Beiträge von Kermit

    Hi Folks

    ....dass viele Leute nach einer Tour der Fähre wieder fluchtartig den Raum verlassen haben. Ich habe nicht nachgefragt warum das so ist...

    ohne jetzt hier eine Diskussion über Messen, Ausstellungen usw. loszutreten möchte ich mal einige Grundsätze in den Raum stellen:


    - Der Großteil der Besucher in Adliswil sind Einheimische
    - Schweizer sind auch Menschen
    - Ergo gehen auch Schweizer zum "Gucken" Sonntags mit den Kids irgendwohin, wo was los ist.
    - Die Masse der Besucher sind KEINE Fachbesucher
    - Ergo schauen die Nicht-Fachbesucher nur dahin, wo was blinkt, hüpft, tutet oder plätschert.
    - Die Reizüberflutungsschwelle für den"Normalo" ist im 2. Stockwerk erreicht und die Kinder zerren am Hosenbein.
    - Wo der Fachbesucher nach Details Ausschau hält und sich Anregungen holt, wischt der Normalo mit dem Blick drüber und sieht nichts, was blinkt, hüpft, tutet.....


    Nichts gegen Normalos, ohne diese Herde wäre jede Veranstaltung finanziell GANZ schnell tot. Und da muss man sich halt mit dem Herdenverhalten arrangieren :evil2:

    Zitat


    aber dann müssten auf der Autobahn Bilder von Trucks hängen


    In Heilbronn im nördlichen BK (dem Richtung Neckarsulm) ist ein Wandgemälde eines Triebzugs der Stadtbahn Heilbronn, also gibt es schon Standortspezifische Besonderheiten.


    CU

    Hi zusammen


    Vollmer bringt einen McDonalds in HO und N. Auch wenn - abgesehen vom Klischee - Mac nicht unbedingt den American-Way-Of-Life widerspiegelt, wäre es doch eine Ergänzung eines modernen Layouts. Die Baupläne sind m.E. weltweit gleich.


    Falls schon jemand das Thema gepostet hatte, einfach Bescheid sagen - ich schaue nicht mehr alle Beiträge durch.

    Hi


    Offen gesagt ich würde eine Fleischmann-DS "amerikanisieren" - d.h. den Bogen in Bühnenmitte einbauen ( z.B. scratch oder aus einem billigen Heljan oder Atlas-Bausatz) und das Bedienerhäuschen irgendwie umbauen bzw. umlackieren.


    Eugen Hänseler, ein im deutschsprachigen Raum sehr bekannter & respektierter US-N-Bahner hat sowas vor -zig Jahren mit einer Arnold-DS gemacht, wobei ich diese wg. des Gleismaterials heute nicht verwenden würde. Ich hatte ihn nach dem Hersteller gefragt, sonst hätte ich es nicht gemerkt.


    Warum ?
    + Du bekommst eine seit Jahren bewährte, funktionierende Technik mit sauberer Indexierung - nix "Try & Error"
    + Du bekommst überall in D Ersatzteile und Support (wobei ich bei FLM noch nie was hatte)
    + Wenn Du eine Handvoll Loks im Schuppen stehen hast, wird das Augenmerk schnell von der DS weggezogen und kaum einer kümmert sich um den Hersteller


    o Du brauchst den Lokschuppen von Fleischmann bzw. passende, der Walters/Heljan hat eine andere Gradeinteilung. Da die Teile optisch ähnlich aussehen, ist dies in m.A. außer dem Preis kein Minuspunkt
    o Gleishöhe ca. Code 80. Kann aber recht einfach optisch kaschiert werden.


    - Preis. Allerdings bekommst Du dafür m.E. einen reelen Gegenwert
    - Bühnenlänge. Die langen amerikanischen Dampfer, Turbinen usw. passen nicht, Diesel bis zur SD90MAC oder E-Unit aber problemlos. Kommt halt darauf an, was Du in mittlerer Zukunft bauen willst.


    Ich will jetzt keine Diskussionen über Pro/Contra-Fleischmann starten, sondern Dir nur noch ein paar Argumente zum Nachdenken liefern....


    Viele Grüße

    Mal zurück zum Film ..... Nein, nicht "Schmier"film sondern der "Schmieren"Film aus Hollywood :D


    Auf der Suche nach dem Vorbild der Kurve in "Stanton" bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem die Macher des Films einige der CAG-Techniken beschreiben
    http://www.studiodaily.com/fil…pable-VFX-Work_12719.html


    Hat jemand eine Idee, wo die wirkliche Kurve liegt ? In den US-Foren fragt man sich das auch....


