Beiträge von Madame Queen #5029

    Servus Martin,
    eine Anerkennung meiner Arbeit aus deinem Munde kommt fast schon einer Ehre gleich, danke dir hierfür.
    Ich werde mich da nicht verkleinern, sondern mir wäre lieber ich vergrößere die Blue Goose auf wahre Größe, das wäre doch ein Hit, oder?
    Zu der von dir gezeigten Berkshire kann ich mich nur vollinhaltlich Gerold anschließen, schließlich waren die Berkshires ja "Super Power Locomotives" und hatten dementsprechend auch- für diesen Loktyp- überdimensionale Feuerbüchsen, daran würde ich auch nicht ändern.

    Hier noch ein paar Fotos der MT-4 nachgereicht.







    Mit dem "weathering" ist es mir auch gelungen die Plastik-Treib- und Kuppelstangen als Solche nicht mehr zu erkennen.
    Im Gegensatz zur seinerzeitigen FEF der UP hat Genesis dieses Mal geteilte Kuppelstangen verwendet, was ja auch dem Vorbild entspricht.

    Guten Abend Lutz,
    die Haftreifen sitzen unglücklicherweise auf den Rädern der zweiten Achse, daher auch der beschriebene Schwachpunkt.
    Ich habe mittlerweile auch schon die Federkraft korrigiert und zusätzlich- wegen ein paar "spezielle Weichen" auf unserer Anlage- auch die Räder des vorderen Lehn-Drehgestells gegen NEM Räder getauscht, jetzt läuft die Lady ohne Probleme.
    Wir haben einige Stellen in unserer Anlage, die sind nur über kriechen und robben erreichbar, außerdem brauchst du dabei auch Hebammen-Hände, also trimmen wir unsere Garnituren auf Entgleisungs-Sicherheit.

    Servus Gerold,
    die schwarzen Maschinen wurden 2010 angekündigt, dann kamen die Probleme mit den Chinesen und so wurden die Auslieferungs-Zeitpunkte immer wieder um ein Jahr verschoben. Ich habe diese Ausführung im Jänner 2015 bei RD storniert und eine der neuen Generation in schwarz bestellt. Nun, meine Lok kam heute vor einer Woche und habe mittlerweile auch schon die Stornierung wieder storniert.
    Bis, den in meinem Thread angeführten Mangel ist diese MT-4 schon sehr fein ausgeführt und steht einem Messingmodell um nichts mehr nach, wirklich ein sehr schönes Werk. Auch die Laufeigenschaften sind makellos.
    Kurzfilm folgt.

    Hallo Kollegen,
    die von Athearn Genesis 2010 angekündigte MT-4 Skyline der SP wurde nun doch noch ausgeliefert.
    Zu bemängeln ist die schwache Zugleistung der Maschine und ich habe dafür auch schon den Grund für dieses Problem gefunden.
    Die Feder des vorderen Lehndrehgestells ist eindeutig zu stark dimensioniert und hebt den Vorderteil der Maschine derart an, sodaß der Haftreifen ohne Wirkung bleibt.
    Abhilfe: Feder ausbauen, kürzen (mit Gefühl), wieder einbauen und Probefahren. Das Resultat, die Lokomotive zieht sehr zufriedenstellend.

    Servus Lutz,
    man möchte es nicht für möglich halten, aber schon geringe Abweichungen vom 90° Versatz können bei exakten Hubzapfenbohrungen schon große Probleme bereiten und die Maschine unrund laufen lassen. Ein Quartener kann hier sofort Abhilfe schaffen, vorausgesetzt die anderen Hubzapfen haben genauen 90° Versatz, ein reines Geduldspiel.
    Bleibt das Getriebe nach oben hin offen oder versuchst du hier noch eine Abdeckung zu schaffen?
    Lutz, wird dieses Kleinod mit Sound "beseelt" oder bekommt sie nur einen Fahrdekoder( wäre doch echt zu schade)?
    Es ist immer wieder eine reine Freude deine Arbeiten zu verfolgen.

    Servus Lutz,
    Diese Anerkennung aus deinem Munde ist doppelt soviel Wert, danke dafür.
    Diese Art der Lackierung ist- wie du auch selbst weißt- eine Philosophie, welche jeder Einzelne mit sich selbst auszumachen hat.
    Da ich keine einzige "reine und gepflegte" Maschine mein Eigen nenne, habe ich mich auch bei der Blue Goose für die leichte Verschmutzung entschieden, zumal das Originalding nach rund 3500km Fahrt nicht viel besser ausgesehen haben könnte.
    Auf meiner Heimanlage hätte ich die Maschine ganz kurz kuppeln können
    Die Begeisterung in unserem Verein taten ihr übriges.

