nur 7 Stunden im Kreis gefahren ist und dabei 2-3kg Kohle und 50l Wasser verwurschtelt hat.
    Aber wir stehen dazu :D


    PS.: Die Lokführeranwärterin ist mir zugelaufen und wollte es auch mal probieren. Hin und wieder läßt sie mich jetzt auch mal fahren... Ich fürchte ich muß die Hauptuntersuchung meiner zweiten Dampflok vorziehen damit ich auch noch was zum Spielen habe...


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen zusammen,


    bei mir stand letztes Wochenende der erste Dauereinsatz meiner Shay 'AMY' auf dem Plan. Beim Dampffest in Gustavsburg war die Lok 2 Tage für je ca 7 Stunden im Einsatz. Wie immer sind ein paar Probleme und Kinderkrankheiten aufgetreten, die sich aber richten lassen. Der Kessel produziert viel zu viel Dampf, so daß ich die Feuerung noch optimieren muß. Zusätzlich brauche ich einen funktionierenden Funkenfänger, denn die Lok kann auch rein mit Holz(kohle) gefahren werden. Die Achspumpe für die Kesselspeisung hat es leider zerlegt weil eine schlechte Lötstelle gebrochen ist. Da habe ich vor 3 Jahren, als ich noch am Anfang stand, ein wenig gepfuscht. Das wird sich aber schnell beheben lassen. Ohne Achspumpe sind wir dann Sonntags rein mit Injektor gefahren was auch kein Problem darstellte und genaugenommen auch viel vorbildgerechter ist.


    Grüße, Gerd

    Moin,


    bei mir wurde am WE die Scheune aufgeräumt und im Anschluß noch ein wenig mit der großen Bahn gespielt. Die Shay stand zum dritten mal unter Dampf und fährt jedesmal ein bisschen besser. Diesmal hatten wir das Auto draussen geparkt und auf Ziegelsteinen die Strecke bis zum Hoftor verlängert. Damit ist das absolute maximum von 19m Strecke auf meinem Grundstück erreicht.
    Wir haben ein wenig Holz verladen und den ersten "Logtrain" an den Haken genommen. Später gab's noch eine Testfahrt mit einem 100kg schweren Wagen über eine 6% Steigung. Kein Problem für die Shay *hehe*


    Leider ist meine Kamera nun wohl völlig hinüber, so daß es nur ein paar wenige Bilder und Clips gibt, viele Dateien sind leider kaputt und lassen sich nicht öffnen :( Ich werd trotzdem mal schauen ob ich einen kleinen Bericht zusammen schnippseln kann. Hier mal ein paar Bilder die ich noch retten konnte. Auch meine Freundin hat sich im Shay-Fahren geübt und sich für den Anfang nicht schlecht geschlagen.


    Grüße, Gerd

    Okay, jetzt ist sie aber fertig (glaub ich...)


    N'abend zusammen,


    heute war die zweite Probefahrt, nachdem ich die Macken von der ersten Ausfahrt behoben hatte. Nun ist auch die Dampfseite in Ordnung und die Lok ist fertig für den Betriebseinsatz auf der BCL&RR.
    In den nächsten Tagen werde ich vielleicht noch ein paar Details und Kleinteile ergänzen um das Erscheinungsbild ein wenig aufzupeppen. Werkzeugkasten, Ketten, Seile und so'n Zeugs eben...


    Grüße, Gerd

    Danke ihr beiden =)


    Ich denke es kommen noch ca 25h dazu bis die restlichen (Nach-)Arbeiten erledigt sind.
    Die 575h beziehen sich auf die reine Arbeitszeit ohne Planungs und Konstruktionsarbeiten. Außerdem habe ich keine Arbeitsstunden für den Kessel eingerechnet, da ich diesen habe bauen lassen.
    Mich wunderts auch ein wenig, aber plötzlich war ich eben fertig :thumbup:


    Ich werd mal schauen daß ich bis Ende nächster Woche fertig werde (für den bis jetzt angestrebten Endzustand) und werde dann eine neue Bilderserie machen und neue, bessere Videoclips.


    Grüße, Gerd

    Hallo US-Bahners,


    gestern um 15:00 habe ich die letzte Schraube angezogen, womit meine Shay im Maßstab 1:6 das erste mal fertig war für einen Dampftest.
    Somit habe ich Garten ein paar fliegende Gleise verlegt, mit Papas Hilfe die Lok hinaus gebracht (Leergewicht 70kg, Dienstmasse 75kg), und für das erste Anheizen aufgerüstet.
    Abschmieren und Wasser einfüllen war noch wenig spektakulär. Als es dann aber ans Entzünden des Feuers ging steigerte sich die Aufregung mehr und mehr.


