Hallo
ich bin zwar hier im Forum noch ein Jungspund,aber schon seit fast 20 jahren beschäftige ich mich mit US-Modellbahn und Vorbild.
Daher habe ich auch einen größeren Erfahrungsschatz,was die Verbesserung von Athearn -Blue Box-modellen betrifft.
Bei den neueren Blue-Box-Modellen mit innen gelagerten Achsen (wie bei Proto 2000) liegt es in der Regel am Motor bzw an den nicht gewuchteten Schwungmassen,wenn die Modelle relativ schlecht laufen.
Zwei noch ältere mit außen gelagerten Achsen (H24-66) waren nach dem probeweise Umbau auf Roco-Motor mit Schwungmassen keinen deut leiser,der Auslauf sogar geringer!
Die Verarbeitungsqualität der Getriebe macht sich auch dadurch bemerklar,dass es bei mir in fast 20 Jahren keinen einzigen Getriebeausfall infolge Zahnradrissen gab,wie er von den
Proto 2000 -Modellen hinlänglich bekannt ist.
Folgende Umbaumaßnahmen habe ich ausprobiert(an mehr als einem Dutzend Fahrzeugen)
1.Motorersatz ,v.a. mit ausgewuchteten Schwungmassen bei allen Fahrezeugen deutliche Verbesserungen im Fahrverhalten,.Von den in einem früheren Posting angesprochenen AC 44 ,sowie zwei SD 45(eine normale ,eine T2)habe ich auf Kato-motor mit Schwungmassen oder Mashima-motor mit Schwungmassen umgerüstet.
Fahrgeräusch deutlich reduziert ,Auslaufverhalten im analogen DC-betrieb den KATO-Modellen ebenbürtig.
Die Gesamtgeräuschentwicklung ist etwas unterschiedlich,was aber sicher auch mit dem unterschiedlichen Resonanzbereich des Gehäuse zu tun haben kann.
2.Wie erstens,aber mit einem Motor/Schwungmassenblock aus Proto 2000-E 8-Modellen (ich habe die Erfahrung gemacht,dass letztere nur einen Antrieb brauchen und bei
allen A/A-kombinationen die zweite Lok zum Dummy gemacht,Umbau funktioniert wegen des geteilten Fahrwerkes hervorragend!)
Alle umgebauten Modelle laufen proto 2000-typisch,darunter die PA1 und die GE Genesis P42 ,wobei ich den geschlossenen Gehäuse-Kasten (Platzangebot)genutzt habe,um auch den umgeänderten
Metallblock der Spendermodelle mit einzubauen,sodass auch die Zugkraft deutlich gewonnen hat.
Einige GP 40-Modelle ,für die die riesigen Schwungmassen der E 8 zu groß sind,laufen mit Proto 2000-Motoren und kleineren ,aber ausgewuchteten Schwungmassen
deutlich besser als vorher.Hier ist insbesondere die drastische Verringerung der Geräuschentwicklung bemerkenswert.
Da ich von einem Experiment noch zwei sechsachsige kato-drehgestelle übrig hatte,habe ich eine Lok zusätzlich auch auf diese Drehgestelle umgebaut durch Neubau der Drehgestellhalterung .Die weitere Verbesserung bezgl.Fahrverhalten im Vergleich zu den nur im Motorbereich umgebauten Modellen war nur marginal,was für mich ein deutliches Indiz für die nicht mal schlechten Getriebe der genannten Blue-box-modelle war.Die Reduzierung der Reräuschentwicklung war sogar etwas schwächer,das liegt aber für mich eindeutig an meiner "laienhaften" Drehgestellbefestigung .
mfg Olaf