    So, nun ist sie auch fertig geworden, meine AT&SF #3460 "Blue Goose"
    Es war nicht leicht die Farbtöne hinzubekommen aber ich denke ich hab's geschafft.









    Der verhälnismäßig große Abstand zwischen Maschine und Tender ist leider Anlagebedingt, jedoch fährt die Maschine anstandslos alle Passagen der Strecke durch.
    Natürlich folgt auch noch ein Film.

    Servus Lutz,
    gratuliere zum neuen Erwerb. Die Atlantics sind einfach schöne und interessante Maschinen und auch Modelle. Nun ist erst einmal der "Generalumbau" angesagt, dies verharzten Fette und vor allem der "110V Open Frame Motor"- nach den Anschlußdrähten zu schließen- sind schon das Foto Wert. Die Getriebeübersetzung 1:36 ist heut eher selten anzutreffen die heutigen Getriebebauer verwenden doch nut 1:27, mit den neuen Motoren- 5-Polig und Spiralgenutet- ist ja ein ruhiger Extrem- Langsamlauf schon gewährleistet.
    Viel Spaß bei der Arbeit, von außen sieht die Dame schön aus, aber die "inneren Werte" lassen doch zu Wünschen übrig.

    Da die Headlights und auch die Backlights nicht durchgebohrt sind und ich allzu große Hitzeentwicklung vermeiden möchte bohre ich die Löcher prinzipiell mit der Hand.
    Die Lights halte ich mit zwei fingern und fange mit kleinen Bohrdurchmessern an und taste mich bis zum erforderlichen Durchmesser hoch Somit ist mir noch keine "Laterne" abgeschmolzen geschweige eine Lötstelle aufgegangen. Daß diese Methode ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt liegt auf der Hand.
    Den "Feinschliff" der Bohrung mache ich mit einer Schlüssel-Rundfeile, nicht feilend sondern Links-Drehend bis die LED satt paßt. Damit brauch ich Die LED auch nicht einkleben die hält so bestens.
    SMD-LEDs klebe ich auf eine kleine Rundplatte ( ~ 3 mm Durchmesser) und diese klebe ich dann in das Head- bzw. Rearlight. Dafür genügen aber auch kleine Lochdurchmesser, nur um die beiden Lacklitzen durch zubringen.

    Servus Lutz,
    die beiden Teile werden noch mit Matt-Seidenglanz überlackiert und danach ganz fein weathered, wie z.B. leichter Staub, ganz wenig Roststaub und natürlich Rauchspuren an der Oberseite, Cab-Roof und Tender.
    Das Headlight hat eine 3 mm LED mit den passenden Vorwiederstand (750 Ohm), wir fahren im Verein mit 17 V Schienenspannung, die LED haut dir soundso schon die Augen ein.
    Im Verein sagen sie bei deinen Maschinen werden wir blind.
    Ich habe mir lange überlegt eine SMD-LED zu verwenden, denn deren Lichtausbeute ist wesentlich gewaltiger als bei normalen LEDs aber bin dann doch bei der 3 mm geblieben.
    Bevor ich vergesse ein Dankeschön für deine Zustimmung, speziell aus deinem Munde!!!!!

    Hallo Forum,
    nun sind die beiden Teile ausgetrocknet und wieder bei mir auf dem Arbeitstisch gelandet.










    Was ich noch zu tun habe sind die Cab-Fenster und das Headlight einzuarbeiten. Außerdem brauche ich noch Lockpersonal, aber wo bekommst du heute noch Personal, das sich mit Dampfloks auskennt. :lw)
    Spaß beiseite, Dampflok-Personal habe ich genug ich muß sie nur "einpflanzen".
    Weitere Bilder folgen.

    Servus Jörg,
    ich habe mich mit Alclad II Farben eingedeckt und zwar Chrom und Aluminium. Auf einem Polystyrolkärtchen habe ich Chrome getestet, jedoch ohne vorher die Alc 304 oder 305 als Grundierung zu verwenden , da nicht vorhanden. Das Ergebnis ist- ich sage einmal so- schon überwältigend zumal du die Fläche auch vorsichtig aufpolieren kannst.
    Wir haben in unserem Verein vor, einige Kesselwagen in hochglänzender Ausführung zu produzieren, d.h. mit ALC 107 zu lackieren. Ergebnis natürlich noch ausständig.
    Die Farben sind spritzfertig und ich würde, wenn's keine großen Flächen sind, mit der 0,2 mm Düse arbeiten.