    Nachtrag: Gefunden. Diese Kurve liegt in Bellaire, Ohio


    Nun stehe ich aber vor der Erkenntnis, dass sich das Gleis von Micro Eng. sehr schwer zurechtbiegen lässt. Ja es ist sogar richtig störrisch.


    Lass mich raten: Du hast Dich für die gealterte Version entschieden ? Das Problem ist, das die Pre-Age-Lösung eine Art Brünierung ist, welche die Oberfläche der Schiene aufrauht. Du kannst hier wirklich nur mit purer Gewalt biegen, auch auf die Gefahr hin, das die Kleineisen abbrechen.

    Ehrlich gesagt halte ich diese "Unstoppable"-Geschichten für den größten Quatsch , der jemals in Hollywood gedreht worden ist...


    Jetzt tust Du diesem Film aber Unrecht - jeder Modellbahner hätte wohl vom ersten Lokgespann vor der "Runaway"-Engine einen Lokführer nach hinten übersteigen lassen, um die Kiste zu stoppen. Aber dann wäre der Film schon nach 1 Stunde zuende...
    ..und soviele Modelbahner gibts ja statistisch nicht.

    Zitat

    Jeder normale Mensch lässt den Zug auf einem Rundkurs fahren bis der Diesel alle ist... :P


    Ahem....
    Wenn es beim Vorbild so viele Rundkurse zum Dieselverheizen gäbe, wäre der Fremo ohne Glaubensbekenntnis :devil:


    @Denis: Lionel läuft seeeeeeeeeeeeeeehr lange, bis derStrom ausgeht :thumbup:

    Hallo, Leute


    Zugegeben, der Gedanke an eine "Forumsanlage" - lassen wir mal den Namen in Ermangelung einer besseren Bezeichnung - ist sehr reizvoll und es macht bestimmt Spass, in allen Richtungen zu diskutieren.
    Allerdings wäre es in meinen Augen durchaus sinnvoll, im Vorfeld einige weitere Gedanken auszudiskutieren. Und ich spreche hier aus Erfahrung, denn wie Einige wissen, stehe ich seit 2000 einem im ganzen deutschsprachigen Raum verstreuten Modellbahnclub vor und wir kämpfen seitdem mit verschiedenen Problematiken. Und das, obwohl unsere Randdaten im Gegensatz zum Forum fix sind: Massstab (N) , feste internationale Norm (NTRAK), festgelegte Darstellung & Präsentation, sichtbare Vereinsstrukturen & e.V. als rechtliche Grundlage für Veranstalter.


    Ein bischen kenne ich ja auch die Geschichte des Forums und kriege seit Jahren Einiges mit.


    Thema 1: Die Darstellung
    - WAS ist das Forum überhaupt bzw. was stellt es dar ? Umkehrschluss: Was wollen wir mit einer Anlage darstellen bzw. mit dem Forum verknüpfen ?
    - Wie "verkauft" man das Forum einem Veranstalter bzw. welche Sicherheit erhält er, das wir nicht plötzlich absagen ? Ich erinnere daran, das die beiden wichtigsten Veranstalter der US-Szene in Europa hier auch präsent sind, zumindest als Leser und die immer wieder aufflammenden Kleinkriege hier mitbekommen. Sind "wir" vertrauenswürdig ? Ich rede jetzt nicht von der Vertrauenswürdigkeit beispielsweise der Person von Ulli als Administrator, sondern ist die Masse der Forumsteilnehmer so einig und geschlossen, das man uns als "Einheit" bezeichnen kann ? Natürlich gibt es in jedem Verein Zwist und Zank bis die Fetzen fliegen, aber dieser ist meist nicht so öffentlich sichtbar wie hier...
    - WER ist das Forum überhaupt ? Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von ~ 600 Usern, von denen 1/3 mitarbeiten und man davon 1/4 als "harten Kern" bezeichnen kann. Hierunter fallen Spezialisten für Rollmaterial der Jahrhundertwenden, Digital-Gurus, Landschaftsbauer und Wagenverschmutzer. Die einen werkeln im Verborgenen, die anderen präsentieren ihre Arbeiten am liebsten wöchentlich. Schon in "normalen" Vereinen, die eine ausgeprägte Willenserklärung wie Mitgliedserklärung und Beitrag voraussetzen ist es fast unmöglich, das alle Mitglieder über alle Generationen an einem Strang ziehen - wie läuft das in einem Gespinst, in dem jedes Mimöschen von heute auf morgen abhauen kann, wenn es sich in seiner Meinung nicht bestätigt fühlt? Und dadurch sogar krank werden könnte ?? ( Wer kennt nicht den Satz am Ende jedes Gespenster-Geschichten-Comic ? "Unmöglich? Aber so steht es geschrieben!" )


    DAS, meine lieben Freunde, ist die essentielle Frage. Wenn WIR es jemals schaffen sollten, auch nur 6 Monate ohne Zank und Zwist miteinander klarzukommen, DANN können wir uns dem nächsten Thema zuwenden:
    Thema 2: Anlagenplanung
    Baugröße, Modular oder Segmente, Kreis oder Strecke, Rundumfahren oder Waycards,......


