Beiträge von balticstar


    Clever Models Yard Shed in HO/1:87


    Vor einiger Zeit habe ich seit langem mal wieder ein Kartonmodell gebaut. Es ist ein kleines Gebäude, das im Bahnhofsbereich für vieleZwecke genutzt werden kann:


    - Unterstand bei schlechtem Wetter
    - Lager von empfindlicherem Werkzeug
    - Lager von Schildern
    - Schmiermittellager
    - etc..


    Das Modell gab es im Dezember auf der Homepage von CLEVER-Models als kostenlosen Download. Dieser wurde aber schon nach ein paar Tagen durch ein etwas anderes Modell ersetzt. Da ich den Wasserturm nach John Allen Vorbild bauen möchte, brauchte ich etwas zum "vorwärmen". Gerade beim Kartonmodellbau ist Übung sehr wichtig..



    Hier der Bogen. Das nötige Werkzeug ist ebenso zu sehen, wie die doch recht kleinen, feinen Teile.


    Als Erstes werden einige der Teile grob ausgeschnitten und, je nachdem wie stark man die Teile haben will, mit Graupappe (Verpackunsmaterial, Corn-Flakes Schachteln etc.) verstärkt. Dabei den Leim nicht zu dick auftragen, dafür aber schön gleichmäßig. Gegen das Verbiegen vielleicht auch etwas beschweren.


    Teile auf Graupappe


    Neben den üblichen Metalllinealen habe ich seit langem noch dieses feine Werkzeug im Gebrauch. Es ist ein Blech, mit dem Im PC-Gehäuse ein großer Laufwerks-Slot verschlossen war. Vorteil: Handlich und wegen der nicht entgrateten Kanten verrutscht das Ding nicht beim schneiden von kleinen Teilen.


    PC-Slotblech als Lineal und Schneidhilfe


    Um die Fensteröffnungen sauber ausschneiden zu können, benutze ich immer ein Messer. Vorher steche ich die Ecken etwas an. Man fühlt dann den Eckpunkt beim Schneiden sehr genau und schneidet seltener über das Ziel hinaus.


    Vorstechen der Ausschnitte


    Bevor das gesamte Teil ausgeschnitten wird, erst die Biegekanten vorrillen. Nachdem die Fenster ausgeschnitten sind, von der Rückseite die Schnittkanten einfärben (Aquarellstifte sind ganz gut geeignet), Klarsichtfolie aufkleben und die im Bausatz vorgesehenen Innenwände aufkleben. Diese müssen aber unbedingt einen kleinen Abstand voneinander haben, da sie sich sonst beim Falten ins Gehege kommen würden.



    Innenwände und Verglasung



    Die Grundform wird sichtbar...


    Jetzt folgt der "Fummelkram". Ausschneiden der gedoppelten Fenster und Türteile...



    Gedoppelte Fenster und Türen


    Auch das Dach besteht aus mehreren Teilen, davon sehr schön die zweischalige Dachhaut. Unten Bretter, darüber Asphaltschindeln.


    Dachkonstruktion.


    Ein paar Teile der Tür...



    Kleinteile


    Nun sieht man schon etwa wie es am Ende aussehen wird.



    Die Grundform ist fertig


    Hier könnte der Dachdecker mal wieder vorbei schauen: der Vorteil der von vornherein zweischalig vorgesehenen Dachkonstruktion. Altern ohne Probleme möglich.



    Blick durch die Fenster


    Schornstein (oder Entlüftung) drauf und dann geht es weiter mit dem Tank.


    Teile für den Öltank


    Beim Tank ist es wichtig, das Behälterteil vorzurunden, um eine saubere Verklebung zu erreichen. Es gibt keine Klebelaschen. Hier wird stump auf Kante geklebt. Hat man die Teile mit dem Messer ausgeschnitten, sind die Schnittkanten etwas breiter und offener als beim Scherenschnitt. Dadurch geht das verkleben etwas besser. Nach dem Durchtrocknen kommt noch etwas Boden und Grünzeug dazu. Ob ich das Originalbild auf der Grundplatte lasse, ist noch nicht klar.


    Ein schönes, kleines Modell


    Und jetzt noch einmal komplett:



    und von der anderen Seite:



    Das Modell hat eine Grundfläche von etwa 30x30mm und ist etwa 50mm hoch - bis zur Spitze des Kamins. Die Bilder zeigen alles, natürlich auch die vielen kleinen Fehler in doppelter Größe oder mehr...


    Ich kann jedem den Nachbau nur empfehlen. Außer einem (sehr) scharfen Messer, Kleber und Geduld wird nur der kostenlose Bogen benötigt. Bauzeit etwa 4-5 Stunden.


    Schade ist eigentlich nur, dass es für den Einsteiger keine Bauanleitung gibt. Vielleicht helfen aber meine Bilder dabei schon etwas weiter.


    Ähnliche Modelle gibt es immer wieder kostenlos bei CLEVERMODELS. Man sollte sich aber auch einmal die recht günstigen Kaufmodelle anschauen. Mehr Bastelspaß fürs Geld gibt es wohl kaum.


    Für dieses Modell ein herzliches dankeschön an THOM.


    Gruss
    Peter

    Kennst Du die Bücher von David F. Myrick, z.B. Railroads of New Mexico?

    Hallo Martin,


    schön, dass Dir die Seite gefällt. Ist ja erst der Anfang. Den Hinweis auf das Schriftbild nehme ich dankend auf. Ich bin die letzten Monate nicht mehr zum Bauen gekommen, da ich wegen einer Bandscheiben.OP viel liegen musste. Da habe ich mir mein Notebook geschnappt und einfach mal losgelegt. Myricks Buch habe ich gerade auf dem Tisch. Das gab es bei Ama... für nur 16€. Schön handlich, aber sehr kompetent geschrieben. Viele der Bilder sind zwar schon bekannt, New Mexico bietet aber noch so manche Überraschung.


    Gruss


    Peter

    Ich möchte hier einmal kurz auf meinen Blog hinweisen. Themen sind US-Eisenbahnen allgemein, Holzfällerbahnen im Besonderen und hier als Anfang die Bahnen in den Sacramento Mountains im Süden New Mexicos. Das waren Normalspurbahnen, die in Bezug auf Steigungen, Kurvenradien und erreichte Höhen locker mit den Colorado Schmalspurbahnen mithalten konnten.
    Leider gibt es nur noch eine, inzwischen restaurierte, Trestle als Erinnerung an diese Bahnen. Ich denke, viele ehemalige Luftwaffensoldaten, die ihre Ausbildung in El Paso gemacht haben, kennen diese Brücke. Vielleicht ist der eine oder andere ja auch hier unterwegs. Ein sehr interessantes Thema jedenfalls. Tolle Züge in herrlicher Landschaft.



    Da sich ein BLOG für längere Artikel nicht optimal eignet, werde ich die Reihe über die Logging-Railroads nach Fertigstellung als ordentliches Pdf zusammenfassen und dann zum Download zur Verfügung stellen. Das schaffe ich dann vielleicht rechtzeitig zum Winter.


    Also, wer Interesse daran hat, hier geht es los: <=KLICK=>


    Gruss


    Peter