    Fertig ist die Lok zwar noch nicht (sofern eine solche Lok überhaupt jemals fertig werden kann) aber sie hat die erste Ausfahrt unter Dampf mir Bravur gemeistert.
    Wie immer gibt es natürlich auch hier eine Mängelliste bzw. Verbesserungspotentiale, welche erst durch diese Testfahrt ermittelt werden konnten. Diese sind aber zum Glück nur klein und werden sich in den nächsten Tagen richten lassen.


    Hier ein paar Bilder der Lok von gestern und ein Youtube-Filmchen.


    http://www.youtube.com/watch?v=ImqQfZK02BQ&feature=g-upl


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    in der Lokbauwerkstatt der BCL&RR wurde am letzten Wochenende schwer gearbeitet und auch schwerer Lasten bewegt... Der Kessel ist zurück und wurde mit Isolierung und Mantelblech verpackt, um die Rauchkammer ergänzt und nach dem Lackieren in die Lok eingesetzt. Optisch schaut das schon sehr gut aus, aber noch fehlen dieverse Armaturen, Rohrleitungen, die vorderen Kessellager und und und... Es wird noch 1-2 Wochen dauern bis die Shay für eine erste Probefahrt gerüstet werden kann.


    Da ich meine Webseite mit den aktuellen Bildern noch nicht versehen habe gibts hier nur ein paar Anhänge für den aktuellen Eindruck.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    bei mir hat sich die letzte Woche nicht viel getan, daß ich am WE 2 Tage Dampflokfahren war. Zwar tat mir anschließend das Sitzfleisch arg weh, aber schön wars trotzdem.
    Ansonten habe ich den Blasstock für die Shay aus Messing angefertigt. Diese Woche soll alles in und an der Rauchkammer montiert werden.



    Grüße, Gerd

    Insgesamt haben mich ein paar Zahlen doch ganz schön überrascht...


    Moin Michael,


    das kann glaub ich dir sofort. Es eixistiert ein ähnliches Excel für meine Shay die ich baue.


    In aktuell 526,5 Stunden habe ich 3662 Löcher gebohrt, 968 Bauteile selbst angefertigt und insgesamt 3883 Einzelteile verbaut, davon sind 1143 Schrauben und 353 Muttern...
    Ach ja... und ca. 12 Gewindebohrerspitzen sind auch noch verbaut :whistling:


    Im Schnitt kostete jedes Einzelteil der Lok übrigens nur ca. 1,00 € Wer sagt da noch daß Modellbahn teuer sei?


    Grüße, Gerd

    Herzlichen Glückwunsch Thomas,
    und das Weathering kommt von ganz alleine *hehe*


    Guten Morgen zusammen,


    auch in den Werkstätten der BCL&RR war man wieder fleißig dieses Wochenende. Es wurde wieder mächtig an der Shay weiter gebaut.


    Aschkasten und Rost sind fast fertig für die Montage. Es fehlen nur noch kleine Anpassungen.



    Ausserdem ist der Schornstein entstanden. Jetzt fehlen nur noch Rauchkammer und Innenleben, dann sind alle großen Baugruppen abgeschlossen und es geht an den Kleinkram und die Details.


    Der Sattel für den Schornstein macht etwas mehr Arbeit und ist noch nicht fertig. Ich denke aber daß ich damit im Laufe der Woche hinkommen werde.


    Durch reine Megaschussligkeit habe ich dann gestern von meiner großen Metallbandsäge den Motor gehimmelt... Da werde ich später mal schauen müssen ob ich Ersatz bekommen kann. Zum Glück brauche ich die Säge jetzt nicht mehr unbedingt zum Fertigbauen der Lok... Aber ärgerlich ist es auf jeden Fall. Ich kann nur froh sein daß sie Sicherungen rausgeflogen sind... Wer weiß was sonst hätte passieren können :(


    Grüße, Gerd

    Moin Sandro,


    frag mich mal... vor 6 Jahren habe ich mir das auch nicht zugetraut...
    Und nun werkle ich seit 3,5 Jahren dran rum und bei gerade mal knapp 520 Stunden sind das weniger als ne halbe Stunde pro Tag... Also Zeit kann da keine richtige Ausrede sein. Wenn man etwas wirklich will, dann gibts auch immer in Schuhgeschäft... oder so ähnlich :rolleyes::evil2::gruebel:


    Grüße, Gerd