    Aber nurmal zurück zum Thema 1: Was machen wir, wenn irgendein Mimöschen im Besitz eines für die Anlage unverzichtbaren Moduls ist ( Ecken oder Wendeschleifen) und sich dann 1 Woche vor der Ausstellung wegen irgendeiner blöden Bemerkung einkapselt und die Teilnahme absagt - alles schon dagewesen und dann baut mal am Aufbautag ganz schnell 2 komplette Wendeschleifen-Module


    Bevor wir nicht ausdrücklich sagen können "Gemeinsam sind wir stark" brauchen wir über Epochen nicht zu diskutieren


    Schönes Wochenende

    Also in den Woltlab-Foren wird darüber auch nicht berichtet. Die grundsätzlichen Sicherheitseinstellungen des Forums und auch des zusätzlichen Security-Pakets sind ok und up-to-date.


    Sandro, hast Du evtl. noch ein Datum/Uhrzeit der Mail für mich oder hast Du die Mail schon gelöscht ?


    Ich checke jetzt noch den Server an sich, ob hier was lief....

    Hallo,Markus


    Ich finde deine Arbeit wirklich toll und gerade die Detailierung der Straße - in Spur N - kommt wirklich toll rüber. Wird dieses "einasphaltierte" Stück Gleis unter der Brücke durch als stillgelegt gealtert ?


    Eine Frage liegt mir seit den ersten Bildern auf der Zunge - wie gesagt, Frage, keine Kritik !




    In einer "Welt", in der wir versuchen, so realitätsnah wie möglich zu bauen - keine endlosen Diskussionen jetzt darüber - wie erklärt die Bahngesellschaft den Mehraufwand, erst mit einer Weiche nach links und dann über eine Kreuzung nach rechts zu schwenken ? Wenn wir davon ausgehen, das zuerst das Gleis und später das Gebäude da war - ansonsten sehe ich Fragen bei der Statik - hätte dieser Schwenk auch mit einer Rechtsweiche mit verändertem Radius und weniger Kosten gelöst werden können.
    Welche Story gibts dazu ?



    Viele Grüße


    Thorsten

    Zuerst mal herzlich wilkommen
    1. " Steinheim-Lehrhof" als wohnort steht, der gründer des forums hier müsste dein nachbar sein (so gross ist der lehrhof nun auch nicht...)


    Ja, Frank ist seit ~5 Jahren mein Nachbar ( ca. 150 mtr. entfernt), unsere Söhne spielen fast tagtäglich miteinander.....
    ...und ich gestehe, das ich zwar schon seit Monaten von der Anlage weiss, aber es irgendwie zeitmäßig nicht auf die Reihe gebracht habe, vorbeizuschauen. ;(
    (Irgendwie fehlt hier der passende "Schäm"-Smilie) Mir fällts zwar immer mal wieder ein, aber meist zu Zeiten, in denen der normale Bäcker schon lange im Bett liegt.


    Nochwas für die Urlaubs-ToDo-Liste...



    Das kleine Lehrhof ist hier nämlich zweimal vertreten...


    a) DER Lehrhof
    b) Vielleicht klein, aber der Mittelpunkt Europas ! :wow: Geh mal mit Google Earth auf 48° 58' 03.37" N 9° 18' 31.44" E, dann scroll auf 1000 kn hoch. Wo ist der Punkt ? WO ???

    Irgendwie ist meine Frage komplett totgeredet worden. Ich hatte eigentlich auf Antworten wie "Hatte schon mal das Problem, Hersteller xyz hat das Ganze so und so gehandlet" gehofft, nicht auf eine Diskussion, ob Mä-Motoren generell abrauchen oder ob Kurt bestimmte Marken bevorzugt :kratz)


    Eigentlich hätte ich es besser wissen sollen, eine solche Frage hier zu stellen - passt wohl besser in "Gelaber"....

    Hi zusammen


    Mal 'ne - vielleicht naive - Frage. Wie handhabt ihr bei solchen Großumbauten eigentlich das Thema Garantie ? Klar, die US-Hersteller sind meist kulanter als ihre europäischen Gegenparts, aber wenn man die halbe Elektrik rausreißt und dann ggf. einen durchgebrannten Motor bemängelt....
    ( Ich stell mir das gerade bei einem neuen Auto während der Garantiezeit vor :whistling: )